• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Drop-Chance bestimmter Items

Sanguinus

Mitglied
Hallo,

gibt es eigentlich einen Weg unterschiedliche Items (Short Sword, Long Sword etc.) mit unterschiedlicher Chance droppen zu lassen, ohne TCs zu bemühen?
In armor.txt und weapons.txt findet sich die Spalte "rarity", welche aber in manchen Quellen unterschiedlich interpretiert wird:
Um die Seltenheit des Item zu bestimmen, um so größer die Zahl, um so seltener ist das Item.
(So ähnlich ist auch der Wortlaut bei PK für Diablo 2 v1.09)

0 = Exclude this item from armor rack, 1 and higher sets the rarity for this item to be droped from an armor rack.
Das ist der Stand PK für Diablo 2 v1.10 bis 1.12. Offenbar hat die Spalte doch nur etwas mit armor racks zu tun...?

Gruß

Nein. Wenn der Wert auf 0 ist, kann das Item garnicht droppen. Sollte der Wert 1 oder größer sein, so kann er überhaupt droppen. Und je höher der Wert ist, desto seltener droppt das Item. Die genaue Formel dafür weiß ich auch nicht, aber...

Ist dir aufgefallen, dass der SoJ im Vanilla LoD ziemlich selten droppt? Das liegt daran, dass der SoJ in der Uniquetabelle einen rarity-Wert von 20 (oder 15?) hat und somit weitaus größer als bei anderen Uniqueringen liegt. ;)

Beide Zitate stimmen. Das erste bezog sich auf den rarity-Gehalt, das zweite auf das Ereignis bei 0. Der Armor rack ist in der Treasureclassex zu finden. Es sind die ganzen ArmoXX TCs, die zufällige Rüstungsgegenstände mit dem Level XX (und kleiner?) fallen lassen. Hat eine Rüstung entsprechenden Itemlevel, kann sie von dieser TC gedropped werden, solange sie mindestens eine rarity von 1 hat. ;)

Gruß
Xalthur

öh... nein, soj hat nen rarity wert von 1 :p
und ist deshalb so selten, bitte das nicht verwechseln...

die rarities bei unique/setitems sind ganz logisch: je größer die zahl desto häufiger

die zitate stimmen nur für weiße grundgegenstände aus den awm txts ;)

genaue formeln weiß ich allerdings auch nich ausm stegreif^^

Wenn sich "Armor Rack" auf die armoXX TCs bezieht, was ist dann mit den weapXX TCs?
Ich denke mal, es ist dann sowohl aus auch gemeint?!
Bisher waren für mich "Armor Racks" DIE Armor Racks innerhalb des Games (Rüstungs- und Waffenhalterungen die bei Berührung Items droppen).
Ich finde die Formulierung im PK deshalb etwas unglücklich, sofern obiges stimmt.

Was die Chance angeht: sonst wird immer von Relationen ausgegangen. Ich denke, dass es hier genauso ist, sprich: ein item mit rarity 4 droppt nur halb so oft wie ein item mit rarity 2.

Gruß

EDIT: im PK steht übrigens unter itemtypes.txt:
Rarity – Dunno what it does, may have to do with the chance that an armor or weapon rack will pick items of this iType. If it works like other rarity fields, the chance is rarity / total_rarity * 100.

Zuletzt bearbeitet:
bevor du weiter mit zitaten um dich schmeißt, teste es einfach selbst...

machn uni mit rar 99 und eins mit rar 1 (nolimit wäre am besten zu aktivieren)
schreib in die zombi tc das grunditem mit 1024 bei unique rein und schau welches von beidem häufiger droppt... ich kann dir aus eigenen tests garantieren, dass das item mit 99 rar sehr viel häufiger droppen wird :p

@destrution
Bei Uniques/Set ist das ja auch so wie du sagst, man sieht es ja an den Amu/Rings! :)
In den MagicPre- und Suffix-Dateien hilft viel auch viel.

Nur in weapons.txt und armor.txt heißt "höherer Wert" anscheinend "niedrigere Drop-Chance".

Gruß

Zurück
Oben