• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ein kleines Rätsel für alle mit ordentlich Gehirnschmalz ;-)

ich guck morgen mal rein wenn meine theorie ausgereifter is :D

achja: was reitet ihr alle so auf ascii rum? ascii ist evtl nur ein hilfreicher beigeschmack .. denn der graf (bild) ist der olle graf zahl für den zählen zahlen und bei ascii is ja de zahl der schlüssel zur macht ...

alles andere hat NIX mehr mit logik zu tun weil es dann stumpfes gerate ist und sollte die lösung sowas wie die summandenquersumme der einzelnen ziffern des binärcodes aller zeichen des textes sein dann weigere ich mich das anzuerkenenn weil es alles ist aber nicht logisch
 
AHa - es ist also noch nicht fertig aufgelöst, hmm also hat es mit AscII zu tun. Da hat der gute graf Zahl ja allerhand Zeit gehabt sterbend mit Blut auf der Karte herumwursteln :D

Also Nein , auf ASCII hin und herzurechnen ist nicht meine Welt - Ich schau mir das mal nächste Woche an wie da der logische , nachvollziehbare Lösungsweg war.
 
Achtung, Lösung folgt!

Die Schriftfarbe entspricht der Hintergrundfarbe, wer die Lösung nicht sehen will wird also zu nix verleitet. Wer sie sehen möchte sollte bitte den Bereich mit der Maus markieren (oder Strg-a drücken), dann sollte es lesbar sein (wenn nicht, per copy/paste in notepad rüberschieben)

bitte diesen post nicht quoten, ich möchte niemandem der noch dran arbeitet den Rätselspass nehmen!

-- snip --
Die drei Schätze sind: Drei, Fünf und Sieben. Er hatte wohl mehr Ähnlichkeiten mit Graf Zahl als nur das Bild.

Lösungsweg:

Es sind 4 Tränke, denen könnte man die Zahlen 0-3 zuordnen. Fasst man 4 dieser Tränke zusammen, so erhält man eine Zahl im Vierersystem, die immer zwischen 0000 (=0) und 3333 (=255) liegen muss. Diese Zahl wiederum kann man per ASCII in Buchstaben umwandeln. Betrachtet man die Tränke, so sieht man 16 Spalten mit je 4 Tränken, das ganze wird also spaltenweise gelesen und man erhält und erhält eine Lösung, bestehend aus 16 Buchstaben.
Soweit noch recht einfach.

Wie gesagt, ich hatte sämtliche Möglichkeiten von einem Programm durchrechnen lassen. Und zwar:
- jede beliebige zuordnung der Tränke auf die Zahlen 0-3
- jede beliebige Reihenfolge in der man die Tränke lesen kann (von oben nach unten, von unten nach oben, oder quer gemischt)
- jede Konstante 0-255, die vor der ASCII-Umrechnung addiert wird (Cäsar-Verschiebung)

Da dieses 20 MB output produzierte brauchte ich einen Weg um sinnvolle Resultate erkennen zu können. Ich habe also für jeden der möglichen Sätze eine Bewertung eingeführt. Ein Buchstabe ergab einen Pluspunkt, ein unbekanntes Zeichen einen Minuspunkt, und bei einem Steuerzeichen flog die Lösung sofort raus. Dadurch habe ich die Ausgabe auf wenige Seiten reduzieren können, welche ich auch grob durchforstet habe.

Die Lösung stand in diesen Zeilen drin, und ich habe sie nicht gesehen ..


Durch eine "göttliche Eingebung" habe ich die Werte nochmal nach anderen Kriterien durchsucht, und was ich gefunden habe war folgendes:

- ausdauertrank = 0, schwacher = 1, leichter = 2, heiltrank = 3 (wenn mann ausdauer = weisses papier, und die tränke als das blut interpretiert ist die zuordnung plausibel)
- von unten nach oben gelesen (das war den meisten schon vorher klar, begründung ist sicher irgendwo weiter vorne im thread)
- 94 abgezogen (weil 94 Schritt tief)

und man erhält diese 16 Buchstaben, welche ich dummerweise vorher übersehen hatte..

x^3-15x²+71x=105

nur 3 Buchstaben im Satz drin, kein Wunder dass das Ergebnis von meinem Programm nur sehr schlecht eingestuft wurde..

na gut, Mathe-LK, polynome auflösen, da war doch was ? Genau, die Lösungen dieser Gleichung sind x=3, x=5 und x=7.
-- snap --

krieg ich jetzt das juwel ? ;)


Ach ja, Kino.. Johnny English ist ganz lustig. Wie nicht anders zu erwarten stellenweise nur peinlich, aber das ist man von Rowan Atkinson ja gewohnt ^^


Mfg
Tub
 
also sorry. :eek:
tub, deine bemühungenin ehren, aber wenn DAS die richtige lösung ist (was plausibel wäre), dann hab ich dieses rätsel falsch eingeschätzt....
das ist ja nicht ernsthaft als "lösbar" zu bezeichnen, oder? mensch. knapp 80 seiten posts und dann das... von der sorte brauchen wir nicht noch eins...

vielleicht bin ich aber auch nur zu müde, dann :autsch: über mich.
 
also... wenn DAS die richtige lösung ist, dann...dann...dann... dann ist mir das egal.
aber das kann doch ned sein, dass man nur SO darauf kommt!
was soll das denn?
ich geh jetzt ins bett.
n8
 
Uuuuuuh :motz: , das ist :no: NICHT logisch und ohne :read: Studium nicht zu bewältigen.... :autsch:

Ich hoffe mal schwer, dass es nicht die Lösung ist.


mfg
Rivenoak
 
Will keinem den spaß verderben der das nich lesen will hab kA wie ich die farbe vom background bekomme deshalb:

ACHTUNG: Wer nicht was von der Lösung (?) wissen will bitte nicht weiter lesen lieber scrollen



































wenn ich mich irre schlagt mich bitte nich aba sollte es sich nich um RL-GEGENSTÄNDE handeln? seit wann sind zahlen gegenstände ??
falls das hier nirgends steht oder sich das grade aus frust hier in meinem kopf gebildet haben sollte... sry
sonst:autsch:

und wie vergräbt er bitte ZAHLEN ??
 
MORGÄÄÄHHHHNNNNNN ...

*g*

@ Tub nice one ;)


MIr wahr schon immer klar, dass du das schaffst :D


@ über mir

Wie heißt der Graf ? ;)
 
*gähn*

:D Tub du altes Schlitzohr !

Das Rätsel war nett, auch wenn ich der Meinung bin das die Aussage mit dem Studium mehr als nur unglücklich war/ist.

Das Wissen welches hier benötigt wurde ist imho nicht common und damit hat dieses Rätsel gleich erst einmal einen großen Teil der User ausgeschlossen.

Schade eigentlich, wenn man bedenkt das es für die Comm gedacht war ...

Das soll nicht die Idee abwerten! Die war :top: aber vielleicht ein Hinweis sein, in Zukunft gleich im Einleitungstext zu schreiben wer sich alles nicht daran versuchen sollte .....

Gruss
Pad
 
rammlaz schrieb:
Gut kombiniert, Holmes. ;)

Spaß beiseite, ich sagte ja bereits, dass es etwas mit Zahlen zu tun hat. Die Geschichte ist wirklich nur eine Verpackung, um das Rätsel ein wenig interessanter zu gestalten. Ein wenig Ablenkung ist natürlich auch dabei. *g*

Und denkt dran, es befinden sich 3 Objekte in der Truhe. Was das für Objekte sind, wird nicht verraten. Es sind auf jeden Fall keine Items aus dem Spiel. So, genug verraten für´s erste. :)

@Mac:

Soviel zu dem Hinweis das es Objekte sind. Damit haben sich Zahlen für mich schon ausgeschlossen! Sry aber das war/ist sehr irreführend gewesen :(
 
Ich weiß gar nich was ihr habt...........

Ich standet scho sehr kurz davor ich erinner hier mal an nen Post von Drybone von vor ein paar Tagen.

Da hattet ihr scho den Schritt 2 fast komplett vollzogen ;)

wenn dort nen bischen weitergemacht worden wäre wäre das ganze sicher lösbar gewesen :)

Also denke ich mit Teamwork durchaus machbar ;) und das es einfach gewesen ist hat keiner behauptet :)

So long

Noc
 
Naja,

egal - ich habe mir die letzten Abende dadurch halt mit anderen Dingen um die Ohren geschlagen und das ist ja auch nicht schlecht ^^

@Noc: Dicht davor ist auch nicht da :p - aber Tub hat es sich ja verdient.

Und was das "leicht" anbelangt ist es schon richtig, aber man sollte vielleicht berücksichtigen für wenn das Rätsel war - die Comm und die besteht halt auch aus Usern die nicht Mathe LK hatten ;)

Gruss
Pad

/edit: Ich denke das größte Problem war, dass die meisten sich kein Programm geschrieben haben. Wenn ich anfange (und das hatte ich gemacht) die ersten 4 Reihen zu lösen und auch nach Verschiebungen nichts logischens bekomme, dann breche ich ab und versuche was anderes. Naja und aus x^3- (falls ich das je hatte - Unterlagen liegen im Papiermüll) schließe ich nicht gleich auf eine mathematische Funktion ... dat meinte ich.
 
lol

scheiß rätsel

das war das erste und gleichzeitig letzte für mich

mit logik für jederman zu lösen :autsch: :autsch: :autsch:
 
welcher zugekiffte Admin schaltet solche Nicks frei ?? :lol:
du verschandelst des ganze Forum, hmmmmmmmmmmmmmm ^^

Weiß man inzwischen die Lösung? Kein Bock mir 1100+ Posts durchzulesen hehe :)
 
ShadowRipper schrieb:
was is an drei zahlen bitte materiel???

Hmpf, hast Du zufällig mal die paar letzten Posts gelesen? Denn dann hättest Du Dir diese Frage auch sparen können.

Na ja, es handelt sich ja um Graf Zahl (--> Sesamstraße) und was sind wohl dessen größten Schätze? Im Rätsel selber steht doch nicht ausdrücklich, dass es sich um rein materielle Dinge handelt.

" ... Aber zuvor würde er seine 3 kostbarsten Schätze verstecken."

Bei solchen Rätseln muß man halt wohl manchmal etwas abstrakt denken.

Gratz@Tub! War ja nicht so einfach das Teil zu lösen - vor allem die letzte Hürde, dass die Tränke nicht direkt die Lösung kodieren (also in Worten die Schätze beschreiben), sondern quasi eine weitere Aufgabe hat wohl vielen das Genick gebrochen.
 
Morgähn !

Ich werde das ganze nochmal deutlicher gestalten:

Das wort 'leicht' liegt sicherlich schnell bei der Hand wenn man den Lösungsweg kennt. Und im Finden des Lösungswegs, nicht in seinem Beschreiten liegt die Schwierigkeit. Man könnte das Rätsel unendlich schwer machen, indem man den Lösungsweg so versteckt, dass man allenfalls mit raten zu einer Lösung kommt. Ich habe mir Mühe gegeben das Rätsel so zu gestalten, dass das nicht der Fall ist. Und wenn ich sage, das Rätsel sei auch ohne ein Studium zu lösen, dann meine ich das auch so!

aber seht selbst:
Das Rätsel besteht ja nun aus einem Text und zwei Bildern. 'Der Text ist nicht völlig unwichtig' liest man darunter in rot, eine Formulierung die auch hätte heissen können: Der Text ist bis auf wenige Stellen unwichtig. Wir haben uns bemüht die Story nicht allzu sinnvoll und geplant aussehen zu lassen, sie entstand nach einer Flasche Freixenet. Einzig der letzte Absatz und die Bilder sind von Interesse, um im Zweiten Bild liegt die wirkliche Knobelei. Von nun an sollen es 3 Schwierigkeiten sein, die einen von der Lösung trennen.

Schritt 1 : Interpretation der Karte
Ich denke es war allen klar, dass das zweite Bild, die vom Grafen gemalte Schatzkarte darstellt. Das geht aus dem Text hervor, und das Bild heisst zudem map.jpg. Nun stellt sich die Frage, wie ist die Information auf dieser Karte vesteckt. Dass die beiden Teile in Kiste und Inventar zusammengehören war auch schnell zu erkennen. Zusammen stellen sie also die Karte da. Schaut man mal in den letzten Absatz, so sieht man: "...malte er mit seinem Blut auf ein stück Papier eine Schatzkarte." Papier ist weiß, Blut ist rot, es bietet sich also folgende Deutung an: Die Heiltränke sind die Schriftzeichen, und die Ausdauertränke sind die stellen wo kein Schriftzeichen ist, und das Papier noch weiß ist.
Ich habe keine abstrusen Codierungen verwendet, keine eigenen verschachtelten Methoden. Schon auf den ersten Seiten meinte wer: "das ist bestimmt Binär-Code oder sowas", das trifft es nicht ganz, aber wenig später erkannte man ein Zahlensystem dass auf 4 Zeichen besteht : KeinHeiltrank, schwacher Heiltrank, leichter Heiltrank, und Normaler Heiltrank. Diesen nun Werte zuzuweisen erfolgt nach der logischten Methode: je größer das Ding, desto größer der Wert, also : keiner=0, schwacher=1, leichter=2 und normaler=3.
Es ergibt sich ein Feld von Werten:

