• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ein paar kleine Fragen zum Feuerdruiden

stevenO

Guest
Hiho,
also ich hab da ein paar Fragen zu bezüglich meines Feuerdruiden und es wäre nett wenn mir jemand helfen würde :).

Ich hab vor zwei Tagen einen Feuerdruiden im Singleplayer (selffound) angefangen. Mittlerweile ist er Level 45, Anfang Alptraum und er macht mir tierisch spaß. Ich spiele mit Feuersturm als Haupt- und mit Armageddon als Nebenangriff, bzw versuche es durchgehend aktiviert zu halten.

Jetzt sind allerdings ein paar Fragen bezüglich Skillung und Statverteilung/Ausrüstung aufgekommen.

Geskillt ist er atm ca.: +20 Feuersturm, +9Felsenfeuer, +5 Riss, +1 Vulkan, +15 Armageddon, +5 für die Windskills um Ármagedon zu bekommen und +1 auf den Lebensgeist. Meine Frage ist jetzt ob es sich LOhnt, bzw überhaupt noch lohnen würde irgendwelche Blocker mitzuskillen, sprich die höheren wölfe und/oder den Bären? Ich meine mit nur einem Skillpunkt in diesen werden sie wahrscheinlich relativ schwach sein und so viel zu +Fertigkeit durch Ausrüstung werd ich schwer bekommen (ich schätze mal ca. +10 am Ende). Außerdem fehlen mir am Ende sicher ein paar Punkte für den Elementarbaum. Letztendlich plan ich auch maximal Lvl 90 als maximalen Character Lvl ein (ist denke ich realistischer).

Die statpunkte hab ich atm ca. so verteilt: ca. +40 zu Stärke, +0 zu Dex, +180 zu Vit, +0 Energie. Ich hab jetzt überlegt vllt im nachhinein noch auf maxblock zu gehen, macht das noch sinn? Unsicher bin ich weil in dem Feuerdruiden Guide (den ich gefunden habe) 2 spezielle Schilde als einzig Sinvoll zum MB angegeben werden, welche ich jedoch nicht habe/ sicher nicht finden werde. Bis jetzt plan ich mir als Schild einen Monarch+Spirit anzulegen (hab die Runen schon). Also lohnt es sich mit dem Schild auf MB zu gehen? Und wenn jawoher weiß ich wieviel Dex staten muss um auf MB zu gehen? Was ist nebenbei noch zu beachten?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten und hoffe das sowas nicht schon zu durchgekaut wurde :(. Ich hab mir mehrere Guides und Threads im Startegiearchiv durchgelesen bin aber immer noch unschlüßig, da ich auch nicht wirklich weiß wonach ich eigentlich suchen müsste.

Grüße,
stevenO

schau mal in den folgenden link rein ich finde da hat doshi seinen druiden ganz gut dargestellt.

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1379440

und ich denke ein lvl 11-12 bär ist besser als keiner oder?

also beim feuer druiden würde ich wenn man auf bisel schaden verzichten kann immer die summons mit skillen

den lebens geist solltest aber auf jedenfall gut pushen. den im gegensatz zu den shaper brauchen die caster den lebensgeist^^

Ich gebe dir gleich mehrere Denkanstöße:

1. Wie gedenkst du Immune zu bekämpfen? Ich an deiner Stelle hätte so schnell wie möglich Vulkan und dessen Synergien hochgeskillt anstatt Feuersturm, da Vulkan eben physischen und Feuerschaden austeilt und nicht zu knapp, der Screendmg. ist da eher ein schlechter Maßstab da der Vulkan 12,5 Feuerbälle pro Sekunde ausspuckt.
Und es gibt später wirklich viele Feuerimmune, vielleicht würde sich bei Level 45 noch ein Neustart anbieten da die Zauberverzögerung bei Feuersturm bei höheren Leveln zu häufigen RIPs führt, denn du musst den Monstern quasi auf den Füßen stehen. Vulkan sehe ich auch hier vorne und Armageddon tut sein übriges.
2. Ein Punkt in Bär lohnt sich wirklich, der Bär ist ein ausgezeichneter Blocker und hält dir zusammen mit dem Merc die Monster vom Leid während du in der 2. Reihe stehst und gemütlich was auch immer castest ;).
3. MB würde ich lassen. Du bist ein Caster und in den allermeisten Fällen ist MB da eine schlechte Idee... Spielst du mit PlugY? Dann wäre Spirit eine Idee.
4. Den Vorschlag von Odin bzgl. des Lebensgeistes würde ich befolgen (da du selffound spielst) und den Lebensgeist skillen, vielleicht nicht auf 20 aber auf niedrigen Leveln stirbt er einfach zu schnell.

