Sooo einfach ist diese Frage nicht zu bejahen, zumal ja immer auch der Geldbeutel eine Rolle spielt:
Da Geschwindigkeit und Reichweite für die Zwecke dieses Vergleichs egal sind, verzichte ich auf großartige Berechnungen und werfe zunächst einmal einen Blick auf die Rohlinge:
Balrogklinge / Balrog Blade
Schwert-Klasse: Normale Angriffsgeschwindigkeit (0)
Einhandschaden: 15 - 75 (Durchschnitt: 45)
Zweihandschaden: 55 - 118 (Durchschnitt: 86,5)
Koloss-Schwert / Colossus Sword
Einhandschaden: 26 - 70 (Durchschnitt: 48)
Zweihandschaden: 61 - 121 (Durchschnitt: 91)
Kolossklinge / Colossus Blade
Einhandschaden: 25 - 65 (Durchschnitt: 45)
Zweihandschaden: 58 - 115 (Durchschnitt: 91,5)
Beim einschwertigen Wirbeln mit Maxspeed gibt es alle x frames eine Trefferabfrage. Die Anzahl der Trefferabfragen entspricht der Hälfte der Abfragen beim zweischwertigen Wirbeln. Bei zwei Schwertern entfallen auf jedes Schwert jeweils die Hälfte der Treffer. Man könnte es nun dabei belassen, zu sagen, dass, weil zwei zweischwertige Treffer sozusagen einem Einschwerttreffer entsprechen, das Wirbeln mit zwei Schwertern besser ist, weil 2 * 45 eben weniger als 86,5 (Beispiel: Balrogklinge * 2).
Oath hat aber einen variablen Ed-Wert, der von 210 bis 340 reichen kann. Vorausgesetzt, man hat beide Extreme, hätten diese folgende Werte:
Bestmögliches Oath:
45 * 310% = 198,0
86,5 * 440% = 380,6
Schlechtestmögliches Oath:
45 * 310% = 139,5
86,5 * 310% = 268,15
Würde man nun beide einem Barbaren in einer Hand drücken, würde er mit zwei Treffern 139,5 + 198,0 = 337,5 Schaden machen. Würde dieser Barbar nur das gute Schwert tragen, so stünde dem gegenüber ein Schaden von 380,6. In diesem Fall wäre es scheinbar also besser, nur das gute Schwert zu tragen. Ein Blick auf den ED-Wert der Schwerter ist daher hilfreich.
Uuuund was machen wir dann hiermit?
Berkeloid schrieb:
- 2 1h waffen bringen mehr als 1 2h waffe, da effekte wie CB öfters an monster gebracht werden
Im Zweifel hat Berkeloid recht.
Allerdings nur, wenn der ed-Wert der Schwerter nicht allzuweit auseinander klafft und der Char Gegenstände mit Crushing Blow trägt. Doppelter Schaden ist hier nicht relevant, weil er sich in beiden Fällen gleich auswirkt. Trägt der Char aber an anderen Stellen als den Waffen Gegenstände mit Crushing Blow, dann gilt eben nicht mehr 2 * 1h = 1 * 2h.
Denn Crushing Blow wird dann eben nicht einmal, sondern zweimal überprüft und hat jedes Mal den gleichen Effekt. (Der kann sich auf Grund der unterschiedlichen Lebenspunkte nach Schadenabzug anders auswirken, aber dies ist zum einen nicht leicht in Worte zu fassen und zum Anderen auch unerheblich für alle praktischen Zwecke) Der Effekt von Crushing Blow ist groß genug, um ihn in die Entscheidung mit einfließen zu lassen, wenn der ED-Unterschied nicht wirklich am Maximum liegt und Crushing Blow nicht nur mit geringer Chance ausgelöst wird.
Berkel hat aber auch recht, wenn die Ausrüstung +maxdam oder +mindam in größeren Mengen vorhanden ist, da diese Werte in die Schadenberechnungen der Treffer beider Schwerter mit einfließt; auch hier können also ed-Unterschiede nivelliert werden.
Oft genug sind zwei Schwerter wirklich anzuraten. Aber...
Tobi1983 schrieb:
Ist für meinen Goldbarb (WW) schonmal ein nettes Teil!
Gerade Goldbarbs haben oft genug keinen Platz für Crushing Blow. Crown of Thieves, Rare Goldschuhe, Goldträger, Wächtertreu und Wohlstand sind gute Argumente dagegen. Und im Charm sind AR/EG-Charms das Mittel der Wahl, um den Rat treffen zu können. Das jedenfalls sagt mir meine Erfahrung, die ich in früheren Jahren und beim Leveln meines jüngsten Goldbarbs (nahezu ausschließlich Travincal von 88-94) gesammelt habe, weswegen ich die Ruhe dieses Threads leider stören musste.
Ich beantworte die Fragen also wie folgt:
a) Wenn Du kein Crushing Blow nutzt, Oath verwenden, bis Du genug Runen für Grief gefunden hast. Grief sockeln. Glücklich sein und nach zweiter Lo suchen. Zweites Oath nur dann, wenn Du Rohling und Mal über hast. Lass Dir Zeit, es ist kein so großer Nutzen mit dem Zweitschwert verbunden. Wichtiger sind gute Charms.
b) Wenn Du Crushing Blow nutzt, bau Dir ein zweites Oath. Danach wie bei a) verfahren.