• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Duale Amazone

StalkerJuist

Well-known member
Punkte Reaktionen
70
Amazonen spiele ich bisher nur gelegentlich, nun ist eine durch Alp und in Hell hört der Spaß auf: Physisch ist der Bogen (Lycanders) mit Mehrfachschuss etwas schwach, also ist vermutlich eine Java mit Blitzendem Unheil angesagt. Das habe ich schon mal probiert, aber wegen der Blitzimmunen hat das keinen Spaß gemacht. Also vielleicht eine Dual mit einem Zweitangriff? Aber welcher Angriff wäre dafür geeignet, macht also mit begrenzten Skillpunkten, so um 30, genügend Schaden, um die Blitzimmunen abzuräumen? Hat das jemand ausprobiert? Die Ausrüstung ist mäßig, also nur wenige +Skill (im Moment nur Amu +1 und ein Anni, dazu Lycanders).

Ich fange mal mit ein paar Gegenfragen an:
Spielst du D2R oder D2L?
Wenn D2R, sind die Runen für Wisdom vorhanden/beschaffbar?
Sind die Runen für ein Ugrade von Lycanders vorhanden/beschaffbar?
Ist ein Razortail vorhanden?

Eine Kombination aus Blitz-Java und physischem Bogenangriff ist grundsätzlich machbar und auch nicht sonderlich skillpunkteintensiv. Das Hauptproblem sind die Statuspunkte, denn eine physische Bowie will am liebsten alles in Dex stecken und eine Java maximal auf MaxBlock gehen und den Rest in Vita stecken. Blitzendes Unheil ist ohne Vita noch ganz gut spielbar, aber Geladener Schlag auf dem Ausrüstungsniveau eher nicht.

Blitz-Gift ist auch möglich. Vorteil ist hier, dass man mit Gift die Lebensregeneration zuverlässig unterbindet und wirklich jeden nicht giftimmunen Gegner töten kann, auch wenn der Schaden noch nicht so hoch ist. Allerdings sind ausgerechnet die Gastmonster-Seelen, die Angstgegner jeder Java, blitz- und giftimmun.

Um Lycanders lässt sich durchaus ein Crossbuild (Mischung aus Mehrfachschuss und Frostpfeil) bauen, aber wie gut der auf Hell funktioniert, ist sehr ausrüstungsabhängig. Upped, auf 9 fpa und mit bowietauglicher Restausrüstung kannst du damit viel Spaß haben, aber nur mit einem exceptional Lycanders ohne andere Items eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Soll die Amazone dann
Bogen/Bogen
Bogen/Speer oder
Speer/Speer gehen?

Ich habe meinen ersten Char in Singleplayer als Javazone gespielt und 30Punkte in die Giftspieße gepackt. Sie ist damit bis zu Baal durch gekommen, aber leicht war es nicht.

Ich würde an deiner Stelle bei Bogen/Bogen bleiben und am ehesten Streuen mit Frostpfeil kombinieren.
Eine physische Bowie hat es ohnehin schwer in Hölle, wenn sie nicht gerade Faith oder Windforce trägt. Wenn dann der Bogen noch ein exeptional ist, dann wird es richtig schwer.
Für physische Bogenskills willst du vor allem Damage auf der Waffe - da ist Lycander's Aim nicht schlecht, aber es kommt eben bei allen Bögen nicht viel Schaden an.
Einfacher ist es da mit Elementarpfeilen, denn deren Schaden kann man mit +Skills erhöhen - auch da ist Lycander's Aim schon gut dabei.
Wie LastCorpse schreibt,
Upped, auf 9 fpa und mit bowietauglicher Restausrüstung kannst du damit viel Spaß haben, aber nur mit einem exceptional Lycanders ohne andere Items eher nicht.
Wenn die Runen zum Aufwerten nicht vorhanden sind - oder du sie dafür nicht ausgeben willst - dann ist sind vielleicht die Runenwörter gute Optionen. Einsicht passt seit D2:R auch in Bögen und bringt viel Schaden für billige Runen.
Melodie und Harmonie sind etwa gleich auf und brauchen die selbe höchste Rune.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne elite upgrade ist der füsische Schaden des Lysanders leider nicht so dolle. Für alp gehts super aber in Hölle kanns mitunter zäh werden.
Generell ist eine füsische Bowie mit schlechtem gear eher nicht empfehlenswert.

Auch Gift/Blitz Java ist eher nicht zu empfehlen da das ein sehr Skillintensiver Build ist. In D2R wurden die gegenseitigen Synergien von geladener Schlag und Blitzendem Unheil enfernt was Gift/Blitz weiter erschwert.

