• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dropp-Calc Frage(n)

Paedrin

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Irgendwie hab ich heut Probleme geradeaus denken zu können (mag an meiner Grippe+ den medis liegen, deshalb lese ich heut lieber als das ich meine HC-Chars spiele *g) aber heut versteh ich die Droppchancen des Dropp-Calcs nicht..

Für meine 2 Beispiele picke ich mir dazu die Suche nach dem Fell des Rinderkönigs raus, bei dem ich nur die Dropp-Chance-Anzeige in Normal berücksichtige.

1. Dropp-Calc-Suche:
1 Spieler allein mit 0 MF im Spiel hat eine Droppchance auf die Rüstung von 0.916413% bzw. Verhältnis 1:109 ist.

2. Dropp-Calc-Suche:
1 Spieler allein mit 250 MF im Spiel hat eine Droppchance auf die Rüstung von 2.3828661% bzw. Verhältnis 1:42 ist.

Was bedeuten denn nun die Dropchancen-werte, bzw. auf was beziehen sich die Zahlen?

Das Verhältnis 1 zu 42 bei 250% mf, bedeutet das, ich müßte 42x den Kuhkönig plätten um im Ideal-Fall die rüstung zu bekommen?
Oder besteht die Chance nur, wenn eine Rüstung droppt das jede 42.ste Rüstung die gewünschte Set-Rüstung ist?
Oder besteht die Chance nur, wenn ein Set-Items ausgewählt wird, das jedes 42.stes Set-Item die Set-Rüstung sein kann?

Wenn ich in Cows-Normal nur Normal-Items mal überschlage, dann gibt es (hab nur Pi x Daumen überschlagen und nicht nachgezählt) rd. 150 versch. Basis-Items, fast genauso viele Uniques und mind. 60..70 versch. Normal-Set-Items.
Jedes Basis-items kann zudem als Magic oder Rare erscheinen oder machne auch mit sockel.

Soweit ich die Logik bei Dropps bisher begriffen habe, wird zuerst das grunditem ausgewählt.
D.h. es findet eine Auswahl aus rd. 150 versch. Normal-Basis-items statt.
Dann wird ausgewählt ob das Item Unique sein kann, wenn nicht dann ob es ein Set-item sein kann usw.

Dann kanns doch nicht sein, das die Dropp-Chance 2.3828661% ist, bzw. beim Verhältnis 1:42 ich im Idealfall nur 42x den Kuhkönig plätten muß um diese Set-Rüstung zu bekommen.

Also wie darf man die Dropp-Chancen-Werte interpretieren?

Du musst im Schnitt 42 mal den König töten um einmal die Rüstung zu finden. Genau das sagt der Calc aus.

Mit 250 mf erhöhst du deine Chance auf Sets um effektive 166%. 109/2,66 = 40,9 ~ 41.
Passt doch in etwa ^^

Blanchefleur schrieb:
Du musst im Schnitt 42 mal den König töten um einmal die Rüstung zu finden. Genau das sagt der Calc aus.

Mit 250 mf erhöhst du deine Chance auf Sets um effektive 166%. 109/2,66 = 40,9 ~ 41.
Passt doch in etwa ^^

Ähm dann bin ich zu blöd das zu verstehen.

Es gibt rd. 150 versch. Basis-Items, allein das das richtige Basis-item (die Leder-Rüstung) ausgewählt wird, wäre dann doch ein Verhältnis von 1 zu 150.
Und bei der Grunditem-Auswahl wirkt doch kein MF oder?

Dann kommt noch die Auswählung ob es ein Unique sein kann, Keine Ahnung wie da die Chancen sind, das Unique (nicht) ausgewählt wird. Weil dann auch MF wirkt
Ich sag einfach mal, wenns dabei ne 50:50-Chance gibt, wäre also bei 150 Basis-items die Chance von 1 zu 150 halbiert, also schon auf "nur" 1 zu 300 abgesunken.
Dann erfolgt die Auswahl ob das Grunditem ein Set-item sein darf.
Wenn das auch mit ner 50% chance ausgewürfelt wird, ergibt sich daraus das Verhältnis 1 zu 600.

Deshalb versteh ich nicht wieso der Dropp-Calc nur ne 1 zu 42 chance angibt.

Die %-Chance im Calc müßte doch viel geringer sein.
Wo ist mein Denkfehler?

Ich hab eben mal anders im Calc suchen lassen und zwar hab ich alle Items anzeigen lassen die der Kuh-König in Normal überhaupt droppen kann.
Die Anzeige war sortiert in der Reihenfolge der Drop-Häufigkeit.

Die Set-Rüstung steht dann an 57.ster Position. Also haben 56 andere Items ne größere Chance eher zu droppen.
Die zahl 57 kommt dem angezeigten Verhältnis ( 1 zu 42) schon eher nahe, aber müßte es dann nicht 1 zu 57 lauten anstatt 1 zu 42?

Das wäre dann aber eine lineare Rechnung, die nicht stimmen kann, denn es können ja auch noch seltenere Items droppen und somit müßte die chance in jedem fall noch schlechter als 1 zu 57 sein.

Die chance auf bestimmte grunditems ist bei verschiedenen monstern unterschiedlich. und zu jedem grunditem, wozu ein unique oder set exisitiert, gibt es bei eine gewisse, bei jedem monster andere chance, dass eben dieses grunditem als set oder unique droppt.
und genau diese chance wird vom mf-wert erhöht.
die auswahl des grunditems beeinflusst mf meines wissens nicht.

Du hast erst mal eine Spaltung in Rüstung und Waffen. Also dort schon mal die Chance von ca. 1/2. Dann können nur Waffen oder Rüstungen gewählt werden. Welche TC gewählt wird, regelt die TCEx.txt.
Du vergisst bei der Geschichte, dass der CowKing nicht nur einen Dropdurchlauf hat, sondern 5. Er kann also bis zu 5 Items dropen. Dadruch ist die die Chance natürlich 5 mal größer als bei nur einem Dropdurchlauf.

Wenns dich ganz genau interessiert, können wir den Weg in der TCex.txt mal genau verfolgen und rechnen.

Blanchefleur schrieb:
Du vergisst bei der Geschichte, dass der CowKing nicht nur einen Dropdurchlauf hat, sondern 5. Er kann also bis zu 5 Items dropen. Dadruch ist die die Chance natürlich 5 mal größer als bei nur einem Dropdurchlauf.

Aaaaaahhhhhh, jetzt raff ich das endlich, wieso die chance dann besser ist.

Klar, er droppt mehr items, und dadurch ist die Chance PRO Kuhking.-kill natürlich besser.

Man, manchmal sieht man den Wald vor lauter Dropps nicht *g

>> Wenns dich ganz genau interessiert, können wir den Weg in der TCex.txt mal genau verfolgen und rechnen.

das würde ich mir gern aufsparen, wenn meine Grippe wweg ist und ich wieder besser aufnahmefähig bin für komplizierte sachen.

dankeschön und ich denk das kann zu hier.

Zurück
Oben