• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Edelsteine auf Waffen

Martin696

Ist öfter hier
Leider gubt die SUFU für Edelsteine und Waffen zu viele Ergebnisse.

Ein makelloser Rubin gibt +10-20 Schaden. Gebe ich sie nun auf die Waffe, wird der Schaden aber nur um 10 erhöht. Stehe ich da auf der Leitung? Wie wirkt sich der Wert "20" aus?

Minmal- und Maximalschaden. Wurde schon öfters behandelt, hab es aber grad nicht im Kopf wie genau das war. Theoretisch sollte eine Erhöhung von +15 Durchschnittsschaden rauskommen, aber wie gesagt, da gibts ne Erklärung zu, wieso, weshalb, warum...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Einhandwaffen ist es +10 und bei Zweihändern +20 (Sowohl +x Min als auch +x Max.)
Und ja Rubine sind nach Mitte Alptraum im vergleich zu Smaragden kompletter Ramsch.

/Thread.

Danke Blut. Auch für den Hinweis mit den Smaragden. Das hab ich mir eh schon gedacht, anfangs zählt eher der absolute Wert auf der Waffe. Wenn man später den prozentualen Wert erhöht, wird das wohl effektiver sein.

Danke Blut. Auch für den Hinweis mit den Smaragden. Das hab ich mir eh schon gedacht, anfangs zählt eher der absolute Wert auf der Waffe. Wenn man später den prozentualen Wert erhöht, wird das wohl effektiver sein.

Du erhöhst mit einem Smaragd nicht den Waffenschaden prozentual, sondern den kritischen Schaden !

Bei Einhandwaffen ist es +10 und bei Zweihändern +20 (Sowohl +x Min als auch +x Max.)
Und ja Rubine sind nach Mitte Alptraum im vergleich zu Smaragden kompletter Ramsch.

/Thread.
Ist das mit den Zweihandwaffen neu? Habe ich noch nie gehört und würde auch der normale Wirkungsweise von Edelsteinen in D3 widersprechen.

Die Anzeige bei ungesockelten Rubinen selbst ist ein Bug, diese sollen den gleichen Bonus zu Minimal- und Maximalschaden geben. Wenn man sie sockelt wird das auch so korrekt angezeigt.

Der Schadensgewinn 10-20 Schaden müssten einen Schadensgewinn von 15 bewirken.

Man addiert Min damage und Max damage und teilt es durch 2.

Waffen DPS ist keine aussagekräftige Stat weil da auch noch Attackspeed und so weiter mit einberechnet werden.

Such dir eine ohne Affixe nur mit Sockel, dann wird der Untschied schnell deutlich.

Wenn ich ein 52.1 DPS Schwert (3% IAS, 1.13 Angriffe) mit 14-28 Schaden sockel (21 Average damage) dann kommt da 68.5 bei raus.
Das ist also ein Schadensgewinn von 16,4.

Im Schwert wird dann angezeigt +14 Min Damage +14 Max damage.

Das wiederrum würde heißen das Average damage ist nur um 14 gestiegen.

So oder so ist das total verbuggt, bzw. nicht nachvollziehbar.

Der Rubin gibt 14 Minimal- und 15 Maximalschaden, also einen Durchschnittsschaden von 14.
Die Anzeige des Edelsteins ist verbuggt, alles andere funktioniert korrekt.

Das 52.1-DPS-Schwert wird also 14*1.13=15.82 DPS dazubekommen und hat danach 67.9 DPS (+- 0.1 wegen Rundungseffekten).

Der Schadensgewinn 10-20 Schaden müssten einen Schadensgewinn von 15 bewirken.

Man addiert Min damage und Max damage und teilt es durch 2.

Ja das hatte ich auch gedacht, aber so ist es nicht.

Waffen DPS ist keine aussagekräftige Stat weil da auch noch Attackspeed und so weiter mit einberechnet werden.

Ja das ist klar.

Wenn ich ein 52.1 DPS Schwert (3% IAS, 1.13 Angriffe) mit 14-28 Schaden sockel (21 Average damage) dann kommt da 68.5 bei raus.
Das ist also ein Schadensgewinn von 16,4.

Im Schwert wird dann angezeigt +14 Min Damage +14 Max damage.

Das wiederrum würde heißen das Average damage ist nur um 14 gestiegen.

So oder so ist das total verbuggt, bzw. nicht nachvollziehbar.

Es ist absolut nachvollziehbar und verhält sich wie Blut geschrieben hat. Ich nehme an, es handelt sich bei dir um eine Einhandwaffe, deswegen zählt nur der untere Wert, also +14 dmg. Da du ja in deinem Beispiel mit DPS rechnest, mußt du dies auch dazurechnen.

Wenn du 1,13 Angriffe pro Sek auf der Waffe hast und 3 erhöhte Angriffsgeschwindigkeit auf einem ANDEREN Item, dann bedeutet das:

1,13 x (1+3/100) = 1,1639 Angriffe Pro Sekunde

Wenn du nun +14 dmg hast bedeutet das eine Steigerung von

14 x 1,1639 = 16,3 DPS mehr durch deinen Edelstein

Wenn du die erhöhte Angriffsgeschwindigkeit aber auf der Waffe hast, dann ist diese schon in der Anzeige der Waffe einberechnet, wie auch der +Schaden ja schon in der Anzeige der Waffe einberechnet ist.

Ich habe noch keine Verbugte Anzeige gesehen. Meine Berechnungen stimmen bis auf Rundungsfehler genau überein. Du mußt aber wissen, wann was reingerechnet wird. +10% erhöhter Schaden bewirkt nicht wirklich einen 10% höheren Schaden, wenn zB bereits 450% Schaden hast. Dann erhöht sich der Schaden nur von +450 auf +460%, was dann eher verschindend gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
Den Unfug habe ich nun mal selbst getestet. Auch bei Zweihandwaffen geben Rubine den gleichen Bonus wie bei Einhandwaffen.

Achtet auf den Minimalschaden, der höhere Maximalschaden stammt von einem anderen Bug.

http://planetdiablo.eu/forum/anhaenge/strategie-forum-3156/21647d1357774206-edelsteine-auf-waffen-ohnerubin.jpg

http://planetdiablo.eu/forum/anhaenge/strategie-forum-3156/21649d1357774212-edelsteine-auf-waffen-mitrubin.jpg

Ein makelloser Rubin macht +10-20 Schaden

Bei Einhandwaffen dürfte Blut recht haben. Die +10 kommen auf min- und auf max-Schaden.

Bei Zweihandwaffen ist das etwas seltsam. Es kommen +10 auf min-Schaden und +19 auf max-Schaden. Angezeigt wird in der Waffe aber +10 Minimumschaden und +10 Maximumschaden. Die angezeigten DPS kommen aus dem +10 und +19 Werten. :confused:

http://planetdiablo.eu/forum/anhaenge/strategie-forum-3156/21667d1357861875-edelsteine-auf-waffen-zweihand-ohne-markellosem-rubin.jpg

http://planetdiablo.eu/forum/anhaenge/strategie-forum-3156/21669d1357861887-edelsteine-auf-waffen-zweihand-mit-markellosem-rubin.jpg

EDIT:

Hier Beispiel 2

hier macht der makellose Rubin auf der Anzeige

+10 Minimalschaden
+10 Maximalschaden

Tatsächlich ehrhöht er den Minimalschaden um 10 und den Maximalschaden um 13?

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=21673&stc=1&d=1357863731

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=21675&stc=1&d=1357863741

Möglicherweise hat das auch was mit dem Heiligenschaden zutun. Das hab ich noch nicht verstanden, wie der reingerechnet wird... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit 2h/1h zu tun.

Wenn der erhöhte Minimalschaden (grundminimalschaden + absoluter Bonus) höher als der maximale Grundschaden ist, wird dieser auf den erhöhten Minimalschaden+1 angehoben - und dann nochmal durch erhöhten Maximalschaden verstärkt.

Praktisch kann es also vorkommen, dass ein Bonus auf den Minimalschaden sowohl Minimal- als auch Maximalschaden verbessert.

@mfb

Ja, das würde mein erstes Beispiel erklären. Aber ich hab meinen Beitrag editiert während du geantwortet hast und ein zweites Beispiel reinkopiert.

Minimalschaden (grundminimalschaden + absoluter Bonus)
55 (45+10)

dies ist nicht höher als der Grundmaximalschaden von 61!!!

Das hat nichts mit 2h/1h zu tun.

Wenn der erhöhte Minimalschaden (grundminimalschaden + absoluter Bonus) höher als der maximale Grundschaden ist, wird dieser auf den erhöhten Minimalschaden+1 angehoben - und dann nochmal durch erhöhten Maximalschaden verstärkt.

Praktisch kann es also vorkommen, dass ein Bonus auf den Minimalschaden sowohl Minimal- als auch Maximalschaden verbessert.

das war doch bei diablo 2 genauso oder

Fast richtig.

Um es nochmal zusammen zufassen.
markellos quadratischer Rubin. Waffe: +14 Minimalschaden, +14Maximalschaden.

Eine Waffe hat einen Grund_minDmg und einen Grund_maxDmg

Grund_minDmg + Rubin + alle Affixe, die den minimalen Schaden absolut erhöhen ergeben den neuen_minDmg

Wenn dieser neue_minDmg größer ist als der Grund_maxDmg, dann wird Grund_maxDmg auf neuer_minDmg+1 gesetzt

und zu diesem neuen_minDmg+1 werden alle anderen den Maximalschaden erhöhenden Affixe hinzugerechnet.

[EDIT]
Um unrichtige Aussagen zu korrigieren wurde dieser Beitrag naträglich editiert.
Editierung in Farbe
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so wäre, wie erklärst du dir dann mein 2. Beispiel in Posting #11?
Das passt schon alles so wie mfb bzw. FenixBlack es geschrieben haben. Wenn den Text nochmal genauer ließt, dann merkst du, dass vom Grundschaden der Waffe gesprochen wird. Bei deiner Waffe aus dem Beispiel ist aber noch zusätzlich 4-12 Heiligschaden drauf:

Ohne Edelstein:
Waffenschaden: 45 - 61 --> Grundschaden: (45-4) - (61-12) = 41 - 49

Jetzt wird der Edelstein gesockelt:
Grundschaden: 51 - 52 --> Waffenschaden: (51+4) - (52+12) = 55 - 74

Passt also

Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon alles so wie mfb bzw. FenixBlack es geschrieben haben. Wenn den Text nochmal genauer ließt, dann merkst du, dass vom Grundschaden der Waffe gesprochen wird. Bei deiner Waffe aus dem Beispiel ist aber noch zusätzlich 4-12 Heiligschaden drauf:

Ohne Edelstein:

Grundschaden: 51 - 52 --> Waffenschaden: (51+4) - (52+12) = 55 - 74

Passt also
Hast dich mittendrin verhaspelt:

Ohne Edelstein:

Grundschaden: 51 - 62 --> Waffenschaden: (51+4) - (62+12) = 55 - 74

dies ist nicht höher als der Grundmaximalschaden von 61!!!
Der Grundmaximalschaden ist 61-12=49, und dieser wird auf 52 angehoben (ist heilig, nicht physisch). Dann kommt der Rubin dazu => 62. Und dann kommt der Heiligschaden dazu => 74

Nein war es nicht, dort wurde der Maximalschaden nur angehoben wenn er nach allen Boni (ed, absolute Boni) noch nicht über dem Minimalschaden war.

Grund_minDmg + Rubin + alle Affixe, die den minimalen Schaden erhöhen ergeben den neuen_minDmg

Wenn dieser neue_minDmg größer ist als der Grund_maxDmg, dann wird Grund_maxDmg auf neuer_minDmg+1 gesetzt
Nicht alle Affixe, nur absolute physische Schadenserhöhungen werden berücksichtigt.

Zurück
Oben