• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2 Ein Runenwort erstellen.

Kreiss

New member
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
ich hab gestern mit Diablo 2 angefangen und hab die Grundlagen auch soweit verstanden, nur mit den Runenwörtern schlag ich mich noch etwas rum. Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären, was ich für ein Runenwort alles brauche, woher ich diese Items bekomme und wie ich das Runenwort letztendlich erstellen?
Nehmen wir mal als Beispiel das Runenwort Geist :
Hierzu der Link:
Runenwort Geist / Spirit (Waffe) - PlanetDiablo.eu by inGame
Danke vorab für die Hilfe,
mit freundlichen Grüßen, Kreiss.

Hi Kreiss, willkommen im Forum :)

Zuerst: Für Runenwörter brauchst du nicht nur Diablo 2, sondern auch die Erweiterung Lord of Destruction, weil die Runenwörter erst dort eingeführt wurden.

Die Materialien für ein Runenwort sind zuerst ein mal Runen, die so aussehen:
PlanetDiablo.eu - Edelsteine / Runen
(Für Geist also die Runen Tal, Thul, Ort und Amn)
Die bekommst du am besten von der Gräfin in Akt I, die im Turm im Schwarzmoor zu finden ist. Sie ist das einzige Monster im Spiel, das fast garantiert niedrige bis mittlere Runen abwirft.

Zum anderen benötigst du einen Rohling, d.h. einen Gegenstand, dessen Name in grau gehalten ist, den richtigen Typ hat und die dem Runenwort entsprechende Anzahl Sockel hat (Für Geist also ein Schwert mit der Zeile "Gesockelt (4)" in der Gegenstandsbeschreibung, für dich wären dies Kristall-, Lang-, oder Breitschwerter. Deren Sockelanzahl hängt von deinem Spielfortschritt ab, wenn du eines der genannten Schwerter (Mit weißem Namen, ohne Sockel) aus Ende Akt IV oder Akt V auf dem Normalen Schwierigkeitsgrad nimmst und zu Larzuk bringst, bekommst du sicher 4 Sockel darin. Falls du deine Sockel-Questbelohnung lieber aufheben willst, musst du warten bis du ein fertiges 4-Sockel-Schwert in den genannten Gebieten findest oder den Horadrimwürfel verwenden (Sockel-Rezepte). Letzteres ist ein Glücksspiel, weil auch 1, 2 oder 3 Sockel herauskommen können. Dies war nur ein kurzer Abriss für deine spezielle Frage, sehr viel ausführlicher ist der http://planetdiablo.eu/forum/strategie-archiv-105/infothread-sockeln-1079900/

Um das Runenwort zu bauen, musst du einfach die Runen in der richtigen Reihenfolge auf dem Rohling ablegen - zuerst Tal, dann Thul, dann Ort, und zuletzt Amn.

Viel Spaß mit D2 :hy:

Zuletzt bearbeitet:
Du bist im Diablo 3 Forum ^^ das Diablo 2 Forum ist weiter unten. Ein netter Mod wird dich sicherlich verschieben =)

Fuer das Runenwort "geist" Benoetigst du einen GRAUEN Schild mit 4 Sockeln und die Runen Tal Thul ort amn. Du legst sie in genau DIESER reihenfolge auf den Schild. Es ist egal in welche loecher die gehen das sieht bisschen seltsam aus aber es funktioniert.

Nö das ist die Anfängerhilfe da gibts nur eine und hier kann man extra D2 oder D3 vor dem Titel wählen. ;)

Auch wenn die Sockelzahl passt auf keinen Fall versuchen nen Runenwort in magisches Items zu bauen (blau, grün,...) das geht wirklich nur in den grauen Items.

Sollten auf dem "Rohling" denn irgendwelche Boni sein oder ist das egal, weil die sowieso verschwinden und jedes Runenwort "Geist" gleich ist ?

Du kannst "Gute" Rohlinge für Runenwörter verwenden, für Geist sind die dadurch möglichen Boni (Haltbarkeit oder bis 15% Extraschaden) aber eher nicht von Belang, weil du mit einem Geist-Schwert nicht zuschlägst (bzw. nicht solltest, da gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten).

Für Geist in einem Schild sind Gute Monarchen mit Extraverteidigung sehr begehrt und entsprechend teuer, die können aber erst ab Level 54 getragen werden und sind für dich daher noch nicht so interessant. Falls du einen Paladin spielst, kannst du einen beliebigen Paladinschild aus den vorhin genannten Gebieten nehmen und Geist dort rein bauen.

Zuletzt bearbeitet:
beim Paladinschild kannst du dann auch drauf achten das schon vor dem bauen auf dem Rohling Widerstände sein können. Diese verfallen beim bauen des Runenwortes nicht !
Es empfiehlt sich also (wenn du einen Paladin spielst), Geist in ein Paladinschild mit Widerständen zu bauen, denn Widerstände sind nie verkehrt.

Also nehm ich am besten immer einen Rohling mit der entsprechenden Anzahl an Sockeln, der schon von vornherein Boni draufhat?
Danach nur noch die richtigen Runen sammeln und fertig ist das Runenwort?
Das ist ja leichter als gedacht ô.o

Nicht vergessen (wie auch schon erwähnt). Du musst die Runen nach einander wie auch Das Runenwort beschreibt einsetzen
"Geist - TalThulOrtAmn"
1. Tal-Rune, 2. Thul-Rune, 3. Ort-Rune und zum Schluss 4. Amn-Rune.
Lass dich dabei nicht von den Positionen im Schild verwirren - das ist irrelevant.

