• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Drop Calc veraltet ?

simbawa

Member
Punkte Reaktionen
0
Laut Drop Calc kann der Großwesir des Chaos im CS auf Alp keine Mal Rune droppen, hat er aber gerade gemacht :D.

Ladder HC Patch 1.13 , kann das eventuell einer im DropCalc korrigieren ?

Das geht definitiv nicht. Es könnte ein Diener gewesen sein, die droppen bis Ist.

Der Wesir droppt aus der TC Act 4 (N) Super B, diese führt mehr oder weniger (eher weniger) direkt in die Runes 11, also maximal Um.

c) Das Monsterlevel gibt nicht an aus welcher Treasure Class ein Monster dropt. Dies ist in der Monstats.txt festgelegt. Allerdings gibt es die Möglichkeit eines Treasure Class Upgrades. In Alptraum und Hölle wird das Monsterlevel anhand des Arealevels festgelegt. Das bedeutet, dass alle normalen Monster ein Level haben, das identisch mit dem Arealevel ist. Alle Champions haben ein Level von Arealevel + 2 und alle Bosse und deren Diener ein Level von Arealevel + 3. Nun wird in der TreasureClassEx.txt kontrolliert, ob die Treasure Class nicht zu niedrig ist für das Level des Monsters. Wenn das der Fall ist kann innerhalb einer Treasure Class Gruppe ein Upgrade vorgenommen werden. Jeder Treasure Class ist in der TreasureClass.txt ein internes Level zugeordnet, der nun abgefragt wird. Die Treasure Class wird jetzt anhand ihres internen Levels dem Monsterlevel angepasst, so dass das Monster aus einer höheren Treasure Class dropen kann, als in der Monstats.txt eigentlich festgelegt.
Entgegen der Aussage in den FAQtoids können auch Superuniquemonster einen Treasure Class Upgrade mitmachen.
Letztlich spielt das Ganze aber keine übergeordnete Rolle, sondern ist nur ein theoretisches Gedankenspiel.
Des Weiteren ist das Monsterlevel die Maßeinheit für den Drop von goldenen und grünen Gegenständen. Näheres dazu im nächsten Kapitel.
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1312712
Punkt 3.c

Ich komme auf das gleiche Ergebnis wie LastCorpse, und auch Blanchefleurs Thread ergibt Um als höchste Rune.
Seine Diener können Mal und Ist droppen.

Also sollte der Boss tatsächlich eine Mal droppen können, müssten mindestens drei Stellen unabhängig voneinander Fehler gemacht haben oder die komplette Theorie zur TC-Auswahl wäre falsch. Das halte ich derzeit noch für unwahrscheinlich.

Nimm das bitte nicht persönlich, im Laufe der Zeit sind etliche "Dropcalc falsch?"-Threads aufgetaucht: In 90% der Fälle stellt sich heraus, dass der Dropcalc nur falsch bedient wurde oder der Drop eben doch von einem anderen Monster daneben stammte. In weiteren 9% ist das zumindest sehr zu vermuten, und in 1% wurde tatsächlich ein Fehler gefunden.
Diese 1% waren ein Bug beim Cowking-Set, der mittlerweile behoben wurde ;).

will jetzt nicht nen neuen thread erstellen, da es auch zum drop-clacu gehört.

kann es sein, das der calcu immer noch unvollständig ist? weil normale monster akt 2 fehlen allgemein die untoten magier typen, also brennende magier, horror magier usw.

ich würde nämlich gerne wissen was die droppen, da die ja standard monster in den alten tunnels.

Ich komme auf das gleiche Ergebnis wie LastCorpse, und auch Blanchefleurs Thread ergibt Um als höchste Rune.
Seine Diener können Mal und Ist droppen.

Also sollte der Boss tatsächlich eine Mal droppen können, müssten mindestens drei Stellen unabhängig voneinander Fehler gemacht haben oder die komplette Theorie zur TC-Auswahl wäre falsch. Das halte ich derzeit noch für unwahrscheinlich.

