Hi,
mal schauen, ob ich mit meinen Ladder-Anfangserfahrungen hier ein wenig beisteuern kann.
Eingangs möchte ich erst einmal anmerken, dass ich fuma.san vollkommen zustimme.
Ich erweitere seine Ausführungen mal mit einer Art "Entstehungsbericht" meiner Dual-Sorc von Ladder-Anfang bis heute (Lvl. 88).
Erstmal zur Geschichte meiner
"Caprazilla"...
Ich hatte meinen 1. Char bewusst als reine Feuerball-Sorc die Ladder beginnen lassen (und dabei beruhigend im Hinterkopf behalten, sie ggf. 2 mal neu Skillen zu können, da sie für Hölle eine brauchbare Dual-Sorc (Feuerball/Frostorb) werden sollte
).
Als ich dann so ca. mit Level 75 so viel Basisquipment zusammen hatte, dass ich daran denken konnte, sie nun als Dual-Sorc zu skillen, ließ ich sie erst einmal Baal auf Alptraum erledigen und verteilte die Skills und Stats für den Beginn auf Hölle neu (bewusstermaßen gerade wg. der Massen an Feuer-Immunen im Akt 1).
Kurz zu dem Pfad von Normal nach Ende Alptraum:
Begonnen habe ich mit selffound magischem und rare Equipment (war alles recht bunt zu lesen, gelbe Rüssi mit FHR, ein paar Resi-Boni), bei Diablo auf Alptraum fiel mir dann mein 2. (!) Set-item seit Beginn der Ladder vor die Füße:
Whitstans Wache (prädestiniert für MB-Builts, wie ich immer wieder gelesen habe hier im Forum und in den Guides). Bis dahin hatte ich ihr ein
"Schwur der Urahnen" (RW)in einem "Alter Schild"-Rohling (max. Blockchance der verfügbaren Rohlinge für die Sorc) aufgedrückt, ein
Geist-Schwert mit passablen 32% FCR und
"Überlieferung" (RW) in einem recht schlechten Kriegshut verpasst.
Und
hier http://planetdiablo.eu/forum/images/PlanetDiablo/buttons/viewpost.gif dokumentiere ich mein "Hans im Glück"-Erlebnis (obwohl ich gar nicht Hans heiße), als ich mit Anfang Lvl 60 MF-perfekte
Kriegsreisender und wenig später
Das Auge von Ettlich fand und seit dem Fund auch bis ca. Lvl 80 beides verwendete.
Nach ca. 1-wöchigem Gedaddel auf Alptraum (u. a. inkl.
Pul-Fund und
Um-Drop beim Runenquest) begann ich, Stats und skills rund um
"Maxblock mit Whistans Wache" herum zu entwickeln, nachdem ich mir von der
Pul und ein paar
PGs eine 27er
Vipern hier im Forum leistete (welche ich mittels selffound
Lem +
Ko dann erst mal uppte), in die ich ein ebenfalls selffound +8 Prisma Juwel hinein packte ... so hab' ich 'ne "gefakte" perfekte Vipern mit 35 @.
(Und die trägt meine Sorc auch noch heute ...
).
Etwa zeitgleich habe ich dann
Magierfaust für ein paar PGs hier im Forum sowie einen
Nachtrauch erstanden, welchen ich ebenfalls auf die
Alptraum-Variante uppte.
Ich begann also mit folgendem Equipment auf Hölle:
- "Überlieferung" im Kriegshut
- "35er" Vipern (upped)
- Whitstans Wache inkl. Maxblock-Stats (rund 150 Dex. bei Lvl. 75, siehe Block-Calc) und PD
- Geist-Schwert mit 32% FCR
- Das Auge von Ettlich
- Nachtrauch (upped)
- Kriegsreisender
- Magierfaust
- 2 selffound rare Ringe mit jeweils Mana bzw. Leben und Einzelresis
- verschiedene Charms mit Mana, Leben und Einzelresis (stolzester Fund: ein LC mit 35 Leben)
- 2.slot: 2-Hand-Stab mit +3 Zitterrüstung
Was soll ich sagen ... entweder ist es spielerisches Unvermögen oder schlichtweg eine schlechte Kombo ... mein Fazit war: Scheiße zu spielen. FHR und Maxblock haben zwar bei den eher seltenen physischen Kampfkontakten das typische "Klong" erfolgreichen Blockens ein Erfolgserlebnis suggeriert, aber schon 2 Feuerbälle eines Ghuls haben meine (magere) Lebenskugel (max. 750 Leben mit Lvl. 80 sehr schnell minimiert, mal ganz zu schweigen von der mickrigen Mana-Kugel (ca. 450), die auch die ätherische
Einsicht-Hellebarde meines rare equipped Frost-Mercs nicht schnell genug aufladen konnte. Resistenzen hatte ich keine auf Maximum. Mir hat die Sorc so also nur wenig Spaß gemacht.
Auch ein Schildwechsel auf ein upped und hier ertradetes
Mosars mit 2 PDs (womit ich dann doch alle Resis voll hatte, allerdings wieder sehr weit enfernt von Maxblock war), hat mich nicht überzeugt, da die Sorc mit insgesamt +5 Skills (Feuerskills +6 wg.
