• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Doppelschwung mit 0 Mana

tictric

Diablo-Veteran
Hi

Ich habe gerade festgestellt, daß Doppelschwung, der ja bekanntermaßen ab slvl6 kein Mana kostet, nicht ausgeführt werden kann, wenn der Barb 0 Mana hat.

Ist das schon länger bekannt?

Kann gerne 2 Screenshots liefern.

Doppelschwung kostet erst ab Level 9 kein Mana mehr, auf Level 6 sind's 0,75. Dieser Wert wird in der Anzeige jedoch auf 0 abgerundet.

ach das erklärt natürlich einiges

thx

PS: Frage somit beantwortet :)

Sind dann die Werte im Skillcalc falsch?

[table="head"]Skilllevel|Manakosten
6|0.6
7|0.4
8|0.2
9|0[/table]

entweder ja , wenn auch nur minimal
(kein bock genau nach zu sehn)
oder LastCorpse hat sich etwas vertan...

fakt bleibt aber lvl9 = 0 mana :ugly:

Kann man dann auch wirklich wenn die Kugel auf Null steht den Angriff noch ausführen?

Nö das geht nicht, das ist auch recht nachvollziehbar.

Blöd dagegen find ich, dass in der Anzeige 0 Mana steht, aber man verliert auch Mana.
Soweit ich weiss sinds - 0,25 Mana pro lvl, also 0,75 auf lvl 6, 0,5 auf 7, 0,25 auf 8 und finally 0 Mana auf lvl 9.

Ob dieses nun richtig ist, oder der Zweierschritt macht in der Praxis keinen Unterschied, aber ich fänds seltsam: Von 1 auf 0,6 runter und dann immer um 0,2? Da scheint mir der 0,25 Schritt plausibler ;) aber wie gesagt, es spielt sowieso keine Rolle.

Also für mich ist das nicht nachvollziehbar. Null ist Null. :irre:

Äh... hast du Alles gelesen?

0 Mana in der Kugel heisst keine Aktion ausführen, die Mana kostet.
Doppelschwung kostet mit lvl 9 kein Mana mehr, d.h. man kann es auch mit leerer Kugel ausführen.
Schon auf lvl 6 wird angezeigt, dass es 0 Mana kostet, aber das ist ein Anzeigefehler, weil es tatsächlich noch 0,75 Mana kostet und die Anzeige das abrundet und nicht anzeigt, sondern 0 sagt.
Da es 0,75 Mana kostet, kann man es mit 0 Mana nicht tun - ganz logisch.

Sind dann die Werte im Skillcalc falsch?

[table="head"]Skilllevel|Manakosten
6|0.6
7|0.4
8|0.2
9|0[/table]

Das dürfte an einem Rundungsfehler im Skillcalc liegen, der Verlauf der Manakosten ist aus technischen Gründen immer linear.

-----

In der Skills.txt sind folgende Warte eingetragen:
manashift=5
mana=8
lvlmana=-1

Manashift=5 bedeutet, dass mana und lvlmana mit 32/256 mutipliziert werden, also müsste der Ausgangs-Manabedarf auf Level 1 bei 1,0 liegen, das abgezogene Mana pro Level bei 0,125. Hat jemand eine Erklärung dafür?

/Edit:
Okay, Problem gelöst: Der Manaverbrauch wird bei den Doppelattacken des Barbaren (betrifft auch Frenzy und Doppelwurf) für jeden Angriff separat berechnt, die Angaben in der Skills.txt beziehen sich auf nur einen Schlag.

Zuletzt bearbeitet:
Der Skillcalc und die Werte hier unterschieden sich nur in der Rundung: Der Skillcalc rundete den Bedarf für jede einzelne Waffe auf 1/10 ab und multiplizierte ihn mit 2 (weil dann die übliche Formel für die Manaberechnung verwendet werden kann).
Da das Spiel wie üblich in 1/256 rechnen dürfte, ist diese Reihenfolge unsinnig.

Stimmt nun.

erst auf diese frage
Kann man dann auch wirklich wenn die Kugel auf Null steht den Angriff noch ausführen?
diese antwort
Nö das geht nicht, das ist auch recht nachvollziehbar.
...
und gleich danach diese aussage
Äh... hast du Alles gelesen?

0 Mana in der Kugel heisst keine Aktion ausführen, die Mana kostet.
Doppelschwung kostet mit lvl 9 kein Mana mehr, d.h. man kann es auch mit leerer Kugel ausführen.
...

das ist doch ein wenig verwirrend. :p
also kann man eine aktion, die (nicht nur angezeigt, sondern tatsächlich) 0 mana kostet, immer ausführen, auch wenn die kugel komplett leer ist.

randbemerkung zur magierin in dem zusammenhang:
laut skillbeschreibung der magierin und dem guide zur teleportzauberin kann sie ab skilllevel 25 ohne manakosten teleportieren, aber im skillcalc steht immer mindestens noch 1 mana, auch wenn man den skill bis ins utopische maximum ausrechnen lässt.

die zweite variante wird wohl stimmen, denke ich mal, da es sonst wegen manaburnern sicher mehr leute gäbe, die den ein oder anderen zusätzlichen punkt in teleport stecken würden, um immer zumindest noch nen "rettungsport" machen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Teleport kostet über Stufe 25 immer genau 1Mana. Und das wird auch korrekt angezigt.

Und Doppelschwung kann man ab Skilllevel9 auch ausführen, wenn die Mankugel leer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich bezog mich dabei auf Doppelschwung unter lvl 9 mit 0 Mana, was nicht geht.
Aber mit lvl 9, wo es dann wirklich und nicht nur gerundet kein Mana mehr kostet, geht es.
Ich dachte die Frage war so gemeint, weil es ja seltsam ist, Skill kostet laut Anzeige 0 Mana und der Barb sagt "ich brauche Mana" ... :irre: das fand ich verwirrend ^^

Zurück
Oben