Was immer geht ist ne Dual Ele-Bowie, also mit Explo- und Frostpfeil. Die kann man notfalls auch Selffound durch hell bringen, imho deutlich besser als alle anderen genannten Amabuilds. Der Lysander ist dafür auch ganz gut geeignet, ein uppen ist für Manaleech nützlich aber nicht zwingend erforderlich.
Wichtig ist, dass man die Monster mit Decoy und Wally "knödelt" so dass die Wolke der Elepfeile möglichst viele Monster gleichzeitig schädigt.
Mit der Fertigkeit Durchbohren kann dieser Schaden zudem massiv verstärkt werden.
Ob Monster durchbohrt werden ist leider auch von der Trefferchance abhängig, meine Empfehlung wäre hier der Zielsucher Söldner mit Einsichtstange für Manaregeneration.

Die Runen zum Uppen habe ich. Für die Runenwörter auch, allerdings fehlt mir ein brauchbarer Rohling für „Harmony“, damit die prozentuale Schadenserhöhung genügend bringt, und der Kopf ist zur Zeit mit einem Reif mit Resistenzen belegt. Razorteil ist nicht vorhanden.
Bowie macht mir am meisten Spaß, Java weniger, bin aber flexibel. Es wird auch nur ein Nebenchar, der Hauptchar bleibt eine FO+FB Dual-Sorc (die auf ihr Spirit-Schild hofft).
Ansonsten muss ich über die verschiedenen Vorschläge etwas nachdenken.

Spiele die Bowie doch erst einmal durch Alp, das geht sicher gut. Danach kannst Du dann auf Hell umskillen. Nachdem was Du zZ (oder dann) an Items hast halte ich eine Feuer Ice Mage mit dem Lycanders dann auch für gut spielbar.
Alternativ findest Du ja vielleicht eine Wilde Hilde oder hast die Runen für Hetze im GMB. Damit sollte dann auch eine physische Ama spielbar sein, zumindest auf P1.

Durch Alp ist sie durch (war wie meistens der leichteste Grad) und aktuell (seit eben) in Hell Akt 3, Level 74, allerdings hat sie Akt 2 wegen der ganzen PI übersprungen. Ist Wild Hilde dieser blaue Bogen mit zwei Sockeln (Witchwild String)? Den habe ich, mit zwei Shael, er war in Alp aber schwächer als Lycanders. „Hetze“ sieht gut aus, es fehlt halt der Rohling. Ich werde die Ama in Akt 3 bis 75 leveln (wegen des Merck, dann kann er eine viel bessere Waffe tragen (Reapers Toll)). Vielleicht droppt dabei endlich einer der gesuchten Rohlinge.

Der besagte blaue Bogen mit den zwei Shael ist sowas wie der Lieblingsbogen hier bei den Amas. Mit WF kann jede Ama rocken, aber mit bisserl Skill, Style und Restequip räumt die Hilde fast genau so gut auf.
Hast Du ein Atmas Amu?

Klick mich, ich bin ein verzauberter Bogen

Dann werde ich dem Bogen mit zwei Shaels eine zweite Chance geben. Die sonstige Ausrüstung besteht aus Smoke-Rüstung, Gobelin Stiefel, Clegs Handschuhe, +1 Amu (wegen Manaleech nötig) , Ringen mit AR und Resus und Lifeleech und einem Reif mit Resis. Da Witchwild Resis mitbringt, könnte ich Rüstung oder Reif wechseln. Ein Weisheit-Reif wäre schick und würde das Amu freigeben.

Falls du Hybrid aus Wurfspeere und Bogen auch in Betracht ziehst:
Wisdom ist vorhanden sowie Lycanders (eventuell gesockelt mit perfekten Saphir für Schaden) super Alternative hierzu wäre noch Runzelrübe.
20 Punkte in Frostpfeil
10 Punkte in Kältepfeil

Passive alles auf 1

Blitzendes Unheil 20
Geladener Schlag 20
Rest in Synergien zu beiden

Hin und wieder wirst du eventuell nen Manatrank schlucken müssen aber das Ganze ist super Safe:
Frostpfeil friert alles ein, Souls etc. kein Problem
Schaden von BU und ChS reicht locker aus (bei Aktbosse würde ich eventuell dann die Gobelins für CB anziehen)
Handschuhe und Schuhe können gegen Rares oder Magics getauscht werden, wenn du so mit den Resis hinkommst kannst du dir Peace als Rüstung anlegen mit der du recht zuverlässig eine echt stabile Vally als Blocker zauberst (obwohl du die dank FO nicht wirklich brauchst bzw. sparst so auch Skillpunkt), 2 zu allen Skills (Schadensboost) und 2 zu krit. Treffer was wieder Skillpunkte spart für den Schadenspart.

