• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dropchance von Monstern

radix2

Mitglied
hallo zusammen,

ich weiss das die chance auf ein legendären gegenstand ab mp1 in inferno gleich ist.

abhängig von dem mf wert steigt die chance einen legendären zu finden, aber wie sieht es generell aus?

haben alle gegner die gleiche chance auf einen drop oder haben sie eine unterschiedlich wahrscheinlich keine auf einen drop

weißer gegner < boss monster < elite gegner

oder gibt es abstufungen, d.h. hat ein bollwerkdämon höhere chancen auf einen drop als diese spinnen (irgendwasstachler, hab den namen vergessen)

desweiteren haben weiterhin alle gegner ein monsterlvl von 63 (ab mp1) ?
was ich nicht verstehen warum sind dann ilvl 58 droppen?

hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. :D

mfg
radix2

Es scheint, dass bei 0%MF jeder drop eine 0.11% Chance hat ein Legendary zu sein. Der Monstertyp an sich ist egal. Bei einem Elite hat man allerdings bei 5 Items die Chance auf ein Legendary whrend man bei weißen Gegnern nur ein Item bekommt.
mehr info gibts hier: Magic Find and its efficiency: A statistical insight - Theorycrafting and Analysis - Diablo Discussion and Community Forums - DiabloFans.com

Der unterschied zwischen Bollwerksdämonen und Spinnen ist lediglich die Chance auf NoDrop. Falls aber ein Item droppt ist die Chance auf ein Legendary identisch.

Ab MP1 haben alle Monster ein mLvl vopn 63. Dies bedeutet aber nur, dass die Items ein Affixlevel von 63 haben, das Itemlevel wird in Inferno unhabhängig vom MP zufällig zwischen 58 und 63 gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
1% bei 0% MF scheint mir sehr unwahrscheinlich. Ich weiß nicht, wie viele Monster ich pro Run genau töte, es sind aber ziemlich oft Killing Sprees von 50-100 Monstern dabei, also denke ich weit über 1000! Bei 1% OHNE Mf könnte ich mich vor Legendaries kaum retten.
Ich habe mal was von 0,14% gelesen, was allerdings vor 1.05 war.
Offizielle Zahlen von Blizzard gibt es meines Wissens nach nicht. Alles was bekannt ist entstand aus Threads, wie Style_ sie schon verlinkt hat.
Kennt man sich ein bisschen mit Statistik aus darf man diesen allerdings nicht so viel Beachtung schenken. RNG spielt immer noch eine große Rolle bei der ganzen Sache und verfälschen die Ergebnisse. Die Wahrscheinlichkeit auf ein Legendary ist einfach so gering, dass man sehr viel umfangreichere Studien benötigt um einigermaßen präzise die Droprate zu bestimmen.
An manchen Tagen finde ich 7 Legendaries in 90 Minuten, zu anderen Zeiten bin ich dann drei Tage ohne unterwegs. Um solche Abweichungen zu erfassen müssten in solchen Threads über einen langen Zeitraum intensiv Daten erfasst werden.
Und da Blizzard ganz gerne mal an den Dropraten rumschraubt um alle Spieler zufrieden zu stellen werden wir wohl nie die genauen Dropraten erfahren, wenn nicht gerade von Blizzard selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Style_ meint 0,1% (das ist einfach das doppelte des vor 1.0.5 ermittelten Werts von 0,05%). Das ist ein Schätzwert für Elitemonster, basierend auf dem Killcounter und der Zahl legendärer Items. Es könnten auch 25% mehr oder weniger sein, allzu gut ist die Datenbasis dort nicht. Für normale Monster ist die Analyse noch schwieriger, aber relativ zur Gesamtzahl der Items dürfte der Wert nicht viel niedriger sein.

Leider ist die Schnittmenge derer, die an Zahlen interessiert sind und derer, die viel spielen (und damit Zahlen liefern könnten) offenbar nicht allzu groß. Wer täglich 1-2 Runs macht, könnte innerhalb von zwei Wochen mit geringem Aufwand die Datensammlung wesentlich verbessern.

Dann sollte man mal einen entsprechenden Thread machen, wo geschrieben steht auf was man achten soll/muss.

Ich spiele z.B. nicht so powerfull, dass ich nicht mal Zeit hätte nebenbei Notizen zu führen.

Leider ist die Schnittmenge derer, die an Zahlen interessiert sind und derer, die viel spielen (und damit Zahlen liefern könnten) offenbar nicht allzu groß. Wer täglich 1-2 Runs macht, könnte innerhalb von zwei Wochen mit geringem Aufwand die Datensammlung wesentlich verbessern.

Bei mir zB scheiterts mehr an der Umsetzung als an der Bereitschaft. Ich hab mir schon öfter in den Kopf gesetzt eine umfangreiche Statistik anzulegen, bin dann aber immer von hundertsten ins tausendste gekommen und habs am Ende wieder verworfen.