Hoffe ich konnte helfen,

:hy: Jan

Hi Leute,
danke für die die schnellen Antworten bisher.
Also den Char von Doshin hab ich mir angeguckt aber der ist ganz anders ausgerichtet als meiner (kein Armageddon und Vulkan als Hauptangriff).

@Midlumer: ehm ja, also ich hatte vor FI mit Vulkan zu begegnen, müsste das bis Hölle haben obwohl es vorher sicher auch nützlich wäre, oder meinst du das Vulkan komplett als Hauptangrif anbieten würde? Nur finde ich das der dudu dann so langsam wäre (vom Spielgefühl)... ich meine Feuersturm ist der einzige Feuerzauber ohne mega castingdelay.
Bezüglich des Bären meint ihr also das der mit nur einem Fertigkeitspunkt+ Ausrüstung länger überleben würde?
Ok dann lass ich von MB ab, war mir eh zu kompliziert^^.

Womit ich aber jetzt Probleme habe ist, dass ich, wenn ich mir den Bären hole und ein paar punkte in den Bären stecke (was ist zum bloßeb blocken den besser Bär oder wolf?) mir so viele Punkte für Armagedon flöten gehen.
Ich meine mit Level 90+Quests hätte ich 101 Fertigkeitspunkte zu verteilen.
mit denen könnte ich nichtmal so Armageddon+Synergien vollskillen da ich 5 Punkte in die Windfertigkeiten stecken muss.
Wenn ich jetzt was in die Herbeirufungszauber stecken muss fehelen mir da ja nochmehr (nebenbei mal gefragt Fertigkeitspunkte durch die Ausrüstung geben keie Synergieeffekte oder?).
Sollte ich es so machen, wo denkt ihr lassen sich am besten Fertigkeitspunkte einsparen? Vielleicht Riss nicht komplett skillen? Wobei ich min. gerne 10 drinne hätte.

PlugY benutze ich noch nicht, werds mir aber bald besorgen. Ich glaube damit kann ich sogar neu skillen^^, wenn nicht, hab ich eigentlich nicht so große Lust den neu anzufangen.

Fertigkeitspunkte durch die Ausrüstung geben keine Synergieeffekte. Aber bei den Tieren ist es keine Synergie, sondern ein passiver Bonus! Sie verstärken sich also gegenseitig tatsächlich MIT +Skills. Ein Punkt auf Bär reicht also in jedem Fall aus, und ich würde ihn bei keinem Druiden nicht skillen wollen.

Simon

Ich glaube dass Vulkan als Hauptangriff wesentlich nützlicher ist und die Punkte in Feuerwelle (tut mir Leid) "verschwendet" sind. Um Vulkan gegen PIs einzusetzen brauchst du mindestens 40 Skills, lämnich 20 in Felsenfeuer und 20 in Vulkan.

Bei Feuerwelle ist das Problem dass du wirklich verdammt nah dran stehen musst und die Monster auf Hölle massig Schaden austeilen...

Ich rechne dir mal kurz bisschen was vor: Nehmen wir an du seiest ausgeskillt (dazu später mehr) und hättest +5 Zusatzskills (Calc).

Skillung:

1 Feuerwelle
20 Felsenfeuer
20 Riss
20 Vulkan
20 Armageddon
1 Eichbaumweiser
1 Bär,

d.h. du bist lvl 80.

Vulkan macht dann im Schnitt:

391 Schaden und
667 Feuerschaden pro Feuerball, das sieht erst mal nach wenig aus.

Nehmen wir weiter an du castest sofort nach Delay neu (also nach 4 Sekunden) und hast außerdem Armageddon am Laufen (174 Schaden, 3909 Feuerschaden), die Dauer ist Dank Riss auf 50 Sekunden.

