• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eid Koloss-Schwert + Balrogklinge?

Kopfpolster

Member
Registriert
1 Januar 1970
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Wünsche nen schönen Tag zusammen! :hy:

Ich hab mir gestern in ein eth Koloss-Schwert Eid gebaut! (171 ed, is ned der Wahnsinn, aber mittelmaß)! Ist für meinen Goldbarb (WW) schonmal ein nettes Teil! ;-)
Nun soll ja der Dam um einiges nach oben gehen, wenn man 2 Waffen benutzt! Da allerdings kein Koloss-Schwert-Rohling mehr zur Verfügung steht, ich aber noch eine eth Balrogklinge habe, überlege ich es da reinzusockeln!
Vom Grunddam sind die 2 ja nicht soo verschieden!

Nun meine Frage:
Soll ich ...

a)mich nach nem neuen eth Koloss-Schwert Rohling umsehen

b)Die Balrogklinge hernehmen und mit 2 verschiedenen Schwertern wirbeln?

c)Eid im Koloss-Schwert nochmal bauen und auf ein besseres hoffen (find ich ein bisschen teuer) und 2H verwenden

d)Es so lassen und einfach 2händig verwenden


Is halt vorallem die Frage wieviel 2 Schwerter gegenüber einem mehr bringen?

Danke im Voraus!
 
- äth Rohlinge sind nicht soooooo selten, find einen zweiten und bau ein neues oath

- gemischte schwerttypen sind bei oath auf nem WW egal, jeder rohling kommt auf max ww speed

- 2 1h waffen bringen mehr als 1 2h waffe, da effekte wie CB öfters an monster gebracht werden

von daher is meine antwort klar: sockel die BB und :ww: 2x einhändig :)

PS: 171ed oath geht nicht :D
meinst wohl 271 ^^
 
Klar, äth. 4 Sockel Schwerter sind nicht selten (hab noch keins gesehen die Ladder und Cubeversuche schlagen bei mir IMMER fehl), nen Oath mit Pul und Mal wird auch einfach mal entsockelt... Ihr seid mir alle zu reich.:D
 
Ätherische Waffen mit 4 Sockeln sind tatsächlich nicht gerade häufig. Balrogklinge, Hochlandklinge und Heldenschwert bekommen aber bei Larazuk immer 4 Sockel, daher kommt man da leicht dran. Und vor allem Balrogklingen kann man prima für Eid nehmen.

Ich würde auch B) machen!
 
hi Kopfpolster

2 1h waffen bringen insofern mehr, dass du einen höheren speed hast (sogar den doppelten) und somit besonders beim durchwirbeln durch mehrere moster den höheren schaden machst. das eid nochmal neu ins koloss-schwert zu sockeln wäre zu teuer und würde sich nicht lohnen; 271ed sind auch gut. ich würde sagen du baust dir ein neues eid und holst dir, wenn du es dir leisten kannst, eine zweite koloss-klinge. wenn du aber eher knapp bei kasse bist, kannst du ruhig auch die balrogblade nehmen.

MfG, Lil-B
 
e) wenn die Balrogklinge richtig fett wird, die als 2h nutzen, ansonsten b)
 
Sooo einfach ist diese Frage nicht zu bejahen, zumal ja immer auch der Geldbeutel eine Rolle spielt:

Da Geschwindigkeit und Reichweite für die Zwecke dieses Vergleichs egal sind, verzichte ich auf großartige Berechnungen und werfe zunächst einmal einen Blick auf die Rohlinge:

Balrogklinge / Balrog Blade
Schwert-Klasse: Normale Angriffsgeschwindigkeit (0)
Einhandschaden: 15 - 75 (Durchschnitt: 45)
Zweihandschaden: 55 - 118 (Durchschnitt: 86,5)

Koloss-Schwert / Colossus Sword
Einhandschaden: 26 - 70 (Durchschnitt: 48)
Zweihandschaden: 61 - 121 (Durchschnitt: 91)

Kolossklinge / Colossus Blade
Einhandschaden: 25 - 65 (Durchschnitt: 45)
Zweihandschaden: 58 - 115 (Durchschnitt: 91,5)

Beim einschwertigen Wirbeln mit Maxspeed gibt es alle x frames eine Trefferabfrage. Die Anzahl der Trefferabfragen entspricht der Hälfte der Abfragen beim zweischwertigen Wirbeln. Bei zwei Schwertern entfallen auf jedes Schwert jeweils die Hälfte der Treffer. Man könnte es nun dabei belassen, zu sagen, dass, weil zwei zweischwertige Treffer sozusagen einem Einschwerttreffer entsprechen, das Wirbeln mit zwei Schwertern besser ist, weil 2 * 45 eben weniger als 86,5 (Beispiel: Balrogklinge * 2).