Welche Zahlen sind alle wichtig?
Es macht doch einen Unterschied, ob man nur 5 Champgruppen + Schlüsselwächter umboxt oder im Laufe eines Runs nach den ersten 5 Gruppen noch 20 weitere mit vollem NV Buff aufsucht. Der MF Wert verändert sich ja laufend durch NV, Paragonlevelups und Equip, es gibt manchmal Bonusdrops und unter bestimmten Umständen garantierte Rares, ...

Mir fehlt was Wissen um die Signifikanz von bestimmten Zahlen zu erkennen und wenn ich dann einfach alle Zahlen sammle fehlt mir der Überblick um daraus die relevanten Sachen herauszuziehen oder mit dem fließenden MF Wert zu rechnen.

Wenn es also jemanden gibt, der eine Datensammlung anfängt und nach einer mehr oder weniger genauen Anleitung einfach nur Daten benötigt, würde ich da sofort helfen.

Letztendlich würde es reichen vor einem Run im Profil zu notieren, wie viele Lifetime-Kills und Elite-Kills man hat. Mit den Zahlen nach dem Run abgleichen und hinzufügen, wie viele Legendaries man gefunden hat. Dann kann man noch unterscheiden, ob das Item von einem normalen Monster oder Elite-Monster gefallen ist.
Das wäre die einfachste Lösung, wohl aber nicht die präziseste.
Es gibt einfach Monster, die doppelt Droppen und Monster, die ziemlich oft gar nichts fallen lassen. Die Anzahl der Monster in Relation zu den Legendaries zu setzen halte ich deshalb für sehr "schlampig".
Ein 30-50er Stack von Skorpionen droppt so zum Beispiel oft mals weniger als 3-4 größere Monster.

edit: amokhan war schneller :)

das dropverhalten ansich ist schon merkwürdig genug. Seit ich die alkaizer route fahre sind mir alle legendarys bei den ersten paar monstern im area-krater gedropt, nirgends sonst und das ohne einen einzigen nv-stack :irre:

Was sehr nützlich wäre und kaum Aufwand darstellt:

- vor dem Run Elitekills und normale Monster notieren. Außerdem MF-Wert und eingestellte MP-Stufe festhalten. Sofern der Run ein Paragon-Levelup gibt, über beide mitteln. Zur Kontrolle am besten auch den Akt notieren.
- nach dem Run Elitekills und normale Monster notieren. Besser wäre noch, die Zahl der Elitegruppen direkt mitzuzählen, da Champs als 3-4 Elitekills zählen.
- Anzahl legendärer Items von normalen Monstern
- Anzahl legendärer Items von Boss/Champgruppen

für besondere Bosse (Keywardens, Aktbosse, Siegebreaker, ...) einzeln: MF-Wert dort, NV-Stacks, Zahl der legendären Items (und idealerweise die sonstigen Items auch)

Das ist nicht perfekt, da man im Laufe des Runs den MF-Wert steigert, aber der Effekt lässt sich abschätzen (unter der Annahme, dass die Bossgruppendichte relativ zu normalen Monstern überall ähnlich ist).

Aber wer will schon zählen, wie viele Trashmobs er jeweils mit welchem NV-Bonus macht?

~30 gefundene legendäre Items in der Datensammlung würden es erlauben, die Dropchance bis auf ~20% genau zu ermitteln. Mit etwa 100-150 kommt man dann bereits in den Bereich von ~10% und kann die Chance bei Elitemonstern und normalen Monstern vergleichen.

Zusätzlich sehr interessant wäre eine Kalibration der Dropchancen normaler Monster:
Gesamte Monster vorher/nachher sowie MP-Stufe notieren und Zahl der Ausrüstungsitems von normalen Monstern aufschreiben. Auch weiße/graue Items ;), aber eben nur Dinge die man tragen kann (also keine Tränke, Gems etc.). Dazu die besuchten Ebenen aufschreiben.
Noch besser wäre es, hier die einzelnen Farben (legendär, rar, magisch, weiß/grau) getrennt zu zählen und bewusst auf NV-Stacks zu verzichten (respec) ;).

Was mich auch interessieren würde: Wenn ein Schmiede/Juwelenplan von einer Bossgruppe, einem Goblin oder einem sonstigen Boss fällt, welche Items sind sonst noch dabeigewesen?

Viel Aufwand, aber auch sehr interessant wäre eine detaillierte Liste Itemtyp/Itemlevel.

Wie gesagt, ich bin gerne bereit als Datensammler mitzumachen.