Magierfaust) für Hölle einfach nicht genug Schaden produzierte.
Zu dem Zeitpunkt sah meine Skillverteilung (ohne "+"-Skills wie folgt aus):
Kältefertigkeiten:
- 5 Durchgangsskills bis FO
- FO Maxed
- +1x Kältebeherrschung (auf jeden Fall nur so viel, dass ich inkl. "+"-Skills auf 100% kam)
FO-Schaden: Wenn ich mich recht entsinne irgendwas um die 320 bis 350.
Blitzfertigkeiten:
- +1 Statikfeld
- +1 Telekinese
- +1 Teleport
Feuerfertigkeiten:
- +1 Wärme
- Feuerblitz maxed (untergeordnete Synergie zu FB)
- FB Maxed
- +1x Feuerbeherrschung (weiß nicht mehr, wieviel das genau waren)
FB-Schaden: Wenn ich mich recht entsinne irgendwas um die 2.900 bis 3.200.
Alles in allem kam ich dann mit Mosars mehr schlecht als recht voran ... bis Diablo, den ich zwar dann auch irgendwie geschafft habe, aber nur mit Müh' und Not. Das kann ja heiter werden im 5. Akt ..., kaum zu glauben, aber ich hab's nach Bächen von Rotz und Wasser geschafft, Anya von Froststein und ihrem Eisgefängnis sowie Baal vom Weltstein zu befreien (im PW-geschützten Ein-Spieler-Game *hust* ... die Rips in 'nem Public Game wären mir zu peinlich gewesen ...
).
Dann hab' ich mir überlegt ... wieso eigtl. Maxblock? Wenn ich nicht ganz daneben liege, ist Maxblock nur für physische Attacken gut ... eine Fernkämpferin mit FB/FO sollte aber gerade die "Tuchfüllung" ja vermeiden (und FHR sowie ausreichend FCR sollten ihr das auch durchaus möglich machen) und dennoch so viel Leben haben, dass im Falle des Falles noch Reserven für den rettenden Teleport vorhanden sind.
Es muss doch ausreichen, wenn sie genug Kraft und Geschicklichkeit für Equipment hat, dass ihr skills, Leben und Mana gibt, einen gefolgsamen Begleiter in Form eines Mana-heilenden Mercs und reichlich Leben "von Natur" (per Stats) aus ... (mein Gedanke ging in Richtung 2. Geist ... nun im Schild und Verzicht auf Maxblock).
Kurzfristig und nach 2 Bierchen entschied ich mich, die neue Respec-Funktion zu nutzen ... leider nicht in dem Sinne, wie gedacht *hust*. Als ich mit skillen fertig war, fiel mir auf, dass ich einen der essenziellen Skills einer Mana-verbrennenden heißen Eishexe vollkommen ausgelassen hatte:
Wärme!! Dumm gelaufen, also das Ganze nochmal, auf Hölle (und hoffentlich auch richtig ..
).
Nun, nach einem sehr glücklichen Trade hier im Forum (selffound 10% IAS/10Prisma-jool gegen
Vex), einem doppelten
Mal-Runen-Drop auf Hölle (Gräfin und Runenquest), der mir damit das Ersteigern einer
Harlekinskrone ermöglichte, der Einsatz eines
Zwergensterns sowie des heute frisch gefundenen
Aufgehende Sonne Amulett, resümiere ich: Richtige Entscheidung.
Ich pfeif auf Maxblock! Und aktuell kann ich auch nur emfpehlen - wenn man nicht unbedingt PvP spielen mag - darauf zu verzichten. Lieber in Leben investieren. Statt des aus der
Vex gebastelten 35er Hotos tut's auch ein wesentlich erschwinglicheres
Das Auge, denke ich.
Zwergenstern ist ebenfalls durchaus erschwinglich und reicht gegenüber den vielen feuerspuckenden Monstern - bei genügend Lebensreserven - auch aus ... muss man halt hin und wieder mal zu 'nem Trank greifen.
Mein aktuelles Equipment und Skillung (Lvl. 88) sieht nun wie folgt aus:
- Harlekinskrone
- "35er" Vipern (upped) (30% FCR)
- Geist-Monarch mit 34% FCR
- Herz der Eiche-Flegel mit +35 Prisma (40% FCR)
- Aufgehende Sonne Amulett
- Nachtrauch (upped)
- Kriegsreisender
- Wächtertreu mit 30 MF (die FCR der Magierfaust sind nun nicht mehr notwendig, der Verlust eines Feuerskills verschmerzbar im Hinblick auf Zugewinn an MF und EG-Bonus und dank des Amuletts)
- Zwergenstern
- magischer Ring mit 10%FCR und +13 Prisma
- verschiedene Charms mit Mana, Leben und Einzelresis (stolzester Fund: ein LC mit 35 Leben)
- 1 x Feuerskiller
- 2.slot: Orb mit +3 Frost-Rüstung, 2. Geist-Monarch sowie ein +3 Kältefertigkeiten-Amu zum ancasten im Cube
Kältefertigkeiten:
- 5 Durchgangsskills bis FO
- FO Maxed
- +15 Kältebeherrschung (komme nun auf 130%)
- +8 zu allen Skills aus Equipment
FO-Schaden: 384-403
Blitzfertigkeiten:
- +1 Statikfeld
- +1 Telekinese
- +1 Teleport
- +8 zu allen Skills aus Equipment
Feuerfertigkeiten:
- +1 Wärme (!!)
