• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dual Sorc Probleme

SkuLder

Member
Punkte Reaktionen
0
ich habe meine blizzard-mf-sorc nun zu einer dual-sorc (Frostsphäre/Feuerball) umgeskillt, und hab natürlich auch das passende equip. nur leider läuft seit dem reskill alles schief. mf runs kann ich mit ner dual vergessen.

ohne mein spirit hat der tele- und der killspeed deutlich nachgelassen, ganz zu schweigen wenn ich all mein mf zeugs anziehe.

nilathak-runs sind mit ner blizzard sorc sogar einfacher, auch wenn der ziemlich oft immun gegen kälte ist. mit der dual seh ich mich wegen der eisbrut-horde nämlich gezwungen erst einmal den halben raum mit feuerball auszulöschen, weil die frostsphäre und und die feuerbälle nicht an nilathak rankommen. nur blöd dass dieser dann tausende leichen zur verfügung hat und nicht zögert diese explodieren zu lassen und mich bei voller lebensanzeige und feuer-res auf Max mit nur einer kadaverexplosion zu töten. so und nicht anders ist es mir 10 mal in folge ergangen. >.>

der dmg ist ebenfalls peinlich bei mir :cry:
trotz der vielen kälte-immunen hab ich mit der blizz einiges mehr gerissen. selbst auf alptraum brauch ich um die 6 sphären für meppel :(

also am equip liegts bestimmt nicht, nur ein paar skiller fehlen mir.

harlekinskrone
viper
occu
mosars (upped, 2 Perf. diamanten)
wasserwanderung
arach
magefist
2 fcr ringe, cold res, light res, und ein haufen mana sind dabei
tal amu

was ich außerdem seltsam finde, ist das gefühl, dass ich mit dem spirit (34% fcr) den ich mit meiner blizz getragen habe, schneller gezaubert habe, obwohl ich mit beiden builds auf über 105 fcr komme. da habe ich viel sicherer getelt, jetzt werde ich aber ständig angehalten beim telen.

und für die runenquest durch hölle rushen funktioniert irgendwie auch nicht richtig, weil ich ewig brauche um monster zu töten.

orb-dmg: 611-640
fb-dmg: 2887-3161
cm is mit +skills auf 27
feuerball is auf 17 (ohne +skills)
feuer-mastery auf 1

die paar skiller werden auch nicht alles von grund auf verändern...

dabei haben alle diesen build als hammermäßig beschrieben, was mach ich nur falsch? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
hmm 6 Orbs für Meppel auf Alp? Ich würde mal schätzen, dass du mit dem FO schlecht triffst ;) Eventuell solltest du dann lieber bei Blizzard bleiben wenn es für dich einfacher ist.
Du kannst auch Blizz/FB kombinieren.

Die entscheidung auf MB zu gehen verstehe ich jetzt aber nicht? Grundsätzlich könntest du genausogut mit der FO/FB Vitaonly und Spirit benutzen. Eventuell hilft das schon.
Sofern das Equip gleich ist, zauberst du jetzt genauso schnell wie vorher auch. Bei beiden Setups hast du >105 FC, danach gibts erst wieder eines bei 200 FC. und das haste mit Spirit auch nicht erreicht^^

Eventuell liegts daran, dass du in die hit recovery gebracht wirst, oder das du blockst beim telen.
Spirit hat immerhin 55 FHR.
Wie genau hast du denn geskillt? Wie gesagt, probier doch Blizz/FB, vielleicht liegt dir das ja eher.

geskillt habe ich

eisblitz - max
fo - max
cm - 15 (mit equip auf 27)
rest durchganskill

fb - max
feuerball - 15
feuerbeherrschung -1

außerdem statik, telekinese und teleport auf 1

der dmg entspricht ja auch ungefähr den vorlagen in den guides, der rest auch, aber durch hölle rushen werd ich wohl nur mit nem hammerdin können... dabei mag ich paladine nicht >.>
und cs leeren kann ich übrigens auch nicht, da es haufenweise unique viecher gibt, die sowohl resistent gegen kälte als auch gegen feuer sind -.- der merc kann mit duriel, tal mask und nem mittleren insight nur gegn einzelne gegner gewinnen, wenn ich den immer mitnehme iegt der größtenteils leblos aufm boden rum

