• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dualsorc FO || Blizzard.?

HotIce

Guest
Hi, ich spiele eine Dualsorc FO + FB, und frage mich öfters ob Blizzard mir insgesamt mehr bringen würde...
erstmal meine Quelle:
In meinen bisherigen Skillempfehlungen der ersten Version dieses Ratgebers habe ich in all meinen grundlegenden Skillbeispielen einen in seinem Schadensumfang nicht reduzierten Hauptskill, die Frostsphäre, favorisiert. In einer langen und ausführlichen Diskussion mit Leon-X, Lastemperor, OnkelWilfried und Akablizz ging es darum herauszufinden, ob bei gleicher Skillanzahl ein Orb einerm Blizzard in seinem Schaden ebenbürtig ist. Dabei war ich der Hauptverfechter des Orbs, Leon-X und Lastemperor hingegen favorisierten den Blizzard.
Das Resultat war, dass es kaum zu bestimmen ist, welcher der beiden Sprüche mehr Schaden anrichtet. Der angezeigte Schaden des Blizzards ist sehr viel größer und bezieht sich auf jede einzeln fallende Eisspitze.

Der Schaden des Orbs hingegen hängt zu einem Großteil davon ab, wieviel der knapp 30 Eisspitzen am Ende auch das Ziel treffen. Ein Orb, der genau auf seinem Ziel zerplatz, kann dort nochmal mit ungefähr 20 Eisspitzen zum Zuge kommen, effektive Schadenswerte von 15-20K und mehr pro Orb sind somit auch bei einem angezeigten Schaden von nur 650 oder 700 nicht unrealistisch, da sich der angezeigte Schaden durch CM effektiv verdoppelt und es ja pro Eissplitter zählt. Bei einem Blizzard macht jede einzelne Eisspitze sehr viel Schaden und somit sind die Ergebnisse der Gesamtschadensberechnung dort teils stark differierend, da wir nur beeinflussen können, wie sich das Monster zu uns und damit durch den Blizzard bewegt, aber wieviel Eisspitzen wirklich treffen, können wir nicht direkt beeinflussen.
Was auf jeden Fall gesagt werden kann und sollte ist, dass Blizzard sicher die bessere Wahl ist, wenn die Gegnerhorden wie z.B. in Baals Thronsaal immer stark auf einem Fleck stehen oder eine sehr große Grundfläche besitzen, wie z.B. Baal, Mephisto oder Diablo. Zudem können wir Blizzard durch die voll ausgebaute Synergie Gletschernadel oder Eisstoß unterstützen.
Der Orb hingegen ist hier in seiner Schadensentfaltung nur gering im Nachteil, sofern wir in der Lage sind, die Orbs wirklich gut zu platzieren, kann aber mit dem Gesamtschaden pro Zeit nicht ganz mithalten.
Er ist dafür stärker im Vorteil, wenn wir uns z.B. in Gebieten mit den kleinen Demon Imps befinden, die sich ständig herumteleportieren. Hier geht wirklich nichts über die Streuwirkung der Frostsphäre.
Womit man am Ende lieber spielt und besser zurecht kommt, muss jeder für sich selbst entscheiden, es ist und bleibt wirkliche eine reine Geschmacksfrage und ist dem Hauptanwendungsgebiet nur in geringem Maße unterworfen.

Meine Meinung zu diesen Skills: Für mich ist die Frostsphäre hier die erste Wahl, da er die kürzere Delayzeit besitzt. Dadurch bin ich nicht nur in der Lage, schneller zu mehreren Seiten zu agieren, ich habe auch nicht so hohe Gesamt-Delayzeiten, wenn ich zwei Delaysprüche kombinieren will.
Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, so kann Blizzard z.B. hier die bessere Wahl sein, wenn uns ein Söldner mit dem Ladder-Runenwort Infinity zu Verfügung steht. Dazu jedoch später mehr.
Link zum gesamten Thread

Ich farme immer viele viele Gebiete in Hell ab, da auf grund der Bot-protection leider keine schnellen Runs auf mehrere Bosse möglcih sind, sondern man wenn man länger online ist, bei 4 Minuten spielen schon RDs bekommt. Bei Bossen ist klar:
-FO sehr viel stärker: 20x ScreenDamage jede Sekunde, indem man den Boss richtig trifft.
Laut calc meine Screendaten:
Blizzard Skillevel 32: Kälteschaden: 2625 - 2753 (ø2689)
FO Skilllevel32: Kälteschaden: 611 - 640 (ø626)
... nur zur Vollständigkeit.
Doch wie gesagt, muss ich um die Zeit effektiv nutzen zu können auch Gebiete farmen. Dabei stoße ich immer auf so viele Gegner die alle auf einem Haufen stehen und die mein Merc dank Stein problemlos tankt.
Hier wäre BLIZZARD stärker!

