• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dual-Sorc FO/CL/L o. FO/FB?

cn|isildur

Guest
Nachdem ich zu jeder Ladder-Saison eine Blizzard-Sorc gespielt habe, wird es zwecks Flexibilität Zeit einen für mich neuen Sorc-Typ auszuprobieren.

Primärer Angriff soll FO sein beim sekundären schwanke ich zwischen FB und CL/L. Kann der Blitzschaden mit dem Feuerschaden mithalten oder sollte gerade zu Anfang der Ladder zwecks mangelnden Equip lieber als zweites Element auf Feuer gesetzt werden?

Skillung wäre ca.:

Eisblitz - max
FO - max
CM - 10 - 15
Feuerblitz / CL - max
FB / Lightning - max

Danke für Tipps und liebe Grüße!

Als Zweitelement eignet sich, vor allem beim Ladder-Neustart, Fireball.
Lightning braucht einfach zu viele Skillpunkte, um gescheiten Schaden zu machen - oder eben gutes Equipment. Beides hast du eher nicht am Anfang einer Ladder :)

/edit: Skillung passt, aber nicht vergessen einen Punkt in Wärme, Fire-Mastery, Statikfeld und Tele zu stecken :p

€²: :hy:

Zuletzt bearbeitet:
Mitm FB wirste wohl besser fahren. (Die beherrschung natürlich 1 rein, egal welchen skill du wählen würdest :p)

Also als vrgl mal von +5 skills ausgehend

FB: Feuerschaden: 1736 - 1937 (ø1837)
L: Blitzschaden: 2 - 2228 (ø1115)

Auch wegen dem schwankenden Schaden ist L wohl nicht so gut. Vorteil natürlich, du triffst mehrere Gegner die in einer Reihe stehen. FB wäre zb gegen Gruppen wie PES besser. Ausserdem muss man bedenken, dass FB 3* / sec schiesst (105 FC) und L nur 2 mal (117 FC)

Eventuell könnteste noch nachdenken, anstatt Fblitz den Meteor zu maxen. Kostet 3 skills mehr, aber dafür haste noch nen Angriff, der sich bei Baalruns oder Nihla auszahlt.

Vom Dmg her wird die Feuervariante denke ich besser sein. erst recht nach der beschneidung der LM. Jedoch würde ich dir raten keine 20 punkte in die FO synergie zu stecken, da es nur 2%dmg pro punkt gibt und der FO auch ohne synergie stark genug ist. So hast du mehr punkte für den Feuer bzw. Light tree über.

Skillung wäre dann ungefähr so:

FO 20
Cm ca.15
Wärme, Statik, Tele 1
Durchgangskills 6

So bleiben (ausgehend von lvl 90) 57 skillpunkte für den zweitangriff über.

bei der FB variante ohne +skills gerechnet ca. 2k FB dmg

bei der light variante sinds auch ohne +skills 1k bzw. CL 750 dmg.

vom dmg her ist die FB variante vorne, aber die blitz variante ist halt was anderes. Und mit einem Blatt oder erinnerungs stab mit +3 zu FW und einem punkt in FM hast du noch nen guten angriff um deinen merc bei Cold/Light immunen monstern zu unterstützen.

joar wäre noch zu sagen, dass 1 punkt in der LM +10% dmg und 1 punkt in die FM nur +7% dmg bringt, was den dmg nachteil der light variante aber nicht wirklich ausgleicht.

naja hoffe ich konnte dir helfen

kannst dich also entweder für die FO/FB mainstream variante entscheiden, oder die vom dmg bisschen schwächere aber nicht mainstreame variante FO/Blitzschlag (oder vll sogar CBolt) entscheiden

mfg kampfwaschbaer

€: :zzz:

schwächere aber nicht mainstreame variante FO/Blitzschlag (oder vll sogar CBolt) entscheiden

Cbolt zum start find ich bissel sehr schlecht :p Hat zumindest keine Vorteile, ausserdem sollte man dann schon Maxblock spielen. ich bin geneigt zu sagen, dass man Maxblock nehmen muss, damit man ordentlich schaden machen kann.
Und wenn man dann mit 200 Cbolt dmg rumkrepeln muss... ne, das wär nix. Vor allem dank der schlechtem LM wird es noch schwerer mit Cbolt. Mit gutem equip verlierste da mal locker 100 Schaden pro Bolzen.