Ein Vulkan hält 6 Sekunden und wirft 74 Bälle, wobei du die letzten 2 Sekunden schon einen zweiten Vulkan am laufen hast, in dieser Zeit machst du den doppelten Schaden:

(74+74/3)/6*391 = 6429 Schaden pro Sekunde
(74+74/3)/6*667 = 10968 Feuerschaden pro Sekunde

Das ist schon ganz schön gewaltig, vor allem wenn man bedenkt dass die Monster unter denen du die Vulkane castest fast alle Bälle abbekommen.

Gleiches Spiel, andere Skillung:

20 Feuersturm
1 Vulkan
Rest gleich

Der Armageddonschaden ist gleich. Feuersturm macht nun 1888,5 Feuerschaden im Schnitt auf 0,6 Sekunden.

1888,5/0,6 = 3147,5 Feuerschaden pro Sekunde

Das ist kein Vergleich, dass ist absolut unter aller Kanone für Feuersturm, mit dem du noch nicht mal PIs bekämpfen kannst.

Also ich denke du solltest den Char unter allen Umständen umskillen oder nochmal neu anfangen, und lvl 45 ist wirklich noch nicht so tragisch... Ist zwar ärgerlich aber immerhin weißt du es jetzt.

Wie gesagt der große Vorteil bei Vulkan ist: Du kannst ihn auf der anderen Flussseite casten, immer schön weit weg während Geist, Bär und Merc die Monster auf Abstand halten und Immune sind kein Problem mehr.

Bär reicht wirklich 1 Skill und Geist kannst du ja ein paar Punkte investieren, bist halt bisschen später ausgeskillt, das macht aber gar nichts weil der von dir ausgeteilte Feuerschaden schon groß genug ist. Allerdings würde ich Felsenfeuer schnellstmöglich ausskillen, kannst dir dann ja mit Riss Zeit lassen da du ja auch Armageddon am Laufen hast.

:hy: Jan

Vielen dank bis hier hin, ihr habt mir wirklich sehr geholfen (ich steh auf dieses Mathcraft gedöns^^). Also ich werde Neu skillen und mit Vulkan und Armageddon arbeiten und mir nen Bären anschaffen. Jetzt muss ich nur noch dieses PlugY zum laufen bekommen. :S Erweist sich leider als schwerer als erhofft.
Noch ne Frage zum Schluß wievie Punkte sollte ich eurer Meinung nach in den Geis setzen, damit er 3-4 Schläge aushält?

Grüße
stevenO

Geist? Kommt auf +Skills an. Ich würd schauen, was dir übrig bleibt bei deinem angestrebten Level. So unbedingt als nötig sehe ich ihn nicht an, du hast kein Tele wie ne Sorc, aber Blocker, und Sorcs brauchen auch keinen Skill zur Lebenserhöhung.

Kannst ja mal pauschal 10 sagen, damit hält er TROTZDEM Nichts aus, aber erhöht halt dein Leben mehr :D.

Simon

So das mit PlugY hat geklappt hab und hab gerade wie vorgeschlagen umgeskillt. Dem Geist werd ich denke ich am ende die Punkte zukommen lassen die übrig bleiben. Weiß jemandob es möglich ist Vulkan auf die linke Maustaste zu setzen? Ich wurschtel nicht so gerne mit den Hotkeys rum.

Grüße
StevenO

Nein das kann man leider nicht, wirst wohl nicht um die Hotkeys drumherum kommen ;).

€: Habe gerade gesehen dass ich den Next-Hit-Delay vergessen habe, bei Vulkan wird also am Einzelmonster nur etwa 1/3 des Schadens verrichtet, bei Gruppen stimmt der Durchschnittsschaden natürlich... Kleine Info am Rande.

Huhu,

erstmal ich finde Feuerdruiden, vorallem Armageddon hat Style. Leider werden sie viel zu selten gespielt. Ob Feuersturm oder Vulkan ist, finde ich, aussichtssache, beide machen gezielter Schaden als Armageddon ;). Mit Plugy kannste ja beides ausprobieren und danach Deine Erfahrungen gerne hier posten :).

