• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ein paar Fragen zu meiner Sorc

Bastel84

Member
Punkte Reaktionen
1
Habe leider nicht allzu viel Erfahrung mit ner Sorc. Hätte 3,4 Fragen zur weiteren Skill-, Stattung und Ausrüstung meiner Sorc. Es handelt sich dabei um eine frozen Orb/Kettenbltz-Sorc. bin mittlerweile bei Lvl 71. Orb, Kettenblitz, blitzbeherrschung sind gemaxt; 2 offene Skillpunkte.

1. weitere Skillung:
Die 5 % mehr dmg bei weiterer Sattung in Kältebeherrschung erscheinen mir nicht sonderlich viel. Ich tendiere hier eher dazu erst Blitzschlag zu maxen für Synergie+mehr dmg bei Bossen.

2. Ausrüstung:
Im Moment trägt die Sorc nen Lidless gesockelt mit PD. Von Maxblock bin ich meilenweit entfernt(des 47). Es handelt sich um eine ES-Sorc. Meine gelesen zu haben, dass bei ES Max-Block nicht erstrebenswert wäre. Ich bin mir unsicher ob es Sinn macht mir ein Spirit-Shield zu basteln für +Skill und mehr Mana(Rohling +Runen sind vorhanden).

3. Stattung:
derzeit habe ich 105 nicht verwendete Statpunkte. Für Spirit müsste ich natürlich einiges in Strength investieren(derzeit 91). 578 leben, 450 mana derzeit. nachdem was ich gelesen habe sind 450 mana für ES sehr wenig. Habe Insight-Merc.

An dieser Stelle dasnke ich schon mal, dass ihr es bis hierhin gelesen habt und hoffe ihr habt gute Tipps auf Lager.

1.
Die CM steigert nicht deinen dmg um 5%, sondern senkt die Gegnerres um -5% ;)
Die Gegnerres kannst du bei Nicht-CIs auf -100% senken, das würde deinen Schaden verdoppeln.
Einfaches Bsp, Meppel Hell, 75 Cres:
Sagen wir mal Orb dmg 500~ und du würdest nichtmal 1 in die CM setzen:
16 Spitzen treffen = 2000 dmg
Gehen wir vom Optimalen CM lvl von 27 aus, Meppel hat noch -75% Cres:
16 Spitzen = 14000 dmg :)
Wenn du Meppel auf -100 Cres bringen willst, wäre es CM lvl 32, im Endeffekt also 16000 dmg.

CM lvl 27 deshalb, weil die meissten Monster nicht mehr als 50% Cres haben, Meppel war ein krasses bsp, aber ich denke, das zeigt den Wert der CM ;)
Also da auf jeden Fall Punkte rein, du kannst ja so viel sparen, wie du +skills vom Equip bekommst.

2.
Grade bei einer Eis/Blitz Dual sorce bietet sich ES gar nicht an, eine Dual leidet eh unter Skillpunktmangel, und eine die auf den Blitzbaum setzt noch mehr.
Für ES ist TK maxen so gut wie Pflicht, sonst is dein Mana gleich weg ^^
Ich würd je nachdem, was du mti der Sorce machen willst, auf Maxblock gehen.

3.
Wie oben gesagt, wahrscheinlich Maxblock wäre gut, wenns irgendwie geht, aber ihc denke, du hast schon Ene gestattet?
Naja, Str is auch ein weing viel, aber upped Mosars sollte drin sein, braucht 100 str, das hast ja fast.
Auf lvl 90 brauchst 227 Dex maxblock, wenn du noch 19 lvl machst = 95 statpunkte , haste 200, reicht also für Maxblock.
Life is dann ein wenig knapp, wirste wohl über SCs ausbügeln müssen.
Du könntest sogar Eld Runen in den Mosars sockeln, für besseren Block, aber würde ich nur machen, wenn du max res hast, sonst PDs für Resis.

Und 450 Mana ohne TK is eher Selbstmord :)

Danke für die Antwort damals. Habe 2 oder 3 Tage später die Lust an Dia2 verloren und vorübergehend aufgehört. Jetzt vor 2 Wochen oder so wieder angefangen. Wollte jetzt mal schreiben was ich aus der Sorc gemacht hab. Sie ist mittlerweile Lvl 88. Neue Fragen haben sich auch aufgetan.