Oath hat aber einen variablen Ed-Wert, der von 210 bis 340 reichen kann. Vorausgesetzt, man hat beide Extreme, hätten diese folgende Werte:

Bestmögliches Oath:
45 * 310% = 198,0
86,5 * 440% = 380,6

Schlechtestmögliches Oath:
45 * 310% = 139,5
86,5 * 310% = 268,15

Würde man nun beide einem Barbaren in einer Hand drücken, würde er mit zwei Treffern 139,5 + 198,0 = 337,5 Schaden machen. Würde dieser Barbar nur das gute Schwert tragen, so stünde dem gegenüber ein Schaden von 380,6. In diesem Fall wäre es scheinbar also besser, nur das gute Schwert zu tragen. Ein Blick auf den ED-Wert der Schwerter ist daher hilfreich.

Uuuund was machen wir dann hiermit?
Berkeloid schrieb:
- 2 1h waffen bringen mehr als 1 2h waffe, da effekte wie CB öfters an monster gebracht werden

Im Zweifel hat Berkeloid recht. ;-) Allerdings nur, wenn der ed-Wert der Schwerter nicht allzuweit auseinander klafft und der Char Gegenstände mit Crushing Blow trägt. Doppelter Schaden ist hier nicht relevant, weil er sich in beiden Fällen gleich auswirkt. Trägt der Char aber an anderen Stellen als den Waffen Gegenstände mit Crushing Blow, dann gilt eben nicht mehr 2 * 1h = 1 * 2h. ;-) Denn Crushing Blow wird dann eben nicht einmal, sondern zweimal überprüft und hat jedes Mal den gleichen Effekt. (Der kann sich auf Grund der unterschiedlichen Lebenspunkte nach Schadenabzug anders auswirken, aber dies ist zum einen nicht leicht in Worte zu fassen und zum Anderen auch unerheblich für alle praktischen Zwecke) Der Effekt von Crushing Blow ist groß genug, um ihn in die Entscheidung mit einfließen zu lassen, wenn der ED-Unterschied nicht wirklich am Maximum liegt und Crushing Blow nicht nur mit geringer Chance ausgelöst wird.

Berkel hat aber auch recht, wenn die Ausrüstung +maxdam oder +mindam in größeren Mengen vorhanden ist, da diese Werte in die Schadenberechnungen der Treffer beider Schwerter mit einfließt; auch hier können also ed-Unterschiede nivelliert werden.

Oft genug sind zwei Schwerter wirklich anzuraten. Aber...
Tobi1983 schrieb:
Ist für meinen Goldbarb (WW) schonmal ein nettes Teil! ;-)
Gerade Goldbarbs haben oft genug keinen Platz für Crushing Blow. Crown of Thieves, Rare Goldschuhe, Goldträger, Wächtertreu und Wohlstand sind gute Argumente dagegen. Und im Charm sind AR/EG-Charms das Mittel der Wahl, um den Rat treffen zu können. Das jedenfalls sagt mir meine Erfahrung, die ich in früheren Jahren und beim Leveln meines jüngsten Goldbarbs (nahezu ausschließlich Travincal von 88-94) gesammelt habe, weswegen ich die Ruhe dieses Threads leider stören musste. ;-)

Ich beantworte die Fragen also wie folgt:

a) Wenn Du kein Crushing Blow nutzt, Oath verwenden, bis Du genug Runen für Grief gefunden hast. Grief sockeln. Glücklich sein und nach zweiter Lo suchen. Zweites Oath nur dann, wenn Du Rohling und Mal über hast. Lass Dir Zeit, es ist kein so großer Nutzen mit dem Zweitschwert verbunden. Wichtiger sind gute Charms.

b) Wenn Du Crushing Blow nutzt, bau Dir ein zweites Oath. Danach wie bei a) verfahren.
 
Erstmal danke für die zahlreichen Rückmeldungen!

Da Oath kein CB oä. hat, gut 15 Magie-Absorb, 10 zu Energie und 30% chance auf knochenspeer nimmt man natürlich gerne mit (sind es dann eigentlich 60% oder zählt das dann nur auf die jeweilige Waffe die trifft?). Interessanter sind da schon die +100 zu Angriffswert gegen Dämonen und
+75% erhöhter Schaden gegen Dämonen! Wobei ich da auch nicht weiß, wie das genau wirkt! Oder ob es überhaupt Einfluss hat bei WW?

