• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dropchancen Rüstungsständer

Lazarus

Well-known member
Registriert
14 Juni 2001
Beiträge
1.723
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Mich würden mal die Dropchancen bei Rüstungsständern interessieren. Gibts da einen calc o.ä.?
Bei Meppel droppt bei mir aus dem Rüstungsständer z.b. zu 70% ein Vergoldeter Schild. Ist das ein Bug oder normal?
Danke schonmal :)
 
das kenne ich auch, dass der rüstungsständer eig. immer gute drops hat.
hab da schon viele brauchbare rüstungen und palaschilder abgegriffen.
so sachen wie äth heilige rüstung zu cuben oder mps mit ed oder geile kronenschilder oder heilige targen.
ich tendiere da eigentlich auch eher in richtung zufall/bug
aber mal sehen was leude mit anhnung sagen :ugly:
 
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1312712&highlight=Dropchancen+Rüstungsständer

Puntk 5
 
Im Singleplayer neigen Waffen- und Rüstungsständer dazu, häufig den gleichen Grundtyp fallen zu lassen. Offenbar spielt die (feste) Karte da eine große Rolle bei der Frage, welches Item fällt.

Sofern man die Karte aber nicht kennt, folgen die einfach Blanchefleurs Beschreibung. Wie die Chancenverteilung auf die einzelnen Items aussieht, weiß ich allerdings nicht.
 
Denke aber schon, dass da was dran ist.
Mir ist z.B. gerade bei meinen häufigen Meppel-Runs aufgefallen, dass subjektiv im Kerker des Hasses, bei den Rüsungsständern viele Schrumpfköpfe fallen..
 
Im Singleplayer neigen Waffen- und Rüstungsständer dazu, häufig den gleichen Grundtyp fallen zu lassen. Offenbar spielt die (feste) Karte da eine große Rolle bei der Frage, welches Item fällt.

Desweiteren scheint auch entscheidend zu sein auf welchem weg man sich dem RS nähert und ob Monster dort sind oder nicht.
Siehe auch
http://www.youtube.com/watch?v=pE1MNIX8E_I
 
Allerdings waren sämtliche Items von dem Rüstungsständer in dem Video Müll und iaus den Supertruhen ist auch nichts Erwähnenswertes herausgefallen.

Von daher ändert sich nichts.
 
und mit welcher begründung? es ist halt einfach so.

So, what is this so called map seed? It is a random value. Unfortunately it is slightly misnamed as *map* seed. It would probably be much better to call it game seed. A "seed" is a random value used by a game's (or other program on a computer) random number generator. Basically computers work for creating random values by using a formula that take some value (usually called seed) and then spit out a new value (a new seed). Those values are more or less "random". That is, for somoene just lookiing at the resulting random value, there is no real way to predicty the next one. Also, all results for the random value is equal probable and the distribution is good (that is, it is not 1, 2, 3 , 4 and so on). Obviously one need a starting value for this (that is the first seed). It should be one that is as random as possible and vary each time you start a new game (for example). The first seed, the starting value for the random number generator, is called "map seed" and it is just the intial seed generated from the computers clock and the time it has been turned on. That is, the starting value for the random number generator and it is saved with your character. Since the random number generator works by applying a specific formula to a seed value and then generate the next value from the previous one and so on, as long as you don't change the difficulty setting in single player, you will get an exact same order of random values. If you use those values to generate a map for example, you will get an identical map if the starting seed was identical. Now, as you play, something will not happen in the exact same order, like monster killed and so on which makes the seed to be used for a particular item, to NOT be the same each time you kill for example the "same" monster. The item type is determined by the monsters current seed for example, since EVERY action the monster do basically needs a random number or more, it will hardly ever be the same (just making an attack for example requires several random rolls, as do simple movement or starting an action). Even if the seed for the rest of the item creation is the same, a change in item type will give a completely different result. Now, for chests, racks and such, there is not much they do in the game, they just sit there and then pop out item(s). They should have their own seed set to them (since they are units as is basically everything in the game). Their seed values seem to be effected by the room seed: as you move on alternate routes in an area, the game generates the various sub sections of the map in a slightly different order and only near your character, that's how it is possible that taking different routes to a rack with a fixed location results in different item drops. If you move in different directions at a certain location, the room seed may have to generate different monsters, so the random number generator spits out different room seed values. Eventually, the seed value of the racks in the room will be derieved from the room seed, and this difference in the room seed caused by moving on alternate routes and forcing the game to generate different monsters will lead to different rack drops. However, pre-1.09, the monster seeds do not(?) effect the room seed - it was changed in a later patch so that all the units with seeds in the room are initialized - so killing them does not effect your rack drops as long as you do not move too much while killing so that you do not force the game to spawn more monsters. The only other factor other than the alternate routes that effects the room seed (thus the rack drops) are other racks. If more than one rack exist in a room and you click on one of them, the others will drop totally different item types as if you hadn't clicked on it, since acting so made the random number generator spit out a new value, and the seed value of the next rack was then calculated of this latest seed value using a formula etc.

aus diesem guide für 1.07, als rack runs noch deutlich wichtiger waren. inzwischen hat sich an der dropmechanik zwar einiges geändert, daran aber nicht.
 
weil du niemals exakt " gleich " ranlaufen/telen kannst um das zu überprüfen bzw zu nutzen

das mag vllt so aussehen aber um wirklich über die exakt gleichen bildschirm kordinaten an die truhe zu kommen bedarf es eines progamms das eigens dafür geschrieben ist - nicht eines menschen
und nur wenn du dich wirklich exakt gleich bewegen würdest, würdest du auch die gleichen zahlenkolonnen " produzieren "
gesetzt dem fall das der guide überhaupt recht hat ;)
 
Man muss sich nur innerhalb des Karten-Rasters "exakt" bewegen, wenn man dem Zitat folgt. In welchen Größen werden die Kartenelemente generiert?