1.
Die CM steigert nicht deinen dmg um 5%, sondern senkt die Gegnerres um -5%
Die Gegnerres kannst du bei Nicht-CIs auf -100% senken, das würde deinen Schaden verdoppeln.
Einfaches Bsp, Meppel Hell, 75 Cres:
Sagen wir mal Orb dmg 500~ und du würdest nichtmal 1 in die CM setzen:
16 Spitzen treffen = 2000 dmg
Gehen wir vom Optimalen CM lvl von 27 aus, Meppel hat noch -75% Cres:
16 Spitzen = 14000 dmg
Wenn du Meppel auf -100 Cres bringen willst, wäre es CM lvl 32, im Endeffekt also 16000 dmg.

Das war mir in der Tat nicht bewusst, dass das kein Boni zu dmg sondern ein abzug auf die gegnerische resistenz ist. Hab einen oder 2 Punkte reininvestiert. Mit Skillboni von Skillern und Equipment komme ich auf Lvl 20. Ich finde das ausreichend. Und 2 Skills sind von Ringen her noch möglich. evtl noch ein dritter durch Rüstung. Denke das war ein guter Kompromiss.

2.
Grade bei einer Eis/Blitz Dual sorce bietet sich ES gar nicht an, eine Dual leidet eh unter Skillpunktmangel, und eine die auf den Blitzbaum setzt noch mehr.
Für ES ist TK maxen so gut wie Pflicht, sonst is dein Mana gleich weg ^^
Ich würd je nachdem, was du mti der Sorce machen willst, auf Maxblock gehen.

da habe ich nicht drauf gehört. Hab jetzt 10 Punkte in TK investiert. Muss feststellen mehr wären mir lieber, aber ist schon nicht ganz uneffektiv. Im großen und ganzen willl ich mit der Sorc allein spielen8und spiele auch) um Keys bzw Items zu suchen.In nem 8-Mann Game bin ich mit ihr natürlich nicht der Killer.

3.
Wie oben gesagt, wahrscheinlich Maxblock wäre gut, wenns irgendwie geht, aber ihc denke, du hast schon Ene gestattet?
Naja, Str is auch ein weing viel, aber upped Mosars sollte drin sein, braucht 100 str, das hast ja fast.
Auf lvl 90 brauchst 227 Dex maxblock, wenn du noch 19 lvl machst = 95 statpunkte , haste 200, reicht also für Maxblock.
Life is dann ein wenig knapp, wirste wohl über SCs ausbügeln müssen.
Du könntest sogar Eld Runen in den Mosars sockeln, für besseren Block, aber würde ich nur machen, wenn du max res hast, sonst PDs für Resis.

Und 450 Mana ohne TK is eher Selbstmord

Mir waren die +Skills an der Stelle wichtiger. Hab mir das Spirit gebastelt. Waren glaube noch 15 Punkte die ich in Str. investieren musste, da Anni+torch hinzukamen. Resis sehen gut aus(alles max bis auf fire), Life und Mana ist jetzt beides bei ca. 1000. Mit 2 Soj's wäre mana natürlich komfortabler. Aber glaub nicht, dass ich die allzu schnell auftreiben kann.

Insgesamt muss ich sagen, dass sie allein recht gut spielbar ist. Im Augenblick mache ich mit ihr meist Gäfin, andy, summoner, mephi.

Hauptproblem im augenblick ist der Merc. Der fällt zu schnell bzw. ich kill nicht so schnell wie der für mich einstecken kann. Bei meinem Programm hat er eigentlich meist nur bei Andy Probleme. Würde in Zukunft auch gerne travincal und CS machen. Hab ich auch ein zweimal probiert. Hat letzlich auch geklappt. Aber Merc ist hier sehr anfällig und sobald er fällt hab ich auch relativ schnell ein Problem, weil keine meditations-, gebetsaura und kein Blocker mehr vorhanden ist, Denke dass es mit 2 SOJ's besser werden würde, da ich schneller schadensverursachen beseitigen könnte. Aber beim Merc kann ich am ehesten was verbessern:

Mein Merc(gebetsaura) trägt derzeit:

