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dual-sorc FO/FB handlungsempfehlung für hell

derbsta

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22 Mai 2001
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neu: habe die stats und fertigkeiten zurückgesetzt und ein paar billige verbesserungen am equip durchgeführt

hab mir zum ersten mal für die neue laDDer eine dual-sorc gebastelt, FO und FB, soll eine mf-frau werden, sehe mit ihr aber keinen stich in hell...bin gerade act2 und da geht kaum noch was...gräfin-runs gehen noch ansatzweise

vorweg: ja, natürlich habe ich die ganzen relevanten guides gelesen und auch relativ viel erfahrung, aber meine "finanziellen" mittel sind extrem beschränkt und beim mf`en in alp kommt nichts rum...

lvl:75

skillung: standard!

FO max
Eisblitz 14 neu: 4
CM neu: 10

Feuerblitz 13 neu: MAX
FB Max
Meteor 1 neu: 0
FM 3 neu: 1

anmerkung: habe den Fb als erstes ausgebaut, um gut durch norm zu kommen, dann FO für alp, ging auch spitze, aber jetzt hängt es

über das equip kommen +3all,+4fire

schaden:

FO: 395-495 ca., habe ich nich im kopf, killt noch ansatzweise gut
neu: irgendwas um mittelwert 350

FB: 950-1050, aber selbst im single-player-games reißt der garnichts...brauch meistens so 10stück pro monster
neu: irgendwas um mittelwert 2.200, reißt zwar immer noch nicht viel is aber schon wesentlich flüssiger zu spielen in single-games

equip:

Helm: Überlieferung OrtSol
Rüste: Verstohlenheit TalEth neu: que hegans
gurt: nachtrauch
gloves: magierfaust
schild: schwur der Urahnen RalOrtTal neu: mosars 2xPD
waffe: spirit, 38fc
schuhe: Blitz+Kälte-Res,mf,30fr,10fhr
amu: 10fc, 28Cold Res neu: +3fire
ring1: mf,10fc,kälte-und gift-res
ring2: mf, bissl res,crap

stats:

stärke 75 neu: 55
dex nix maxblock für mosars, so ca.200
vita rest
energie je so 130, um ansatzweise dem mana-problem zu entgehen...durch den insight-schwengel meines söldners aber hinfällig neu: nix

ressis:

feuer25
blitz45
kälte max
gift15

söldner:

einsicht-schwengel,lvl17aura
krone der diebe
eisenpelz

was ich an barem habe:
1x ist-rune
1x um-rune

was ich mir selber denken kann:
- vipernmagier für um
- besseres insight für den söldner


sinnvoll, aber finanziell nicht machbar:
- TR-set besorgen
- möglichst nen anni und eine torch ergattern, aber wie:confused:

habe in den letzten laddern immer mit ner blizzard-sorc gespielt, und die hat, abgesehen von den kälte-immunen, niemals damage-probleme gehabt. selbst meph-runs in hell machten keine probleme ( der ein oder andere gelgentliche rip lässt sich nunmal nicht vermeiden)...

GRÖßTE FRAGE VON ALLEN:

1. RE-SPEC???????? WENN JA (UND ICH WERDE ES WEGEN DEX FÜR MAXBLOCK SOWIESO DEMNÄCHST TUN) WIE???? LIEBER IN BLIZZARD SKILLEN; SOLANGE ICH KEIN EQUIP HABE????? habe ich gemacht, s.o.

2. was sollte ich mir für meine runen kaufen oder liebr mf-runs auf hell machen, bin jetzt bis meppel gekommen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip:

Mephl Runs in Alp :ugly:

^^ Irgendwie musst du ja an bessere Items rankommen ;)
Eine Viper Wäre schon mal ein Ansatz. Hat dein Amu Skills? Selbst +1 sind besser als nichts.
Von den Items her ist Vita-Only einfacher, da du dort mehr Skills vom Schild holen kannst -> Spirit Monarch ftw!

