• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dupe Item ID/Verschwinden/gerücht?

Fantastix

Banned
Punkte Reaktionen
0
Jo hi, hat wer WIRKLICH schon mal erlebt, dass sein item verschwunden ist?

ich habe vor kurzem wieder mti d2 begonnen und anscheinen ist das dupe problem immer noch nicht gelöst.
Damals aber gab es immer wieder diskussionen, dass es für jedes item eine ID gibt und bei nem Dupe natürlich auch diese kopiert wird. und es hieß dass gedupte items dann dadurch entdeckt und entfernt werden.
aber in meinem gesamten d2 laufbahn, hatte ich noch nie ein item (damals viele SoJs, wobei eines mit sicherheit geduped ertradet war) das irgendwie spurlos verschwunden ist.

deshalb wollte ich wissen ob einer von euch schonmal sowas erlebt hat, dass ein item plötzlich weg war oder dies eigentlich nur gerüchte zur trade abschreckung sind?

blizzs aussagen kann man sowieso nicht trauen, da sie öfters mal lügen zur abschreckung verbreiten.

außerdem ist es sehr sehrh schwer vorstellbar dass sie für ein item eine id anlegen, da die id durch die anzahl der gegenstände dies im bnet gibt extremst langbitig sein muss und dadurch sehr viel speicher verbraucht.

außerdem wusste blizz damals bei der entwicklung von d2 sicher nicht, dass es dupe möglichkeiten gibt oder jemand jemals so etwas machen würde. daher erscheint es mir sehr unlogisch mit der ID-ausrede....

was meint ihr?=

sicher gibt es das.
mir is au i wann mal was gepooft, glaub das war ne Lo rune vor 2-3 jahren.

also, es ist so: jedes item hat eine bestimmte id.
wird nun eins gedupt existiert die eine id 2 mal.
kommen nun 2 gedupte items (also mit der gleichen id) zusammen auf einen server (nicht game, server), verschwindet das item von demjenigen, der zuerst das game auf dem server verlässt. (oder so irgendwie ^^)

und das mit der ausrede....
anfangs war es sogar möglich zu dupen, indem man 2 mal mit dem gleichen char ins gleiche game geht....
wer sich sowas noch nicht gedacht hat...

also nochmal kurz: ja, items die dupegefährdet sind können poofen, und das sie es tun, können dir sicher gerne die trademoderatoren bestätigen :D

@sollte mal wirklich wieder bissl im b net zocken, dann wär ich mir bei manchen infos sicherer x/
aja, gabs da nicht mal i wo ne faq dazu? glaube mich dunkel daran erinnern zu können....

wenn man überlegt, wie viele heulthreads á la "mein blablabla ist weg, sch*** blizzard" es gibt... ich versichere dir, diese heulthreads sind aufs poofen zurückzuführen ;)
mir ist nie etwas gepooft, allerdings trade ich auch keine dupegefährdeten sachen.
erinnert euch zb mal an den full ruststorm. danach war das geflenne gigantisch. und das ist belegt. es ist kein gerücht.

letztendlich besteht ganz d2 aus nullen und einsen. da macht die fülle von ids keine last aus, daraus besteht das spielt.
und blizzard ist nicht blöd. wieso sollten die nicht wissen, daß leute dupen würden? blizzard ist eine professionelle entwickler-firma. und d2 ist nicht steinzeitlich.
und ich hätte gerne ein beispiel (oder wenns geht mehrere :D) für eine der "lügen" die blizzard zur abschreckung verbreitet haben soll. ist mir nichts bekannt. bezweifle ich stark...

@usual
nein, nicht der, der als erstes leavet. das würde ja bedeuten, daß das orignal poofen könnte, was nicht der fall ist. es pooft definitiv nur das nachträglich entstandene item.

also nochmal kurz: ja, items die dupegefährdet sind können poofen, und das sie es tun, können dir sicher gerne die trademoderatoren bestätigen
dazu muß nichtmal ein trademod herhalten, das kann jeder mod bestätigen.
die dupetests bei den modtrades (trades mit hohen preisen, zu denen ein mod zur abwicklung hinzugezogen wird) werden aus gutem grund gemacht.

