• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Download- bzw- Installations-Reihenfolge

Alcyone2

Mitglied
Ich hatte jetzt schon 2 verschiedene Freds erstellt, einen zum Thema D2SE und einen zum Thema D2-Patch runterladen mit Median. aber irgendwie gehört das ja alles zusammen und irgendwie bin ich auch nach wie vor unsicher über das richtige Prozedere. Deshalb möchte ich das ganze hier nochmal gesammelt auflisten und fragen.

Aktuelle Situation:
- Diablo2 1.12 installiert
- Backup des kompletten Dia-Ordners gemacht (inklusive Registrierschlüssel)
- Plugy installiert
- Median XL installiert
- Backup des kompletten Dia-Ordners gemacht

Ziel:
Diablo2 1.13 installiert mit D2SE und Plugy und Median plus eventuell weitere Mods.

So, jetzt mal sehen ob ich altes Blondchen das denn nun richtig verstanden habe:
1. Backup des ursprünglichen Dia-Ordners zurückkopieren (also den Dia-Ordner wieder in den Urzustand vor Plugy/Median zurückversetzen) Frage hierzu: Mit Registry-Schlüssel oder braucht man den nicht, wird der sowieso nicht verändert?

2. Patch 1.13 runterladen

3. D2SE runterladen und installieren

4. Dazugehörige Modplugins herunterladen und in das zugehörige Verzeichnis befördern (sofern die da nicht sowieso automatisch landen)

5. Plugy herunterladen und installieren

6. Median XL herunterladen und installieren

Ist das jetzt so richtig? Oder ist daran etwas falsch/überflüssig?

Noch eine weitere Frage: Ist die Median XL Version 1F9b die aktuelle und falls nein, wo finde ich die aktuelle?

1. Der Registry-Schlüssel wird meines wissens nach nicht verändert, deshalb brauchst du den nicht.
2. und installieren^^
3. passt
4. passt
5. brauchst du nicht, da PlugY bei D2SE dabei ist.
6. gehört zu 4., da Median als Modplugin verfügbar ist

Danke schonmal für die Antwort!

zu 5.: Danke, das wusste ich gar nicht! Und ist auch die neueste Version, ja?

zu 6.: Ah, dann hatte ich das mit diesen Modplugins auch nicht richtig verstanden! Ich dachte ein Modplugin wäre etwas das man benötigt um die Mod mit D2SE installieren/spielen spielen zu können - aber nach dem was du sagst IST die Modplugin bereits die Mod und ich brauche daher die eigentliche Mod nicht zusätzlich zu installieren! Richtig? Oder bin ich jetzt total auf dem Hozweg?

5. Die neueste Verion von PlugY kommt erst mit der nächsten Version von D2SE.
6. Ja, jetzt hast du es richtig verstanden.

So, ich hab mich jetzt mal ins Unglück gestürzt und bin genau bis Punkt 3 gekommen. :(

Ich habe den D2-Ordner wieder in den Urzustand versetzt, habe den 1.13 Patch heruntergeladen und installiert und habe D2SE heruntergeladen und installiert.

Ergebnis:
D2SE zeigt mir unterschiedliche Vanilla-Versionen zur Auswahl. Von Plugy steht da nichts. ich dachte mir o.k., vielleicht wird das hier einfach nicht extra aufgeführt und habe mal nen Test-Char erstellt. Aber da ist definitiv nix mit Plugy! Keine große Kiste, kein Respec, nichts! Nur das normale D2 (1.13). Ich habe mir die Plugy.ini und die Plugy default.ini angesehen, aber die fraglichen features sind alle aktiviert und stimmen auch in beiden überein. Ausserdem ist mir aufgefallen daß im D2-Ordner keine extra Plugy.exe existiert, wohl aber natürlich der Plugy-Ordner. (Da ist aber auch keine exe drin.)

Dann habe ich festgestellt, daß das Plugy welches D2SE mitgbringt die Version 9 ist und laut Liesmich nur bis Dia-Version 1.12 geht. Also sagte ich mir, ok., vielleicht ist das nicht kompatibel mit 1.13 und habe die Version 10 runtergeladen und drüberinstalliert. Das haute aber überhaupt nicht hin, da hat sich die ganze Geschichte überhaupt aufgehängt. Also habe ich es wieder rückgängig gemacht und nochmal D2SE mit Plugy 9 drübergesetzt. ergebnis wie vorher, Plugy ist nicht aktiv.

Was läuft hier falsch?

du kannst die plugy version die D2SE nutzt nicht ändern. dav hatte doch schon geschrieben dass erst mit der kommenden version von d2se auch plugy v10 integriert sein wird.
wenn du 1.13 mit plugy spielen willst geht das akutell nicht mit d2se.
soweit ich das sehe willst du doch eh median spielen. da macht es doch keinen unterschied ob du 1.12 oder 1.13 nutzt, oder vergesse ich da was?

grüße
chaosmarc

Der einzige Unterschied ist das bei Median mit 1.13 ein respec im Spiel selbst möglich ist. Besonders wichtig finde ich das allerdings nicht. Du kannst auch einfach 1.12 oder besser nocht 1.10 ( damage cap ;) ) nehmen und das respec tool nutzen.

