• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dropverhalten der Superchests

RPG Dude

Well-known member
Punkte Reaktionen
231
Hey Leute.
Bei der Erstellung meiner Mod ist mir etwas interessantes aufgefallen, was so eigentlich nicht stimmen kann, da es im Gegensatz zu den Infos über die Superkisten steht.
Ich habe die Treasureclassex.txt dahingehend gemoddet, dass in Hölle keine makellosen Gems mehr fallen, sondern stattdessen Perfekte.
Ich habe dabei lediglich in den Spalten
Code:
Act 1 (H) Good
Act 2 (H) Good
Act 3 (H) Good
Act 4 (H) Good
Act 5 (H) Good

Flawless Gem durch Perfect Gem ersetzt.

Bei Superchests gilt ja, dass alle 64000 Drops schon exakt vordefiniert sind, so dass z.B. zusammen mit der Ber Rune immer dieselben anderen Sachen fallen.
Jetzt habe ich in der Mod festgestellt, dass auch aus den Superchests perfekte Steine hüpfen!
Das sollte ja eigentlich nicht möglich sein (da Drop vordefiniert).
Hier steht ja noch
Dabei wird auf die gebietsabhängige TCs zurückgegriffen, wie bei normalen Truhen auch
Das passt zwar zu meiner Beobachtung, aber auch irgendwie nicht zu der Aussage über die fixen Drops.
Denn wenn tatsächlich auf die Standard TCs zurückgegriffen wird, dann müssten doch auch die Prob Werte beachtet werden, was die Sache wieder total zufällig machen würde.
Auch sollte es gar nicht möglich sein, einem Drop eine einzelne Rune zuzuweisen, da alle Runen TCs aus 2 verschiedenen Runen bestehen (Ausnahme Zod).
Im Falle der Ber könnte dann auch die Sur ausgewählt werden.

Hat jemand eine Idee :confused: ?
Lg

Der Drop ist nicht definiert im Sinne von "irgendwo stehen alle Drops aufgelistet".
Sondern es gibt einfach nur 64.000 (sofern die Zahl stimmt) verschiedene Zufallswerte, mit Hilfe derer und der TCs dann der Drop ermittelt wird.

Die Truhen haben also vermutlich einfach ihre makellosen Edelsteine durch perfekte ersetzt.
So wie mit 1.13 die bisherigen Dropmuster einfach andere Runen bekommen haben, da im Runen-Zweig nun die Berechnungen geändert wurden.

Aber wie wird das gehandhabt, dass z.B. bei der Ber immer die gleichen Sachen mitfallen?
Sobald die TCs ins Spiel kommen, kommen doch auch deren Wahrscheinlichkeiten zum tragen, oder nicht?
Hier kann man sehen, wie ich das genau geregelt habe.
Und auch aus den Superkisten sind sehr viel mehr lädierte gesprungen, als normalerweise. Das zeigt doch, dass die prob Werte zum tragen kommen.
Und wenn das so ist, wie können dann identische Drops generiert werden?

>> Sobald die TCs ins Spiel kommen, kommen doch auch deren Wahrscheinlichkeiten zum tragen, oder nicht?
Kommen sie auch halbwegs. Sofern hier vernünftige Zufallszahlen zur Verfügung ständen, sogar sehr gut. Tatsächlich gibt es aber nur 64.000 (sofern die Zahl stimmt) verschiedene Quellwerte, also auch nur 64.000 verschiedene Möglichkeiten, diese Zufallszahlen zu ermitteln.

Beispiel:
Betrachten wir eine TC mit 10 Nodrop, 10 TCX, 30TCY, 30TCZ und einem Pick.

Mit vernünftigen Zufallszahlen ergäbe das in 1/8 der Fälle Nodrop, in 1/8 der Fälle TCX, in 3/8 der Fälle TCY und in 3/8 der Fälle TCZ.
Mit den Supertruhen-Quellwerten erhalten wir aber nur 64.000 verschiedene Startwerte für die Berechnung, von denen ergeben vielleicht 8.163 Nodrop, 8.074 ergeben TCX und sowas. Das ist immer noch eine gute Annäherung an die Soll-Chancen.

Aber sei nun TCX unsere Runes15 und damit Ber und Sur. Diese hat 3 Sur, 2 Ber, 2941 Nodrop. Von den 8074 möglichen Aufrufen werden damit dann vielleicht 8 zu einer Sur und 6 zu einer Ber und der Rest zu Runes14.
Damit erhält man dann 8 Sur-Muster und 6 Ber-Muster. Nämlich genau die 8 bzw. 6 Quellwerte, die diesen Weg zu den HRs einschlagen.

Das Beispiel ist mit willkürlichen Zahlen und TCs, aber mit den realen läuft es genauso ab.
Die 64.000 Dropmuster werden also durch die TCs festgelegt. Andere TCs ergeben andere Dropmuster.

Edit:
>> Gilt die Erhöhung der Drop-Chancen für (High)Runen seit 1.13 dann auch für die Superchests?
Ja, wurde auch bereits durch das Finden sehr vieler HR-Muster verifiziert.

Ach Chef, du hast einfach zuviel Ahnung :D .
Gut gut, die Erklärung klingt plausibel.
Noch eine letzte Sache:
Gilt die Erhöhung der Drop-Chancen für (High)Runen seit 1.13 dann auch für die Superchests?
Müsste doch eigentlich, oder :read: ?

Lg

E: Alles klar, danke für die Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich zu dem Thema schon 'ne Weile interessiert hat: Es ist ja theoretisch möglich, dass es (z.B.) bei /players 1 ein Dropmuster gibt, das eine Ber enthält, aber bei /players 8 nicht. Vielleicht gibt's die meisten Ber-Drops aber auch bei /players 5.

Es gibt wohl keine Möglichkeit das festzustellen, außer einen Runendrop konkret zu erleben, oder? Wäre cool wenn man irgendwie alle Drops durchsimulieren könnte, aber so genau ist das Verhalten dann doch wieder nicht bekannt, oder? ;)

Noch eine Frage, gehe ich richtig in der Annahme, dass alle Superchests aus dem selben Akt auch die selben Dropmuster haben?

Irgendwer hat sich im SP mal tausende solcher Kisten zusammengemoddet und dann ausgewertet - war aber pre-1.13.
Sofern man nicht den Dropmechanismus im Quellcode analysiert und nachbildet, wird man wohl außer massivem Testen keine Chance haben. Ich weiß nicht, ob Nefarius etc. das so weit auseinandergenommen haben. Die 64.000 stammt aus einer solchen Analyse afaik, aber das ist ja auch nur ein Teil davon.

Im Solospiel macht kaum jemand Runs, daher kenne ich da auch keine Dropmuster. Auf P3/P4 wurden aber mit "Ber+Giant Axe" ein Ber-Muster gefunden, das auf höheren Spielerzahlen vermutlich nicht auftritt.
Tendenziell fallen auf höheren Spielerzahlen mehr Runen (und mehr sonstige Items), vom Erwartungswert her gibt es dort also mehr Dropmuster.

>> Noch eine Frage, gehe ich richtig in der Annahme, dass alle Superchests aus dem selben Akt auch die selben Dropmuster haben?
Sofern sie die selbe TC nutzen, ja. Was bei den im Spiel vorhandenen Kisten meines Wissens nach erfüllt, aber keineswegs selbstverständlich ist.

Zurück
Oben