Ich brauch jetzt ne Entscheidungshilfe... Einerseits ist FO im Dualbuild sehr viel stärker gegen Bosse, andererseits muss ich auch Massen in TC85 Gebieten bekämpfen. Es macht auch Spaß 1-2 Gebiete abzufarmen und dazu die Bosse (statt nur Bossen), also bleib ich dabei. Lohnt es sich in dieser Lage als Dualsorc mehr Blizzard zu nutzen oder FO..
Blizzard hätte noch den Vorteil, dass ich statt 2 Feuerbällen (75fcr) noch ein paar mehr im Castdelay feuern könnte (4 denke ich).

Beide Skills machen mir Spaß, habe Blizzard als 1-Ele schon öfters gespielt. Aber ich denke einfach, dass ein Blizzard mit gerade mal 20 Synergie punkten viel zu schwach gegen Bosse ist. Die Frage, wie gesagt, ob man dass durch schnellere TC85-Runs ausgleichen kann.

Equip: Spiele Ladder und Traumitems sind definitiv nicht drin, habe außerdem vor kurzem angefangen. Aber Tal Rashas müsste bald komplett sein und mein Merc trägt Gehorsam, etwas CB ist also vorhanden.

Ich bitte um etwas Verständnis für meine Lage.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass meine FO/FB letzte Ladder mit 650 FO-Spitzen Dmg bereits extrem flüssig durchkam. Das meiste Gesocks kippt dann meist eh schon bei 1FO + 2 FB um. Ob nun also 85% bei 1FO+FB umkippen oder 1Blizz+FB nimmt sich daher gar nix.
Weiterhin bringt Blizzard einfach vielmehr wenn der größere Castdelay durch mehr Monsterhp kompensiert werden kann. Also bspw. bei Meppl. Der steht schön doof da und lässt sich einschneien. Dort bist du mit Blizzard schneller.
In den 85er Arealen sieht das ganze >meiner Meinung nach< etwas anders aus. Mausoleum oder alte Tunnels. Du telst, entweder mitten rein ins Gedöns oder siehst, dass du in Reichweite bist und castest. Enge Gänge, die Monster bewegen sich auf dich zu. Hier war mir Orb immer lieber, einfach weil man schneller durchkommt. 1-2 Orbs und das wars, hallway clear...
Zumal ichs auch super ätzend finde "extra fast" / einzelne Restmonster / diese Springviecher mit dem Blizzard zu holen...mich nervt sowas ^^
 
Es kommt auch auf die Elementausprägung an. Wenn Du Kälte bevorzugst, würde ich dir zu FO raten, weil man so den Hauptangriff auf der linken Maus liegen hat und auch nach schnellen Teleports sofort agieren kann. Wenn man stattdessen nur nen mittelmäßigen Feuerball da hat, geht man schnell mal hops (killt zu langsam, friert nicht ein).

Blizzard lohnt sich imho nur wenn man Feuer als Hauptangriff nutzen will. Bei Kälte>Feuer und bei 50/50 Feuer/Kälte würde ich immer den Orb bevorzugen.
 
Meiner Meinung nach nehmen sich die Skilsl nicht viel, wenn es ums Bosse töten geht. Also davon ausgehend, dass 20 Punkte in den Angriff + 20 in ne Synergie wandern.
Der wirkliche Unterschied der beiden Skills leigt darin, dass du mit Orb gegen kleinere, schnellere Monster wie z.B. Schinder besser zurechtkommst.
Blizzard ist bei größeren Monstern, wie sie z.B. im CS und Thronsaal vorkommen, besser. Zusätzlich hast du beim Blizzard mehr Zeit für den Feuerpart und kannst ihn gezielter auf Mobs casten. Wenn du das CS in Baalruns vorbereiten willst wichtig.


Gegen die Endbosse selber nehmen sich die beiden Skills nicht viel. Die sind alle so gross, dass der Blizzard und der Orb beide gut treffen.
 
wobei ich das längere delay beim blizz (und somit mehr Fb) nicht grad als "vorteil" sehen würde ...

grad wenn cold der haupt ist , so verliert man mehr als man subjektiv gewinnt...

ebenso ist noch das gebiet entscheidend.
bei weitflächigen arealen ist nen blizz recht "klein" was , mit dem delay , den effektiven output begrenzt.
da punktet wieder der orb.

anders in kleinen , engen areas.
da dreht alles wieder weil einiges an potential des orbs verpufft :ugly:

ist eben alles stark situationsabhängig.

aber wenn du sagst dein sölli tankt das ohne probleme , dann kannst du auf blizz wechseln.
sollte in dem falle den output merklich steigern.

wobei du dann immer für diese situation sorgen musst ;)
 
Bei der überragenden Intelligenz des Sölnders doch gar kein Problem. :ugly:
 
ebenso ist noch das gebiet entscheidend.bei weitflächigen arealen ist nen blizz recht "klein" was , mit dem delay , den effektiven output begrenzt.da punktet wieder der orb.

anders in kleinen , engen areas.da dreht alles wieder weil einiges an potential des orbs verpufft :ugly:

Wieso verpufft da was ? Treffen die Orbspitzen nicht alle Gegner im Bereich ?

