• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

EHP und EHP-Regeneration (Excel)

Estragon47

D3 - Charakterforen
Moderator
✸ Horadrim ✸
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
3.642
hi! nachdem ich gerne für meinen Guide einen EHP-Rechner einbaun möchte und zudem eine Berechnung der EHP-Regeneration, hätte ich einige Fragen - betrifft zwar den DH, allerdings sind die Fragen eher allgemeiner Natur, daher poste ich sie mal hier :D

das ganze ist ein Excel-Document und sieht so aus:
EHP-Rechner (ich hoffe der Link geht jetzt :D)

man braucht nur die eingerahmten Felder eingeben - der Rest geht automatisch - oder sollte es ^^

jetzt meine Fragen:
1. EHP sollte eigentlich nahezu passen (wenn man es mit d3.up vergleicht stimmts ziemlich) - allerdings fehlt da noch Block. wie kann man den am Besten einfügen? (also wie wäre da eine gute Formel/bzw auch unter Einbeziehung der Ausweichrate?) [man weiß ja leider den ankommenden DMG nicht]
2. zur Regeneration: wer auch immer das versteht :D
- stimmt das denkt ihr so weit? bzw kann man das so rechnen?
- stimmt die Formel in Rechnungen!F18, wo der Schaden ohne Crit ausgerechnet werden sollte :confused:
- oder hab ich da was gravierendes übersehen?
3. allgemein: habt ihr iwelche Verbesserungsvorschläge, etc. sollte man einstellen können, wie viele Gegner da sind?

danke schonmal für die Mühe,
glg Estragon
 
1. Ja man kann das erstmal nur prozentual behandeln und dann mit einem gewichtigungsfaktor rumspielen. EHP ist sowieso nur ein grober Richtwert.
Selbst wenn man so wie bei mir mit eigehendem Schaden pro Sekunde rechnet, fehlt noch die Anzahl der eingehenden Schläge. Block ist die einzige Sache die absolut behandelt wird. Das passt irgendwie auch nicht wirklich zu den EHP, dafür bräuchte man eine Kampfsimulator.

Ich bin kein Freund davon Ausweichen und Block in den EHP zu nehmen. Das kann man für irgendeinen Defensivwert machen, der eigentlich ja auch spannender ist. EHP sind effektive Hitpoints - wenn ich keinen Schaden bekomme, dann gehört das nicht in den EHP. Der ist dazu da um die Frage zu beantworten: Lohnt sich mehr Rsütung/Resi oder mehr Vita. Wahrscheinlich ist das dann auf progress ein bißchen ausgeartet, weil die mit viel Ausweichen udn Block aufeinmal ganz hinten standen und sich beschwert haben. Dann lieber einen neuen Defensivwert einführen.

3. Für mich war AoE absolut entscheidend - weil ich wissen will wie lange man stehen bleiben kann und ob ich mehr LoH oder LL nehmen sollte. Was ich mir so schonmal ansatzweise beantworten konnte. Mein Wunsch wäre ein richtiges Diagramm, wo man dann rumspielen kann und sieht, ob Regeneration, LoH oder LL mehr bringen (also ob man länger steht).
 
Zuletzt bearbeitet:
1. naja, Ausweichen und Block steht ja eh nur gesondert da - von daher wäre es denk ich nicht so tragisch wenn man das iwie einbaut :D

3. ja das wäre dann wohl mit (Ankommender Schaden*(1-Schadensreduktion))-Lebensregeneration

ALT:
habe eh überlegt ob ich mehrere Gegner rein nehmen soll - dann aber wohl unter der Annahme:
- sie werden von allen Leinen getroffen
- sie werden von Chakram getroffen
- man kann einstellen, ob der Hauptangriff AoE hat oder nicht

sollte einfach einzubaun sein in der Art und weise - aber das bedeutet nur dass der Ankommende Schaden bei 2 Gegnern nahezu verdoppelt wird und die Lebensregeneration ebenfalls (abhängig vom AoE des Hauptangriffs) - hätte also in meinen Augen wenig Unterschied

sicher könnte man auch einbaun, wieviel Lebensgewinn 1%LL im Vergleich zu 100 LoH ist oder ähnliches - aber das ist in meinen Augen auch so ganz leicht einzugeben.

einzig einen "EHP-Regenerations-Wert" werde ich da noch einbaun

EDIT/NEU:
so - hab ihr jetzt mal erweitert um:
- Anzahl Gegner - diese werden 1. vom Turm und den Chakrams IMMER getroffen
- Hauptangriff: einstellbar, ob dieser AoE-DMG macht oder nicht (keine LoH-Proc-Unterscheidung zwischen Hauptziel und anderen Gegnern - würde denk ich zu weit führen :D)
- EHP-Regeneration / Sekunde
- Prozentuale Heilung der Lebenspunkte
- wie lange es dauert, um vollständig geheilt zu sein

werds dann mal wieder hochladen das neue ding :D

mfg Estragon
 
Zurück
Oben