Da hab ich bei meiner Rechnung oben sogar noch den falschen skillcalc genommen :D
Ist also noch weniger L dmg :read: (sollte ca, 950 L dmg sein, wenn ich mich nicht irre)

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Werde mich also für die Standard-FO/FB-Variante entscheiden.
Danke auch für den Tipp auf den Synergieeffekt von Frostblitz zu verzichten.

Skillung mit angestrebten Lv 90 wird also wie folgt:
FO - max
FM - 15 /edit: soll natürlich CM sein....
Firebolt - 10 - 15
Fireball - max
Meteor - max
Wärme, Statik, TeleK., TeleP - 1
Durchgangskills inkl. Zitterrüstung: 9

Gespielt soll zur Abwechslung mal Vita-Only, da die letzten Zauberinnen immer MB waren.
So sieht das für mich ganz plausibel aus, danke nochmal für Eure Hilfe und Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
Skillung mit angestrebten Lv 90 wird also wie folgt:
FO - max
FM - 15
Firebolt - 10 - 15
Fireball - max
Meteor - max
Wärme, Statik, TeleK., TeleP - 1
Durchgangskills inkl. Zitterrüstung: 9

CM würd ich schon eher ausbauen Oo Und FM nur auf 1. Ob man nun Eisblitz maxed oder net... ist fast geschmackssache.
kommt halt drauf an, was man lieber benutzen will, und wo man mit der sorce spielt.
Wenn ich viel FO Einsetze gege n Aktbosse zb, dann lohnt sich der Eisblitz ja mehr. Würde das davon abhängig mahen. So schlecht sind die 40% dmg ja nicht, die man da erhält :)

Sry, Schreibfehler meinerseits. Sollte eigentlich CM - 15 heißen. Und den einen Punkt in Firemastery habe ich auch vergessen.

Ne CBolt/Meteor hab ich letzte Ladder zum Start gespielt. FIs sind nicht ganz so einfach, wenn der Merc noch nicht so stabil steht, aber sobald er das tut gehts gut. Man knödelt die Monsis an ihm und ballert von Hinten drauf. Habe mit ihr alle RQs abgeerntet. Und im Flaflu sind bekanntlich einige FIs.
Und eine bessere Bosskillersorc gibt es nicht, vor allem nicht im späteren Verlauf der Ladder.

...
Habe mit ihr alle RQs abgeerntet. Und im Flaflu sind bekanntlich einige FIs.
...

Die einzigen FIs da sind afaik die Grubenfürsten. Der große Rest (mal abgesehen von Hephaisto) fürchtet sich vor Feuer fast genau so sehr wie Andariel ;)

€: ist es nicht effektiver die Skillpunkte zwischen Feuerblitz und FM aufzusplitten?

€2: sagt mir zumindest der Skillcalc, obwohl die Synergien mehr Prozente geben. Fließt die FM da irgendwie anders in die Berechnung mit ein?

Zuletzt bearbeitet:
Auf die FM wirken +skills :p Sogesehen kommt es darauf an. Plant man für später, dann kannste ruhig FM auf 1 lassen. Willste nur schnell schaden, lohnen ein paar mehr Punkte in FM. Große Unterschied gibt es da allerdings nicht :)

Und eine bessere Bosskillersorc gibt es nicht, vor allem nicht im späteren Verlauf der Ladder.

Naja, imo is Blizzard/FO besser. kommt auf den Gegner an. Für Andy is FB > all. Blizzard is auch gut, FO net so.
Meppel is Blizzard/FO top, Feuer und Blitz nicht so sehr. bei Baal ist Cbolt net so schlecht. Treffen halt viele Blitze :)

Gegen Meppel kannste mit Cbolt an sich gar net ankommen. Sagen wir mal 600 FO dmg. Effektiv so um die 1100, wenn man CM net überskillt. Cbolt wäre im Vergleich bei 300~ dmg. Bei guter trefferquote mitm FO schaffste ca 14000 dmg (eigene Erfahrung :D)
Mitm Cbolt weiss jetzt net wie viele treffen. 15 is glaub ich relativ gut :D Wären also grademla 4500 dmg. (bin mal nett, sagen wir talsset) also 1800 effektiv dmg, pro sec wären das dann 5400. Also etwas mehr als ein Drittel :p Bräuchteste also ca. 900 Cbolt dmg um gleich zu ziehen :D

BEi Andy/Baal is eventuell anders. Aber bei Andy putzt FB den Cbolt, und bei Baal.... najo, is wohl knapper, aber auch da is FOwohl besser.

