• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dolby Digital / Surround am TV bzw DVD Player

Duncan

Mitglied
Guten Tag zusammen! :hy:

Im Moment sieht es bei mir so aus, dass ich an meinem PC das Soundsystem "Teufel Concept E Magnum" angeschlossen habe, was auch super funktioniert. Da dieser PC allerdings bald in Rente geht und von meinem Laptop ersetzt wird, würde ich das 5.1 System gerne an meinem TV anschließen.

Meine Frage ist nun, was brauche ich dazu? Da mein TV Gerät etwas älter ist hat es nur 2 Scart Ausgänge.:rolleyes:

Ist es trotzdem möglich das Concept E Magnum anzuschließen?

Was brauche ich um DVD und auch normales TV-Programm darüber laufen zu lassen?

Kann ich evtl. noch zusätzlich meine Stereoanlage mit hinhängen? (Damit ich alles über ein Sytem laufen habe)

Vielen Dank für eure Hilfe Leute :angel:

Btw. Was ist der Unterschied zwischen Dolby Surround und Digital?

Räumen wir das Feld von hinten auf:

Heute lernen wir selbst zu googeln oder in der Wikipedia nachzuschlagen ;)
Dolby Surround Verfahren mit dem Stereoton so moduliert wird, dass einige Effekte auch bei hinteren Lautsprecher ankommen. Qualitativ eher schwach.
Dolby Digital Quasi ein MP3-Verfahren für bis zu 6 (Dolby DigitalEX 7) Lautsprecher.

Jetzt zum eigentlichem Problem:
Ja anschließen kannst du die Boxen sicherlich, ob allerdings mehr als Stereoton aus allen Lautsprechern kommt, hängt von den weiteren Umständen ab.
Auf welchem Wege empfängst du das Fernsehprogramm. Bei analogen Kabel gibt es sowieso nur Stereo, maximal Dolby Surround (siehe oben). Bei Digitalfernsehen (DVB), egal ob Satellit , Kabel oder Terrestrisch (hier fast nicht genutzt), sowie DVD wäre auch echter Mehrkanalsound technisch machbar.

Was du jetzt brauchst ist eine Möglichkeit Aktivlautsprecher über Kabelpeitsche mit 6xChinch oder 3xStereoklinke an die Anlage anzuschließen. Hat die Anlage diese Anschlüsse nicht (gehe ich von aus, wäre mir nicht bekannt, dass solche Anschlüsse üblich sind) wird die ganze Kiste nochmal komplizierter. Bevor ich hier mir einen Wolf tippe, wäre es hilfreich zu wissen, was an Ausstattung vorhanden ist und welche Anschlüsse verfügbar sind. Ansonsten verkommt es zu Kristallkugelreiben.
Wichtig wären (bei Anschlüssen insbesondere Anzahl SPDIF in optisch, elektrisch oder 6Kanal analog):
- Empfangsart TV und ggf. Ausschlüsse vom Receiver
- Anschlüsse des DVD-Players
- Anschlüsse der Stereoanlage

Einen Link möchte ich dennoch nicht vorenthalten
Wandlerbox von Teufel könnte all deine Probleme lösen.
Zusätzlich sind externe Soundkarten mit 5.1-Ausgang für Notebook über USB oder ExpressCard sind auch auf dem Markt. Mit solch einem Teil zusätzlich ändert sich bei einem Umstieg auf Laptop eigentlich nichts zu deiner bisherigen Konfiguration.

Erstmal vielen Dank für deine Mühe, und sorry wegen dem nicht-googeln ;)
Bis jetzt kann ich leider nur folgendes sagen, nämlich dass ich TV über analoges Kabel empfange. Um die genauen Anschlüsse nachzusehen muss ich noch etwas warten, da ich noch etwa eine Woche außer Landes bin.
Allerdings sieht diese Wandlerbox von Teufel sehr interessant aus, da muss ich mir mal überlegen ob ich mir die nicht anschaffe.
Werde mich wieder melden sobald ich genaueres sagen kann.

Danke bis hierhin :kiss:

Jetzt zum eigentlichem Problem:
Ja anschließen kannst du die Boxen sicherlich, ob allerdings mehr als Stereoton aus allen Lautsprechern kommt, hängt von den weiteren Umständen ab.

Wenn es schaffst das Teufel zumindest Stereotechnisch anzuschließen hat das eine integrierte Upmix-Funktion, die den Stereoton auch auf Rear und Center-Lautsprecher legt. Ist zwar kein echter Sourround-Ton aber schlecht ist das auch nicht. Die beste Lösung, da muss ich meinem Vorredner zustimmen ist eindeutig die Decoderstation ;). Da solltest du genug Anschlüsse finden um deinen Fernseher irgendwie anzuschließen. Für den Fall das du Satellitenfernsehen und daher auch einen Reciever hast, sollte dieser auch die entsprecheden Anschlüsse bereitstellen.

Bei diesen dingen immer empfehlenswert:
das praktisch All wissende HiFi-Forum
Da mal die Sufu anschmeißen und fast jede frage bzgl. Hifi ist geklärt, und wenn dann noch fragen offen bleiben einfach einen Thread im jeweiligen bereich erstellen und alles wird (wenn man es dazuschreibt ;)) auch für den Laien verständlich erklärt.

Zurück
Oben