Zum Neuskillen:
Viel falsch gemacht hast du ja nicht, aber würde ich dennoch machen.
Meteor als würde ich weglassen, bringt eh nicht viel Schaden auf dem Level und kostet 4 unnötige Punkte.
Dann spare ein paar Punkte im Kältezweig ein und setz die in den Feuerball, der hat das dringender.

z.B. so:

20 Orb
1 Eisblitz
14 Kältebeherschung (bringt erst mal mehr Schaden als die Synenergie)

20 Feuerball
20 Feuerblitz
1 FM

Wenn z.B. du +5 Skills hast, dann macht dein FB fast Doppelt so viel Schaden wie jetzt, ohne das du den Eispart geschwächt hast.
 
hmm...calc zu rate gezogen - is was dran. verdammt, hast du recht:)

ich habe mir erstmal ein +3fire-amu besorgt, um den feuerpart zu stärken, mal schauen, ob das bereits reicht...

und meiner präferenz zuliebe: max.block >>> vita-only

die sorc bekommt auch so alles schnell genug kaputt, da rip ich lieber so gut wie nie
 
Hallihallo Derbsta!

Noch einmal ganz kurz zur Skillung deiner Sorc. In einem anderen Thread kam die Frage schon einmal auf, wie man die Punkte am sinnvollsten setzen sollte:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kommt halt darauf an, wie viele Punkte du noch hast. Der Effekt aus Synergien und Mastery wirken multiplikativ(!), also sollte das Optimum bei einer sinnvollen Verteilung liegen. Allerdings hängt das halt von den zur Verfügung stehenden Punkten und von deinen +(Fire)Skills ab. Caro hat sich damit mal hier beschäftigt.
:hy:

Hier der entsprechende Post mit Link zur Exceltabelle.

Puh, das scheingt ja eine richtige Wissenschaft zu sein. Ersten Punkt in die Beherrschung, dann 12 Punkte in Synergien, dann immer abwechselnd bis die Beherrschung voll ist.

Hmm, eigentlich doch ganz einfach. :D

Nette Tabelle. :) Gleich mal für die Blitze ausprobieren.

Und dann noch die Skillung für den FB.

bis dann denn
Skuhsk
 
up...jemand noch ne idee zwecks preis-leistungs-verbesserung desr ausrüstung?
 
Hi,

mal schauen, ob ich mit meinen Ladder-Anfangserfahrungen hier ein wenig beisteuern kann.

Eingangs möchte ich erst einmal anmerken, dass ich fuma.san vollkommen zustimme.
Ich erweitere seine Ausführungen mal mit einer Art "Entstehungsbericht" meiner Dual-Sorc von Ladder-Anfang bis heute (Lvl. 88).

Erstmal zur Geschichte meiner "Caprazilla"...
Ich hatte meinen 1. Char bewusst als reine Feuerball-Sorc die Ladder beginnen lassen (und dabei beruhigend im Hinterkopf behalten, sie ggf. 2 mal neu Skillen zu können, da sie für Hölle eine brauchbare Dual-Sorc (Feuerball/Frostorb) werden sollte ;)).
Als ich dann so ca. mit Level 75 so viel Basisquipment zusammen hatte, dass ich daran denken konnte, sie nun als Dual-Sorc zu skillen, ließ ich sie erst einmal Baal auf Alptraum erledigen und verteilte die Skills und Stats für den Beginn auf Hölle neu (bewusstermaßen gerade wg. der Massen an Feuer-Immunen im Akt 1).