- Feuerblitz maxed (untergeordnete Synergie zu FB)
- FB Maxed
- +15 Feuerbeherrschung
- +11 zu allen Skills aus Equipment
FB-Schaden:4.444 bis 4.885.
Stats (inkl. item-Adds):
- Stärke: 146 (158)
- Geschicklichkeit: 30 (47) => 2.811 Def. (inkl. Ancasten über 2. slot)
- Vitalität: 319 (353) => 1.122 Leben
- Energie: 35 (46) => 655 Mana
In summa an FCR: 114%
Der Frost-Aura-Merc trägt zur Zeit ein 17er-Einsicht in 'nem normalen Drescher,
Najs leichte Rüstung sowie eine noneth.
Krone der Diebe mit 11% LL.
In dieser Kombo "spaziert" meine Sorc vollkommen ungezwungen durchs Chaos Sanctuarium, durch die geheime Zuflucht und Travincal und lässt sich von Meppels hohem Rat reichlich aufwärmen.
Allerdings gebe ich offen und ehrlich zu: Bisher hab' ich das wahrlich noch nicht in einem vollen Spiel probiert, sonderm maximal mit 4 Spielern ingame.
Wenn ich allerdings in der ganzen Meute vom "Vergifter der Seelen" am rechten Siegel im CS stehe und sehe, wie mein Merc bei lebendigem Leibe geröstetet wird, während sich meine Lebenskugel von den Inferno-Attacken der Giftfürsten trotz physischer Treffer der Monster dank Feuer-Absorption ständig wieder auflädt, macht mich das doch sehr zuversichtlich.
Ich frage mich nun, ob es für das "Abgrasen" des Weltsteinturms nicht sogar sinnvoll wäre,
Nachtrauch gegen
Donnergotts zu tauschen, dann wäre auch die Blitzschadenswirkung der Seelen um einiges verringert.
Als "safety first"-Spieler erscheint mir das durchaus sinnvoll.
Mit ihren 130% MF ist die Sorc zwar kein ausgesprochener MF-Char, hat aber dank rund 350% EG-Bonus bei jedem Kill mit Gold-Drop eben mehr als 4 mal so viel Gold zur Verfügung als ohne diesen Bonus, was wiederum Gamblen in kürzeren Zeitabständen ermöglicht. Letztlich ist der Char auch noch nicht vollständig ausgerüstet (Gheeds und Torch, ggf. Anni fehlen z. B. noch), auf jeden Fall ist die Sorc in der Skillung und mit dem Equipment zumindest aus meiner Sicht in weiten Bereichen auf Hölle sehr gut spielbar und macht Spaß. Die Killrate (und damit Dropchancen) lassen sich hierbei sehr positiv beeinflussen, indem man eifrig Statikfeld nutzt.
Sorry, dass das so ein langer Sermon geworden ist. Ist mein erster Beitrag überhaupt in dieser Forensektion. Ich hoffe, ich hab' damit nicht den Rahmen gesprengt. Vor allem hoff' ich aber, ich konnte hier vielleicht den ein oder anderen Denkanstoß liefern (oder auch ggf. Grund für weitere Anregungen liefern).
Greets
Edit:
Doooooof, ich hab' bei der "Selbstdarstellung" vollkommen außer Acht gelassen, Dir für Deinen Handlungsspielraum erschwingliche Tipps zu geben.
Das folgt nun:
- Bauernkrone oder halt "Überlieferung"
- Vipern oder "Rauch" (2 sox Rüstungsrohlinge sind günstig, Nef und Lum für PGs käuflich) => Resistenzensicherheit
- Geist-Monarch mit 3x% FCR (selber basteln und etwas Glück)
- Geist-Schwert mit 3x% FCR (selber basteln und etwas Glück); alternativ: Das Auge
- Magierfaust
- irgendein Amulett mit wenigstens +1 Sorc-Skills
- Nachtrauch (upped)
- MF- bzw. EG-Stiefel, FHR und FR sind obsolet, da die 55% FHR von Geist ausreichen
- Zwergenstern
- ggf. Rabenfrost, kein muss, aber praktisch: Kälteschaden-Absorption; ansonsten einen Ring mit Leben oder Mana ggf. Resis und stats
- verschiedene Charms mit Mana, Leben und Einzelresis
- ggf. Feuer- oder Kälteskiller
- 2.slot: Irgendwas zum Ancasten für Frost- oder Zitterrüstung
Mit
Ist und
Um solltest Du im Großen und Ganzen das o. g. Equipment zusammenbekommen. Damit sollte die Sorc - etwas Geschick im Umgang mit Statikfeld vorausgesetzt - dank insgesamt +7 bis +8 Skills vom Equipment spielbar sein. Der Rest kommt von ganz alleine.