• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dual-mf-Sorc ohne Talset

SieNanntenIhnK4

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Lieber Turm,

mir ist bekannt, dass, wenn man eine Dual-Sorc machen will, die mfen gehen soll, am Besten das Talset nimmt. Nun habe ich das Problem, dass ich selffound spiele und mir sowohl Rüstung als auch Amu fehlen und es keine Chance gibt, daran zu kommen.

Nun möchte ich trotzdem eine Dual-Sorc spielen, die sowohl hin und wieder mfen kann (am liebsten gehe ich ja zu Andy) als auch in der Lage ist, jüngere Charakteren ein wenig unter die Arme zu greifen, um neue Gegenden zu erkunden; sprich auch Rushen zu können. Baal-Runs auf Hell sind kein Pflichtprogramm.

Was ich zu Verfügung habe, ist das folgende:

Hut: Tarnhelm mit PT bzw. +2 Sorc-Reif ohne weitere nennenswerte Affixe
Amulett: Rare +2 Sorc, 32 mf, 24 life, 24 fres-Amu
Waffe: Occu, Spirit
Schild: Spirit (noch kein perfekter)
Rüstung: Eth Skullders, Vipern,
Handschuh: Magefist, Frosties
Ring: 2*Nagelring, diverse FC-Ringe
Gurt: Goldwrap, diverse Caster-Craft-Gürtel
Schuh: Rare mit Resis und Mf.
Anni und Gheeds sowie kleine Zauber mit Resis und Mf.

Würde ich eine FB/FO-Sorc mit dem fett ausgezeichnetem(*) Equip ausstatten, dann käme die Gute auf +10 allskills und +11 Feuerskills sowie 63 fc. Der mf-Wert dürfte irgendwas knapp über 300 sein.

Bei der Skillung würde ich dann FO maxen, CM auf 27 bringen und den Rest im Feuerbaum so verteilen, dass der Ball am meisten Schaden macht. Tele, Wärme und Static wird natürlich auch mitgenommen.

Ist das so ein solider Plan? Oder sollte ich lieber auf Skullders verzichten, um auf die 105fc zu gehen? Leider habe ich keine Gürtel mit Skills und fc, weswegen die Itemzusammenstellung hier ein wenig schwieriger wird.

(*): Im typographischen, nicht im umgangssprachnlichen Sinne "fett ausgezeichnet".

ich würde versuchen auf die 105 fc zu kommen, alleine schon wegen dem feuerball.

also die viper (pt?) gegen skulli tauschen. verzichtest dann auf ~ 60 mf.
wenn du dir die 25 fc von den ringen/gürtel holst verlierst du betimmt mehr mf (wenn dir mf so wichtig ist)

und die CM würd ich auf ~23 lassen, früher oder später sollt schon 1 skill vom helm bzw. 3 von der torch dazu kommen :)

105 fc sollten prinzipiell erreichbar sein: Occu mit 30 fc, das Spirit-Schild hat 33% und die Craft-Gürtel liefern mit den Ringen ja auf jeden Fall 25-30 fc. Vielleicht versuche ich mein Sockelglück; dann käme man ganz ohne Gürtel aus. Spirit als Waffe halte ich für kontraproduktiv, weil man dann wieder auf mf verzichten muss.

In jedem Fall kommt ein PT in die Rüstung, egal welche es wird.
Skullders bringt 1,25% mf pro Level. Schon auf Level 80 sind das satte 100 %. 25-30 fc von Ringen und Gurt zu holen kostet nur 28 + 29 (2 Nagelringe) + 30 (Goldwrap) mf, und dafür kann man aber noch nette Sekundärstats einsacken. Ich hab auch noch fc-Ringe mit mf rumliegen.

Die Resis von Ringen und Vipern nehmen sich nix, das ist auch klar.