Insight in eth CV.(Denke das ist mit meinem Budget nahezu optimal)
Rüstung: Duriels
Helm: tal Rasha

zur Rüstung:
Man hat mir nötigung empfohlen. Problem dabei ist,dass wenn dann der Merc mal stirbt, kann ich ihm die Insight nicht neu einsetzen, da er ohne duriels genau auf die geforderten 200 stärke für die cv kommt. Dies ließe sich aber evtl. durch eine andere Kopfbedeckung beheben. Vorerst ließe sich das jedoch auch mit nem gesockelten Stärkejuwel oder ner fal in dem Talrasha-helm beheben. Aber da der Merc mit einer Nötigung-Rüssi bzw eigentlich jetzt schon die Resistenzen vom Tal-Rasha-Helm nicht mehr benötigt, ist dieser eigentlich suboptimal. Wirkt beim Merc eigentlich lifeleech? Sieht für mich beim Spielen zumindest nicht danach aus.

vielleicht hat jemand da ja Alternativen für mich. Hab zwar die Uniques bzw. die Rw's(muss zugeben, dass ich da nützliche Eigenschaften da oft übersehe) mal durchgeschaut, aber konnte nix so richtiges entdecken. Die Sorc hat zwar im Augenblick absolute Priorität für mich, aber sämtliche RW's wo mehr als ne gul drin vorkommt sind für mich derzeit in weiter ferne bzw. equipment was mehr als ~5 ist wert ist ebenfalls.

Edit:
noch ne Frage zu Akt 2-Mercs generell:
Kann man das irgendwie beeinflussen, wann die ihre Aura nach wiederbeleben wieder anstellen? Mir kommt das Recht willkürlich vor.

Bastel84 schrieb:
Edit:
noch ne Frage zu Akt 2-Mercs generell:
Kann man das irgendwie beeinflussen, wann die ihre Aura nach wiederbeleben wieder anstellen? Mir kommt das Recht willkürlich vor.
Die Aura geht erst dann, wenn der Merc nen Feind angreift.
Allerdings gibts dafür keine genauen Zeitangaben. Je höher jedoch das lvl des Mercs ist, desto länger braucht er, bzw umso geringer is die Chance, dass er die Aura aktiviert. Wenn du einen Run machst und du vorher sicher gehen willst, dass der Merc die Aura hat, dann stell ihn kurz in einen Haufen ungefährlicher Gegner (z.B Fallen). Da sollte es nicht lange dauern, bis sie aktiv ist ;)

Und ja Life Leech (ll) wirkt auf dem Merc. Für nen Wüstensöldner ist ein hoher ll besonders wichtig, damit er im Kampf länger überlebt. Da der ll Wert in Alp halbiert und in Hell sogar gedrittelt wird, würde ich dafür sorgen, dass der ll immer im 2 stelligen Bereich liegt.
Nötigung als Rüstung ist zwar ganz nett, jedoch ist sie meiner Meinung nach Duriels klar unterlegen, weshalb ich diese auch behalten würde. Der Helm muss wie gesagt vor allem Life Leech haben. Deshalb ist der Tal Helm hier meiner Meinung nach trotz seines geringen Preises eine sehr gute Wahl. Noch besser ist für mich einzig Andariels Antlitz / Andariel's Visage, dass bis auf die negative Feuerresis perfekte Stats für einen Merc aufweist (bei der Anschaffung würde ich darauf achten, dass der ll Wert mindestens 9% beträgt!)

mfg

Ich wäre ja dafür, dem Merc Verrat zu geben. Das bringt viel IAS, die CV ist ja eh langsam. Schneller schlagen = mehr dmg = mehr LL = länger leben.

@BlackDart
Ich hoffe, du weisst, dass nicht der LL Wert gedrittelt wird, sondern der geleechte Wert. Somit bringen auch LL werte etwas, die nicht durch 3 teilbar sind.
Wenn du es doch so meintest (bzw weisst) dann sry, ich war mir nicht ganz sicher, wie du es meinst^^
Wollte es nur klarstellen.

D-Fens666 schrieb:
@BlackDart
Ich hoffe, du weisst, dass nicht der LL Wert gedrittelt wird, sondern der geleechte Wert. Somit bringen auch LL werte etwas, die nicht durch 3 teilbar sind.
Wenn du es doch so meintest (bzw weisst) dann sry, ich war mir nicht ganz sicher, wie du es meinst^^
Wollte es nur klarstellen.
Ja so hat ich das auch gemeint, hab mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt^^ Mit den 9% bei Andariels meinte ich eigendlich den geelechten Wert, der anzustreben ist, da er nicht von Abrundung in Hell betroffen ist.

