• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3 DPS auf Waffen

Wobble

Member
Punkte Reaktionen
0
hi meine Frage ist ob eine Waffe mit einer hohen DPS immer besser ist als eine Waffe mit niedriegere.

Als Beispiel wenn ich einen Bogen hab mit 700 DPS aber mit 200 zu Dex und den dann mit einem Bogen mit 900 DPS ohne Dex Bonus vergleiche, welcher ist dann besser? sind die 200 Dex schon in den 700 DPS einberechnet?

die zusätzlichen stats wie dex, str oder int werden auf den waffen-dmg nicht berechnet, dh wenn du die o.g waffen hast dann wird nur der direkte dmg-wert verglichen. willst du sehen wie sehr die zusätzlichen stats ins gewicht fallen, dann mußt du die waffe anlegen.

Hi

Nein die 200 Dex sind nicht mit drin.

Die Waffenanzeige berechnet sich aus dem Grundschaden der Waffe + Schadenserhöhungen und der Angriffe pro Sekunde

Die Dex fliessen in den DPS deines Chars mit ein 1 Dex= 1% mehr Schaden (unter Berücksichtigung der restlichen Ausrüstung)
Nicht zu vernachlässigen ist evtl der Faktor, dass Dex zusätzlich noch dein Ausweichen erhöht und bei Monks eigentlich 1:1 in Rüstung umgerechnet werden kann (Skill)

Zuletzt bearbeitet:
hmm das problem ist wenn ich im AH eine Waffe sehe kann ich die ja nicht anlegen um zu gucken wie sich der DMG ändert

Deshalb bietet die beste Communityseite der Welt einen Damagecalc an, damit sollte das ermittelbar sein. Also husch husch auf Diablo 3 – PlanetDiablo.eu | Die größte Diablo Seite Europas :D

*auf der schleimspur wegkriech* :ugly:

Wird der Bonus der Angriffsgeschwindigkeit auch nicht mit einbrechnet?

Der ist schon mit drin. Steigert ja deine Geschwindigkeit, damit schlägst du häufiger pro Sekunde.
Als Mönch würde ich beispielsweise immer die schnellere Waffe bei gleichem dps Wert bevorzugen, da man so seine Geisteskraft schneller regenerieren kann.

Ist es also egal ob ich eine Waffe mit Bonus auf Angriff nehme oder ohne solange die gleichen DPS bei rauskommen? Ausgenommen mal das Beispiel mit deinem Mönch oder trifft das auf alle Rollen zu?

Du kannst die Frage noch zehnmal umformulieren, solange du die gleiche Frage stellst, lautet die Antwort weiterhin ja.

Ob es eine langsame Waffe mit 1000dps ist, oder eine schnelle mit 1000dps macht keinen Unterschied. Steht ja für "Schaden pro Sekunde".
Grundsätzlich würd' ich aber immer eine schnelle Waffe einer langsamen vorziehen, da durch den Attackspeed der Waffe zumeist die Cast-Animation beeinflusst wird. Sprich, in Inferno ist Aggilität fürs Kiten wichtiger als brachialer Einmalschaden.

Ausnahme hier ist die Dämonenjägerin, die mit Sharpshooter spielt.

€: @über mir: :top:

Eigentlich nicht:

Klassen wie der WD oder der Wizard regenerieren ihre Ressourcen (Mana bzw Arcane) über Zeit. Der Monk regeneriert diese über seine Primärattacken.

Deswegen ist es beim Monk sinnvoll schnelle Waffen zu haben um schneller Spirit wieder auffüllen zu können.

Beim WD hingegen kann es (je nach Spielweise) auch schlechter sein, wenn er pro Angriff der Mana kostet 2 mal casten muss um den gleichen Damage zu erzielen, weil es eben doppelt soviel Mana kostet:

Beispiel:

Waffe mit 300-400 Grundschaden und 1.0 Angriffe pro Sekinde -> 350 DPS
Waffe mit 150-200 Grundschaden und 2.0 Angriffe pro Sekunde -> 350 DPS

Bei der zweiten braucht WD doppelt soviel Mana bei bestimmten Angriffen

Ich dachte es sei mittlerweile klar, das der nutzen von IAS von Char und Skillung abhängt, aber gut das dus nochmal erklärt hast!

Und damit sollte das Thema dann auch durch sein und der Thread kann absinken. :)

DankefÖn^^

nich ganz, denn die tatsache, dass zwar prozentuale steigerungen in der dps angezeogt werden, nicht aber die absoluten (elementar-) schäden, wurde hier noch nicht erwähnt.

Natürlich nicht, weil es kompletter Unsinn und absolut falsch ist.

Siehe auch hier oder hier

Zurück
Oben