• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

dvd brenner funktioniert ned richtig

bernie0303

Diablo-Veteran
:hy:

diesmal mach ich mal einen thread im hilfe forum auf .. naja, was bleibt anderes über, wenn man hilfe braucht und google nix zu tage bringt :D

also zu meinem problem:
hab mitte mai einen pc gekauft, aber der dvd-brenner funktioniert nicht richtig. ich brauche fast 1 stunde, um 4,7 gigabyte (bei 8x geschwindigkeit) zu kopieren, obwohl der vorige pc das selbe in maximal 30 minuten gemacht hat. ich hab auch scho mit einem edv-spezi geredet, aber da der ned so viel zeit hat, is halt bis jetz auch nix geschehen. er meinte nur irgendwas mit firmware. der brenner ist ein ATAPI DVD DC 16X8X5. was firmware is weiß ich ned.
ich hoff ihr könnt mir ein wenig helfen.

LG Bernie

PS: bitte ned fachsimpeln hier, ich kenn mich nüsse aus :angel:

Firmware ist quasi das Betriebssystem des Brenners. Das kann man auch austauschen. Auf der Homepage des Herstellers könntest du mal nach einer aktuelleren Version gucken. Da steht auch irgendwo, wie man die Version abfragt. Ich glaub, Nero kann die auch anzeigen.

Ansonsten müsste man mal wissen, was für Software du nutzt und was für einen PC du ansonsten hast.

software is nero7.

der pc:
XP service pack 2
AMD Sempron
3200+
1,81 GHz
896 MB Ram
Physikalische Adersserweiterung

das is alles was ich grad so rausgefnden hab. aber ich weiß auch das es hier irgendwo nen thread gibt, der erklärt wie ich alles genau finde, werd ich gleich mal nachschauen und dann editieren.

€: müsste eigentlich alles sein :)

Hab mal gegoogelt. Laut diverser Seiten ist das Laufwerk eigentlich ein "BENQ DVD DC DW1670" (ohne Gewähr)

Also der da ?

keine ahnung ob dass der brenner is :confused:
es befindet sich nämlich in so einem chiliGREEN gehäuse. und dieses lustige stück, dass sich vor der lade befindet auf dem eigentlich DVD (DVD-RW/whatever, oder vlt sogar der hersteller) steht, wurde herunter genommen

ich glaube dieser satz unterstreicht nochmal mein nicht vorhandenes wissen technikbetreffend

Das Nero das du benutzt, kam das mit dem PC oder selber runtergeladen oder so? Kannst du beim brennen die Schreibgeschwindigkeit auf was anderes als 1x stellen?

nene, also das programm war scho drauf.
ich kann auch zwischen 2,4x, 4x, 8x und 16x auswählen.
jetzt kommt was interessantes: aus interesse hab ichs einmal mti 4, ein zweites mal mit 8x gemacht. ergebnis: mit 4 fach war ich sogar schneller, um ein paar minuten :eek: nicht das es was ausmachen würd bei etwas mehr als 1 stunde ...

Kann es sein das die Platte sehr langsam ist von der du brennst? Oder eben die Rohlinge bzw. Firmware vertragen sich nicht miteinander.

Ich würde mal andere Rohlinge ausprobieren. Nicht jeder Brenner kann mit jedem Rohling das Maximum leisten. Meist gibt es sogar Empfehlungen vom Hersteller.

da der pc neu ist (mitte mai) glaub ich kaum, dass die platte sooo langsam is. 7200rpm sind ja mittlerweile standart, vlt auch höher, keine ahnung.
die rohlinge sind platinum, und wie oben beschrieben hatte ich beim alten rechner kein problem. nach 15-20 minuten waren 4,7 gig auf der disc. oki, da benutzte ich nero6, aber da es im prinzip das selbe programm is, kann ich mir ned vorstellen, dass es da so gravierende (negative) unterschiede gibt.
und ob sich die firmware mit rohling, laufwerk, verträgt weiß ich ned. hab da noch nix gemacht, weil ich ned wusste, was die firmware is, wo ich die her bekomm, was die macht, etc. bis auf programme/spiele, die ich rauf gespielt hab, hab ich nix herumgespielt, weil ich weiß was dabei rauskommt :D

€drago: das werd ich mal probieren. wo bekomm ich übers we rohlinge her? :lol: naja, ein paar tage werd ich scho noch warten können :)

ChiliGreen? -> Ist das ein externer Brenner?
Ich kenn die Marke nur von externen Festplatten.

Dann könnte es vielleicht sein, dass die Geschwindigkeit durch den USB-Port gebremst wird.

ne, is schon ein interner brenner. aber mal schauen, nächste woche komm ich eh irgendwo hin, vlt hat drago ja recht mit den rohlingen.

Wenn ein DVD-Brenner mit 8x langsamer ist als mit 4x, dann sieht es ohne neuere Firmware ausgesprochen trübe aus, auch mit Nero.

Um den Brenner genauer zu indentifizieren zu können, klicke mit rechts im gerätemanager auf den Brenner, dort auf Eigenschaften, dann auf Details. Die lange zeichenkette, die dann angezeigt wird ( z.B. so eine: IDE\CDROMHL-DT-ST_DVDRAM_GSA-H10A________________JL02____\363532423642463512345672020202020202020 ) hier posten. Wenn sie markiert ist, kann man sie mit STRG-C kopieren.

naja das mit 8fach länger als 4fach ... das handelte sich wirklich nur um maximal 5 minunten (aber bei den selben datein)

also die zeile:
IDE\CDROMATAPI_DVD_DC_16X8X5_____________103____\5&468F06&0&0.1.0

die ____ könnten auch etwas länger sein, hab die zeile nur grad abgeschrieben. kann mir ned vorstellen, dass ein paar striche mehr oder weniger einen großen unterschied machen, aber wenn es sein sollte, werd ich versuchen das irgendwie zu kopieren.

Hiho,

hatte bis vor einer Woche ein ähnliches Problem mit einem Samsung-Brenner, der für eine normale DVD ca. 1,5 h gebraucht hat. Sowohl mit Nero 7 als auch Alcohol o.ä., obwohl er mir in den Tools zunächst eine normale Brennzeit angegeben hatte. Rohlinge hatte ich auch mehrere probiert. Möglich ist hier, daß Dein Laufwerkscontroller nicht sauber arbeitet oder treiberseitig nicht sauber eingebunden ist.

1.) Ist es ein SATA-Brenner bzw. lauter SATA-Laufwerke?
2.) AHCI-Modus im Bios abgeschaltet?
3.) sind Laufwerke und Controller im Gerätemanager sauber eingebunden?

Ich hab letztes WE einfach mein Betriebssystem mal komplett neu gebaut und Treiber aktualisiert (Chipsatztreiber ist wichtig!!!). Nun läuft wieder alles fluffig

so, bin heute in den genuss anderer DVD rohlinge gekommen, Fujifilm. mal schauen obs mit denen richtig geht, werd das ergebnis dann editieren.

@sensenei:

1: jop, eine SATA-Festplatte
2: BIOS ... ich weiß, dass es existiert. ich weiß, dass ich damit einiges zerstören kann, aber AHCI-Modus? keine ahnung
3: wenn du damit so ein lustiges kleines gelbes rufzeichen meinst, dass im gerätemanager angezeigt wird, dann hab ich keines.

€1: so fujifilm rohling liegt drin seit 18:16, Brenngeschwindigkeit: 16x. mal schauen wie lang ich brauch.
€2: es ist 18:35, der fortschrittsbalken zeigt 24% :cry:
€3: 19:16, 67% :rolleyes:
€4: vorerst letztes edit, es ist jetz 19:55, und der brennvorgang war erfolgreich. man beachte €1, insgesamt sind 100 minuten vergangen oO
da ich diesmal statt einem platinum rohling einen jufifilm rohling genommen hab, kanns also nicht am rohling liegen :cry:

Der_Maxxx meint er hat auch einen Atari DVD-Brenner, und der is scho länger kaputt. kann ich rausfinden, ob der brenner kaputt is, indem ich ein anderes laufwerk einbau? blöde frage, ich bin mir auch sehr sicher das es nicht geht, aber lieber einmal mehr fragen

sry für doppelpost, aber problem besteht weiterhin, und da auf seite 2 nur selten geschaut wird ...

Zurück
Oben