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edit by barbMa: Bug wirkt _wahrscheinlich_ nicht mehr seit 1.10., _sicher_ nicht mehr seit 1.13. Danke für den Hinweis an LastCorpse
Doppelwurf und Wurfwaffen
In diesem Thread möchte ich mich mit einem Problem beschäftigen, das schon so manchen Wurfbarbaren beschäftigt hat. Immer wieder kommt es vor, daß ein Wurfbarbar seine Waffen wirft, aber nur die eines Stapels dafür verwendet werden. Das bedeutet, das diese Waffen mit doppelter Geschwindigkeit aufgebraucht werden, also zwei pro Doppelwurf, während die Zahl der Wurfwaffen in der anderen hand konstant bleibt.
Diesem Phänomen, das bei bestimmten Ias Grenzen auftritt habe ich mich in einer kleinen Testreihe gewidmet, die Ergebnisse möchte ich anhand von einigen Beispielen erläutern.
Nun will ich die Ergebnisse meiner Testreihen kurz vorstellen, die einige imho sehr interessante Ergebnisse gebracht hat. Ich liste sie hier auf, und erkläre sie dann später genauer:
1 Es gibt keine Framegrenze, sondern nur gewisse Ias Zahlen, bei denen der Bug auftritt
2 Waffenias wirkt genauso wie normales Ias
3 Ausschlaggebend ist der Basespeed der Waffen
4 Der Ias Bug ist mit der Waffe in der rechten Hand gekoppelt wenn Waffenias vorhanden ist
5 Verwende ich Waffen mit verschiedenen Grundgeschwindigkeiten, werden die Basespeeds der beiden Waffen gemittelt
Getestet habe ich das ganze anhand der normalen Waffen, es ist aber für die Exceptional und Elite Varianten genau das gleiche, wenn man gleichen Basespeed hat, und nur auf diesen kommt er an.
1 Es gibt keine Framegrenze, sondern nur gewisse Ias Zahlen, bei denen der Bug auftritt
Punkt eins ist in meinen Augen die eigentliche Bombe in diesem Thread. Es ist nicht so, das man den Bug nur ab einer gewissen Grenze hat, denn später wirft der Barbar wieder ganz normal.
Wichtig als Hinweis ist, das der Bug dann auftritt, wenn man laut Calculator die 5 Frame Grenze knackt. Interessanterweise ist der Bug nicht allein an die 5 Frames gekoppelt.
Als praktisches Beispiel möchte ich hier das (stink)normale Wurfmesser als Testobjekt heranziehen.
Diese Waffe besitzt eine Basisgeschwindigkeit von 0, die 5 Frame-Grenze wird mit 90% Ias erreicht. So konnte ich den Doppelwurfbug bei 90, 95 und 100% Ias beobachten, seltsamerweise aber nicht bei 105% Ias und allen darübergehenden Ias Werten, auch wenn diese teilweise noch zu den 5 Frames gehört hätten.
Ich gebe hier eine Liste wieder in der die getesteten normalen Waffen (ist aber 1:1 umlegbar auf die Excep- und Elite-Versionen), in Klammer steht die Basisgeschwindigkeit daneben, nach dem Doppelpunkt die Ias-Werte bei denen der Bug auftritt, wobei immer zwei gleiche Waffen verwendet wurden, dies ist wichtig zu beachten, was mit verschiedenen Waffen geschieht wird in Punkt 5 erklärt.
Zwillingsmesser (-20): 45%
Wurfspieß (-10): 65%, 70%
Zweifachaxt (-10): 65%, 70%
Wurfspeer (-10): 65%, 70%
Wurfmesser (0): 90%, 95%, 100%
Spieß (0): 90%, 95%, 100%
Kurzspeer (10): 125%,130%,135%,140%
Wurfaxt (10): 125%,130%,135%,140%
Gleve (20): Gesicherte Werte: 175%, 185%
Bei der Gleve bin ich leider an die Grenzen meiner Testmöglichkeiten gestoßen, da mir erstens Malah auch nach einer Stunde keine Gleve mit 40% Ias anbieten wollte, und leider im SP bisher keine Signons Schuhe aufgehoben wurden.
Allerdings kann man aus den anderen Werten und der bisherigen Entwicklung annehmen, das die Gleve und ihre anderen Varianten den Doppelwurf-Bug bei den Ias Werten 175%, 180%, 185%, 190% und 195% besitzt, falls dies jemand nachtesten will wäre ich über gesicherte Werte sehr glücklich.
[edit]die angenommenen werte entsprechen nach tests der Realitaet[edit]
2 Waffenias wirkt genauso wie normales Ias
Dieser Punkt ist eigentlich sehr gut zu beweisen.
Als praktisches Beispiel nehme ich eine Gleve mit 30% Ias zur rechten Hand (Malah hatte fast ein Einsehen ). Würde jetzt Waffenias z.B. den Basespeed der Waffe verändern müsste ich die gleichen Ias-Werte beim Bug beobachten können, also 65% und 70% Ias. Bei diesen Werten wird aber ganz normal geworfen, um den Bug auszulösen braucht man am Restequip 145% Ias, womit wir wieder bei 145% + 30% = 175% Ias wären.
Gleichzeitig bleibt auch die Anzahl der betroffenen Ias Werte gleich.
Als Beispiel nehme ich diesmal einen Wurfspeer mit 40% Ias zur Hand. Würde ich einen normalen Wurfspeer werfen habe ich bei 65% und 70% den Doppelwurfbug. Mit der 40% ias Gleve in der Hand habe ich das Problem aber bei 25% und 30%. Es sind also immer noch 2 Ias Werte vom Bug betroffen, die einzige Waffe in diesem Bereich, das Zwillingsmesser hat hingegen nur einen Ias Wert bei dem der Bug auftritt.
Somit haben wir auch Aussage „3 Ausschlaggebend ist der Basespeed der Waffen“ bewiesen, der aber noch weiter sehr wichtig bleiben wird
4 Der Ias Bug ist nur mit der Waffe in der rechten Hand gekoppelt wenn Waffenias vorhanden ist
Um diesen Punkt zu beweisen bediene ich mich wieder meines 40% Ias Wurfspeers, diesmal in doppelter Ausführung, dazu noch zwei normale Wurfspeere ohne Ias-Suffix:
Verwende ich die beiden normalen Wurspeere habe ich folgende Ias-Bug Werte: 65% und 75%. Dies sind also die erwarteten Werte
Verwende ich beide 40% Ias Wurfspeere habe ich 25% und 30% als Ias-Bug Werte, wie schon in Punkt 2 beim zweiten Versuch beschrieben
Verwende ich einen langsamen Speer in der rechten Hand, und einen schnellen in der linken habe ich folgende Ias-Bug-Werte 65% und 70%
Mache ich die umgekehrte Reihenfolge finde ich mich wieder bei 25% und 30% wieder
Das ganze funktioniert ausgezeichnet, solange man Waffen mit gleicher Grundgeschwindigkeit verwendet
5 Verwende ich Waffen mit verschiedenen Grundgeschwindigkeiten, werden die Basespeeds der beiden Waffen gemittelt
Bisher habe ich nur Beispiele von Waffentests angeführt, die beide den gleichen Basespeed besitzen. Wenn man aber nun Waffen verwendet, bei denen verschiedene Basespeed vorhanden sind, werden diese gemittelt, und es entstehen teils andere Ias-Bug Werte
Als praktisches Beispiel nehmen wir nun eine Waffe mit -20 Basespeed und eine mit 20 Basespeed zur Hand. Sofern auf beiden keine Zusatz-Ias vorhanden ist, ist es egal, in welcher Hand beide liegen. Die Ias Bug-Grenzen liegen hier bei 90%, 95% und 100%, welches den Werten für zwei Waffen mit 0 Basespeed entspricht. Die gleichen Werte erhält man auch für zwei Waffen mit -10 und 10 Basespeed.
Ich gebe nun eine Liste wieder, bei welchen Basespeed-Werten die Ias-Bugs auftreten, angegeben werden nun die Mittel-Basespeeds, wobei es nun egal ist, ob es zwei verschieden Waffen gemittelt sind, oder beide den gleichen Basespeed haben.
gemittelter Basespeed: Ias-Bug Werte
-20: 45%
-15: 55%
-10: 65%, 70%
-5: 75%, 80%, 85%
0: 90%, 95%, 100%
5: 105%, 110%, 115%
10: 125%, 130%, 135%, 140%
15: 150%, 155%, 160%, 165%
20: 175%, 180%, 185%, 190%, 195%
Anmerkung zum Zusammenspiel mit Frenzy:
Beim Zusammenwirken von Doppelwurf mit Raserei kann es in Bezug auf die Framewerte zu Problemen kommen. Ist der Char mit Frenzy aufgeladen verschieben sich diese Werte, sodass das Problem des Bugs bei weit niedrigeren Ias Werten auftritt. Zu beachten gilt hier, das es sich bei den Angaben zum Skill, die man hier nachlesen kann auf effektives Ias beziehen. Wer allerdings zu faul ist, effektives in "normales" Ias umzurechnen kann die geaenderten Ias Werte mit dem Waffengeschwindigkeits-Calculator berechnen. Zu beachten gilt, das man bei der Fertigkeit Doppelwurd eingibt, bei Raserei allerdings nicht vergisst das passende Lvl einzutragen. Parktisches Beispiel: bei Frenzy Lvl20 und 40 Zusatzias hat eine Geistergleve bereits den Bug erreicht, somit ist anzunehmen, das das Problem bei 40, 45, 50, 55 und 60% Ias auftritt, also einfach verschoben.
Da Frenzy den "normalen" Speed stark erhoeht tritt das Bug Phaenomen vor allem bei den an sich langsamen waffen auf, die schnellen Waffen haben mit frenzy lvl20 ohne Zusatzias bereits die 5 frames erreicht, weitere Tests stehen noch aus.
Prinzipiell kann man aber sagen, das bei der Benutzung von Frenzy fuer Zusatzias es wohl besser ist mit dem Speed ueber den Bugwerten zu liegen, ideal sind Werte, bei denen man entweder ohne Frenzy unter den Bugwerten liegt und mit Frenzy darueber, oder eben Werte die sowieso ueber den Bugwerten auch ohne Frenzy liegen... was aber mit den langsamsten Waffen nur sehr schwer moeglich ist
Als Auffaelligkeit noch erwaehnenswert: Die Anzahl der Werte bei denen normalerweise der Bug bei einer bestimmten Wafenklasse auftreten deckt sich mit der Anzahl der Werte bei denen die Waffe mit Frenzy-Doppelschwung 5 Frames erreicht... was natuerlich die Vermutung nahelegt, das hier der Hund des ganzen Dilemmas begraben liegt. Doch stehen wie gesagt noch Tests dazu bevor
Schlusswort:
Alles in allem war dieses Herumtesten recht interessant, ich habe ja hier nicht viel zu tun
Das das Ias Problem kein Cap ist finde ich schon sehr interessant, so kann man also ruhig auch auf sehr hohe Geschwindigkeiten gehen, solange man eben die Ias Bugwerte überbietet.
Andererseits könnte man auch versuchen sich das ganze zunutze zumachen, ein sehr starke waffe in die linke hand, eine schwache, die nur nette Boni besitzt, und uns den Bugspeed mit der anderen zusammen ermöglicht. Geworfen wird dann nur die starke Waffe, aber ich denke, meist wird dieser Variante kein großes glück beschert sind, da man dadurch noch öfter in die Stadt zum Auffüllen müsste.
Was haben mein Tests also gebracht? Einen etwas wirren Thread wie ich zugeben muß, am Layout kann man aber immer noch arbeiten
Zumindest aber hoffe ich, das wieder eine Frage die so manchen beschäftigt, und bisher nicht beantwortet wurde gelöst ist, ich gebe zu, das es vielleicht auf den ersten Blick nicht leicht erscheint das ganze zu Verstehen, aber so schlimm ist das ganze nicht
Ich hoffe zukünftige Wurfbarbaren können davon profitieren, selbst wenn der Patch wahrscheinlich den Bug beheben wird… aber auch das ist nicht klar, und nach dem Patch werden wir sicherlich entdecken, das uns Blizzard eine Menge neuer kleiner Bugs zum testen geschenkt hat
mfg
Ciao
Seisset
Doppelwurf und Wurfwaffen
In diesem Thread möchte ich mich mit einem Problem beschäftigen, das schon so manchen Wurfbarbaren beschäftigt hat. Immer wieder kommt es vor, daß ein Wurfbarbar seine Waffen wirft, aber nur die eines Stapels dafür verwendet werden. Das bedeutet, das diese Waffen mit doppelter Geschwindigkeit aufgebraucht werden, also zwei pro Doppelwurf, während die Zahl der Wurfwaffen in der anderen hand konstant bleibt.
Diesem Phänomen, das bei bestimmten Ias Grenzen auftritt habe ich mich in einer kleinen Testreihe gewidmet, die Ergebnisse möchte ich anhand von einigen Beispielen erläutern.
Nun will ich die Ergebnisse meiner Testreihen kurz vorstellen, die einige imho sehr interessante Ergebnisse gebracht hat. Ich liste sie hier auf, und erkläre sie dann später genauer:
1 Es gibt keine Framegrenze, sondern nur gewisse Ias Zahlen, bei denen der Bug auftritt
2 Waffenias wirkt genauso wie normales Ias
3 Ausschlaggebend ist der Basespeed der Waffen
4 Der Ias Bug ist mit der Waffe in der rechten Hand gekoppelt wenn Waffenias vorhanden ist
5 Verwende ich Waffen mit verschiedenen Grundgeschwindigkeiten, werden die Basespeeds der beiden Waffen gemittelt
Getestet habe ich das ganze anhand der normalen Waffen, es ist aber für die Exceptional und Elite Varianten genau das gleiche, wenn man gleichen Basespeed hat, und nur auf diesen kommt er an.
1 Es gibt keine Framegrenze, sondern nur gewisse Ias Zahlen, bei denen der Bug auftritt
Punkt eins ist in meinen Augen die eigentliche Bombe in diesem Thread. Es ist nicht so, das man den Bug nur ab einer gewissen Grenze hat, denn später wirft der Barbar wieder ganz normal.
Wichtig als Hinweis ist, das der Bug dann auftritt, wenn man laut Calculator die 5 Frame Grenze knackt. Interessanterweise ist der Bug nicht allein an die 5 Frames gekoppelt.
Als praktisches Beispiel möchte ich hier das (stink)normale Wurfmesser als Testobjekt heranziehen.
Diese Waffe besitzt eine Basisgeschwindigkeit von 0, die 5 Frame-Grenze wird mit 90% Ias erreicht. So konnte ich den Doppelwurfbug bei 90, 95 und 100% Ias beobachten, seltsamerweise aber nicht bei 105% Ias und allen darübergehenden Ias Werten, auch wenn diese teilweise noch zu den 5 Frames gehört hätten.
Ich gebe hier eine Liste wieder in der die getesteten normalen Waffen (ist aber 1:1 umlegbar auf die Excep- und Elite-Versionen), in Klammer steht die Basisgeschwindigkeit daneben, nach dem Doppelpunkt die Ias-Werte bei denen der Bug auftritt, wobei immer zwei gleiche Waffen verwendet wurden, dies ist wichtig zu beachten, was mit verschiedenen Waffen geschieht wird in Punkt 5 erklärt.
Zwillingsmesser (-20): 45%
Wurfspieß (-10): 65%, 70%
Zweifachaxt (-10): 65%, 70%
Wurfspeer (-10): 65%, 70%
Wurfmesser (0): 90%, 95%, 100%
Spieß (0): 90%, 95%, 100%
Kurzspeer (10): 125%,130%,135%,140%
Wurfaxt (10): 125%,130%,135%,140%
Gleve (20): Gesicherte Werte: 175%, 185%
Bei der Gleve bin ich leider an die Grenzen meiner Testmöglichkeiten gestoßen, da mir erstens Malah auch nach einer Stunde keine Gleve mit 40% Ias anbieten wollte, und leider im SP bisher keine Signons Schuhe aufgehoben wurden.
Allerdings kann man aus den anderen Werten und der bisherigen Entwicklung annehmen, das die Gleve und ihre anderen Varianten den Doppelwurf-Bug bei den Ias Werten 175%, 180%, 185%, 190% und 195% besitzt, falls dies jemand nachtesten will wäre ich über gesicherte Werte sehr glücklich.
[edit]die angenommenen werte entsprechen nach tests der Realitaet[edit]
2 Waffenias wirkt genauso wie normales Ias
Dieser Punkt ist eigentlich sehr gut zu beweisen.
Als praktisches Beispiel nehme ich eine Gleve mit 30% Ias zur rechten Hand (Malah hatte fast ein Einsehen ). Würde jetzt Waffenias z.B. den Basespeed der Waffe verändern müsste ich die gleichen Ias-Werte beim Bug beobachten können, also 65% und 70% Ias. Bei diesen Werten wird aber ganz normal geworfen, um den Bug auszulösen braucht man am Restequip 145% Ias, womit wir wieder bei 145% + 30% = 175% Ias wären.
Gleichzeitig bleibt auch die Anzahl der betroffenen Ias Werte gleich.
Als Beispiel nehme ich diesmal einen Wurfspeer mit 40% Ias zur Hand. Würde ich einen normalen Wurfspeer werfen habe ich bei 65% und 70% den Doppelwurfbug. Mit der 40% ias Gleve in der Hand habe ich das Problem aber bei 25% und 30%. Es sind also immer noch 2 Ias Werte vom Bug betroffen, die einzige Waffe in diesem Bereich, das Zwillingsmesser hat hingegen nur einen Ias Wert bei dem der Bug auftritt.
Somit haben wir auch Aussage „3 Ausschlaggebend ist der Basespeed der Waffen“ bewiesen, der aber noch weiter sehr wichtig bleiben wird
4 Der Ias Bug ist nur mit der Waffe in der rechten Hand gekoppelt wenn Waffenias vorhanden ist
Um diesen Punkt zu beweisen bediene ich mich wieder meines 40% Ias Wurfspeers, diesmal in doppelter Ausführung, dazu noch zwei normale Wurfspeere ohne Ias-Suffix:
Verwende ich die beiden normalen Wurspeere habe ich folgende Ias-Bug Werte: 65% und 75%. Dies sind also die erwarteten Werte
Verwende ich beide 40% Ias Wurfspeere habe ich 25% und 30% als Ias-Bug Werte, wie schon in Punkt 2 beim zweiten Versuch beschrieben
Verwende ich einen langsamen Speer in der rechten Hand, und einen schnellen in der linken habe ich folgende Ias-Bug-Werte 65% und 70%
Mache ich die umgekehrte Reihenfolge finde ich mich wieder bei 25% und 30% wieder
Das ganze funktioniert ausgezeichnet, solange man Waffen mit gleicher Grundgeschwindigkeit verwendet
5 Verwende ich Waffen mit verschiedenen Grundgeschwindigkeiten, werden die Basespeeds der beiden Waffen gemittelt
Bisher habe ich nur Beispiele von Waffentests angeführt, die beide den gleichen Basespeed besitzen. Wenn man aber nun Waffen verwendet, bei denen verschiedene Basespeed vorhanden sind, werden diese gemittelt, und es entstehen teils andere Ias-Bug Werte
Als praktisches Beispiel nehmen wir nun eine Waffe mit -20 Basespeed und eine mit 20 Basespeed zur Hand. Sofern auf beiden keine Zusatz-Ias vorhanden ist, ist es egal, in welcher Hand beide liegen. Die Ias Bug-Grenzen liegen hier bei 90%, 95% und 100%, welches den Werten für zwei Waffen mit 0 Basespeed entspricht. Die gleichen Werte erhält man auch für zwei Waffen mit -10 und 10 Basespeed.
Ich gebe nun eine Liste wieder, bei welchen Basespeed-Werten die Ias-Bugs auftreten, angegeben werden nun die Mittel-Basespeeds, wobei es nun egal ist, ob es zwei verschieden Waffen gemittelt sind, oder beide den gleichen Basespeed haben.
gemittelter Basespeed: Ias-Bug Werte
-20: 45%
-15: 55%
-10: 65%, 70%
-5: 75%, 80%, 85%
0: 90%, 95%, 100%
5: 105%, 110%, 115%
10: 125%, 130%, 135%, 140%
15: 150%, 155%, 160%, 165%
20: 175%, 180%, 185%, 190%, 195%
Anmerkung zum Zusammenspiel mit Frenzy:
Beim Zusammenwirken von Doppelwurf mit Raserei kann es in Bezug auf die Framewerte zu Problemen kommen. Ist der Char mit Frenzy aufgeladen verschieben sich diese Werte, sodass das Problem des Bugs bei weit niedrigeren Ias Werten auftritt. Zu beachten gilt hier, das es sich bei den Angaben zum Skill, die man hier nachlesen kann auf effektives Ias beziehen. Wer allerdings zu faul ist, effektives in "normales" Ias umzurechnen kann die geaenderten Ias Werte mit dem Waffengeschwindigkeits-Calculator berechnen. Zu beachten gilt, das man bei der Fertigkeit Doppelwurd eingibt, bei Raserei allerdings nicht vergisst das passende Lvl einzutragen. Parktisches Beispiel: bei Frenzy Lvl20 und 40 Zusatzias hat eine Geistergleve bereits den Bug erreicht, somit ist anzunehmen, das das Problem bei 40, 45, 50, 55 und 60% Ias auftritt, also einfach verschoben.
Da Frenzy den "normalen" Speed stark erhoeht tritt das Bug Phaenomen vor allem bei den an sich langsamen waffen auf, die schnellen Waffen haben mit frenzy lvl20 ohne Zusatzias bereits die 5 frames erreicht, weitere Tests stehen noch aus.
Prinzipiell kann man aber sagen, das bei der Benutzung von Frenzy fuer Zusatzias es wohl besser ist mit dem Speed ueber den Bugwerten zu liegen, ideal sind Werte, bei denen man entweder ohne Frenzy unter den Bugwerten liegt und mit Frenzy darueber, oder eben Werte die sowieso ueber den Bugwerten auch ohne Frenzy liegen... was aber mit den langsamsten Waffen nur sehr schwer moeglich ist
Als Auffaelligkeit noch erwaehnenswert: Die Anzahl der Werte bei denen normalerweise der Bug bei einer bestimmten Wafenklasse auftreten deckt sich mit der Anzahl der Werte bei denen die Waffe mit Frenzy-Doppelschwung 5 Frames erreicht... was natuerlich die Vermutung nahelegt, das hier der Hund des ganzen Dilemmas begraben liegt. Doch stehen wie gesagt noch Tests dazu bevor
Schlusswort:
Alles in allem war dieses Herumtesten recht interessant, ich habe ja hier nicht viel zu tun
Das das Ias Problem kein Cap ist finde ich schon sehr interessant, so kann man also ruhig auch auf sehr hohe Geschwindigkeiten gehen, solange man eben die Ias Bugwerte überbietet.
Andererseits könnte man auch versuchen sich das ganze zunutze zumachen, ein sehr starke waffe in die linke hand, eine schwache, die nur nette Boni besitzt, und uns den Bugspeed mit der anderen zusammen ermöglicht. Geworfen wird dann nur die starke Waffe, aber ich denke, meist wird dieser Variante kein großes glück beschert sind, da man dadurch noch öfter in die Stadt zum Auffüllen müsste.
Was haben mein Tests also gebracht? Einen etwas wirren Thread wie ich zugeben muß, am Layout kann man aber immer noch arbeiten
Zumindest aber hoffe ich, das wieder eine Frage die so manchen beschäftigt, und bisher nicht beantwortet wurde gelöst ist, ich gebe zu, das es vielleicht auf den ersten Blick nicht leicht erscheint das ganze zu Verstehen, aber so schlimm ist das ganze nicht
Ich hoffe zukünftige Wurfbarbaren können davon profitieren, selbst wenn der Patch wahrscheinlich den Bug beheben wird… aber auch das ist nicht klar, und nach dem Patch werden wir sicherlich entdecken, das uns Blizzard eine Menge neuer kleiner Bugs zum testen geschenkt hat
mfg
Ciao
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