Aber wenn dann die Wahl zwischen Skullders + Rares/Crafted und Vipern + Standarduniques zu treffen ist, dann entscheide ich mich doch aus Stylegründen für Skullders. Die Frage ist, ob knappe 100 mf das Cap Wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
is das absicht das du eisblitz als syn weglassen willst? wäre schade um den schaden :/
bei den gürteln würd ich nen craft nehmen, am besten noch mit mf, was da doch auch drauf sein kann. zudem müsste man goldi für 4 reihen uppen :/

ansonsten sieht das eq doch schon gut aus, vll haste glück und findet mit ihr ne harle :clown:

Spirit als Waffe halte ich für kontraproduktiv, weil man dann wieder auf mf verzichten muss.

Also je nachdem was du machst verlierst du ja gar kein MF :p
Bossruns -> MF 2. slot. Also occu MF = egal.
Bei gebieten isses dann wieder anders.
Kommt aufs restequip an, ob du die bis zu 5 FC mehr überhaupt brauchst.

Also wenn du jetzt Spirit + Vipern + Mages hast sinds schonmal 83 FC (mit deinem jetzigen Spirit) Würde mit Occu auch 113 ergeben, also egal.

Nimmste Spirit + Mages und Skullders als Rüstung haste 53 FC. Mit 2 FC Ringen wärste bei 73 FC, reicht Occu also nicht aus, muss ein 32er Spirit Schwert her. Haste ein 35er Spirit schild,wird das ganze auch wieder hinfällig.

Aufn Craft belt würde ich vllt gar nichtmal wechseln. Bis da was ordentlich raus kommt Oo
Reicht ja auch wenn du nur Ringe nimmst :ugly:

edit:
is das absicht das du eisblitz als syn weglassen willst? wäre schade um den schaden :/

naja, brauchen tut man es nicht. Wenn man lieber eine Fire orientierte Dual spielen will passt das. hab ich auch gemacht :ugly:
Andy ist FB besser. Und wenn er vllt oft Gebiete macht lohnt sich ein stärkerer FB auch eher (Grube zb kanns ja 2 CI monster geben, udn auch gegen die Bogenschützen, die LI sind, lohnt sich FB mehr imo) Aber kommt auch aufs Gebiet an.

Aufn Craft belt würde ich vllt gar nichtmal wechseln. Bis da was ordentlich raus kommt Oo
Naja, ich habe immerhin 2, die nicht völlig sinnentleert sind.

Einer hat neben dem nötigen fc und dem mitgelieferten +19 Mana noch 21 Str, was 42 Leben sind, sowie ein wenig poinsonres. Der andere hat die 42 Leben direkt und 18 Mana. Komplett daneben sind die nicht, das Gelbe vom Ei aber auch nicht. Manareg ist angesichts von Wärme ja leider zu vernachlässigen.

Reicht ja auch wenn du nur Ringe nimmst
Tja, reicht ja eben nur bedingt. Mit Occu und Skullders braucht's einen perfekten Spirit. :/

Zum Thema "bis was ordentliches rauskommt": Ich habe soeben knapp 10 Talrunen in Monarchen getan. Jetzt habe ich statt zwei 33ern und einem 31er zwei 34er und ein 33er. Runen sind jetzt erstmal alle, meine Geduld auch.

Zur Skillung: Ja, der Plan ist, die FO-Synergie nicht auszubauen. Da ich die Sorc nur bis ca. Level 85 spielen will, würden da sowieso nicht die vollen 20 Punkte drin landen. Der Fokus sollte, nicht zuletzt wegen Andy, auf FB liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Gürteln musste halt gucken, dass die eventuell ja nicht eine dauerhafte Lösung sind. Vielleicht verändert sich ja das equip wenn du bessere Sachen findest. Daher ist der mit 21 str imo mit Vorsicht zu genießen :D
Kannste natürlich so lange tragen, bis du ein 35er Spirit hast. Haste halt die 105 FC.

Kleines Update: Da mir jetzt ein 35er Spirit zur Verfügung steht, ist das Setup also
Edit: Großes Update: Ich habe eine Harle bei Baal in NM mit 26 mf gefunden. Nun trägt die Sorc also eine Badekappe. Wegen Resis verzichte ich auf Goldwrap und trage derzeit lieber den Ik-Gurt.

Harle, PT
Occu, Spirit (35)/ Möwe, Reim
Skullders
2*fc-Ring
+2 Amu
Goldwrap (IK-Gurt)
Magefist
Rare Schuhe

Also 11 Skills, 105fc, knapp 300 mf im Kampfslot und nochmal 75 mehr im Zweitslot.