Nai schrieb:
wenn man überlegt, wie viele heulthreads á la "mein blablabla ist weg, sch*** blizzard" es gibt... ich versichere dir, diese heulthreads sind aufs poofen zurückzuführen ;)
mir ist nie etwas gepooft, allerdings trade ich auch keine dupegefährdeten sachen.
erinnert euch zb mal an den full ruststorm. danach war das geflenne gigantisch. und das ist belegt. es ist kein gerücht.

letztendlich besteht ganz d2 aus nullen und einsen. da macht die fülle von ids keine last aus, daraus besteht das spielt.
und blizzard ist nicht blöd. wieso sollten die nicht wissen, daß leute dupen würden? blizzard ist eine professionelle entwickler-firma. und d2 ist nicht steinzeitlich.
und ich hätte gerne ein beispiel (oder wenns geht mehrere :D) für eine der "lügen" die blizzard zur abschreckung verbreitet haben soll. ist mir nichts bekannt. bezweifle ich stark...

@usual
nein, nicht der, der als erstes leavet. das würde ja bedeuten, daß das orignal poofen könnte, was nicht der fall ist. es pooft definitiv nur das nachträglich entstandene item.

dazu muß nichtmal ein trademod herhalten, das kann jeder mod bestätigen.
die dupetests bei den modtrades (trades mit hohen preisen, zu denen ein mod zur abwicklung hinzugezogen wird) werden aus gutem grund gemacht.

naja ich meinte eher da d2 ja schon etwas älter ist (bestimmt 7 jahre), wird blizz DAMALS bei der entwicklung (zu der zeit war das inet ja auch noch nicht so weit verbreitet, außerdem gabs noch nicht soviele online RPGs) die DUPEmöglichkeit wohl nicht berücksichtigt haben. vielleicht haben sie ja die sache mit der ID nachträglich mit einem Patch reingebracht, wenn es stimmt.

Und dass blizz öfters lügt merkt man schon an WoW, auch bei d2 wird man mal öfters vom tech support hinters licht geführt.
(letztens meinte einer, dass der Temp IP Ban nicht verlängert wird wenn man sich während des Banns zu connecten versucht, was aber der fall ist und schon öfters durch die praxis bestätigt wurde)

und die ID-zahl muss ja wirklich extremst lang sein, denn man beachte die menge an Items (weiße, blaue und uniques) die bei einem Baalrun droppen!
Etwas anderes wäre es wenn nur die Uniques eine ID hätten. Aber das wäre wiederum auch nicht logisch, da es sehr wertvolle weiße rohlinge, gelbe rares und und und gibt....

und servertechnisch wäre das ja wirklich eine zu große belastung. pro run droppen sagen wir mal 100 Items, alle server müssen ja bei der ID generierung kommunizieren, nicht dass der gleiche ID nochmal vergeben wird. und was wenn das Item mit einer ID einfach weggeworfen wird? dann müsste der server, auf dem das Item gelöscht wird ja diese Nachricht den anderen auch mitteilen und und und...
(oder es läuft über einen global server, aber dennoch ist der technische aufwand dabei ja nicht gerade gering)