Danke für eure Antworten!

dav hatte doch schon geschrieben dass erst mit der kommenden version von d2se auch plugy v10 integriert sein wird
Ja, das hatte ich gelesen. Aber ich hatte das nicht so gedeutet daß man es nicht eventuell mit einer aktuelleren Version selbst überspielen kann. Aber das hab' ich ja nun gelernt - man kann nicht! :D

Ja, ich wollte 1.13 wegen dem Respec. Aber ich wollte ja D2SE auch haben weil ich gerne zusätzlich zu Median oder anderen Mods auch gern weiter closed bnet spielen wollte. Und da kriegt man ja eh den 1.13 verpasst wenn man sich einloggt.

Mittlerweile ist mein aktueller Stand daß ich alles in die Tonne getreten und LOD komplett frisch installiert habe. Ich habe also jetzt nur ein sauberes LOD 1.13 ohne irgendwelche Zusätze drauf.

Also so wie ich es sehe habe ich zur Zeit die Wahl: Entweder Median und andere Mods und Bnet über D2SE, dann aber ohne Plugy. Oder eben wieder Median und Plugy, dann aber ohne D2SE, also ohne Bnet und weitere Mods.
Das ist ja blöd! Also Median ohne Plugy geht für mich gar nicht. Ist ja Singleplayer und ich kann ja nicht mulen.

Weiß jemand ob Seltsamuel etwas in Aussicht gestellt hat ob und zu wann er daß vielleicht hinkriegt daß Plugy mit D2SE geht? Im Snej-Forum hab ich da nichts gefunden...

Von den beiden obigen Möglichkeiten wäre die zweite für mich im Moment das kleinere Übel, denn ich möchte schon gern meinen Sensenmann weiterspielen der sich gerade im Schweiße seines Angesichts durch den Viperntempel gekloppt hatte. Dann müsste ich halt im Moment weiter damit leben daß Bnet nur über den PC geht und nicht hier übers Laptop. Und daß ich die nächste Mod erst ausprobieren kann wenn ich mal von Median die Nase voll habe.

Jetzt habe ich noch eine andere Frage:
Wenn ich also jetzt hier wieder Plugy und Median installiere und zu einem späteren Zeitpunkt dann vielleicht ein D2SE MIT funktionierendem Plugy zur Verfügung steht - kann ich dann das von mir installierte Plugy und Median problemlos deinstallieren? Weil, in der Systemsteuerung tauchen die ja nicht auf... Wie kriegt man die dann eigentlich sauber wieder weg?

Das D2SE Median Modplugin läuft unter 1.12a, das heißt, dass du nur den Haken in D2SE vor PlugY setzen musst, damit es funktioniert.

Ist ja Singleplayer und ich kann ja nicht mulen.
Durch D2SE kannst du D2 mehrfach starten und somit auch mulen.

Wie kriegt man die dann eigentlich sauber wieder weg?
Alle Dateien, die von Median und PlugY dazugekommen sind löschen, und die, die verändert wurden, wieder mit den originalen ersetzen.

Das D2SE Median Modplugin läuft unter 1.12a, das heißt, dass du nur den Haken in D2SE vor PlugY setzen musst, damit es funktioniert.
Öhm... da stand gar nichts von Plugy! Welchen Haken denn? Oder krieg ich das erst zu sehen wenn ich die Modplugin auch installiert habe? (So weit war ich ja nicht gekommen.)

Durch D2SE kannst du D2 mehrfach starten und somit auch mulen.
Echt??? Das wusste ich nicht! Irre!! Und kannst du mir auch verraten wie das geht? Einfach die exe nochmal aufrufen und dann die gleichen Einstellungen?

Alle Dateien, die von Median und PlugY dazugekommen sind löschen, und die, die verändert wurden, wieder mit den originalen ersetzen.
Aha, danke! Also eigentlich das was ich gerade gemacht hatte. Bloß bei meinen ganzen Noob-Experimenten lief ja D2 dann überhaupt nicht mehr und ich sah mich dann doch gezwungen das Spiel komplett neu zu installieren.

Öhm... da stand gar nichts von Plugy! Welchen Haken denn? Oder krieg ich das erst zu sehen wenn ich die Modplugin auch installiert habe? (So weit war ich ja nicht gekommen.)
Ja, die Optionen bekommst du erst zu sehen, wenn das Modplugin auch installiert und angewählt ist.

Einfach die exe nochmal aufrufen und dann die gleichen Einstellungen?
Genau.

Ah, danke!