Der Skillcalc rät mir, den Meteor sein zu lassen und stattdessen lieber die Feuermastery zu stärken, was ich nicht schlimm finde, weil ich ihn sowieso nur ungern benutze.

Ist das 'ne runde Sache?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte wohl stimmen mit der FM, wenn du dein equip nicht sonderlich veränderst und/oder weiter lvlst :ugly:
Dann könnte es sich wieder verändern.
Also wenn du gar keine Baalruns (eventuell NIhla) machst, wirste den meteor kaum brauchen. Manchmal ist er auch in den Alvl 87 gebieten nett.

Alter Thread, aber neue Fragen:

Ich würde gerne den Feuerpart doch ein wenig mehr pushen und Meteor mitausbauen. Ich spiele mit dem Gedanken, CM nur auf 17 mit Items zu bringen, damit die Resis um -100 gesenkt werden. Damit habe ich dann mehr Skillpunkte für den Feuerpart (FB-Schaden 5k, Meteor über 11k). Ich würde dann FB und Meteor als Hauptskill benutzen und FO nur für Immune benutzen.
Da die Sorc hauptsächlich Shutteln und Andy killen soll, habe ich mir mal die Kälteresistenzen in den relevanten Regionen angeschaut und festgestellt, dass die wenigsten feuerimmunen Gegner tatsächlich 50 % Kälteresistenz haben. Viele haben 0 oder 20, manche 33 und einige wenige 50. Da stellt sich wirklich die Frage, ob die 10 Skillpunkte in CM nicht ein wenig verschenkt sind.

Lohnt sich ein 5,2k FB mit einem 11k-Meteor als Hauptangriff oder macht dann trotzdem ein Level 30-FO mit 425 Schaden und einer Level 17 bzw. 27 Coldmastery mehr Schaden?

Schwer zu sagen.
Fürs rushen ist der FO viel besser, aber da sind die monster eh schwach und haben kaum resis, von daher eher egal. Auf Alp wirds dann eher interessanter. Beinhaltet das rushen auch hell? Dann würde ich die CM definitv auf 27 bringen. Wie viel musst du denn skillen, wenn du lvl 17 anpeilst?

Bei Andy wirste mitm FB besser zurechtkommen^^ Aber selbst mit 5k wird sie gestunnt.

Oben hab ich ja schon geschrieben, +10 Skills habe ich, also 7 Skillpunkte in die CM. Ich hab weder Harle noch Torch und auch wenig Chancen, da ran zu kommen, aber 17 CM mit Skills würden dann wenigstens Luft nach oben lassen, wenn noch irgendwoher Skillpunkte kommen.

Ja, in Hell soll sie vielleicht auch ein wenig rushen. Du würdest dann auch Flächendeckend eher mit FO arbeiten und FB für immune benutzen als andersherum? Welche Monster haben denn wirklich die vollen 50 Kälteresistenz, die man nicht lieber mit FB angreifen möchte?

Würde ich 10 Punkte mehr in den Kältebaum stecken, hätte der FB nur 3,8k Schaden und der Metor 7,8k. Ich tausche also effektiv +33% Schaden gegen einige wenige Monster und +19% Schaden gegen ein paar mehr Monster gegen +50% Schaden gegen alle nicht-Feuerimmunen beim FB und +25% beim Meteor.
Beispielsweise bedeutet die CM-Steigerung für die Wurmgruft keine Schadenssteigerung. Das ist bei anderen Gebieten sicher ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem.

Dann vielleicht einen mittelweg? :D
17 in der CM wären mir persönlich auch zu viel (also fest geskillte Punkte)
Vielleicht so 10-12? dann hast du eventuell luft nach oben, falls du mal Harle oder Torch bekommen solltest. CM lvl 22 wären -125%. Also dann bei Mobs mit 33 Cres fast komplett ausgereizt (Travi hab ich mal nachgeschlagen auf hell haben die da alle 33 Cres)

Könnte vielleicht am besten funktionieren so.

Zurück
Oben