HotIce
Guest
Hi, ich spiele eine Dualsorc FO + FB, und frage mich öfters ob Blizzard mir insgesamt mehr bringen würde...
erstmal meine Quelle:
Ich farme immer viele viele Gebiete in Hell ab, da auf grund der Bot-protection leider keine schnellen Runs auf mehrere Bosse möglcih sind, sondern man wenn man länger online ist, bei 4 Minuten spielen schon RDs bekommt. Bei Bossen ist klar:
-FO sehr viel stärker: 20x ScreenDamage jede Sekunde, indem man den Boss richtig trifft.
Laut calc meine Screendaten:
Blizzard Skillevel 32: Kälteschaden: 2625 - 2753 (ø2689)
FO Skilllevel32: Kälteschaden: 611 - 640 (ø626)
... nur zur Vollständigkeit.
Doch wie gesagt, muss ich um die Zeit effektiv nutzen zu können auch Gebiete farmen. Dabei stoße ich immer auf so viele Gegner die alle auf einem Haufen stehen und die mein Merc dank Stein problemlos tankt.
Hier wäre BLIZZARD stärker!
Ich brauch jetzt ne Entscheidungshilfe... Einerseits ist FO im Dualbuild sehr viel stärker gegen Bosse, andererseits muss ich auch Massen in TC85 Gebieten bekämpfen. Es macht auch Spaß 1-2 Gebiete abzufarmen und dazu die Bosse (statt nur Bossen), also bleib ich dabei. Lohnt es sich in dieser Lage als Dualsorc mehr Blizzard zu nutzen oder FO..
Blizzard hätte noch den Vorteil, dass ich statt 2 Feuerbällen (75fcr) noch ein paar mehr im Castdelay feuern könnte (4 denke ich).
Beide Skills machen mir Spaß, habe Blizzard als 1-Ele schon öfters gespielt. Aber ich denke einfach, dass ein Blizzard mit gerade mal 20 Synergie punkten viel zu schwach gegen Bosse ist. Die Frage, wie gesagt, ob man dass durch schnellere TC85-Runs ausgleichen kann.
Equip: Spiele Ladder und Traumitems sind definitiv nicht drin, habe außerdem vor kurzem angefangen. Aber Tal Rashas müsste bald komplett sein und mein Merc trägt Gehorsam, etwas CB ist also vorhanden.
Ich bitte um etwas Verständnis für meine Lage.
Danke
erstmal meine Quelle:
Link zum gesamten ThreadIn meinen bisherigen Skillempfehlungen der ersten Version dieses Ratgebers habe ich in all meinen grundlegenden Skillbeispielen einen in seinem Schadensumfang nicht reduzierten Hauptskill, die Frostsphäre, favorisiert. In einer langen und ausführlichen Diskussion mit Leon-X, Lastemperor, OnkelWilfried und Akablizz ging es darum herauszufinden, ob bei gleicher Skillanzahl ein Orb einerm Blizzard in seinem Schaden ebenbürtig ist. Dabei war ich der Hauptverfechter des Orbs, Leon-X und Lastemperor hingegen favorisierten den Blizzard.
Das Resultat war, dass es kaum zu bestimmen ist, welcher der beiden Sprüche mehr Schaden anrichtet. Der angezeigte Schaden des Blizzards ist sehr viel größer und bezieht sich auf jede einzeln fallende Eisspitze.
Der Schaden des Orbs hingegen hängt zu einem Großteil davon ab, wieviel der knapp 30 Eisspitzen am Ende auch das Ziel treffen. Ein Orb, der genau auf seinem Ziel zerplatz, kann dort nochmal mit ungefähr 20 Eisspitzen zum Zuge kommen, effektive Schadenswerte von 15-20K und mehr pro Orb sind somit auch bei einem angezeigten Schaden von nur 650 oder 700 nicht unrealistisch, da sich der angezeigte Schaden durch CM effektiv verdoppelt und es ja pro Eissplitter zählt. Bei einem Blizzard macht jede einzelne Eisspitze sehr viel Schaden und somit sind die Ergebnisse der Gesamtschadensberechnung dort teils stark differierend, da wir nur beeinflussen können, wie sich das Monster zu uns und damit durch den Blizzard bewegt, aber wieviel Eisspitzen wirklich treffen, können wir nicht direkt beeinflussen.