Eine Frage hab ich aber immer noch:

Das D2SE Median Modplugin läuft unter 1.12a, das heißt, dass du nur den Haken in D2SE vor PlugY setzen musst, damit es funktioniert
Ich hab ja nun schon den 1.13 Patch drauf und eigentlich auch nicht wirklich Lust das wieder rückgängig zu machen. (Dann müsste ich ja den ganzen Rotz NOCHMAL deinstallieren und neu installieren.) Geht das dann daß ich in D2SE sowohl 1.12a UND Median mit Plugy anwählen kann?

edit:
Hab gerade im Snej.d2maniacs Forum gesehen daß es da 2 verschiedene Modplugins gibt für Median - einmal 1.12a mit Plugy und einmal 1.13 ohne Plugy. Da ich ja jetzt schon den 1.13 Patch drauf habe (würd ich ja beim ersten Login im Bnet sowieso verpasst kriegen) - muss ich denn nun das Plugin ohne Plugy nehmen oder ist das 1.12a Plugin auch kompatibel?

edit2: Entschuldigt bitte meine Fragerei! Aber ich habe von diesen Dingen echt keinen Plan und bin da total unsicher. Aber dafür bin ich wenigstens lernwillig! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja schau doch mal bei den Medianplugins dort gibt es eines für 1.12a und 1.13c ;-) der einzige Unterschied ist bei den beiden übrigens das die CORE in der D2SE_SETUP.ini im Modverzeichnis anders ist.. sprich hast du bereits die 1.13 version geladen geh ins medianverzeichnis und ändere die CORE auf 1.12a

Es gibt auch einen workaround für plugy10 ;-)
ersetze die Dateien im plugy ordner in deinem D2 ordner mit den Dateien der 10er version .. und stelle dann manuell im medianordner in der D2SE_SETUP.ini :
EnablePlugY=1
ModAllowPlugY=1

Das sollte dann funktionieren nur im UI des Modmanagers befinden sich keine Haken um plugy an oder auszumachen da die aktuelle version bei 1.13c kein PlugY supportet .. zumindest nicht offiziell ;-)

Gruß

Seltsamuel

Ah, hallo und danke für die Antwort!
Ja, die beiden verschiedenen Median-Plugins habe ich gesehen und weiss jetzt nicht welche nehmen!
was meinst du mit
hast du bereits die 1.13 version geladen
? Meinst du mit 1.13 den Blizzard-Patch oder das Median-Plugin für 1.13?

ersetze die Dateien im plugy ordner in deinem D2 ordner mit den Dateien der 10er version
Das hiesse aber ja, wenn ich das richtig verstanden habe, D2SE installieren (bringt ja Plugy 9 mit und ist schon geschehen) und dann nochmal Plugy 10 gesondert herunterladen und drüber installieren. aber das hatte ich gestern gemacht und da ging dann irgendwie gar nichts mehr... :confused:

Hi,

mit der 1.13c version meine ich die Median version natürlich da D2SE 1.13c (patch) selber mitbringt. Wenn du auf plugy10 updatest sollte die CORE auch auf 1.13c bleiben! und nur die beiden einträge manuell in der ini setzen.

Was PlugY10 angeht ja besorg dir die ZIP version also NICHT den installer! und kopiere die im ZIP enthaltenen Dateien über die Dateien im plugy ordner!

Die einfachste variante ist besorg dir das 1.12a plugin von median und lasse plugy wie es ist (9er Version) einzige Einschränkung ist dann halt nur das du vanilla 1.13c dann nicht mit plugy spielen kannst .. wenn du das sowieso nicht tust sollte es dir egal sein und eine neue D2SE Version kommt bald.

Gruß

Seltsamuel

Zuletzt bearbeitet:
Aaah, jetzt wird mir einiges klarer!
Mal sehen ob ich es jetzt auf die Reihe kriege:

Also, LOD Vanilla 1.13 ist ja schon istalliert.
D2SE ist auch installiert.

Als nächstes:
- Median 1.12a Modplugin installieren
- Glücklich sein da ich dann Median mit Plugy spielen kann und mich Vanilla + Plugy tatsächlich nicht interessiert!

Richtig?? (*schlotter* hoffentlich...)

Hi,

EXAKT!

Und das normale D2 hat mit den Mods nichts mehr zu tun und kann auf neuestem Patch für BNet laufen (natürlich wie vorher auch über die game.exe zu starten!).

Gruß

Seltsamuel

Jawoll, läuft jetzt alles wie geschmiert! Abgesehen von dem Reign of Shadows-Modplugin, das ich einfach nicht heruntergeladen kriege (werd' das einfach immer mal wieder versuchen, vielleicht liegt's ja am Server oder so) bin ich schwer begeistert von der ganzen Geschichte!! Super Sache, hätt' ich mal schon viel eher machen sollen! Nochmal Danke an alle für die Hilfe und an Seltsamuel für die Hilfe und für das schöne Programm!

Zurück
Oben