Ich hab mal grade meine FO/FB-Sorc (Tal-Set) der vorletzten Ladder durch den Skillcalc gejagt und bei der hätte es immerhin einen Unterschied von ~100 dmg gemacht, wenn ich 4 Punkte von Feuerblitz in Feuerbeherrschung gepackt hätte.

Für den Fall das es noch jemanden interessiert hier mal den Thread den mir die SuFu ausgespuckt hat:

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1384764&

Ich mag den Sorcturm :D

Mal ne andere Sache: Hat jmd. schon mal die Kombination FO/Hydra probiert? Skillung wäre dann mit Orb als Hauptangriff:
FO - max
FrostB - max
CM - 15
FB - max
Hydra - max
Wärme, Statik, TeleK., TeleP., FM - 1
Durchgangskills: 7

Macht das Sinn oder schon alleine weil man zwei Skills mit CD benutzt unmöglich?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
geht sicherlich, aber wie du ja selber sagst 2 CD Skills sind suboptimal. Unmöglich ist gar nix^^ Ist nur langsamer, weil du gezwungen bist, nichts tun zu können^^

Die CM maxen lohnt auch net, je nach equip 1-10~ Mehr würde ich nie rein tun. Dann haste noch Punkte für die Hydra. FO reicht auch, wenn die CM auf einem ordentlichen lvl ist. Aber übertreiben muss man es da trotzdem nich :D

Hi all,

ich hänge mich hier mit meinen Fragen einmal an......muss ja kein extra Thread her!

Effektivste Feuer/Kälte Dual Sorc?

Bedenkt bei Antworten auf meine Frage aber bitte…………
Meinen Spielemodus: Battlenet pvm softcore non ladder
Meine Spielweise: Selffound und zu 90% der Spielzeit allein unterwegs

Für mich scheiden also ladder only Runenworte und bis auf seltene Glücksfälle high end equip aus.

Nun habe ich bereits ein paar Erfahrung im Spiel mit Feuer/Kälte dual sorces, die da wären…..

Meine allererste sorc (allerdings noch zu 1.09 Zeiten)
…….war mit den Hauptangriffen Frostsphäre und Feuerwand unterwegs.
Ich habe sie recht lang gespielt und war sehr zufrieden mit Ihr.
Nach einer langen, langen Spielpause (Acc und somit chars waren weg) habe ich wieder mit dieser Variante angefangen.
Mit der Feuerwand war ich allerdings nicht mehr zufrieden. Sie macht zwar einen unglaublichen Schaden aber allzu oft liefen Monster aus der Feuerwand und das war Essig.

Darauf hin habe ich eine Artilleristin angefangen und auf lv 81 gespielt.
…….Hauptangriffe Feuerball und Gletschernadel.
Feuerball ist wirklich sehr effektiv (bisherige skillung Feuerblitz und Feuerball auf lv31 und Feuerbeherrschung auf 13 mit equip), nur bei Feuerimmunen finde ich Gletschernadel nicht wirklich überzeugend als Alternative (skillung bisher mit equip Gletschernadel 29, Eisstoss 14, Eisblitz 15, Kältebeherrschung 17). Lähmt die Monster zwar komplett, ist aber verglichen mit Frostsphäre eher harmlos.

Nun überlege ich, ob ich noch einmal eine Feuer / Kälte Sorc anfange, nur diesmal mit der Kombination Feuerball / Frostsphäre.
Müsste mMn effektiver sein.

Oder einmal eine Kombi mit Blitz? Hm…….

Feuer/Kälte ist die beste Kombinationsmöglichkeit grundsätzlich.
Wobei FO/FB/(Met) oder Blizzard/FB beides nicht schlecht ist.

Blitz is imo schwächer als Feuer, grade wenn du vllt net so tolles Equip hast? (was ich/wir ja eben nicht wissen :p)
Mana könnte auch bei späßen wie nova oder Cbolt ein Prob sein. CL/L vs. FB sollte kein riesen unterschied sein, wahrscheinlich brauch FB mehr weil man öfters feuert^^

Ob man FO oder Blizz nimmt, ist geschmackssache. Bei FO kann man drüber nachdenken, den meteor mitzunehmen, bei Blizzard würde ich es nicht tun.

Zurück
Oben