Aber sehr entscheidend ist, dass ich lt. Calc meinen Angriffsspeed mit 2 Schwertern (egal ob BB oder Koloss) auf 2 fpa drücken kann, statt 4 fpa als Zweihändig!
Also danke fürs Aufmerksam machen Berkeloid! :kiss:

Somit wäre für mich geklärt, dass ich 2 Schwerter nehmen werde! Jetzt nur mehr die Frage ob BB oder nach einem Koloss-Schwert suchen!
Werd mich mal umsehen, aber war schon relativ schwierig das eine zu finden! Zudem gehen sogar welche ohne Sockel gut weg! Also vl. find ich was, wenn ned werd ich wohl die BB nehmen! :)

Vielen Dank an alle! :top:

Edit: Berkeloid hat mit den 271% ed natürlich recht! :D

Da hab ich mich wohl zu früh gefreut! ^^
Nach der ausführlichen Ausführung von Mordecai werd ich mir das nochmal in Ruhe überlegen müssen!
Vorweg: Mein Goldbarb hat momentan Cot, Wächtertreu, Wohlstand, rare Gürtel mit EG, Resis, Life und Infernosprung.
Also kein CB! Allerdings bin ich am überlegen ihm Highlords zu geben?

Mal und die eth BB hätt ich ja! Und nachdem ich mit HR eher rar gesegnet bin, wirds Grief wohl ned spielen! Und wenn schon ne Lo dann würd ich eher zu Forti (Rüstung) tendieren! :)
Thx für die die ausführlichen Infos Mordecai!

Noch ne Frage dazu! Da du von Maxspeed bei WW sprichst und mir der Calc da auch hinschreibt, mehr IAS nutzlos, geh ich davon aus, dass 4fpa maximum sind und bei 2 Schwertern (2fpa) diese einfach von 2*4fpa -> 2fpa kommen? Also ich zwar mit 2 Schwertern doppelt so oft treffe, dafür verringert sich aber auch der Schaden wegen dem 1hand! Sprich ich hab eigentlich keinen Speed-vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Oath kein CB oä. hat, gut 15 Magie-Absorb, 10 zu Energie und 30% chance auf knochenspeer nimmt man natürlich gerne mit (sind es dann eigentlich 60% oder zählt das dann nur auf die jeweilige Waffe die trifft?). Interessanter sind da schon die +100 zu Angriffswert gegen Dämonen und
+75% erhöhter Schaden gegen Dämonen! Wobei ich da auch nicht weiß, wie das genau wirkt! Oder ob es überhaupt Einfluss hat bei WW?

Knochenspeer löst bei WW nicht aus. Magie-Absorb und +10 zu Energie addieren sich und der Angriffswert zu Dämonen bzw. Schaden an Dämonen gilt nur für das Schwert, mit dem man jeweils angreift. Trotzdem behaupte ich mal, dass Du Dir meinen Post nicht ganz durchgelesen hast. ;-)
 
Mal und die eth BB hätt ich ja! Und nachdem ich mit HR eher rar gesegnet bin, wirds Grief wohl ned spielen! Und wenn schon ne Lo dann würd ich eher zu Forti (Rüstung) tendieren! :)
Thx für die die ausführlichen Infos Mordecai!

Noch ne Frage dazu! Da du von Maxspeed bei WW sprichst und mir der Calc da auch hinschreibt, mehr IAS nutzlos, geh ich davon aus, dass 4fpa maximum sind und bei 2 Schwertern (2fpa) diese einfach von 2*4fpa -> 2fpa kommen? Also ich zwar mit 2 Schwertern doppelt so oft treffe, dafür verringert sich aber auch der Schaden wegen dem 1hand! Sprich ich hab eigentlich keinen Speed-vorteil?

Nein, es ist ein bischen anders. Wenn Du angreifst, gibt es nach 4 frames eine Trefferabfrage für Deine Primärwaffe. Weitere vier frames danach wird erst ein Angriff für die Primärwaffe und dann einer für die Sekundärwaffe abgefragt. Vier Sframes danach wieder und weiter so bis zum Abbruch des Angriffes. Näheres gibt es hier: -> http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?p=17669540#post17669540

Unter dem Strich also alle vier Frames zwei Angriffe, mit Ausnahme von Frame 4. Wenn man so will, noch ein Argument für Einhandwaffen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ins Gewicht fällt. :-)

In einem anderen Forum hat "Fabian" neulich errechnet, dass ein Grief einer Fortitude überlegen ist, wenn Du in der Hand ein Oath trägst. Jedenfalls meine ich, mich daran erinnern zu können. ;-) Außerdem hat wealth lockere 200% Extragold, von so etwas trenne ich mir nur ungern. Andererseits steigt die Killgeschwindigkeit. nix is fix. ;-)
 
Zurück
Oben