Jo, Fire/Coldimmune Bosse treten leider um EINIGES öfter auf als z.B. Feuer/Blitz oder Cold/Blitz-Kombis.
Drum sehe ich eigentlich meistens auch keinen Sinn darin sich (je nach Einsatzgebiet, natürlich) auf Fire+Cold einzulassen, vor allem im CS, ich fahre am besten mit Blizzardonly, enorm sicheres Spielgefühl, mächtiger Schaden. Lege ich eigentlich immer gerne ans Herz.
Aber wenn man ab zu auch noch Shenk+Eld mitnehmen will könnte man auch über einen Blizzard/Fireball-Build nachdenken (Blizzard/Lightning werde ich demnächst ausprobieren, dürfte am vielseitigsten sein).

Zum Thema Dualimmune: Static+Telekinese. Dann hat der Merc kaum noch was zu tun.
Der Rohling für das Insight sollte allerdings nichtsdestotrotz ein Eliterohling sein, am besten eth.

Grundsätzlich kann ich aber sagen: Eine Sorc ist kein Pala. Die übersteht im CS ohne gescheites Equip nix, es sei den man weiß mit ihr umzugehen, soll heißen: Blizzard casten, telentelentelen, Blizzard casten....

Zu deiner derzeitigen Skillung: Warum Fireball auf 15? Der gehört gemaxt ^^

So far.

Grundsätzlich könnteste das auch genauso übernehmen für Blizz. Eventuell 5 Punkte in der CM sparen und dann in Fblitz stecken das der max is.

Würde sich zumindest anbieten das FB und FBo gemaxed sind für ordentlichen FB schaden. meinst du mit FB übrigens Feuerball und mit Feuerball doch den Feuerblitz? Andersrum wäre es ja nicht so sinnvoll^^

Wie gesagt, wenn du mitm Blizzard besser klar kommst, nimm den.

hi, persönlich finde ich bliizard immer günstiger zum bosse killen, dazu kann man ruhig auch vita only spielen in scl. ich würde also eher vorschlagen 20 punkte in blizz, gletschnadel, feuerball und feuerblitz; dann neben den üblichen fertigkeiten mit einem punkt noch 6 in feuermastery und 8 in kältemastery.

statt tals amu hab ich ein +3 feueramu, nen spritschild wegen vita only und wächtertreu fürs mf. der rest ist gleich und ich cleare das CS und baal in bis zu players 3 games zuverlässig, einzig baal selbst dauert immer etwas.

söli trägt ne eth kolossvulge mit insight, vampir-blick und duriels...insgesamt alles andere als optimal, aber sehr stabil.

grüße, zap

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten!

ich meinte natürlich feuerball max und feuerblitz 15, ein wenig vertippt^^

also ich spiel halt gern so wie stormer es beschrieben hatte, blizz casten, telentelen usw^^

funtzt das denn, eine dual sorc mit blizz und feuerball? kann ich mir bei dem haufen synergien für blizz kaum vorstellen

In der letzten Ladder hatte ich auch fast so eine. Nur mit Spirit + Aldurs statt Mosars + WW (Vita Only halt). Und die Ringe waren dementsprechend andere. Probleme hatte ich keine. Jetzt spiele ich eine Orb/Meteor/FB mit Full Tals, wieder Vita Only. Probleme habe ich wieder keine. Ich halte auch 20 FB, 20 FBo, 1 FM, 20 Orb, 27 CM (inkl. Items), Rest IBo für die beste Skillung (alternativ halt 20 Meteor statt 20 FBo). Vielleicht brauchst du einfach auch nur mehr Übung mit dem Orb. Ich weiß ja nicht, wie viele Sorcs du bisher mit Orb gespielt hast. Wenn man erstmal zielen kann, dann gehen Bosse sehr schnell. Für Nille ist PoN zu empfehlen, dann kannst du auch den Saal räumen. Geht zwar auch ohne (mach ich auch), dann kann man aber ab und zu mal einen Lilanen schlucken müssen.

Nur weil Blizz viele Syns hat, heisst das ja nicht, dass es nicht mit weniger geht^^
FB hat auch 2 Syns + Beherrschung, meisstens maxed man aber nur eine Syn und belässt die Beherrschung auf 1. Trotzdem kommt man damit durch, weil es stark genug ist.

