• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eine Frage zum Erfahrungsgewinn

aqui

Guest
Hallo,

ich habe seit ziemlich langer Zeit mal wieder D2 angefangen :)

Jetzt hab ich mal ne Frage zur Erfahrung:

Die Monster bekommen ihr level ja vom Gebiet und die Erfahrung, die man bekommt, hängt mlvl ab.

Heisst es jetzt, dass man zB im Mausoleum (akt1) mehr exp bekommt als zB im Blutigen Vorgebirge (akt5)?
Oder überseh ich da was?

Gruß,
aqui

Edit:
Ich glaub, ich hab die falsche Abteilung im Forum erwischt. Sry dafür.

Keine Angst, hier bist du völlig richtig. :-)

Jedes Monster besitzt eine bestimmte Menge Erfahrung, die der Char bekommt. Wenn der Levelunterschied zwischen Monster und Charakter mehr als 5 Punkte beträgt, bekommt man nicht mehr die volle Erfahrung, bei 10 Levels oder mehr sogar bloß noch 5%. Zusätzlich bekommt ein Charakter ab Level 70 unabhängig davon immer weniger Erfahrung.
Die Anpassung des Monsterlevels an das Gebietslevel findet nur auf Alptraum und Hölle statt.

Zu deinem Beispiel: Das kommt darauf an, welches Level der Char und das Monster besitzen.

http://diablo2.ingame.de/tips/exp-guide-lod.php

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Guide hatte ich mir durchgelesen und zusammen mit dem Gebietslevelthread kam ja erst meine Frage auf :)

Hab meine Frage nicht genau genug gestellt, fällt mir gerade auf.

Um bei meinem Beispiel zu bleiben:

Sagen wir ein lvl 83 Char spielt auf Hölle im Mausoleum(akt1) und im Blutigen Vorgebrige(akt5).

Die Monster im Mausoleum haben dann ja mlvl 85.
Die im Blutigen Vorgebrige mlvl 80.
Heisst dann ja, dass der Char mehr exp im Mausoleum bekommen würde?

Wundert mich ein bisschen, dass man in akt1 (in manchen Gegenden zumindest) mehr exp bekommt als in akt5.
Deswegen frag ich nach, ob ich das Ganze richtig kapiere :)

In diesem Fall bekommt der Charakter in beiden Fällen zunächst die volle Erfahrung, weil das Monsterlevel um nicht mehr als +-5 Punkte von dem des Chars abweicht. Es kommt hier also bloß darauf an, wieviel 'Basis-Erfahrung' das jeweilige Monster gibt. Im Mausoleum können Hungrige Tote und Skelettkrieger (Erfahrung 53754/43515) auftreten, im Blutigen Vorgebirge reicht die Erfahrungsspanne von 266400-88800, je nach Monster.
Davon bleiben mit Charakterlevel 83 noch 34,38% übrig; alle Abzüge ab Level 70 findest du hier.

Wieviel Basis-Exp du von einem Monster bekommst, kannst du hier nachlesen.

Du hast das also prinzipiell richtig verstanden, nur bedeutet ein höheres Gebietslevel nicht unbedingt automatisch mehr Erfahrung, weil das Ganze auch von der Basis-Exp der in dem Gebiet vorkommenden Monsterarten abhängig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt leuchtet es mir ein. Gibt also auch noch für jeden Mob(typ) einen Basiserfahrungswert. Genau die Info hat mir noch gefehlt.

Danke dir :)

Der Erfahrungsgewinn hängt am Ende auch von der Gegnerdichte ab und im Mausoleum ist die glaub ich nicht besonders hoch (+erstmal zum Friedhof und ins Mausoleum telen/laufen).
Würde also eher andere Gebiete zum Leveln verwenden.

Danke für den Hinweis.
Es sollte aber auch nicht speziell um Levelgebiete gehen. Ich war eher auf die allgemeinen Infos scharf ;)

Zurück
Oben