zum thema dupes, als d2 in den kinderschuhen steckte: bei d1 gab es auch schon dupes. und daß es nicht berücksichtigt wurde, weil das inet nicht so verbreitet war, kann ich mir nicht vorstellen. im sp ist das dupen schließlich sehr viel einfacher. demnach sind die doppelten ids garantier von anfang an bekannt.
was blizzard bei wow sagt, weiß ich nicht, aber ich lese mich gerne ein, wenn du mir eine konkrete aussage gibst.
und zu der sache, daß sich ein ip-ban verlängert, wenn man versucht zu connecten: wer sagt das, wo wirds belegt und wo wirds dementiert? ich hab noch nie was davon gehört, und bei mir hat ein ban deswegen auch noch nie länger gedauert :)
quelle bitte, ich lese es gerne nach.
bis dahin sehe ich in der behauptung aber noch lange keine unwahrheit, die blizzard verbreitet.
eine id bestimmt ein item. ohne id wäre das rare/unique/schlagmichtot nicht existent. dann sind es eben lange ids, das kann ja sein. aber die kombinationen innerhalb der id sind nahezu grenzenlos.
haben aber auch nicht alle items eine eigene id. da gibts ausnahmen, weiß aber grad nich welche.

wie das mit der technischen verarbeitung geht, weiß ich nicht. das kann denke ich keiner hier wissen.

tatsache ist jedenfalls, beim dupen entstehen doppelte ids, und diese werden irgendwann beim passiven ruststorm gelöscht, wenn sich die originale id auf dem gleichen server befindet.

Mich würde auch so vieles interessieren, wie es in einem Spiel vor sich geht und wie man so große Datenmengen Online bereit stellen kann, dass alles prima klappt...

Aber um alles zu verstehen muss man schon selber an den Programmen beteidigt sein, und ich denke mal stark, dass kaum ein Programmierer freiwillig verrät, wie er diese Unmengen an Aufgaben löst^^

Fakt ist aber auch, selbst, wenn ich in SP ein Monster erlege, wo es mehrere Drops gibt, kann es ab und an zu einem Minilag kommen, was auf eine hohe Rechnenauslastung zu führen ist, wenn er die Items generiert...

Ich tippe mal auf ein Schema dieser Art bei der ID:
(Die jeweiligen Wörter sind Codes, die eindeutig darauf zugewiesen werden können)

Grunditem - der per zufall generierte def- oder Schadenswert - Haltbarkeit, aktuell, max - affixe und präfixe (jeweils mit einen Code für die Art und mit der Zahl dahinter für den Wert) - usw (eben alles, was den Gegenstand eindeutig identifiziert) - jetzt wird interessant, irgendwie muss da noch ein eindeutig zugewieser Code hinzugefügt sein, zB bestehend aus: welches Monster hat wo und wann gedropt... allein Datum und Uhrzeit sowie der Gamename, in dem gedropt wurde, sind einzigartig i.d.R. !!!

Wenn das geschehen ist, bräuchte der Server auf dem das Game läuft, nurnoch diese Daten mir denen zuvergleichen, die aktuell in dem Server sich befinden

Das würde auch erklären, warum der Ruststorm nur dann einsetzt, wenn ein Dupe auf demselben Server sich befindet, wie das Original, somit wird kein weiterer Zentraler Server benutzt :cool:

Und um 1 Code mit einer Datenbank zu vergleichen wird der Server locker hinbekommen, immerhin sind das keine 1 Ghz Server^^ Ich weiß nicht, ob alle schonmal Serverräume gesehen haben, das sind Wände voller Computer, vom Boden bis zur Decke, ganze Räume füllend... wenn die das nicht hinbekommen, dann weiß ich auch nich^^

Dabei muss ich an das Spiel X3 denken (Weltraumsimulation), man hat als Normalspieler einige Raumstationen und paar duzent Raumschiffe, aber 1337-Zocker haben in weit über 180 Sektoren die das Spiel bietet teilweise tausende Raumstationen und ebenfalls tausende Raumschiffe, und das Spiel ist fähig auf einem Heim-PC alle Koordinaten der Objekte, UND aller Objekte die sonst noch rumschwirren jederzeit abzurufen mit Kollisionsabfragen für die Schiffe und hunderte, teilweise selbstgemachte Skripte laufen auf jedes der Schiffe, Stationen, NPC Schiffe etc etc... dagegen ist die generierung und überprüfung von ein paar Drops nun wirklich ein Kinderspiel für einen so großen Server^^

dann mal ne andre frage

laut nai soll sich ja original von den dupes unterscheiden. wenn ein item geduped wird wird es ja 1 zu 1 kopiert? demnach sollte doch der code auch genau geduped sein. wie also sollte man erkennen welches original ist und welches nicht? ich meine das dupen ist ja ungewollt, also wird man doch nicht die möglichkeit haben zwischen richtig und falsch unterscheiden zu können? denn wenn das möglich wäre, wäre das dupen ja auch leichter zu unterbinden?