2013332311321323
1302301221312330
1310011101013001
3222223122232222

Wie diese nun zu lesen sind, war auch schnell klar, entweder man legt seinen Kopf nach links oder man dreht das ganze um 90° nach rechts. Dann kann man bequem Dezimalzahlen draus machen. Dafür braucht man gewiss auch kein Studium, und wer es nicht selber konnte, für den standen die Zahlen sogar im Thread.

214,188,145,139,143,147,217,91,137,149,143,214,185,143,142 und 147

Sicherlich erkennt ein Informatiker hier eher, dass es sich bei dem Zahlenspektrum genau im ein Byte handelt, dh. eine Zahl stellt ein einziges Zeichen da. Wen konsultiert man wenn man ein Byte und ein Zeichen umwandeln will ? Ja genau, die Ascii-Tabelle. Und Es ist immernoch keine Programmiersprache, keine Verschlüsslung, kein Hexenwerk, sondern NUR EINE DUMME TABELLE. Simples raussuchen genügt um den Zahlen ein Zeichen zuzuordnen. Speziell hier führt es jedoch zu einem Buchstabensalat : Í╝æïÅô┘[ëòÅÍ╣ÅÄô man erkennt wohl deutlich dass DAS nicht die Lösung sein kann, deswegen Schritt 2

Schritt 2: Entschlüsseln des Codes
Die allereinfachste Codierung ist es Zeichen durch eine einfache simple Vorschrift durch andere zu ersetzen. Das kannte schon Cäsar, er verschob zur Verschlüsselung das Alphabet einfach um 3 Buchstaben nach Rechts, aus einem zb. A wurde so ein D, und schon war die Nachricht nicht mehr ohne weiteres lesbar. Zum entschlüsseln musste man nun lediglich die Buchstaben wieder durch Buchstaben 3 Schritte weiter links ersetzen.
So nun gucken wir mal wieder in den letzten Absatz: "...und vergrub sie in exakt 94 Schritt Tiefe", na dämmert es ?
Bei der Zuordnung von Zahlen zu Zeichen gestaltet sich dass sogar noch einfacher, man ziehe einfach 94 von den Zahlen ab, und nehme dann das entsprechende Zeichen aus der Tabelle. Und wunder oh wunder ergibt sich folgendes:
x^3-15x²+71x=105

Schritt 3:Auflösen
Habe ich gelogen als ich sagte: Schritt 3 ist quasi selbsterklärend ? Zumal im letzen Absatz noch steht: "..und markierte die gesuchte Stelle mit einem X". Für die Gleichung braucht man gewiss kein Studium, und wenn man es selber nicht schafft, dann hilft der große Bruder, oder der Mathelehrer, oder man selber probiert mal ein paar Lösungen aus. Egal auf welchem Weg, schnell finden sich 3 Zahlen, die die Gleichung erfüllen : 3, 5 und 7.
Und wenn man sich jetzt das Bild anguckt, dann sollte man sich vielleicht erinnern was die kostbarsten Schätze von Graf Zahl aus der Sesamstraße sind ? na ? na ? .. JA .. ZAHLEN ! Und die Lösung des Rätsel ist nur noch zu formulieren:

Im Schatz des Fürsten liegen eine '3', eine '5' und eine '7'

war das wirklich so schwer ? wollte ich euch die ganze Zeit verarschen ? Man braucht keine Programmiersprachen, keine Kenntnisse der Krytolologie, und nichtmal Kennnisse in Sachen Diablo2. Und wenn ich sage, das Rätsel sei auch ohne ein Studium zu lösen, dann meine ich das auch so!

Ich gratuliere allmigthy Tub, dir gehört das Juwel !

mfg
Ven
 
Padishar schrieb:
Ließ dir Tubs letzten post durch und du weißt mehr ;) - steht nicht weit weg ...
aha, ich kapiers trotzdem nicht, aber von Mathe und Ascii hab ich eh keine Ahnung...

und Zahlen sind keine Schätze :irre:
 
Zurück
Oben