Blizz ist an sich das selbe. Wobei man hier eher darauf achten sollte, eine Syn zu maxen und die CM mind auf 17 zu bekommen. Wenn man die Syn dann max hat, kann man die CM zu ende ausbauen. Also an sich das selbe, wie beim FO, da dann umgekehrt CM 27 und wenn dann Punkte über sind in die Syn.

Schadenstechnisch sind beide ähnlich würde ich sagen, da spielt dann die Vorliebe mit rein. Daher wie gesagt, wenn du mitm Blizz besser kannst, nimm den.

Blizzard ist fast schon ohne zusätzliche Synergie enorm Stark.
Hauptsache ist ganz einfach, dass man halt auf ein adequates Coldmasterylevel achtet.
Habe bei meiner eben Respect und bin auf Lighting gegangen, entsprechend spiele ich weiterhin mit Blizzard+Gletschernadel und schalte nur bei immunen auf Lightning(/Chainlightning bei Shenk/Eld).
Geskillt entsprechend auf Level 89 so:

Blizz max
Gletschernadel max (sehr nice für zusätzliche crowdcontrole, vor allem im CS nicht zu ersetzen)
CM atm 6 (sollte halte auf 27 sein, das ist klar)

Lightning max
Chainlightning max
LM 1 Punkt (bzw. keinen, wenn man mit Talset spielt)

Reicht. Blizzard ist atm bei Skilllevel 27 und ist vom Schaden her übermächtig (zumindest in 1-3 Playergames), Lightning nehme ich halt wie gesagt nur bei Immunen bzw. um gescheit Keyruns absolvieren zu können. Bei dir ist es halt ein entsprechend um einiges stärkerer Fireball.
Habe derzeit Gletschernadel links und Blizzard rechts, auf T befindet sich Lightning für Immune, wie gesagt, im CS will ich den freeze von GN nicht missen.

Nilla geht super mit FO/FB/Meteor.

Equip finde ich einfach nicht toll. Das Talset wäre sogar besser.

Meppel in Hell liegt bei der Ausrüstung mit 6-8 Orbs ohne Statik. Entweder du machst was falsch oder das Spiel ist voll....

Und Kälteskiller verändern doch viel. Du spart in der CM und kannst mehr im Feuerbaum investieren.

Gruß Jan

Bei Nihlatak ist der Ring Friede der Natur Pflicht. Sonst Bombt der dich mit der CE weg.

Wenn du Orb/Fb hast musst du es auch so wie du schon erkannt hast machen: Eisbruten mit FB aus der entfernung wegsnipern und dann näher ran.

Mit der eigenschaft "Monster ruhen in Frieden" von dem Ring hast du dann mit den Leichen auch keine Probleme mehr.

PS: versuche doch einmal mit deiner Jetzigen skillung Vita-Only zu spielen. Gibt eigentlich keinen Grund auf MB zu gehen, nur weil man vorher BLizzard only gespielt hat.
Problem bei dem FB ist halt das er erst bei ausriechend +Skills richtig fun macht.

PSS: Und ja, man kann Problemlos mit Blizzard und einem 2. Element spielen.

Ich habe momentan auf meiner Sorc den Blizzard nur mit 20 Punkten bedacht, aber es haut trotzdem Richtig gut rein. Und da habe ich die Mastery sogar nur mit einem Punkt versehen.

Na ja ganz so sorglos kann man auch mit Friede der Natur nicht spielen.

- Man denke an die Leichen die der Sölli macht (da würde nur Tyraels Abhilfe verschaffen, was aber Schwachsinn wäre), bzw. die Leichen der Selbstmordmoster die Nihla spawnt und dann auch sprengt..

Ich tele mit meiner Dualsoso + Sölli einfach immer mitten rein - 3 - 4 Feuerbälle und er is wech.. - Ohne Ring oder irgendwas.. Oder wenn man was behutsamer vorgehen möchte immer erst nen paar Moster vorlocken, wegsnipen und somit immer näher vorrücken..

ah friede der natur! stimmt, danke!

was ist PoN?

wie kann man sich short-cuts für die skills machen? zB wie einer hier sagte, auf T?