1. Funktioniert wirklich nur mit grauen Items - blaue mit Sockel bekommen den Bonus nicht
2. einzige Gegenstände mit vorher möglichem Bonus
- Stäbe (von Zauberin oder Nekromant)
- Paladinschilde
- Helme (die Speziellen von Barbar und Druide)
- Klauen (für die Assassine)
3. es muss die GENAUE Anzahl an Sockeln (wenn du also ShaelEth in ein Schild sockeln willst muss dieses 2 Sockel haben - Auffüllen mit Edelsteinen oder ähnliches funktioniert nicht)
4. es funktionieren nicht alle Runenwörter überall - nur im Laddermodus funktionieren alle - im Einzelspieler geht Spirit zB nicht - was für einen Modus spielst du?

lg Estragon

Ich spiele Non-Ladder.
Was ist denn da der Unterschied?

Edit: Hab mich grad mal schlau gemacht, was der Unterschied ist.

Kann mir jemand gute non-ladder Runenwörter für eine Frozen Orb Sorc sagen? Wäre wirklich nett.. Zumindest eine Waffe :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Runenwort Blatt ist sehr günstig und in einem Rohling mit bereits vorhanden Skills sehr brauchbar.
Allerdings werden damit nur Feuerfertigkeiten gepusht.
Das muss allerdings kein Nachteil sein, da die Feuerskills mMn am Anfang besser als Kälteskills sind.
Da man mehrmals im Spiel seine Fertigkeiten resetten kann,
bietet es sich geradezu an, als Feuerzauberin zu beginnen,
selbst wenn man später eine Kältezauberin werden will.

Als Rüstung ist im Lowlevel bereich Stealth (Tal + Eth) durchaus zu gebrauchen.
Später gibt es fast nichts beserres als die Unique Rüstung Vipernmagier.
Als Helm wäre Überlieferung (Ort + Sol) zu nennen.

Als Waffe kommen eher Uniques in Betracht.
Geisterscherbe, Selbstmordzweig, Zauberdorn oder Das Auge.
Das Runenwort Herz der Eiche ist wenn man erst neu angefangen hat eher unerschwinglich.

Abhängig davon ob du im Singleplayer oder im Battle.net spielst: gute Rohlinge (z.B. eine Rüstung mit +15% erhöhter Verteidigung) in Kombination mit einem hohen Runenwort (hochlevelige Runen enthalten) können die Reparaturkosten sehr schnell in ungeahnte Höhen treiben. Sofern Blizzard das nicht mit Pätsch 1.13 rausgepätscht hat, ist das noch aktuell.

Die Reperaturkosten sind überhaupt kein Problem.
Gold spielt in D2 sowieso kaum eine Rolle, ob 30k oder 130k macht kaum einen Unterschied.

Von daher kann man sich den Rohling (auch, oder gerade für die teueren RWs) nach seinen persönlichen Style-Vorlieben aussuchen

Naja also die knapp 1 Mio die ich regelmäßig für die Reparatur meines "Stone" hinblättern mussten waren für mich ausschlaggebend, das Runenwort nochmal in einen Rohling ohne +% ED zu sockeln.

Die Reperaturkosten sind überhaupt kein Problem.
Gold spielt in D2 sowieso kaum eine Rolle, ob 30k oder 130k macht kaum einen Unterschied.

Von daher kann man sich den Rohling (auch, oder gerade für die teueren RWs) nach seinen persönlichen Style-Vorlieben aussuchen

Entschuldige, aber das kann man so nicht stehen lassen. Ab einem gewissen Spielfortschritt mag das eventuell so sein, aber ich hatte z.B. im Battle.net nur selten mehr als 300.000 Gold pro Char auf der hohen Kante. Insofern denke ich schon, dass man sich das überlegen sollte.

Zum Teil ist es ja bereits bei 10k Reparaturkosten, wenn man nur einen Haltbarkeitspunkt verliert.

Entschuldige, aber das kann man so nicht stehen lassen. Ab einem gewissen Spielfortschritt mag das eventuell so sein, aber ich hatte z.B. im Battle.net nur selten mehr als 300.000 Gold pro Char auf der hohen Kante. Insofern denke ich schon, dass man sich das überlegen sollte.

Zum Teil ist es ja bereits bei 10k Reparaturkosten, wenn man nur einen Haltbarkeitspunkt verliert.

Kann mich nicht erinnern in D2 jemals Goldprobleme gehabt zu haben, einfach hin und wieder ein paar Rüstungen einsammeln und man hat mehr als genug Geld, habe zeitweise sogar Gold auf mules gepackt... Wenn man natürlich sein Gold zu Gheed bringt ist es wieder was anderes...

Kann mich nicht erinnern in D2 jemals Goldprobleme gehabt zu haben, einfach hin und wieder ein paar Rüstungen einsammeln und man hat mehr als genug Geld, habe zeitweise sogar Gold auf mules gepackt... Wenn man natürlich sein Gold zu Gheed bringt ist es wieder was anderes...
Naja also die knapp 1 Mio die ich regelmäßig für die Reparatur meines "Stone" hinblättern mussten waren für mich ausschlaggebend, das Runenwort nochmal in einen Rohling ohne +% ED zu sockeln.

Ich habe mich dabei auf die “guten “ Gegenstände bezogen. Da steigen die Kosten exorbitant an, da hilft dir eine Rüstung nicht viel, die bringt nur 35k.

Zurück
Oben