Der MF Anstieg durch den NV Buff wird also quasi ignoriert? Je nachdem wie ausgedehnte Runs man macht, entstehen da doch gravierende Unterschiede. Während A jeweils immer eine Gruppe mit 0, 15, 30, 45, und 60 MF und den Keywarden mit 75 MF killt, killt B je eine Gruppe mit 0, 15, 30, 45 und 60 MF und dann noch 10 weitere mit 75 MF.
Und inwieweit zählt man (prächtige) Truhen und Events dazu? Beide haben die gleiche Mechanik wie Champions bezüglich Drops und NV Buff.

Dient das jetzt hier als Startschuss fürs Sammeln oder soll das in einen eigenen Thread ausgelagert werden und wird schon von wem vorbereitet?

edit: Und was ist mit Schatzgoblins? Da gibts ja auch 4 Arten, die unterschiedlich droppen.
edit2: Werden Diener als Elitekill gezählt oder nur der eine dicke mit farbigem Namen?

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich über die Zahl der Elitekills abfangen: Wer nur 5 Elitegruppen im Run hat, wird ~1/6 ohne NV-Stack, ~1/6 mit einem Stack etc. haben. Das ist nicht exakt, aber als Näherung ganz ok. Wer 20 Elitegruppen hat, wird ~1/21 ohne Stack haben und so weiter.

Und inwieweit zählt man (prächtige) Truhen und Events dazu?
Würde ich vernachlässigen bzw. annehmen, dass diese erst nach 5 Gruppen gemacht wurden.

Hab hier mal 2 Runs aufgelistet.

Akt|PL|MPL|MF|EKc|MKc|EKr|L/RfE|Sum(L/R/M)|G+PT|L/RfG|KW|L/RfKW|BK|L/RfB
3|19|2|168|65|1632|25|1/40|2/55/128|SS/SB/PT|0/2|1|0/2|0|0/0
3|20|1|132|42|790|17|0/24|1/36/48|SS/SB/SG|0/4|0|0/0|1|0/4

Zeichenerklärung:
Akt = Akt
PL = Paragonlevel
MPL = Monsterpowerlevel
MF = Magicfind beim Start (inkl. MPL ohne NB)
EKc = Elite Kills laut Counter
MKc = Monster Kills laut Counter
EKr = Elite Kills real
L/RfE = Legendarys/Rares from Elite
Sum(L/R/M) = Legendarys/Rares/Magicals gesamt (inkl Elites, Goblins,PT's, Bossen, etc.)
G+PT = Goblins und Prächtige Truhen
L/RfG = Legendarys/Rares from Goblins + PT's
KW = Keywarden
L/RfKW = Legendarys/Rares from Keywarden
BK = Bosskills (auch Zwischenbosse)
L/RfBK = Legendarys/Rares from Bosses

Die Goblins sind so detailliert kaum relevant - die folgen den Elitedrops, und die sind (bis auf legendäre Items) gut untersucht.
Ich nehme mal an, dass du Keywarden + Bosskills jeweils mit NV5 gemacht hast.

Magische Items insgesamt lässt sich wohl kaum nutzen als Info. Oder ich weiß zumindest noch nicht, wie.

Edit: Bei legendären von Trashmobs am besten den aktuellen MF-Wert bzw. aktuellen NV-Bonus notieren.

Ja, KW und Boss immer mit NV5.
Im ersten Run war der eine Leggy Drop vom Trashmob mit NV4.

Ein etwas kürzerer Run.
Das Leggy ist vom Goblin gedroppt bei NV 2.

Akt|PL|MPL|MF|EKc|MKc|EKr|L/RfE|Sum(L/R/M)|G+PT|L/RfG|KW|L/RfKW|BK|L/RfB
3|20|1|132|38|863|17|0/31|1/48/86|4|1/7|1|0/3|0|0/0

Zeichenerklärung:
Akt = Akt
PL = Paragonlevel
MPL = Monsterpowerlevel
EKr = Elite Kills real
Sum(L/R/M) = Legendarys/Rares/Magicals gesamt (inkl Elites, Goblins,PT's, Bossen, etc.)
KW = Keywarden
L/RfKW = Legendarys/Rares from Keywarden

Und ein längerer Solo Run.
Inkl. Key vom Warden.

EDIT: 2ten Run hinzugefügt.

Akt|PL|MPL|MF|EKc|MKc|EKr|L/RfE|Sum(L/R/M)|G+PT|L/RfG|KW|L/R/KfKW|BK|L/RfB
3|20|2|171|82|2309|34|0/69|0/87/178|5|0/8|1|0/3/1|2|0/5
3|21|2|174|76|1745|30|0/57|0/83/139|3|0/5|1|0/4/0|2|0/5

Zeichenerklärung:
Akt = Akt
PL = Paragonlevel
MPL = Monsterpowerlevel
EKr = Elite Kills real
KW = Keywarden gekillt
L/R/KfKW = Legendarys/Rares/Key from Keywarden

Zurück
Oben