• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

ed, max dam, min dam - was ist besser?

Garfi

Well-known member
Punkte Reaktionen
17
Moin,

ich wollt meinem Druiden Griswolds Zepter spendieren, gespickt mit drei fein erlesenen Juwelen und einer Shael Rune. Die Juwelen sollen jeweils 15% ias und eben ... ja, und was sollen sie noch aufweisen? Das ist meine Frage. 40% ed, 15 max dam oder 9(?) min dam?

Ich war vor vier Jahren recht aktiv, was den Druiden und die jeweils optimalen Itemcombos anging. Damals hätte ich bestimmt auch noch selbst ausrechnen können, wie welcher Schadenstypus sich auf alle Faktoren wie den Skill Fury (~700% ed) und gesockelte max dam / ed Juwelen in Helm und Schild auswirken.

Aber heute weiß ich davon nichts mehr. Und vielleicht wäre mein Wissen sowieso altbacken gewesen, da sich mit 1.10 und 1.11 ja vielleicht wieder etwas geändert hat.

Beim Griswolds Zepter gilt natürlich zu beachten, dass es nicht den höchsten Grundwaffenschaden aufweist und der Skill einen deutlichen Schadensboost mitbringt. Und ich meine auch zu wissen, dass sich der Schadensboost auf max dam / min dam auswirkt, nicht aber auf den erhöhten Grundwaffenschaden im Falle eines gesockelten ed Juwels in der Waffe. Liege ich damit soweit richtig?

Vielleicht weiß mir ja jemand einen hilfreichen Rat zu erteilen. :)

Grüße,
Garfi

griswolds waffe ist ein schlangenstab mit einem grundschaden von 37-43. 40% davon entsprechen damit 14-17 schaden, sprich gemittelte 15,5 schaden und damit mehr als auf einem max-dmg jool möglich sind. daher sind die 40% ED hier am besten (gilt eigentlich für die meisten waffen).

mfg

genau kann ich dir nicht helfen, aber wenn schon kein ed, dann max, weil sich der durchschnittsschaden einfach mehr erhöht als mit min, und die waffe eh schon genug min-dmg zum nötigen leechen mitbringt!

also fällt min schonma raus, aber so wie ich das versteh in deinem post müsste max oder auch evtl. ne lo-rune(falls vorhanden) das optimum sein!

Rkunlizo schrieb:
weil sich der durchschnittsschaden einfach mehr erhöht als mit min
nicht wirklich.
nehmen wir mal an, wir haben eine waffe mit 100-150 dam und sockeln da ein jeweils ein 30 min und ein 30 max jool rein. dann bekommen wir mit dem mindam-jool einen schaden von 130-150 (avg 140) und mit dem maxdam-jool einen dam von 100-180 was ebenfalls einen avg von 140 bedeutet. lediglich wenn min und max sehr nahe beieinander liegen macht das einen unterschied. hat also die waffe mit dem mindam-jool noch ein loch frei und wir sockeln da nochmal ein 30er mindam, dann haben wir mit der waffe einen mindam von 160 was über dam maxdam liegt. der wird deshalb jetzt auf mindam+1 erhöht, es würden also 160-161 dam rauskommen.
aber sonst macht das eigentlich keinen unterschied ob man mindam oder maxdam sockelt

edit:
stimmt, wenn ich mir das nochmal anschaue :/
irgendwie sollte ich nciht mehr als 1 sache gleichzeitig machen :/

ich kann mich natürlich auch irren, aber er wird sich darauf bezogen haben, dass 15 max dmg einen höheren durchschnittsschaden bieten als die 8 min dmg.

ne lo-rune(falls vorhanden) das optimum sein!
damit müsste er aber auf IAS verzichten, was in werform von der waffe sehr wichtig ist.

darf ich übrigens fragen, welchen druiden du spielst? ich würde auf einen wut-wolf tippen oder spielst du einen anderen?

mfg

Ja, ich spiele einen tollwütigen Werwolf, wie er im Buche steht. :)

Aber erstmal dankeschön für die Beantwortung meiner Frage! Also kann ich mir meine Ias / 13 max dam und Ias / 8 min dam Juwelen sonstwohinstecken, nur nicht in Griswolds Zepter ...

Und die Lo kommt für mich erstens aus Kostengründen nicht infrage und zweitens ist Fury mit einer Shael und drei Ias Juwelen noch einen Ticken schneller beim ersten Frame der Furyserie als dies mit einer Lo der Fall wäre.

Grüße,
Garfi

er ist schneller beim letzten frame, nicht beim ersten. es sind 4/4/4/4/7 bzw 4/4/4/4/6 und in diesem umkreis pflegt man von links nach rechts zu lesen :)

ich lasse die kosten mal außer acht, aber der speedbonus bringt dir einen bonus von etwa 5% schaden/zeit, während ein weiteres IAS/ED jool statt der Sheal dir (bei perfekten items) 11% mehr schaden bringt. dies nur so als info, ich weiß ja nicht wie deine finanzan aussehen und die 5% sind für den preis einer Sheal schließlich auch nicht zu verachten.

mfg

Beim letzten Frame, tatsächlich? Bist Du Dir da ganz sicher? In einem Guide habe ich nämlich gelesen, dass es den ersten Frame beschleunigen würde. Aber wenn es nur um den letzten Frame geht, erscheint mir das Sockeln eines reinen ed / max Jools nur sinnvoll. Eine Lo wäre zwar das Optimum, aber da sehe ich dann doch sinnvollere Verwendungszwecke. ;)

Grüße,
Garfi

wut ist ein rollback-angriff. diese angriffe lassen die ersten paar schläge frühzeitig abbrechen, sodass sie kürzer werden als der standartangriff. erst der letzte schlag wird nicht abgebrochen, damit die animation auslaufen kann. dieser ist daher mit der länge eines standartangriffes der längste schlag.

mfg

Gut zu wissen, danke soweit erstmal.

Nun zu Folgendem: ich habe jetzt drei Juwelen. Es sind zwar keine ed / ias sondern eben nur ias / max dam, aber besser als drei Shael sind sie allemal. ed / ias sind mir derzeit noch zu teuer. :)

Ich komme damit auf einen max dam Wert von 38 (12, 13, 13).

Da mir der letzte Frame nicht wirklich wichtig ist, sehe ich nun auch davon ab, eine Shael in den letzten Slot zu sockeln. Aber eine Lo ist mir auch hier zu teuer. Daher meine Frage: lohnt es sich, ggf. eine Um oder Mal Rune zu sockeln? Oder ist auch hier ein ed / max dam Juwel bzw. ein 20-30 max dam Juwel sinnvoller?

Grüße,
Garfi

Zurück
Oben