Nun zu Deiner Frage, den Geist würde ich mit so vielen Punkten beglücken, bis er mir nicht mehr zu häufig stirbt. Wenn er zu häufig rippt, tuste noch nen Punkt rein etc. Meine Erfahrung sagt mir dass ein Wert zwischen 16 und 20 (inklusive +skills) ausreicht, aber auch hier, probier es aus, es gibt in dem Sinn kein falsch oder richtig :)

Grizzly 1 Punkt halte ich für Pflicht :p

:hy: Ankina

Also ich hab jetzt sowohl Feuersturm als auch Vulkan getestet und mir gefällt Feuersturm besser als Vulkan. Der Grund dafür ist das etwas passive Spielgefühl durch Vulkan. Trotzdem bleib ich glaub ich bei Vulkan da ich sonst nicht weiß wie ich PIs effizient killen sollte. Für Feuersturm und Vulkan (nur um PIs zu töten) fehlen mir schlichtweg die Punkte.
Übrigens ist das Argument gegen Feursturm, die Range wäre zu klein humbug, da der Radius von Armageddon mit der max range von Feuersturm ca. übereinstimmt, was heißt das ich sowieso in reichweite wäre.
So wies ausschaut werde ich noch 1,2 Punkte in Armageddon (hab durch +3 im Helm da gerade genug) stecken und dann Felsenfeuer auf max (muss ich sowieso für Vulkan) bringen.
Dann kann ich Felsenfeuer auf die linke Maustaste legen und als Hauptangriff verwenden und Vulkan (ist auf max.) als Nebenangriff (Armageddon soll nebenbei aktiv bleiben).
Hat jemand schonmal versucht mit Felsenfeuer als Hauptangriff zu spielen? Wenn ja taugt der in der Praxis später noch was?

Den Geist ignorier ich gerade mal. So oft wie der stirbt ist es keine müh den wiederzubeleben und genug Health hab ich im Moment.

Grüße
StevenO

edit: Ganz nebenbei hab ich eine OT-Frage, vielleicht kann sie wer beantworten:
Warum braucht man die HurricaneSkills als Vorraussetzung für Armageddon, die Feuerkills aber nicht umgekehrt für die HurricaneSkills? Ich meine in welcher Weise balanced das den Tree (blizz wird sich dabei ja was gedacht haben)? So wie ich das sehe, sehen viele die Sturmskillung als praktikabler und stärker an, also warum wird der Feuertree nochmal so ein Stück unattraktiver gemacht?

Hm,
interessanter Thread !
@stevenO: Felsenfeuer kann man auf die linke Maustaste legen, ist aber ein Cast Delayer. Lohnt sich in engen Gängen wie in der Wurmgruft oder Dungeons. Macht dort aber richtig Spaß und der Schaden ist ordentlich. Auf freiem Feld ist der Zauber schwer steuerbar und zu statisch.
Außerdem: Was sich Blizz bei dem Feuertree gedacht hat, weiß kein Mensch und hier im Forum hat man sich schon oft darüber aufgeregt. Armageddon ist übrigens der einsame Spitzenreiter in der Blizzardschen Skillbaumlogik: Kein aber auch gar kein anderer Skill benötigt soviele prerequs.
@Midlumer: Stimme Dir völlig zu (in allen Posts :top: ). Dass Vulkan so viel dam macht, war mir gar nicht bewusst. ME der am meisten unterschätzte Feuerskill, braucht effektiv nur zwei Synergien und teilt in der Summe mächtig aus.
mfg
tyr

@Teiwaz: Jep das mit Felsenfeuer hab ich gemerkt also kein erhöter Spielgeschwindigkeitsfluß durch Felsenfeuer, schade!

Also hab mal meine Vorstellung einer möglichen Skillung, zwecks Übersichtlichkeit zu Papier gebracht und übrig bleiben nach meinen aktuellen "must have" 10 Punkte über. Überlege ob ich entweder was in Feuersturm (Sybergie zu Armageddon), in den Lebensgeist, in die Aasranke (die die Leben gibt) oder was ganz anderes (bin offen für alles :D ).