MfGg Marco

Ödit sagt noch>ist mir ganz ehrlich nie so aufgefallen,das die wirklich an diversen
Hindernissen hängenbleiben,auf was man alles achten kann,ts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint wahrscheinlich, daß viele Spitzen an den Wänden hängebleiben, anstatt potentielle Ziele schädigen zu können.
 
Nimm einfach das, was dir mehr gefällt. Geht beides gut. Eventuell könnte man es noch davon abhängig machen, ob du die runs in 1pl games oder mit weiteren Spielern machen willst.
Vom Gefühl her ist in 1pl games der Orb besser (egal wo) weil du ihn schneller neu einsetzen kannst. Wenn die Monster nämlich schnell umfallen, haben sie keine Zeit auf einen zu zulaufen, was gegen den Orb spricht weil er nah keinen großen Schaden entfalten kann.

Anderer Vorteil beim FO, es kann sich lohnen Meteor mitzunehmen. Zb baalruns oder Nihla ist der sehr angenehm. Beim Blizz lohnt sichs nicht, weil beide eine ähnliche Wirkungsweise haben.

Am Ende kommts aber, wie ich finde zumindest, darauf an, was man selber lieber benutzt, viele leute haben ja einen persönlichen Favoriten, und der ist dann am Ende auch effektiver, weil man ihn richtig einsetzen kann. Und das macht mehr aus, als die kleinen Unterschiede zwischen den beiden.
 
Echt gute Ratschläge. Danke.

Gegen die Endbosse selber nehmen sich die beiden Skills nicht viel. Die sind alle so gross, dass der Blizzard und der Orb beide gut treffen.
#

Achso ich wusste garnicht, dass Blizzard den Boss mit mehreren Spitzen gleichzeitig trifft? Ich hab versucht mein Unwissen herauszufordern indem ich es nochmal geschildert habe. Wie gesagt. FrostOrb macht jede Sekunde ca. 20x Screendamage (optimaler Treffer) und Blizzard? Es macht in 1.8 Sekunden ca. 5x Screendamage (5 Wellen), also ca. 3x Screendamage in 1 Sekunde. Oben steht ja der Screendamage: Frostorb hat 1/4 Damage von Blizzard. Frostorb 1/4 * 20 = 5 gegenüber Blizzard 1 * 3 = 3 (5x und 3x facher Screendamage von Blizzard pro Sekunde), also da gewinnt doch Frostorb!?
Aber falls jetzt mehrere Blizzard-Spitzen gleichzeitig treffen sieht das ja anders aus...

Naja hier gibts mehrere die Blizzard gegen Bosse mit gleicher Skillpunktvergabe als (mindestens) gleichwertig ansehen. Also lieg ich wohl falsch.


Jetzt wende ich mal euer Wissen auf meine Situation an:
Da ich meistens in 1Pl games, manchmal 2er, selten 3er unterwegs bin, und aufgrund meiner nur 75% FCR eher auf Eis-setzen möchte bzw muss (75fcr FB jaa)
bleibe ich bei Frost-Orb. Wenn ich genug Essenzen hab, für 2mal resetten, probier ich Blizzard aus (im Dualbuild, 1-ele wiegesagt kenn ich). Wenn ich uber-Equip hab um kein Maxblock mehr zu brauchen, Geist ausrüsten kann und dann Feuer bevorzuge, wird Blizzard evtl besser sein.
aber das dauert. Deswegen ist die Hilfe hier sehr willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Vollständigkeit meines Thread:
Ich hab jetzt umgesattelt
105 FC (vorher 75)
Blizzard 20 20 und CM -150% (vorher FO)
FB 20 20

Ergebnis: Blizzard gefällt mir sehr gut gegen viele Gegner. Ich meide jetzt das Mausoleum, da das mit FO besser ging. Der Rest läuft sehr viel besser, außer...
Bosse: Ich weiß nicht warum viele es hier anders beschrieben haben. Aber mit Blizzard brauch ich, wie ich - es in #11 grob überschlagen habe - 1.5mal länger als wie mit Frozen Orb!

Da der Merc aber Gehorsam hat, ist mein neuer Build insgesamt mindestens gleichwertig. Werd ich weiter so spielen.
~close
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben