• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3 Droprate Mehrspieler Unterschiede?

HotIce

Guest
Hallo,

ich habe mich nach der Droprate im Multiplayer umgescbaut. Ich frage nicht nach Magicfind.

Im Forum habe ich dazu nur alte Threads gefunden.
Ebenso eine alte News Juli/11:
Dropchancen im Multiplayer - keine erhöhte Dropchance, aber einige Sachen darin wurden ja geändert
Dann aber eine neuerre News April/12:
New Drop System in Diablo 3 - Diablo III Blog - "each player gets maybe a little bit more loot"

Deswegen hier die Frage: Gibt es überhaupt eine erhöhte Dropchance? "Each player gets maybe a little bit more loot" - Wie ist das im Context zu verstehen? Heißt das jetzt, die Droprate ist im Multi höher, oder nahm er auf den "höheren" Killspeed bezug? Wenn ja, wieviel besser ist die Droprate im Multiplayer jetzt genau? ps: Ich frage nicht nach Magic Find.

Lg HotIce

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das Zitat bezieht sich eher darauf, dass eine Gruppe im Prinzip schneller Monster killen kann. Man hat bei vergleichbaren Chars den 4fachen Schaden (ggf. mehr durch Synergieeffekte), aber nur das 3,25-fache Monsterleben (+75% pro Spieler).

Edit: Die Zahl bezieht sich wohl nur auf Norm, vermutlich sind es +85% in NM, +95% in Hell und +105% in Inferno (nicht geprüft). Die Aussage bleibt aber die gleiche.

wie ist das denn generell mit der addition von mf im mehrspieler-game?
angenommen man ist mit 4 spielen im game und jeder hat 50 mf auf items. steht der gesamten party dann 200 mf (+ buffs) zur verfügung, oder bleibt jeder bei seinen eigenen mf-werten oder wird alles zusammen gerechnet und dann durch die anzahl der spieler geteilt?

wenn es zb eine addition bzw. division gibt, hießt das dann auch:
spieler a hat 100 mf
spieler b hat 0 mf
also steht der party insgesamt 50 mf (spieler_a + spieler_b / anzahl der spieler) zur verfügung?

4 Spieler mit je 50 MF » (50+50+50+50)/4 = 50 MF für alle
2 Spieler mit 100 und 0 MF » (100+0)/2 = 50 MF für alle

Es wird also der Mittelwert gebildet, der dann für die ganze Gruppe wirkt

vielen dank für diese hilfe.

eine frage habe ich noch: wie ist es mit kisten und objekten? wirkt sich mf auch darauf aus, oder bleibt die dropchance bei truhen, leichen etc. auch mit mf und buff unverändert?

Blizzard hat die Wirkung von MF auf Kisten und Objekte deaktiviert, insofern wirkt derzeit gar nichts. Sie denken aber darüber nach, das wieder zu ändern.

Edit: Würde mich wundern, aber konkrete Tests würden das überprüfen. Gleiche NV-Stufe bei allen?

Was mir dazu aufgefallen ist:

Kann es sein, dass Blizzard die Dropwahrscheinlichkeit im MP geändert hat, also dass z.B. der Char, der den Last Hit gemacht hat mehr gelbe Items bekommen kann als der Rest der Gruppe?

Wir haben das jetzt in der Gruppe öfters beobachtet, aber noch nicht versucht 100%ig zu überprüfen, aber in mehreren kompletten Runs hat unser Barb fast im Schnitt ein gelbes Item mehr gedroppt bekommen als der Rest (pro Champion Pack/Rare mit 5er Buff). Der Barb ist gefühlt bei uns oft der Last Hitter. Wenn ich mit der Zauberin mal Last Hitte, dann hab ich den besseren Drop.

Wie gesagt noch nicht aktiv darauf getestet sondern aus dem Spiel raus beobachtet.

Kann es sein, dass Blizzard die Dropwahrscheinlichkeit im MP geändert hat, also dass z.B. der Char, der den Last Hit gemacht hat mehr gelbe Items bekommen kann als der Rest der Gruppe?

kann ich als barb teilweise bestätigen. ich habe gestern oft jeweils 3 gelbe (mit 5er buff) bekommen, wo die anderen nur 1-2 bekommen haben. dazu muss ich aber auch sagen, dass ich der einzige mit mf (samt buff 250) war/bin. um das wirklich zu testen müsste man halt mal die extra mf-gear ausziehen.

wie ist das mit der spieldauer? bei d2 war es ja (glaube ich) so, dass je länger ein spiel offen ist, desto höher die dropchancen waren - oder habe ich das geträumt?
bei d3 scheint es aber nichts dergleichen zu geben, oder?

... um das wirklich zu testen müsste man halt mal die extra mf-gear ausziehen.
MF Gear sollte eigentlich für alle Leute gleich sein.
Die Werte aller Spieler werden addiert und durch die Anzahl wieder geteilt. Der daraus resultierende MF Wert gilt für alle Spieler.
Würde auch meiner Theorie widersprechen, dass der Last Hit ausschlaggebend ist. Denn ab und an war ich mit der Zauberin der Glücklichere. Meist konnte ich dort den LH definitiv mir zuschreiben.

wie ist das mit der spieldauer? bei d2 war es ja (glaube ich) so, dass je länger ein spiel offen ist, desto höher die dropchancen waren - oder habe ich das geträumt?
bei d3 scheint es aber nichts dergleichen zu geben, oder?
Nö, hast du geträumt...^^

Zurück
Oben