Kurz zu dem Pfad von Normal nach Ende Alptraum:
Begonnen habe ich mit selffound magischem und rare Equipment (war alles recht bunt zu lesen, gelbe Rüssi mit FHR, ein paar Resi-Boni), bei Diablo auf Alptraum fiel mir dann mein 2. (!) Set-item seit Beginn der Ladder vor die Füße: Whitstans Wache (prädestiniert für MB-Builts, wie ich immer wieder gelesen habe hier im Forum und in den Guides). Bis dahin hatte ich ihr ein "Schwur der Urahnen" (RW)in einem "Alter Schild"-Rohling (max. Blockchance der verfügbaren Rohlinge für die Sorc) aufgedrückt, ein Geist-Schwert mit passablen 32% FCR und "Überlieferung" (RW) in einem recht schlechten Kriegshut verpasst.

Und hier http://planetdiablo.eu/forum/images/PlanetDiablo/buttons/viewpost.gif dokumentiere ich mein "Hans im Glück"-Erlebnis (obwohl ich gar nicht Hans heiße), als ich mit Anfang Lvl 60 MF-perfekte Kriegsreisender und wenig später Das Auge von Ettlich fand und seit dem Fund auch bis ca. Lvl 80 beides verwendete.

Nach ca. 1-wöchigem Gedaddel auf Alptraum (u. a. inkl. Pul-Fund und Um-Drop beim Runenquest) begann ich, Stats und skills rund um "Maxblock mit Whistans Wache" herum zu entwickeln, nachdem ich mir von der Pul und ein paar PGs eine 27er Vipern hier im Forum leistete (welche ich mittels selffound Lem + Ko dann erst mal uppte), in die ich ein ebenfalls selffound +8 Prisma Juwel hinein packte ... so hab' ich 'ne "gefakte" perfekte Vipern mit 35 @. :D (Und die trägt meine Sorc auch noch heute ...:D).
Etwa zeitgleich habe ich dann Magierfaust für ein paar PGs hier im Forum sowie einen Nachtrauch erstanden, welchen ich ebenfalls auf die Alptraum-Variante uppte.

Ich begann also mit folgendem Equipment auf Hölle:
  • "Überlieferung" im Kriegshut
  • "35er" Vipern (upped)
  • Whitstans Wache inkl. Maxblock-Stats (rund 150 Dex. bei Lvl. 75, siehe Block-Calc) und PD
  • Geist-Schwert mit 32% FCR
  • Das Auge von Ettlich
  • Nachtrauch (upped)
  • Kriegsreisender
  • Magierfaust
  • 2 selffound rare Ringe mit jeweils Mana bzw. Leben und Einzelresis
  • verschiedene Charms mit Mana, Leben und Einzelresis (stolzester Fund: ein LC mit 35 Leben)
  • 2.slot: 2-Hand-Stab mit +3 Zitterrüstung

Was soll ich sagen ... entweder ist es spielerisches Unvermögen oder schlichtweg eine schlechte Kombo ... mein Fazit war: Scheiße zu spielen. FHR und Maxblock haben zwar bei den eher seltenen physischen Kampfkontakten das typische "Klong" erfolgreichen Blockens ein Erfolgserlebnis suggeriert, aber schon 2 Feuerbälle eines Ghuls haben meine (magere) Lebenskugel (max. 750 Leben mit Lvl. 80 sehr schnell minimiert, mal ganz zu schweigen von der mickrigen Mana-Kugel (ca. 450), die auch die ätherische Einsicht-Hellebarde meines rare equipped Frost-Mercs nicht schnell genug aufladen konnte. Resistenzen hatte ich keine auf Maximum. Mir hat die Sorc so also nur wenig Spaß gemacht.

Auch ein Schildwechsel auf ein upped und hier ertradetes Mosars mit 2 PDs (womit ich dann doch alle Resis voll hatte, allerdings wieder sehr weit enfernt von Maxblock war), hat mich nicht überzeugt, da die Sorc mit insgesamt +5 Skills (Feuerskills +6 wg. Magierfaust) für Hölle einfach nicht genug Schaden produzierte.
Zu dem Zeitpunkt sah meine Skillverteilung (ohne "+"-Skills wie folgt aus):

Kältefertigkeiten:
  • 5 Durchgangsskills bis FO
  • FO Maxed
  • +1x Kältebeherrschung (auf jeden Fall nur so viel, dass ich inkl. "+"-Skills auf 100% kam)
FO-Schaden: Wenn ich mich recht entsinne irgendwas um die 320 bis 350.