mfg

BlackDart schrieb:
Ja so hat ich das auch gemeint, hab mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt^^ Mit den 9% bei Andariels meinte ich eigendlich den geelechten Wert, der anzustreben ist, da er nicht von Abrundung in Hell betroffen ist.

mfg

sind wir mal konrekt

du hast 8,9 und 10 % ll und machst 1000 schaden am gegner:

mit 8% saugst du in normal 80 leben und in hell 80/3 = 26,6 = 26
mit 9% sausgt du in normal 90 leben und in hell 90/3 = 30
mit 10% saugst du in normal 100 leben und in hell 100/3 = 33, 33 = 33

du hast rundest also die bereits durch 3 geteilten beträge ab, was aber im schnitt nie mehr als einen lebenspunkt ausmacht. das rechtfertigt meiner ansicht keine beschränkung auf 9% oder mehr ^^

Blanchefleur

danke für die Antworten. Hab mich für die Verrat(hab nen eth Balrogleder mit9xx def dafür verwendet, war vielleicht nicht die weiseste Entscheidung, da kein def bonus in verrat und balrogleder so ich gehört habe nen malus auf rennen gibt)entschieden und ne Andy Maske mit 9ll und 30 Stärke besorgt. Läuft solang nicht übermäßig viel fire im Spiel ist ganz gut, wobei ich mich von dem Wunshdenke mit der Sorc auch CS oder gar Baal machen zu können glaube verabscheiden muss(geht zwar; aber es ist nen mühsamer Akt, der schnell mit nem Tod endet). In die andy-Maske will ich nun ein +15 IAS +24 fireresi jool reinsetzen. Ich denke früher oder später werde ich mir zum Ausprobieren doch noch ne Nötigung bauen. Ist ja nicht umsonst. Hab ja noch andere Chars.

Frage 1:
wie ist das mit dem Malus auf frw bei schweren Rüstungen nun genau? Habe das in nem Guide für magische Sachen, die sich lohnen aufzuheben gelesen.

Frage 2:
Ich habe bisher keinen wert auf fhr gelegt. hab jetzt den Char nicht nochmal angeschaut, aber ich gehe davon aus, dass er 0 fhr hat. So wie ich das gehört habe, soll das für's telen nützlich sein(ebenso lightabsorb). fhr sollte ich wohl am besten über charms holen. wo ich die lightabsorb herholen soll ist mir noch nicht ganz klar. Welchen wert für fhr sollte ich anstreben?

Frage 3:
bringen +Skills auf Items dem Merc irgendwas? Wird die Aura besser?

reunmalus

fhr caps kannste auch bei librarian oder in den sorcguides nachlesen audf 20 würe ich mindestens gehen

blitzabsorb gibts über irrlichtprojektor und donnergotts gedeihen

+ allskills erhöht das auralevel
+ skilltree erhöht es nicht

aber + allskills sind beim sorcmerc ziemlich egal es sei denn du benutzt nen beter, da profitiert die heilung

biem machter wären +2 allskills zwar 20% off weapon ed, da wäre aber mehr ias schadensmäßig und stabilirärsmäßig überlegen

fürn froster isses ladde

FHR nicht unbedingt über Charms^^
Manchmal fidnet man auch bessere Lösungen, Schuhe oder Gurt zb.

Ansonsten würd ichs davon abhängig machen, was für ne Sorce du spielst.
VIta only? Da darfs auch gerne 60 sein, mit Spirit bekommt man aber eh schon 55.
ES? Spirit, wobei da auch weniger reichen würde, aber man hats ja.
MB? 20 is ganz ok.

Auf Schuhen müsste mindestens 17 FHR möglich sein, auf Gürteln 24 (oder auf Schuhen auch? Weiss grad nich)
Auf Sklllern können 12 FHR sein.
SCs haben 5, mit @ sind se sogar bruachbar.

man sollte schon wissen mit was man so rumläuft...
hab natürlich ein spirit. also wäre wohl ein Sc mit brauchbarem add das geeignetste um das nächste cap zu erreichen.

Danke für den Link zum Rennen/gehen. Werde dann in Zukunft drauf achten nur Rüssis ohne Malus zu verwenden.

Also es ist ne Frozenorb-Kettenblitz-Blitzschlag-Sorc mit ES. In TK stecken ~10 Punkte. Also ES wirkt vor Resis, Block etc? Macht es Sinn zusätzlich noch Eisrüstung bzw. Zitterrüstung mit einem Punkt zu statten?

Zurück
Oben