Im moment sieht die angestrebte Endskillung bei Level 90 (insg. 101 Skillpunkte) wie folgt aus:

1 zu Feuersturm
20 zu Felsenfeuer
20 zu Riss
20 zu Vulkan
20 zu Armageddon
5 Übergangsskills

1 zu Rabe
1 zu Gisterwolf
1 zu Eichbaum Weiser
1 zu Wolf des Entsetzens
1 zu Grizzly
-----------
=91 das heißt 10 Punkte bleiben übrig, meine Gedanken hierzu:

1. Ich könnte die Punkte in Feuersturm stecken um Armageddon zu verbessern. Es gäbe Armageddon +120% Feuerschaden. Finde ich eher unattraktiv obwohl ich auf höheren Screendmg stehe. Vergleicht man es mit anderen Skills die zwecks Synergieeffkte geskillt wurden bekomme ich hier weniger da Vulkan nicht mitgepusht wird.

2. Ich könnte die Punkt in den Eichenbaum Weiser stecken um die Aura bzw des Geistes Überlebenschancen zu verbessern. Hab mal mitden Skillcalc getstet was mir die Punkte effektiv bringen würden:

Eichenbaum Weiser lvl 1:

Manakosten: 15
Radius: 20 Meter
Leben für die Party: +30%
Leben: 72 - 83 (ø78)
Verteidigung: 49
Giftresistenz: 100%
Widerstand gegen Blitz/Kälte/Feuer: 25%
Magiewiderstand: 25%
Physische Resistenz: 0%

Eichenbaum Weiser lvl 11:

Manakosten: 25
Radius: 33 Meter
Leben für die Party: +80%
Leben: 100 - 115 (ø108)
Verteidigung: 49
Giftresistenz: 100%
Widerstand gegen Blitz/Kälte/Feuer: 25%
Magiewiderstand: 25%
Physische Resistenz: 0%

Ich finde für 10 Punkte bekomme ich auch hier zu wenig:
Weder der Verteidigungswert noch die Resistenzen erhöhen sich und der Lebenszuwags des Geistes ist recht mau: Durchschnittliche 77 Lebenspunkte erhöhen sich auf ca 107... das ist ein zuwags von 30 HP. Oder hab ich etwas entscheidendes übersehen??
Einzig die Aura steigert sich um zusätzliche 50% was sicher sehr nett wäre.

3. Ich hab mir gerade die Ranke angeguckt und kurz getstet was die lvl 1 Ranke taugt (PlugY machts möglich :cool: ). Leider stirbt sie in null komma nichts weshalb ich denke das die mehr Punkte vertragen könnte.

Aasranke lvl 9:

Manakosten: 10
Verteidigung: 92
Leben: 240 - 330 (ø285)
Lebensabsaugung: 8%

Sieht auf dem Papier sehr gut aus wie ich finde. Was meint ihr, würde mir die helfen?
Naja ich warte gespannt auf eure Meinungen^^. Ich persönlich tendiere im Moment am meisten zur Ranke.

Grüße
StevenO

edit: Achso mir ist gerade noch eingefallen, dass ich falls ich für irgend eine neue Möglichkeit mehr Punkte bräuchte, am ehesten 5 punkte aus Riss opfern würde.

edit2: xD Gerade gesehen das der Grizzly für +10 Punkte in die Wölfe des Entsetzens +250% Lebenspunkte erhält, also eine zusätzliche Option (bekommt der eigentlich wie der Söldner auch 7 fachen Schaden von Bossen?).

hier findest du nen guide zu nem reinen feuerdruiden der sich mit 1 punkt in seine haustiere begnügt und dafür die feuerskills ausbaut
bin grade selber einem am machen (lvl 51) und habe sehr viel spaß mit dem und finds lustig wenn leute dumm gucken weil se Armageddon nicht kennen und dann irgend was dummes von sich geben :rolleyes:

wenn du aber bei deiner idee bleibst würd ich dir raten die cylclonrüstung auszubauen (bzw die syns weis grad nich ob es wie bei der BA besser iss die syns zu skillen)

mfg

Teiwaz schrieb:
@Midlumer: Stimme Dir völlig zu (in allen Posts :top: ). Dass Vulkan so viel dam macht, war mir gar nicht bewusst. ME der am meisten unterschätzte Feuerskill, braucht effektiv nur zwei Synergien und teilt in der Summe mächtig aus.
mfg
tyr