Blitzfertigkeiten:
  • +1 Statikfeld
  • +1 Telekinese
  • +1 Teleport

Feuerfertigkeiten:
  • +1 Wärme
  • Feuerblitz maxed (untergeordnete Synergie zu FB)
  • FB Maxed
  • +1x Feuerbeherrschung (weiß nicht mehr, wieviel das genau waren)
FB-Schaden: Wenn ich mich recht entsinne irgendwas um die 2.900 bis 3.200.

Alles in allem kam ich dann mit Mosars mehr schlecht als recht voran ... bis Diablo, den ich zwar dann auch irgendwie geschafft habe, aber nur mit Müh' und Not. Das kann ja heiter werden im 5. Akt ..., kaum zu glauben, aber ich hab's nach Bächen von Rotz und Wasser geschafft, Anya von Froststein und ihrem Eisgefängnis sowie Baal vom Weltstein zu befreien (im PW-geschützten Ein-Spieler-Game *hust* ... die Rips in 'nem Public Game wären mir zu peinlich gewesen ... :p).

Dann hab' ich mir überlegt ... wieso eigtl. Maxblock? Wenn ich nicht ganz daneben liege, ist Maxblock nur für physische Attacken gut ... eine Fernkämpferin mit FB/FO sollte aber gerade die "Tuchfüllung" ja vermeiden (und FHR sowie ausreichend FCR sollten ihr das auch durchaus möglich machen) und dennoch so viel Leben haben, dass im Falle des Falles noch Reserven für den rettenden Teleport vorhanden sind.
Es muss doch ausreichen, wenn sie genug Kraft und Geschicklichkeit für Equipment hat, dass ihr skills, Leben und Mana gibt, einen gefolgsamen Begleiter in Form eines Mana-heilenden Mercs und reichlich Leben "von Natur" (per Stats) aus ... (mein Gedanke ging in Richtung 2. Geist ... nun im Schild und Verzicht auf Maxblock).

Kurzfristig und nach 2 Bierchen entschied ich mich, die neue Respec-Funktion zu nutzen ... leider nicht in dem Sinne, wie gedacht *hust*. Als ich mit skillen fertig war, fiel mir auf, dass ich einen der essenziellen Skills einer Mana-verbrennenden heißen Eishexe vollkommen ausgelassen hatte: Wärme!! Dumm gelaufen, also das Ganze nochmal, auf Hölle (und hoffentlich auch richtig .. :)).

Nun, nach einem sehr glücklichen Trade hier im Forum (selffound 10% IAS/10Prisma-jool gegen Vex), einem doppelten Mal-Runen-Drop auf Hölle (Gräfin und Runenquest), der mir damit das Ersteigern einer Harlekinskrone ermöglichte, der Einsatz eines Zwergensterns sowie des heute frisch gefundenen Aufgehende Sonne Amulett, resümiere ich: Richtige Entscheidung.

Ich pfeif auf Maxblock! Und aktuell kann ich auch nur emfpehlen - wenn man nicht unbedingt PvP spielen mag - darauf zu verzichten. Lieber in Leben investieren. Statt des aus der Vex gebastelten 35er Hotos tut's auch ein wesentlich erschwinglicheres Das Auge, denke ich. Zwergenstern ist ebenfalls durchaus erschwinglich und reicht gegenüber den vielen feuerspuckenden Monstern - bei genügend Lebensreserven - auch aus ... muss man halt hin und wieder mal zu 'nem Trank greifen.

Mein aktuelles Equipment und Skillung (Lvl. 88) sieht nun wie folgt aus:
  • Harlekinskrone
  • "35er" Vipern (upped) (30% FCR)
  • Geist-Monarch mit 34% FCR
  • Herz der Eiche-Flegel mit +35 Prisma (40% FCR)
  • Aufgehende Sonne Amulett
  • Nachtrauch (upped)
  • Kriegsreisender
  • Wächtertreu mit 30 MF (die FCR der Magierfaust sind nun nicht mehr notwendig, der Verlust eines Feuerskills verschmerzbar im Hinblick auf Zugewinn an MF und EG-Bonus und dank des Amuletts)
  • Zwergenstern
  • magischer Ring mit 10%FCR und +13 Prisma
  • verschiedene Charms mit Mana, Leben und Einzelresis (stolzester Fund: ein LC mit 35 Leben)
  • 1 x Feuerskiller
  • 2.slot: Orb mit +3 Frost-Rüstung, 2. Geist-Monarch sowie ein +3 Kältefertigkeiten-Amu zum ancasten im Cube

Kältefertigkeiten:
  • 5 Durchgangsskills bis FO
  • FO Maxed
  • +15 Kältebeherrschung (komme nun auf 130%)
  • +8 zu allen Skills aus Equipment
FO-Schaden: 384-403

Blitzfertigkeiten:
  • +1 Statikfeld
  • +1 Telekinese
  • +1 Teleport
  • +8 zu allen Skills aus Equipment

Feuerfertigkeiten:
  • +1 Wärme (!!)
  • Feuerblitz maxed (untergeordnete Synergie zu FB)
  • FB Maxed
  • +15 Feuerbeherrschung
  • +11 zu allen Skills aus Equipment
FB-Schaden:4.444 bis 4.885.

Stats (inkl. item-Adds):
  • Stärke: 146 (158)
  • Geschicklichkeit: 30 (47) => 2.811 Def. (inkl. Ancasten über 2. slot)
  • Vitalität: 319 (353) => 1.122 Leben
  • Energie: 35 (46) => 655 Mana

In summa an FCR: 114%

Der Frost-Aura-Merc trägt zur Zeit ein 17er-Einsicht in 'nem normalen Drescher, Najs leichte Rüstung sowie eine noneth. Krone der Diebe mit 11% LL.
In dieser Kombo "spaziert" meine Sorc vollkommen ungezwungen durchs Chaos Sanctuarium, durch die geheime Zuflucht und Travincal und lässt sich von Meppels hohem Rat reichlich aufwärmen.

Allerdings gebe ich offen und ehrlich zu: Bisher hab' ich das wahrlich noch nicht in einem vollen Spiel probiert, sonderm maximal mit 4 Spielern ingame.
Wenn ich allerdings in der ganzen Meute vom "Vergifter der Seelen" am rechten Siegel im CS stehe und sehe, wie mein Merc bei lebendigem Leibe geröstetet wird, während sich meine Lebenskugel von den Inferno-Attacken der Giftfürsten trotz physischer Treffer der Monster dank Feuer-Absorption ständig wieder auflädt, macht mich das doch sehr zuversichtlich.

Ich frage mich nun, ob es für das "Abgrasen" des Weltsteinturms nicht sogar sinnvoll wäre, Nachtrauch gegen Donnergotts zu tauschen, dann wäre auch die Blitzschadenswirkung der Seelen um einiges verringert.
Als "safety first"-Spieler erscheint mir das durchaus sinnvoll.

Mit ihren 130% MF ist die Sorc zwar kein ausgesprochener MF-Char, hat aber dank rund 350% EG-Bonus bei jedem Kill mit Gold-Drop eben mehr als 4 mal so viel Gold zur Verfügung als ohne diesen Bonus, was wiederum Gamblen in kürzeren Zeitabständen ermöglicht. Letztlich ist der Char auch noch nicht vollständig ausgerüstet (Gheeds und Torch, ggf. Anni fehlen z. B. noch), auf jeden Fall ist die Sorc in der Skillung und mit dem Equipment zumindest aus meiner Sicht in weiten Bereichen auf Hölle sehr gut spielbar und macht Spaß. Die Killrate (und damit Dropchancen) lassen sich hierbei sehr positiv beeinflussen, indem man eifrig Statikfeld nutzt.

