Morgähn !
Ich werde das ganze nochmal deutlicher gestalten:
Das wort 'leicht' liegt sicherlich schnell bei der Hand wenn man den Lösungsweg kennt. Und im Finden des Lösungswegs, nicht in seinem Beschreiten liegt die Schwierigkeit. Man könnte das Rätsel unendlich schwer machen, indem man den Lösungsweg so versteckt, dass man allenfalls mit raten zu einer Lösung kommt. Ich habe mir Mühe gegeben das Rätsel so zu gestalten, dass das nicht der Fall ist. Und wenn ich sage, das Rätsel sei auch ohne ein Studium zu lösen, dann meine ich das auch so!
aber seht selbst:
Das Rätsel besteht ja nun aus einem Text und zwei Bildern. 'Der Text ist nicht völlig unwichtig' liest man darunter in rot, eine Formulierung die auch hätte heissen können: Der Text ist bis auf wenige Stellen unwichtig. Wir haben uns bemüht die Story nicht allzu sinnvoll und geplant aussehen zu lassen, sie entstand nach einer Flasche Freixenet. Einzig der letzte Absatz und die Bilder sind von Interesse, um im Zweiten Bild liegt die wirkliche Knobelei. Von nun an sollen es 3 Schwierigkeiten sein, die einen von der Lösung trennen.
Schritt 1 : Interpretation der Karte
Ich denke es war allen klar, dass das zweite Bild, die vom Grafen gemalte Schatzkarte darstellt. Das geht aus dem Text hervor, und das Bild heisst zudem map.jpg. Nun stellt sich die Frage, wie ist die Information auf dieser Karte vesteckt. Dass die beiden Teile in Kiste und Inventar zusammengehören war auch schnell zu erkennen. Zusammen stellen sie also die Karte da. Schaut man mal in den letzten Absatz, so sieht man: "...malte er mit seinem Blut auf ein stück Papier eine Schatzkarte." Papier ist weiß, Blut ist rot, es bietet sich also folgende Deutung an: Die Heiltränke sind die Schriftzeichen, und die Ausdauertränke sind die stellen wo kein Schriftzeichen ist, und das Papier noch weiß ist.
Ich habe keine abstrusen Codierungen verwendet, keine eigenen verschachtelten Methoden. Schon auf den ersten Seiten meinte wer: "das ist bestimmt Binär-Code oder sowas", das trifft es nicht ganz, aber wenig später erkannte man ein Zahlensystem dass auf 4 Zeichen besteht : KeinHeiltrank, schwacher Heiltrank, leichter Heiltrank, und Normaler Heiltrank. Diesen nun Werte zuzuweisen erfolgt nach der logischten Methode: je größer das Ding, desto größer der Wert, also : keiner=0, schwacher=1, leichter=2 und normaler=3.
Es ergibt sich ein Feld von Werten:
2013332311321323
1302301221312330
1310011101013001
3222223122232222
Wie diese nun zu lesen sind, war auch schnell klar, entweder man legt seinen Kopf nach links oder man dreht das ganze um 90° nach rechts. Dann kann man bequem Dezimalzahlen draus machen. Dafür braucht man gewiss auch kein Studium, und wer es nicht selber konnte, für den standen die Zahlen sogar im Thread.
214,188,145,139,143,147,217,91,137,149,143,214,185,143,142 und 147
Sicherlich erkennt ein Informatiker hier eher, dass es sich bei dem Zahlenspektrum genau im ein Byte handelt, dh. eine Zahl stellt ein einziges Zeichen da. Wen konsultiert man wenn man ein Byte und ein Zeichen umwandeln will ? Ja genau, die Ascii-Tabelle. Und Es ist immernoch keine Programmiersprache, keine Verschlüsslung, kein Hexenwerk, sondern NUR EINE DUMME TABELLE. Simples raussuchen genügt um den Zahlen ein Zeichen zuzuordnen. Speziell hier führt es jedoch zu einem Buchstabensalat : Í╝æïÅô┘[ëòÅÍ╣ÅÄô man erkennt wohl deutlich dass DAS nicht die Lösung sein kann, deswegen Schritt 2
Schritt 2: Entschlüsseln des Codes
Die allereinfachste Codierung ist es Zeichen durch eine einfache simple Vorschrift durch andere zu ersetzen. Das kannte schon Cäsar, er verschob zur Verschlüsselung das Alphabet einfach um 3 Buchstaben nach Rechts, aus einem zb. A wurde so ein D, und schon war die Nachricht nicht mehr ohne weiteres lesbar. Zum entschlüsseln musste man nun lediglich die Buchstaben wieder durch Buchstaben 3 Schritte weiter links ersetzen.
So nun gucken wir mal wieder in den letzten Absatz: "...und vergrub sie in exakt 94 Schritt Tiefe", na dämmert es ?
Bei der Zuordnung von Zahlen zu Zeichen gestaltet sich dass sogar noch einfacher, man ziehe einfach 94 von den Zahlen ab, und nehme dann das entsprechende Zeichen aus der Tabelle. Und wunder oh wunder ergibt sich folgendes:
x^3-15x²+71x=105
Schritt 3:Auflösen
Habe ich gelogen als ich sagte: Schritt 3 ist quasi selbsterklärend ? Zumal im letzen Absatz noch steht: "..und markierte die gesuchte Stelle mit einem X". Für die Gleichung braucht man gewiss kein Studium, und wenn man es selber nicht schafft, dann hilft der große Bruder, oder der Mathelehrer, oder man selber probiert mal ein paar Lösungen aus. Egal auf welchem Weg, schnell finden sich 3 Zahlen, die die Gleichung erfüllen : 3, 5 und 7.
Und wenn man sich jetzt das Bild anguckt, dann sollte man sich vielleicht erinnern was die kostbarsten Schätze von Graf Zahl aus der Sesamstraße sind ? na ? na ? .. JA .. ZAHLEN ! Und die Lösung des Rätsel ist nur noch zu formulieren:
Im Schatz des Fürsten liegen eine '3', eine '5' und eine '7'
war das wirklich so schwer ? wollte ich euch die ganze Zeit verarschen ? Man braucht keine Programmiersprachen, keine Kenntnisse der Krytolologie, und nichtmal Kennnisse in Sachen Diablo2. Und wenn ich sage, das Rätsel sei auch ohne ein Studium zu lösen, dann meine ich das auch so!
Ich gratuliere allmigthy Tub, dir gehört das Juwel !
mfg
Ven