• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dropraten

John-Doe252

Guest
Guten Abend an alle!

Ich weiß nicht, ob dieser Fall auch praktisch möglich ist. Aber wenn z.b. zwei Uniques das gleiche Basis qlvl haben und ihr ulvl auch ident ist, sind dann die Dropchancen zwangsläufig gleich, oder werden die extern festgelegt?

lg Johnny
 
die dropchancen sind nicht gleich. ansonsten müsste baal doch alle uniques des gleichen grundtypes mit gleicher chance droppen.
sobald der grundtyp eines uniques festgelegt ist, wird anhand einer entsprechenden wahrscheinlichkeit des unique ausgewählt. daher ist blauzorn seltener als lichtsäbel, bzw tyraels seltener als templers.

mfg
 
Titan, wenn du dir jetzt beispielsweise Sturmspitze anschaust mit ulvl 78 und qlvl 85 und im Vergleich dazu Todesbeil mit ulvl 78 und qlvl85.
Die dropen laut Calc mit der gleichen Chance bei Baal.

An welcher Größe wird jetzt festgemacht, dass z.b. ein Greifenauge mit ulvl 84 und qlvl 85 eine geringere Chance hat?

Ich glaub John wollte nicht auf den gleichen Grundtyp hinaus, sondern auf unterschiedliche Grunditems mit gleichem qlvl/ulvl. Welche Größe da als Faktor dient. Bei gleichem Grundtyp zählt ja die Rarity der Uniques, aber was wirkt bei unterschiedlichem Grundtyp?
 
Bei gleichem Grundtyp zählt ja die Rarity der Uniques, aber was wirkt bei unterschiedlichem Grundtyp?
die rarity der grundtypen.

zuerst wird die TC festgelegt, die vorgibt welche grundtypen droppen können. dannach wird über die rarity ein grundtyp ausgewählt. dann erfolgt die auswahl der qualität und falls ein unique generiert werden kann (abfrage ob möglich), wird über die rarity der uniques entschieden (gleiches gilt analog auch für sets).

mfg
 
Das dachte ich auch erst, aber Riesendrescher hat Rarity 3 und Bersekeraxt Rarity 4. Im Calc aber mit gleicher Dropchance.
Liegt der Fehler im Calc oder in der Denkweise?

Edit: Vielen Dank, darauf wäre ich nicht gekommen.
 
die hast die rarity-werte aus der weapens.txt bezogen, doch die werden ausschließlich für waffenständer verwendet. die werte die hier gebraucht werden stehen dagegen in der itemtypes.txt. offenbar haben hier fast alle items eine rarity von 3, mit ausnahme der klauen (2) bzw aller anderen char-spezifischen items (1). damit haben bersekreraxt und rießendrescher die gleiche rarity, der calc stimmt.

mfg
 
wenn wir das thema schon mal haben...: ich erinnere mich dunkel daran, dass ich in diesem rarity kontext (in welchem klassenspezifische items innerhalb einer TC seltener als andere items droppen) mal gelesen habe, dass klassenspezifische items eine hoehere chance haben als unique generiert zu werden (kA ob das auch fuer magisch/rare/set zaehlt), weiss da jemand was genaueres zu?
 
in der itemratio.txt stehen die variablen, welche für die berechnung der qualität verwendet werden. dabei wird unter anderem auch zwischen normal und klassenspezifisch unterschieden, sodass die unique/set/magic/rare/normal-chancen unterschiedlich sind. ich könnte jetzt aber nicht sagen wo die chancen besser stehen, dazu müsste ich mir die formeln ansehen.

mfg
 
Also unterschiedliche Uniques mit gleichem q,ulvl und gleichem Basisitem gibt es ja erstmal nicht, da ein Item dadurch ja schon eindeutig identifiziert ist.

Meine Frage war aber eben, wie die Chancen bei gleichem qlvl des Basisitems berechnet werden (daraus folgt nicht, dass sie die gleichen Items sein müssen)
Wenn ich eure (sehr interessanten) Posts richtig verstanden habe, dann ist für jedes Unique eine "Rarity" festgelegt, die bestimmt, wie oft ein Unique bei den Dropschleifen ausgewählt werden?

lg Johnny
 
John-Doe252 schrieb:
Also unterschiedliche Uniques mit gleichem q,ulvl und gleichem Basisitem gibt es ja erstmal nicht, da ein Item dadurch ja schon eindeutig identifiziert ist.
Rabenfrost <-> Zwergenstern ?

Die Rarity hat nichts damit zu tun, ob ein Gegenstand golden wird, sondern, wenn eine TC gewählt wurde, welches Item der TC gewählt wird. Beispiel Ring wird gewählt, dann ergibt die "Farbenabfrage", ob es ein Unique wird. Wunderbar, das passt, dann greift jetzt die Rarity der Uniqueitems (die nur bei gleichem Grunditem interessant ist), welcher goldnene Ring gewählt wird.

Du musst unterscheiden zwischen Rarity der Grundgegenstände und Rarity der Uniques.
Grundsätzlich ist erstmal nur die Rarity der Grundgegenstände interessant, also ob jetzt eine Berserkeraxt dropt oder ein Riesendrescher. Wird dann ein Gegenstand gewählt, der 2 Uniquevarianten hat, dann wirkt erst die Rarity der Uniques.

Aber mit dem Uniquelevel hat das ganze doch eigentlich gar nichts zu tun, denn das dient je mehr oder weniger nur dem Vergleich mlvl <-> ulvl, also ob das Unique bei dem Monster überhaupt fallen könnte.

Blanchefleur
 
Etwas verstpätet aber doch.

Das wahr sehr verständlich formuliert. Danke.

Das bedeutet also, dass Uniques, mal angenommen sie haben den SELBEN Grundtyp unterschiedliche Dropraten haben, weil sie eine UniqueRarity haben.
Wenn man aber zwischen zwei Uniques entscheiden muss, die jeweils auf ihrem Grundtyp nur einmal vorkommen, dann entscheidet die GrundtypRarity und nur die, weil das Unique dann schon definiert sind.

Z.B. ne Axt - davon gibts ja dann immer nur eine, nicht so wie bei Ringen.

Und dass Bosse unterschiedliche Chancen haben, folgt daraus, dass bei ihnen unterschiedlich oft auf diese Items-Klassen z.B. "Good" ausgewählt werden.

Hoffentlich stimmt das jetzt so.


Danke für die Hilfe

lg Johnny
 
Zurück
Oben