ich kenn einiges aber wer sind shenk und eld?^^ hör ich öfter scheint guter run zu sein die zu killn

ich werd nochma auf blizz reskillen um mf-runs zu machen bis ich cold-skiller habe, dann kann ich viel eher dual machen, wegen mehr dmg und cm einsparung.
als amu hab ich tal amu, maras wäre besser geeignet oder? würdet ihr mir raten ein low mara zu holn?

was ich übrigens auch blöd finde, ist das sthen bleiben beim casten. deshalb hasse ich es mit FB zu spielen, da kann man sich nicht rühren. orb geht schon eher klar, weil das teil noch fliegt und nadeln spritzt und es nen cast-delay hat. blizz muss man casten und es scheppert nach und nach alles weg ;)

der thread at mir wirklich geholfen, einige dual-empfehlungen werd ich mir auf jedenfall machen und ausprobieren (blizz/fb, blizz/gletschernadel/kettenblitz ....) danke an euch! ihr habt mir gut geholfen :D

pon= peace of nature= friede der natur ;)

die shortcuts kannst einfach bei einstellungen steuerungen änder ;) statt halt skill 1 auf f1 auf t.

shenk+eld= shenk der aufseher is des vieh was du in a5 q1 killst. eldtrich? ist des vieh was in a5 bissl überhalb des ersten wps ist.

...

was ich übrigens auch blöd finde, ist das sthen bleiben beim casten. deshalb hasse ich es mit FB zu spielen, da kann man sich nicht rühren. orb geht schon eher klar, weil das teil noch fliegt und nadeln spritzt und es nen cast-delay hat. blizz muss man casten und es scheppert nach und nach alles weg ;)

...

Dann geh lieber auf Blizzard zurück, kann man mit so ziemlich allem kombinieren.

Wobei ich ehrlich gesagt lieber den FO nehme, ich mag es nicht wenn meine Gegner "zufällig" getroffen werden, das möchte ich bitte gerne selber steuern. Ich mag Blizzard, aber diese zufälligkeit mit den Nadeln stört doch ab und zu ein wenig.

Madycrazy

ich wusste echt nicht, dass so viele leute blizzard dual spielen^^ auch wenn die nadeln nur zufällig treffe, so fallen doch genügend runter um fo im dmg zu überbieten, nur ob das mit weniger synergie auch der fall ist, wird sich noch zeigen ;) friede der natur hab ich diese ladder leider noch keinen geunden, aber außer soj und bul kathos alle anderen zu genüge >.>
naja danke vielmals, wäre ohne euch echt nicht darauf gekommen blizzard als dual zu spieln :D

Also ich hab diese Ladder beides ausprobiert:

Bei gleicher Anzahl an Skillpunkten in Blizzard+Syns bzw. FO+Syns (Rest demzufolge in FB+Syns^^) Fällt bei mir Meppel wesentlich schneller mit FO - Treffen kann ich eigentlich mit beidem ;)

Ich muss hinzufügen, dass ich auf Full Tals+Torch + Anni zurückgreife und Vitaonly spiele. Damit brauch ich dann 4-5 Mittelmäßig gut treffende Orbs um Meppel zu legen. Wenn ich gut treffe (mit jedem^^) dann reichen 4 locker aus.

Von MF-EQ kann man bei dir ja eigentlich auch noch lange nicht reden...

Du bekommst ja nur 100MF von den Items (ohne Sockelplätze, die ja bei Full Tals gleich bleiben)

Dmg-mäßig schätze ich Full tals auch besser ein (Dank +15% Cold dmg auf dem Orb)

Aber wenn dir Blizzard lieber ist, bleib bei Blizzard, das nimmt sich nicht viel. Im CS ist es mit Blizzard wirklich leichter.

ich rate dir mal ne FO/Lightning soso auszutesten, is um einiges effektiver und schneller als ne FO/FB. Der Dmg is im Single-MF game vollkommen ausreichend, taugt aber nich für multiplayer games. FO max, CM mit eauip auf 27 (also im idealfall steckst du hier fast nix rein), und rest in lightning + syns.

ich rate dir mal ne FO/Lightning soso auszutesten, is um einiges effektiver und schneller als ne FO/FB.

Möchte gerne wissen, wie man das beweisen will :p
So lange man kein sehr gutes equip hat würde ich das eh bleiben lassen. FO/FB geht auch mit etwas schlechteren Items, ist ja nicht Grundlos die am öftesten gewählte Variante^^

Zurück
Oben