Sorry, dass das so ein langer Sermon geworden ist. Ist mein erster Beitrag überhaupt in dieser Forensektion. Ich hoffe, ich hab' damit nicht den Rahmen gesprengt. Vor allem hoff' ich aber, ich konnte hier vielleicht den ein oder anderen Denkanstoß liefern (oder auch ggf. Grund für weitere Anregungen liefern).

Greets

Edit:
Doooooof, ich hab' bei der "Selbstdarstellung" vollkommen außer Acht gelassen, Dir für Deinen Handlungsspielraum erschwingliche Tipps zu geben.
Das folgt nun:
  • Bauernkrone oder halt "Überlieferung"
  • Vipern oder "Rauch" (2 sox Rüstungsrohlinge sind günstig, Nef und Lum für PGs käuflich) => Resistenzensicherheit
  • Geist-Monarch mit 3x% FCR (selber basteln und etwas Glück)
  • Geist-Schwert mit 3x% FCR (selber basteln und etwas Glück); alternativ: Das Auge
  • Magierfaust
  • irgendein Amulett mit wenigstens +1 Sorc-Skills
  • Nachtrauch (upped)
  • MF- bzw. EG-Stiefel, FHR und FR sind obsolet, da die 55% FHR von Geist ausreichen
  • Zwergenstern
  • ggf. Rabenfrost, kein muss, aber praktisch: Kälteschaden-Absorption; ansonsten einen Ring mit Leben oder Mana ggf. Resis und stats
  • verschiedene Charms mit Mana, Leben und Einzelresis
  • ggf. Feuer- oder Kälteskiller
  • 2.slot: Irgendwas zum Ancasten für Frost- oder Zitterrüstung

Mit Ist und Um solltest Du im Großen und Ganzen das o. g. Equipment zusammenbekommen. Damit sollte die Sorc - etwas Geschick im Umgang mit Statikfeld vorausgesetzt - dank insgesamt +7 bis +8 Skills vom Equipment spielbar sein. Der Rest kommt von ganz alleine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für diese wirklich ausführliche antwort

weitestgehend habe ich das bereits beherzigt. habe mir jetzt ein occu ertradet, besonnenheit finde ich zu teuer, dafür kann ich mir in wenigen tagen sicherlich schon ne harle leisten, ne viper habe ich jetzt auch, nachtrauch is geupped,ein spirit-schild werde ich mir noch besorgen/selber bauen

und das mit maxblock is richtig, ich habe das als blizzard-sorc gerne gespielt, da man dann auch also sorc gerne ein, zwei schläge blocken kann, und dann lag der mob, aber mit diesen fernzaubern sollte man mehr auf leben achten...ressis sind mittlerweile ebenfalls alle sehr gut, bei 40-max...

ich denke, wenn ich mir noch ne fackel auftreiben kann ist der build safe und auch mf-tauglich...

und die werde ich wohl selber finden müssen, der pala is schon in arbeit
 
Er meint übrigens Überlieferung/Lore (Ort+Sol) und NICHT Besonnenheit/Prudence (Mal+Tir in RÜSTUNGEN) also nicht aus nicht aufpassen ausversehen mal und tir in einen Helm stecken und wundern :D
 
Er meint übrigens Überlieferung/Lore (Ort+Sol) und NICHT Besonnenheit/Prudence (Mal+Tir in RÜSTUNGEN) also nicht aus nicht aufpassen ausversehen mal und tir in einen Helm stecken und wundern :D
Du hast vollkommen recht.
Da hab' ich mich ordentlich mit dem RW verschreibselt. Ich änder' das im Posting gleich mal.

Nicht, dass das noch jemand liest und denkt, es handelt sich um ein "secret" RW. :D

Greets
 
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