Spielt sich super Safe und kommt locker durch Hell.
Player 3 sollte auch in manchen Gebieten locker gehen

Auch wenn mich manche jetzt lynchen mögen:
Von der Hilde würde ich abraten.
Mit der richtigen Ausrüstung ist sie definitiv nen super Bogen und echte Alternative. Sie steht und fällt aber mit dem Restequip und du musst auch etliches in Geschick investieren bzw. solltest sie dann auch Upgraden.
Einfacher und günstiger sollte es mit der von mir beschriebenen Variante werden.

Java und Bogen klingen gut. Bleibt eine durch Peace erzeugte Wally stehen, wenn die Rüstung abgelegt wird?

Bleibt eine durch Peace erzeugte Wally stehen, wenn die Rüstung abgelegt wird?
Ja, das kann ich bestätigen.
Mit meiner derzeitigen Melee-Sorc setze ich auf diesen zusätzlichen Blocker und es funktioniert.
Wally mit Harmonie rufen und dann den Bogen ablegen funktioniert nicht!

Die Wally verschwindet nur dann, wenn man sie selbst nicht freigeschaltet hat. Also einfach einen Punkt setzen, den Lockvogel und die Ausweicher will man im Normalfall ohnehin anskillen.

Nochmal bzgl dem Thema Java und Bow.
Oben steht ganz richtig, dass eine Java eigentlich kein (kaum) Dex statet, eine Bowie ausschließlich (oder nah dran).

Bevor ich mich da verrenke, würde ich die Guteste erst einmal mit dem Bow Setup ausprobieren, egal ob nun Hilde, Mage oder whatever.
Denn wenn der Razor bei der Bowie oder Mage fehlt, fehlt er umso mehr beim Java/Bow Hybrid.
Wisdom Helm geht dann für mich in die gleiche Richtung, da sehe ich dann ein +2 Reif oder Harle vorne, irgendwie irgendwo müssen dann ja Skills und Stats her kommen.

Und in aller größter Not müsste der TE noch mal seine Sorc zu Andy TZ schicken, nach 2 Stunden ist dann doch eigentlich alles beisammen?

Treachery triggert bei Treffern, Peace auch. Wobei Treachery auch bei Söldnern geht, ist das bei der Peace-Wally auch so?
Nein, Söldner können keine Minions triggern.

Dieses auf Schlag/auf Treffer ist in D2R etwas verwirrend. Früher hießen die Effekte "auf Schlag" (engl. on strike, also bei erfolgreichem eigenem Angriff) oder "auf Angriff" (engl. on attack, unabhängig davon, ob der Angriff erfolgreich war). Das wurde in D2R in der deutschen Version verschlimmbessert und jetzt heißen idiotischerweise beide Effekte gleich, nämlich "bei einem Angriff". Hier in der Item-Datenbank stehen noch die alten Bezeichnungen (zumindest für Items, die es schon vor D2R gab). Die Walküre von Peace und Venom von Treachery lösen jedenfalls "auf Schlag" aus, also wenn derjenige, der die Rüstung trägt erfolgreich angreift. Und die Slow Missiles/Fade "auf Treffer" (engl. when struck), also wenn der Träger selbst getroffen wird.

Selffound ist bei stark itemabhängigen Klassen halt ein Problem in D2R~ aber du hast doch die Zaubertucke, lass die mal nen ordentlichen Bogen oder die Teile dazu finden (ne Buritta tuts auch, bis man was noch besseres hat), oder mach selbiges mit der Bowie.

So ne Dual Geschichte ist nicht wirklich was, wenn man nicht die grosse Itemauswahl hat

Die von Frieden getriggerte Walküre bleibt auch bestehen, selbst wenn man selbst keinen Skillpunkt in sie gesteckt hat.
Wie das aussieht, wenn man die Rüstung dann auszieht, weiß ich nicht - aber ich wüsste nicht warum man Pierce nur für die Walküre überhaupt kurz anziehen sollte.

Wenn ich mir die Aussagen zu Attributen und +Skills von der Ausrüstung so angucke, würde es dann nicht sogar Sinn machen eine Bogenamazone mit
Frostpfeil und Explodierendem Pfeil hoch zu ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben