• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

DVD Laufwerk funktioniert nicht mehr

ladriel

Diablo-Veteran
Registriert
5 Dezember 2004
Beiträge
1.697
Ich hatte in letzter Zeit schon ungewöhnliche Geräusche beim Lesen von CDs, hatte mir aber nichts dabei gedacht. Wenn man jetzt eine CD einlegt, kratzt es jedoch nurnoch und die CD kann nicht gelesen werden.

Es geht um ein:
TSSTcorp CDDVDW SN-S082H ATA Device
(CD/DVD Brenner) eines Medion WIM 2140 Notebooks. Als Betriebssystem habe ich Windows7. Der Gerätemanager meldet, dass das Gerät einwandfrei funktioniere.

Nachdem es ein Notebook-Laufwerk ist, kann man die einzelnen Teile recht gut erkennen, ohne etwas ausbauen zu müssen. Die Schrauben scheinen alle fest zu sein, die Linse habe ich mittlerweile mit nem Wattestäbchen und Spülmittel gereinigt (hab keinen Spiritus daheim), was allerdings auch keine Wirkung hatte.

Was kann ich machen?
 
Huhu...

Ist es denn unter win 7 überhaupt schon mal gelaufen? oder gab es erst seit dem Probleme.

Spülmittel ist im grunde eher falsch, es sollte Spiritus oder Alk sein (verfliegt beides).

Hast du seit dem es noch ging, Treiber updates gemacht ?

Mfg adsche
 
Es ist unter Windows7 schon gelaufen. Ich konnte auch problemlos CDs brennen. Windows7 habe ich jetzt seit circa einer Woche, das Laufwerk geht erst seit gestern nicht mehr. An den Treibern habe ich nichts geändert. Spiritus hat auch nichts geholfen...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weitesgehend nichts geändert hast sonst würd ich davon ausgehen, das der Laser oder die Elektronik im laufwerk was abbekommen hat.

Haste noch Garantie darauf?, fals nein ,schon mal versucht das Laufwerk abzubauen? könnte auch sein das an den Kontakten was nicht passt etc.
 
:hy:

...hast du auch mal andere CDs DVDs getestet ?

Seele

Ja. Ich habe schon Film DVDs, Musik CDs und Installationscds ausprobiert. Immer der gleiche Fehler. Es kommt keine Fehlermeldung, aber das Laufwerk summt, brummt und kratzt.
Wenn man keine CD einlegt und nur die Lade auf und zu macht, kratzt es nur, ohne zu summen.

Also es geht ohne Geräusche auf, dann mach ichs wieder zu und es macht kurz: Grrr....Grrr... dann ist es still. Mach ichs wieder auf, geht das auch geräuschlos.
Lege ich jetzt ein Medium ein, mache die Lade zu, kommt ebenfalls: Grrr....Grrr..., dann aber ein leises Summen, wie eine Mücke, und zusätzlich ein leises Klopfen, als würde irgendetwas eiern. Lässt man das weiter so laufen, kommt irgendwann ständig: Tik, tik, tik... Grrr. Tik, tik, tik... Grrr. Bis irgendwann wieder nur noch Summen und periodisches Klopfen zu hören ist. Die LeseLED blinkt ständig.

Wegen Garantie: Der Laptop ist knapp über 2 Jahre alt, von daher denke ich nicht, dass da noch Garantie drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt jedenfals weniger gut, wenn du den Tausch vom Laufwerk nicht selber machen willst, würd ich den nächsten Dealer aufsuchen und das Laufwerk austauschen lassen.

Scheint auf jedenfall ein Hardware Problem zu sein.

Mfg adsche
 
Falls du Nero installiert hast, kannst du mal versuchen ob die Tools die Datenträger im Laufwerk überhaupt
erkennen können.
Nero-Info (oder sowas) kann dir Auskunft über den eingelegten Datenträger geben. Wenn auch hier
nichts zu sehen ist, dann scheint die Hardware das Problem zu sein.


Gruß Illu
 
Hab gerade festgestellt, dass der Laptop 36 Monate Garantie hat und erst 24 Monate vorbei sind. :rolleyes:
 
Zurück
Oben