Da die Rüstungsständer-Drops im SP halbwegs reproduzierbar sind, kann es nicht auf dem Subtile-Level sein. Auch wenn sie irgendwo im Turmkeller sind, kann man sie zu wiederholt gleichen Drops bringen, vermutlich sind es daher nichtmal Tiles (5x5 Subtiles meinem Wissen nach).
Ich habe da eher das 40x40-Subtile-Raster von hier in Verdacht.

Sich innerhalb dieses Rasters zu bewegen, ist kein Problem.


>> Allerdings waren sämtliche Items von dem Rüstungsständer in dem Video Müll und iaus den Supertruhen ist auch nichts Erwähnenswertes herausgefallen.
War eben Pech, dass keine 0/4 Sockel mit 4x Prisma dabei waren, aber was hat das mit dem Thema zu tun? Die Chance darauf besteht durchaus, und immer das gleiche Grunditem ist auch rausgekommen.
 
Ich krame das nochmal aus weil es mich momentan doch beschäftigt:
Ich spiele auch im SP und hab in UK nen rack der Sacred Rond. droppd. Allerdings gefühlt bei im Schnitt jedem 8./9. Run, die meisten werden Zerstörerhelme (leider nicht andersrum)

Was nimmt alles einfluss? die playerszahl und den Merc kann ich schonmal ausschließen.
Wie sieht es mit MOnstern aus? Spielt es eine Rolle ob welche da sind oder nicht?

Ich versuche mich immer an einem Punkt mit der Maus vom WP zu orientieren und dann immer die gleiche Anzahl an Telecasts zu machen. Allerdings komme ich hinter keine Logik, da es viele unterschiedliche Versuche gab die ne SR hervorgebracht haben. Der Punkt wo ich gelandet bin (um den Rack verteilt) kann es eiglt nicht sein, liegt es an nem Punkt an dem man vorbei kommt?

Da müsste ja eiglt Optimierungspotential sein :) ich mache gerne auch nen Bild bzw Videos
 
das einzige was einfluss nimmt ist das was du machst bevor du den aktivierst-> wenn du instant drauftelst und der ständer droppt irgendwas, dann wird er das zu 95% (so exakt kann man ohne 10 dosen redbull net telen^^) auch jedesmal wieder droppen

imo spielt es eher keinen unterschied was da für monster sind, ebend nur ob du ungehindert den ständer aktivieren kannst oder nicht (deshalb sind nilathaks hallen zwar nett wegen dem hohen ilvl aber schlecht weil da zuviel abgeht^^)

außerdem scheint es manche ständer zu geben die etwas "stabiler" sind, heißt bei denen kannst auch ruhig vorher n mob töten oder was da so rumschwirrt, aber vll hat das auch mit der zeit die du damit verbringst bevor du den ständer aktivierst zu tun :)

sers und viel glück in lower kurast
 
Naja aber es muss ja optimierbar sein. Ist es wichtig wie man in Akt4 zum WP kommt?
Ist in UK alles ab dem WP wichtig? oder erst ab einer bestimmten Nähe. Laut dem Artikel oben ist es wichtig was mit den Monstern drumherum ist, das wäre dann auch ne Erklärung :D
 
imo spielt es eher keinen unterschied was da für monster sind, ebend nur ob du ungehindert den ständer aktivieren kannst oder nicht ...


http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=689&pictureid=10234
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=689&pictureid=10329
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=689&pictureid=10346

In den drei Fällen des Herolds war kein Monster "hinter" dem Rack und auf meinem "geraden" Tele-Weg keins welches ich überrannt habe.
Waren Monster hinter dem Rack oder ich passierte eins in der Nähe des Racks droppte anderer Kram.

Das Gleiche passierte mir mal bei einer Mephisto-Map.
Waren keine Monster am linken Rüstungsständer droppten vergoldete Schilder (normal, gesockelt, magisch, rare und auch ein "goldenes" ;) ).
Standen andere am Rack droppte wieder was anderes.

In der UK-Map habe ich immer den gleichen Weg von der dritten Hütte zum Rüstungsständer und dann weiter zur vierten Hütte eingeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach meiner erfahrung ist nur wichtig was man innerhalb der ebene tut und von wo man startet

deshalb find ich die meppelracks deutlich entspannter zum farmen, weil man die besser manipulieren kann (waffenständer->rüstungsständer abtelen=99% immer dieselbe rüstung)

manchmal kann man aber auch glück haben und dabei nen stabilen waffenrack und rüssenrack bekommen
 
Ich teste dann mal ob bei mir gilt:
Monster ja -> zerstörerhelm
Monster nein -> SR
 
nach meiner erfahrung ist nur wichtig was man innerhalb der ebene tut und von wo man startet
Ich hatte mal ca. einen Screen vom Eingang des Turmkeller Level 1 entfernt einen Ruestungsstaender, den konnte ich nicht zu stabilen Drops bewegen (SP-Assa, kein Tele). Dabei konnte man innerhalb dieser Ebene nicht viel falsch machen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass saemtliche Bewegungen relevant sind, die zum Generieren von Kartenbestandteilen beitragen. Rumlaufen in der Stadt also nicht, rumlaufen in anderen Ebenen durchaus.
 
Zurück
Oben