Danke :). Aber mir ist ein weiterer Fehler meinerseits aufgefallen, Vulkan macht nämlich noch mehr Durchschnittsschaden... Denn beim Dauercasten hat man ja 2/3 der Zeit 2 Vulkane am Laufen und nicht nur 1/3. Den Schaden allerdings jetzt auszurechnen überlasse ich dem geneigten Leser ;).

Zyklonrüstung halte ich für Quatsch, ich würd die 10 Punkte in den Geist stecken, die Ranke wird mit ein paar Plusskills stabil genug und heilt ja prozentual zum MaxLeben.

:hy: Ankina

Na ja "stabil genug" würd ich für die Ranke jetzt nicht behaupten, aber das Gute an der ist ja, dass du sie in zwei Situationen brauchst:

a) Nach dem Kampf, wenn du ins Gesicht bekommen hast
b) Während des Kampfes, während man dir ins Gesicht haut

Fall a) => Keine Gegner mehr da, Ranke sicher.
Fall b) => Gegner hauen dich, Ranke sicher.

Solange die Gegner nur die Ranke hauen und nicht dich, ist das doch auch prima :D. Also mach dir da mal keinen Kopf, die braucht keine Extrapunkte.

Weder der Verteidigungswert noch die Resistenzen erhöhen sich und der Lebenszuwags des Geistes ist recht mau: Durchschnittliche 77 Lebenspunkte erhöhen sich auf ca 107... das ist ein zuwags von 30 HP. Oder hab ich etwas entscheidendes übersehen??

Jep, da der Geist ja seine eigenen Leben erhöht, müsstest du den Zuwachs im Grunde verdoppeln, bzw. er steigt exponentiell...oder so.

Simon

Hm,
zur "Endskillung": Was man maximiert, hängt davon ab, ob man mit Blockern spielt oder nicht.
- Wenn ohne, lohnt es sich, den Oak anzudicken. Der erreicht zwar nicht die olympischen Höhen wie beim Stormer, kann aber nachgecastet werden.
- Besser ist es mE, die WdE zu skillen. Grund: diese geben jedenfalls dem Bären (und sich) einen höheren Lebensbonus als der Oak.
- In Feuersturm würde ich keine Punkte stopfen. Auch nicht als Synergie zu Armageddon.
mfg
tyr

Hi,

der Feuerdruide ist mein Lieblingscharakter. Ich habe ihn bisher einmal im Singleplayer (damals noch ohne Pluggy) und einmal vorletzte Ladder durchgespielt.

In der aktuellen Ladder spiele ich auch wieder einen. Ich suche jeden Wegpunkt selbst und mache jeden Quest allein. Im Schwierigkeitsgrad Hölle ist es verdammt schwer. Oft ist es wie in "Stirb Langsam". Du siehst eine Monstertruppe und hast gegen sie nur eine Chance wenn Du dich erst zurückziehst, versuchst die Gruppe zu trennen und dann sie einzeln niederkämpfst. Und selber kriegt man auch immer was ab.

Ich bin jetzt lvl 87 und habe gerade den ersten WP im Barbarenland erreicht. Also den ersten Quest erfüllt. Ich musste echt oft rennen. Eure Berechnungen zum Vulkan sind zwar mathematisch beeindruckend, aber wenn Du mehrere Dutzend Feuerimmune Gegner vor dir hast, dann kommt es dir so vor als würde der Vulkan nichts bringen.

Der Feuerdruide ist im Vergleich zum TS viel, viel, viel schwerer zu spielen. Daher erntest Du meistens auch nur Spott. Die meisten glauben das man absolut keine Ahnung hat, also ein "noob" ist und deshalb einen Feuerdruiden spielt. Mir ist das, da ich sowieso fast nur allein spiele, egal. Wenn man aber Public spielen möchte, ist das auf Dauer nervig.

LG

Zurück
Oben