Nimm das bitte nicht persönlich, im Laufe der Zeit sind etliche "Dropcalc falsch?"-Threads aufgetaucht: In 90% der Fälle stellt sich heraus, dass der Dropcalc nur falsch bedient wurde oder der Drop eben doch von einem anderen Monster daneben stammte. In weiteren 9% ist das zumindest sehr zu vermuten, und in 1% wurde tatsächlich ein Fehler gefunden.
Diese 1% waren ein Bug beim Cowking-Set, der mittlerweile behoben wurde ;).

Negativ!!!
In diesem Forum existierte mal das Wissen und die Einsicht, dass die Runendrops größtenteils FALSCH sind im Dropcalc.

Ist mir aufgefallen als mir ne OHM-Rune bei nem Alptraum Baalrun vor die Füße gefallen ist. (Singleplayer; irgendein Monster der Wellen). Der dropcalc sagt: IST ist die größte rune bei Lister. Ich nehme nicht an, dass es ein Monster gibt, dass eine höhere Rune droppen kann im Thronsaal als Lister.

Damals hieß es ja der dropcalc ist falsch. Seitdem hat sich nix daran geändert. D2Wissen hat die richtigen Angaben unter Monstertabellen. D2Wissen sagt VEX bzw LO ist die maximale Rune im Thronsaal auf Alp.
OHM<LO passt (->d2wissen LO richtig)
OHM>IST (->dropcalc falsch)

Zuletzt bearbeitet:
>> In diesem Forum existierte mal das Wissen und die Einsicht, dass die Runendrops größtenteils FALSCH sind im Dropcalc.
Das war zu einem Zeitpunkt, als die Drops wirklich falsch waren.
Vor dem Dezember 2009

>> Ich nehme nicht an, dass es ein Monster gibt, dass eine höhere Rune droppen kann im Thronsaal als Lister.
Schau mal nach seinen Dienern, die können die Ohm problemlos droppen.
Der Dropmechanismus ist nicht sonderlich logisch, man muss im Zweifelsfall alles einzeln nachprüfen.

@d1blofan1988: Sieht so aus, als ob die fehlen, ja.

Negativ!!!
In diesem Forum existierte mal das Wissen und die Einsicht, dass die Runendrops größtenteils FALSCH sind im Dropcalc.

Ist mir aufgefallen als mir ne OHM-Rune bei nem Alptraum Baalrun vor die Füße gefallen ist. (Singleplayer; irgendein Monster der Wellen). Der dropcalc sagt: IST ist die größte rune bei Lister. Ich nehme nicht an, dass es ein Monster gibt, dass eine höhere Rune droppen kann im Thronsaal als Lister.

Damals hieß es ja der dropcalc ist falsch. Seitdem hat sich nix daran geändert. D2Wissen hat die richtigen Angaben unter Monstertabellen. D2Wissen sagt VEX bzw LO ist die maximale Rune im Thronsaal auf Alp.
OHM<LO passt (->d2wissen LO richtig)
OHM>IST (->dropcalc falsch)

Würdest du dich beim Dropcalc net nur auf die besonderen Monster beschränken...
Änder mal die Einstellung auf "Diener", Wähl da Akt 5 und "Diener der Zerstörung" aus und guck dir die möglichen Runendrops an. Welch wunder da is ne Lo dabei :rolleyes:

Ob der Dropcalc nun falsch ist oder nicht sei mal dahingestellt aber laut dem ham die Minions von den Siegel/Baalwaves Bossen ne höhere TC als die Bosse selber, wodurch natürlich auch der Itempool der dropen kann höher ist.

btw kann auf Hell afaik Diablo auch kein Griffons droppen, n random Monster oder Champion im CS dagegen schon.

Selbes Prinzip wie da

owned by mfb^^

hatte die Zeile "folgende Listen gelten nur für den oben einstellbaren Herkunftstyp:" nicht richtig interpretiert. Dachte der Dropcalc sucht alle dropchancen für das ausgewählte item. Aber jetzt check ich, dass der Monstertyp auch für die die Letzten Suchen gilt (im Gegensatz zu den Parametern Akt/Schwierigkeitsgrad/....

naja dann nehme ich mal an, das die untoten magier varianten, bald ergänzt werden.

dann nenne ich mal gleich noch nen fehler, der mir auch schon vor langer zeit aufgefallen ist.

bei bossmonstern fehlt Blutrabe, aber Kaltkrähe ist dabei, wenn die gleiche Dropmechanismen haben, müsste ja Blutzrabe leicht einzufügen sein, einfach mal copy paste und name ändern.

blutrabes tc gibt es ja, wenn man nach der tc sucht, aber blutrabe selber ist nicht bei bossmonstern, wo sie hingehört.

naja dann nehme ich mal an, das die untoten magier varianten, bald ergänzt werden.

die heißen im DropCalc Erscheinung warum auch immer?!

- Blutrabe ist eingebaut.
Hat eigene TCs, eigene Level und ein eigenes Gebiet. Aber da das alles bekannt ist und die TC schon existierte, ist das auch kein Problem.

- Erscheinung ist laut D2Wissen und levels.txt eigentlich ein Monster aus Tal Rashas Gräbern, da wurden wohl falsche Gebiete eingetragen. Behebe ich dann zusammen mit den fehlenden Magiertypen. Ihre Drops entsprechen denen von Geistern, sollten also richtig sein.

>> weil normale monster akt 2 fehlen allgemein die untoten magier typen, also brennende magier, horror magier usw.
diese?

Hat sonst noch jemand fehlende Monster oder Monster in falschen Gebieten gefunden? Es ist einfacher, das alles gleichzeitig zu korrigieren als 5mal ein Monster nachzutragen.

Edit:
Blutrabe (done)
Erscheinung (done)
Nachttiger, Speerkatzen, Nachtschleuderer, Höllenschleuderer, Schleuderer (akt2, akt5) <- done
Tölpelträger (Akt2, Akt 5), Blutbauch, Schläger (Akt 5) <- done
Skelett-Bogenschütze, Knochen-Bogenschütze (A1, A5), Bogenschütze der brennenden Toten (A2, A5), Horrorbogens. (A5), Zurückg.BS (A5) <- done
Zurückgekehrter Magier (1,5), Knochenmagier (Akt 1, Akt 5), Horrormagier (2,5), Magier der brennenden Toten (A2,A5), Todesmagier (Akt 5 nativ) <- done

Insgesamt: 28 Monster

Edit2: (done) ist eine Arbeitsmarkierung - im Dropcalc sind die Monster noch nicht, in meinen Dateien aber schon.

Gerade eben hab ich mal interessehalber geguckt, wo Greifenauge überhaupt droppen kann, und gleich nach Baal und Baal Q kommen auf einem doppelt besetzten Platz 3 Froststein und – Knochenhaut! Ich dachte, der wäre vor einiger Zeit in seiner TreasureClass korrigiert worden, weil ein direkt hinter dem Portal wartender, stinkeinfacher Boss halt eben nicht die allerbesten Sachen droppen darf. Ist der Dropcalc also veraltet oder soll ich nach dem Reset doch direkt ne Java machen und pindlen gehen?

Das gleiche Bild bei Windmacht, war die nicht immer das Beispiel schlechthin für Sachen, die man von Pindle eben nicht bekommen kann?

Ob er in 1.09 eine WF droppen konnte, weiß ich nicht. Aber seit 1.10 kann er alle Grunditems droppen und aufgrund seines hohen Levels (86) auch nahezu alle Uniques. Ausgenommen sind nur die mit einem Uniquelevel von 87, das sind Tyraels, Blauzorn und Arach.

Hat sonst noch jemand fehlende Monster oder Monster in falschen Gebieten gefunden?

Ähm ja, Habe gerade In Akt 2 Normal bei 2 Sperrkatzen 2 Amulette gefunden und wollte mal nachschauen wie hoch die Warscheinlichkeit dafür ist. Aber ich finde keine Sperrkatze, wäre nett wenn du die noch einbaust. Danke

So... das war doch mal ein produktiver Thread.

- Blutrabe eingefügt
- Erscheinung in die richtigen Gebiete gesetzt, Seelentöter-Schamanen haben ihr Gebiet bekommen
- 29 fehlende normale Monster eingefügt
- diverse deutsche und englische Monsternamen korrigiert
- Gastmonster aus Akt 5 Norm entfernt

Vermutlich fehlen immer noch irgendwelche Monster. Da in den MPQs aber deutlich mehr Monster stehen als tatsächlich auch im Spiel vorkommen, ist die Suche nicht so einfach.

Zurück
Oben