demnach klingt mir die theorie von usial logischer, bei 2 gleiche ids wird irgendeines gelöscht, da das original einfach nicht erkannt werden kann.

Zunächst eine Frage an solche, die es besser wissen aus Erfahrung oder Berichten:

Wenn man selber Duped und das Item selber aufhebt, und beim nächsten Log-In werden die Dupes entfernt (wie, ist erstmal egal), ist dann zB wenn das Original ganz Links war, auch nur das Linke Item übrig??
Oder kann es passieren, dass das zweite von Links übrig bleibt??

Hat da einer Erfahrung mit?? Weil das würde die suche nach dem Code in der ID erleichtern^^ (Naja, was heißt suche , sind ja nur spekulationen^^)

Wenn das Linke, also Originale, Item übrig bleibt nach dem entfernen der Dupes, könnte man es so erklären, dass in der ID zudem abgespeichert wird, auf welchem Char, er in welcher Position aufgenommen/verschoben ist, bzw wo er sich genau befindet im Inventar, da es ausreicht, die zB Linke obere Ecke als Ausgangspunkt zu nehmen, ist das nur ein zB 031 im Code.... was jetzt einfach mal so zu deuten wäre:
0= Inventar (1 wäre Schatzkiste, 2 gedropt) 3= 3te Spalte, 1 demnach in der ersten Zeile...
Wäre denkbar, und wenn dann der Gegenstand geduped wird, und man hebt diesen auf, steht in dem Code nach wie vor diese Position 031, diese Stelle im Code würde sich ändern, wenn der Gegenstand verschoben oder gedropt wird, da das Original aber noch im Inv ist, bleibt es, und jede änderung von DIESEM Originalen Item wird weiterhin geändert gespeichert...
Wenn dann ein Item entdeckt wird, auf der die Position im Code nicht mit der Position auf dem Char übereinstimmt, handelt es sich um ein Dupe und wird entfernt^^

Kurz:
Beim Dupen wird auch die Position vom Original-Item übernommen (logischerweise) und ändert sich nicht mit einem Positionswechsel, Blizz kann ja eine abfrage einbauen, in der sich die Codezeile nur ändert, wenn der Gegenstand als erste Zahl die 2, also gedropt, besitzt, da sie aber 0 hat, für Inventar, unterbindet ein Script das ändern der Position des Dupes^^

Zumindest könnte das eine mögliche Lösung sein :cool:

Hoffe, das war einigermaßen verständlich

hab jetzt mal nachgelesen.
ihr habt recht, es können auch originale gelöscht werden. das item, daß beim passiven ruststorm als ebenbild eines bereits vorhandenen items auf dem server erkannt wird, wird gelöscht. kann demnach also auch das original sein.
zum nachlesen.

Habs mir durchgelesen, sehr interessant, wusste ich auch noch nicht....

Da bin ich ja doppelt froh, nurnoch SP zu spielen und wenn, dann nur Selffound oder geschenktes.... und da ich bisher eh noch keinen Char hoch genug gelevelt habe, schenkt mir auch keiner was wirklich brauchbares^^

Von daher kann ich stolz verkünden, dass ich mir zu 99,99% sicher bin im BNet keinen Dupe eingefahren zu haben^^

Thx für den interessanten Link Nai :kiss:

PS:
wäre doch mal ein klasse Schritt, wenn man erkennen kann, welches nun das Original ist, und welches das gedupte^^ Damit nicht das falsche pooft

Zurück
Oben