• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ein ganzrationales Problem

Fracuz

Ist öfter hier
Hiho Leute, bin hier grad ziemlich am verzweifeln, wir hattene rst eine Beispielaufgabe dazu, aber kann mir nur Bruchstücke ableiten, um diese Aufgabe zu lösen:

"Bestimmen die die Gleichung der Funktion f mit den beschriebenen Eigenschaften.
Der zur Y-Achse symmetrische Graph einer ganzrationalen Funktion vierten Grades geht durch P(0;2) und hat bei x=2 ein Extremum. Er berührt dort die x-Achse."

Also ich weiß ja schonmal, dass die Gleichung dann:

a4*x^4+a3*x^3+a2*x^2+a1*x+a0 lautet

Aus der Aufgabe kann ich schlussfolgern, dass a0=2 ist, aber ich kommt jetzt einfach nicht weiter. Kann mir wer helfen? :read:

Dienstag abend um halb elf und ich schau mir Matheaufgaben an... :rolleyes:

Conic hat Recht.
Also ist a3 = ... und a1 = ...
und außerdem ergibt sich aus Symmetrie zur Y-Achse und H(2;0) ...
Dann könnte man noch mit der ersten Ableitung (und der zweiten :D ) für eben diesen Punkt...

Gn8 und selber :read:

Zuletzt bearbeitet:
Logisch... Naja, das kommt eben davon, wnen man sich erst Bio reinballert und dann noch versucht mathematisch zu denken. Vielen Dnak Leute ^^

Und selbstverständlich gute Nacht.

Zurück
Oben