Was auf jeden Fall gesagt werden kann und sollte ist, dass Blizzard sicher die bessere Wahl ist, wenn die Gegnerhorden wie z.B. in Baals Thronsaal immer stark auf einem Fleck stehen oder eine sehr große Grundfläche besitzen, wie z.B. Baal, Mephisto oder Diablo. Zudem können wir Blizzard durch die voll ausgebaute Synergie Gletschernadel oder Eisstoß unterstützen.
Der Orb hingegen ist hier in seiner Schadensentfaltung nur gering im Nachteil, sofern wir in der Lage sind, die Orbs wirklich gut zu platzieren, kann aber mit dem Gesamtschaden pro Zeit nicht ganz mithalten. Er ist dafür stärker im Vorteil, wenn wir uns z.B. in Gebieten mit den kleinen Demon Imps befinden, die sich ständig herumteleportieren. Hier geht wirklich nichts über die Streuwirkung der Frostsphäre.
Womit man am Ende lieber spielt und besser zurecht kommt, muss jeder für sich selbst entscheiden, es ist und bleibt wirkliche eine reine Geschmacksfrage und ist dem Hauptanwendungsgebiet nur in geringem Maße unterworfen.
Meine Meinung zu diesen Skills: Für mich ist die Frostsphäre hier die erste Wahl, da er die kürzere Delayzeit besitzt. Dadurch bin ich nicht nur in der Lage, schneller zu mehreren Seiten zu agieren, ich habe auch nicht so hohe Gesamt-Delayzeiten, wenn ich zwei Delaysprüche kombinieren will.
Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, so kann Blizzard z.B. hier die bessere Wahl sein, wenn uns ein Söldner mit dem Ladder-Runenwort Infinity zu Verfügung steht. Dazu jedoch später mehr.
Ich farme immer viele viele Gebiete in Hell ab, da auf grund der Bot-protection leider keine schnellen Runs auf mehrere Bosse möglcih sind, sondern man wenn man länger online ist, bei 4 Minuten spielen schon RDs bekommt. Bei Bossen ist klar:
-FO sehr viel stärker: 20x ScreenDamage jede Sekunde, indem man den Boss richtig trifft.
Laut calc meine Screendaten:
Blizzard Skillevel 32: Kälteschaden: 2625 - 2753 (ø2689)
FO Skilllevel32: Kälteschaden: 611 - 640 (ø626)
... nur zur Vollständigkeit.
Doch wie gesagt, muss ich um die Zeit effektiv nutzen zu können auch Gebiete farmen. Dabei stoße ich immer auf so viele Gegner die alle auf einem Haufen stehen und die mein Merc dank Stein problemlos tankt.
Hier wäre BLIZZARD stärker!
Ich brauch jetzt ne Entscheidungshilfe... Einerseits ist FO im Dualbuild sehr viel stärker gegen Bosse, andererseits muss ich auch Massen in TC85 Gebieten bekämpfen. Es macht auch Spaß 1-2 Gebiete abzufarmen und dazu die Bosse (statt nur Bossen), also bleib ich dabei. Lohnt es sich in dieser Lage als Dualsorc mehr Blizzard zu nutzen oder FO..
Blizzard hätte noch den Vorteil, dass ich statt 2 Feuerbällen (75fcr) noch ein paar mehr im Castdelay feuern könnte (4 denke ich).
Beide Skills machen mir Spaß, habe Blizzard als 1-Ele schon öfters gespielt. Aber ich denke einfach, dass ein Blizzard mit gerade mal 20 Synergie punkten viel zu schwach gegen Bosse ist. Die Frage, wie gesagt, ob man dass durch schnellere TC85-Runs ausgleichen kann.
Equip: Spiele Ladder und Traumitems sind definitiv nicht drin, habe außerdem vor kurzem angefangen. Aber Tal Rashas müsste bald komplett sein und mein Merc trägt Gehorsam, etwas CB ist also vorhanden.
Ich bitte um etwas Verständnis für meine Lage.
Danke
Zuletzt bearbeitet: