• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dorneneffekt beim rhabarber

OberH1

Member
Registriert
30 März 2005
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
0
hi leute

habe das gleiche post schon im fred des guides geesetzt, allerdings scheint es wohl am ende des 68-antworten-themas ein wenig unterzugehen, drum mach ich einfach mal ein neues topic :)

von der idee des builds war ich ziemlich begeistert und bin nun gerade dabei, den auszuprobieren. eq ist ähnlich wie vorgeschlagen, nur hab ich nen raven reingenommen (finde freeze einfach ZU ätzend), und ausserdem besitze ich bis jetzt weder death web, bramble und auch keinen anni. bevor ich diese teuren sachen anschaffe wollt ich mal fragen, wie das bei euch mit dem dornenschaden aussah? der is ja extrem mickrig bzw bei manchen monstern quasi nonexistent.. die rechnung im guide sah ja recht vielversprechend aus, woran liegts? habe spirit of barbs max, 4 summon skiller, übliches eq samt torch, und ne rogue mit edge, also lvl 15 thorns. so wie der rückschlagschaden im mom ist, könnt ich auch nur mit gift spielen....

edit: ich zocke mit den wölfen, habe diese gemaxt, restpunkte gehn nun in lyca für mehr leben
 
spielst du singleplayer oder multi player?



edit:also bist du in vollen games unterwegs?
 
spiele bnet... volle games, keineswegs..war bisher nur allein im spiel...frage mich allerdings ob dornen nich total sinnbefreit sind.. der "effekt" is ca. so schlecht, dass er evtl die monsterheilung verhindert..das gift killt alles alleine
 
Wenn der Dornenschaden gering ist, machst du eventuell sogar weniger Schaden als ohne ihn(der Dornenschaden setzt den Giftschaden für ein Frame aus). Am besten rechnest du dir einfach mal den Schaden pro Frame von Rabies aus (Skillcalc) und vergleichst ihn mit dem reflektierten Schaden verschiedener Monster (physische Resistenz beachten).
 
mhh.. bevor ich da irgendwas durchrechne, die frage: wurde das nicht bereits getan? habe ja schliesslich quasi das gleiche equip wie im guide angegeben. halt keine lvl 21 thorns aura, dennoch dürfte das nich das problem sein. habe jetzt nochmal ein wenig herumgetestet. bei gewissen monstern reicht es durchaus, dass sie sich nach einiger zeit selbst zerfetzen. bei anderen wiederum unterbindet der dorneneffekt gerade mal die regeneration. evtl habe ich auch einfach die worte im guide bzw im dikussionsthread überinterpretiert und zuviel von dem effekt erwartet. vielleicht ist der char doch effektiver, wenn man z.b. die summon skiller durch shape skiller ersetzt und voll auf gift setzt...

als merc zocke ich atm nen a3er mit medusas gaze, allerdings löst LR recht selten aus, und ohne damred stirbt der a3er einfach zu schnell. muss ich mal überdenken.. evtl ne rogue mit witchwild mal ausprobieren
 
Als dieser Guide geschreiben wurde, war noch gar nicht bekannt, dass andere Schäden den Giftschaden blockieren (Link).

Du musst also den Schaden, den sich die Monster durch Dornen selbst zufügen mit dem Rabiesschaden pro Frame vergleichen. Ist der Dornenschaden höher, machst du mehr Schaden, ist er geringer, sinkt der effektive Schaden.

Ein bisschen Dornenschaden ist also kontrapoduktiv. Entweder soviel Dornenschaden wie möglich, oder gar nix.

Akt3-Söldner ist ok, aber wenn du auf Dornen setzt, bitte keinen Kältemagier. Der Akt2-Söldner dürfte ein höheres Dornen-Lvl als Bramble haben.

Mit Facettenrüste und Dornenmerc dürfte der Schaden (sowohl Dornen als auch Gift) höher ausfallen, als mit Bramble.
 
der a2 hat ein dornenlvl von 15, ist also niedriger. der schaden dürfte somit mit nem guten bramble besser sein als facettenrüsse, bei nem medium gleich, und bei nem schlechten bramble schwächer, so grob geschätzt.

die rechnung dürfte aber ziemlich kompliziert sein, da sie ja für jedes monster anders ist oder? in d2-mathematik war ich nie sonderlich bewandert und hab auch eigentliche keine ahnung wie ich das ausrechnen soll... haste da mal ne formelsammlung?:D

jo klar, kein cold merc, wär ja kontraproduktiv
 
man könnte auch nen machtmerc mit bramble mit möglichst hoher dornen und geringen gift nehmen

und selber ne facetten rüssi (is übrigens günstiger als bramble XD)


ansonsten schnitters und nen ll helm (andy oder tal rasha) auf den merc und der dürft recht lang überleben






evt auch gebet merc wenn dir was an der selbstheilung liegt

manchmal recht nützlich
 
Na gut, ich dachte , das Level wäre höher. Mit +Skills auf der Ausrüstung und BO könnte man die native Dornenaura allerdings auf Lvl 24 anheben (+4 Ariocs, +2 Rüste, +2 Helm, +1 BO). Ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Die Schadenswerte der Monster stehen irgendwo bei d2wissen. Daraus errechnest du den Durchschnittschaden und verrechnest ihn mit der physischen Resistenz des Monsters (Wölfe und Bär haben keine physische Resi).

Poste mal die exakte Ausrüstung oder die Anzahl +Skills und %Giftschaden (und 2 oder 3 Monster).
 
mir würd jetzt noch die a1 rogue einfallen. mit lvl21 von bramble und ner 15er von edge sollt man da die höchste dornenaura abstauben können.
 
wenn die rogue edge+bramble trägt stacken ja die auren soweit ich weiß, das wäre glaube ich tatsächlich die variante mit dem höchsten dornenschaden..

@lastcorpse: erstslot lvl 39 rabies mit plague bearer+spirit.. zweitslot nach dem auslösen lvl 34 rabies, und +92% giftdmg sowie -79% resi..kannste damit was anfangen?
 
Ja, die Level von Edge und Bramble addieren sich. Ich habe das schon mal grob überschlagen; bei einem so hohen Schadensrückwurf fällt der Giftschadensverlust nicht sonderlich in's Gewicht. Monster? (Ich rechne das heute Abend mal genauer aus, hab gerade keine Zeit)
Das Level nach dem Auslösen ist egal, es zählt das angecastete.
 
wär natürlich schwer dann, die rogue auf anständige resis zu bringen...müsste man dann schön aufpassen auf die

jo, das is mir bewusst, der zweitslot dient nur dazu, die resis zu senken nachdem rabies ausgelöst wurde
 
Eventuell wäre Kiras dann ne Möglichkeit,CNBF wär auch noch drauf,Sockelplatz auch noch frei...

MfGg Marco
 
gute idee, das wär dann wohl der idealhelm.. muss ich mir mal durchn kopf gehen lassen heut abend muss ne entscheodung her
 
Nagut, wenn du mir kein Monster nennen willst, nehme ich gleich das Beispiel aus dem Guide...
Ein kleines Rechenbeispiel:

Akt5, Hell, Eishochland. Monster: Sklave, Players 1

Leben: durchschnittlich 6437 in Ladder
Schaden 1: durchschnittlich 82, Rückwurf: 1205 dmg, (25% Physres) => 19% des Monsterlebens
Schaden 2: durchschnittlich 86, Rückwurf: 1271 dmg, (25% Physres) => 20% des Monsterlebens
Rückwurf Dornenaura der Rogue Lvl 36 (Bramble 21 + Edge 15) = 1650%
Rückwurf Dornengeist je nach Level, sagen wir mal 35 = 730%

macht insgesamt 2380%

Das Monster schlägt mit Angriff 2 auf einen Gegner mit 0% physischer Resistenz = 2133 Schaden, verrechnet mit der physsichen Resistenz des Monsters bleiben noch 1600 übrig.

Inklusive 97% erhöhtem Giftschaden macht Rabies auf Level 39 ~103 Schaden/Frame.

Giftresistenz des Monsters 15%, mit -Resi-items sind's -64%.

Das wären dann 168 Giftschaden pro Frame.

-----

Sollte ungefähr stimmen...

Aufgrund des enormen Schadensrückwurfes ist der verlorene Giftschaden praktisch irrelevant. Bei Monstern mit höherer physicher Resistenz sinkt der Dornenschaden im Verhältnis zum Giftschaden. Ist der Rückwurf durch die Aura geringer (z.B. "bloß" A2 Merc), kann der Dornenschaden bei stark physisch resistenten Monstern durchaus höheren Schaden durch Rabies verhindern. (oder wenn der Gegner, auf den das Monster einschlägt, den Schaden reduziert) In der Praxis dürfte das allerdings irrelevant sein, da die Monster ohnehin reletiv selten zuschlagen.



Solange die physchen Resistenzen der Monster gering sind, wäre auch Delirium ein ziemlich guter Merc Helm. Durch Confuse verprügeln sich die Monster gegenseitig, außerdem werden größere Gegenermengen angelockt.
 
danke für die rechnung.

da ich mich jetzt für den a3 merc entschieden habe, besitze ich nur die dornenaura vom bramble + den spirit of barbs. da aber bei deiner rechnung, wie du sagst, der verlorene giftschaden quasi irrelevant ist, geh ich mal davon aus, dass es bei meinem eq auch nicht so dramatsisch sein dürfte. auch wenn der effekt wohl mehr "reinpfuscht"... habe das EQ vom a3 merc nun komplett (fal-schwert, shaft,gaze, medusas gaze) und bin irgendwie zu faul mich noch um ne facettenrüssi bzw edge zu kümmern^^
 
Zurück
Oben