• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Einelementige ES-Sorc für Thron und Keys

NomanPeopled

Member
Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich bei meinem letzten Trist-Run endlich einmal eine Sorc-Torch erprügelt habe und auch sonst auffallend viele Sorc-Skiller rumliegen dachte ich daran endlich selbst einmal wie ein Wilder durch die Gegend zu telen. Dazu wird einfach eine vorhandene FO/ES-Sorc, die wegen zuvieler Immuner keinen Spaß mehr macht, umgestattet.

Ein paar Sachen vorweg:
- ES ist mehr oder weniger gesetzt. Ich habe keinen vernünftigen Schild für eine max-block-Variante (vielleicht finde ich ja noch einen :angel: ), keine Items mit exorbitanter def, etc. Ich will schnell durchtelen können, da zählt das Überleben natürlich auch ;)
- Die Sorc soll v.A. in den genannten Gebieten einen ordentlichen Killspeed aufweisen. D.h. der Merc soll nur gelegentlich eingreifen müssen - dort aber auch möglichst schnell sein.

Ich bin zum Schluss gekommen dass hier wohl Meteor (oder ein anderer Feuerskill?) am meisten Sinn macht. Größere Sorgen bereitet mir lediglich Lister.

Ich stelle mir das etwa so vor:

1 Glacial Spike + 2 prerequisites (oder reicht Ice Blast zum Merc-Support?)
1 Cold Mastery

1 Static Field
1 Teleport
20 Telekinesis
(+9 Energy Shield über Memory im Zweitslot)

1 Warmth
20 Fire Bolt
20 Fire Ball
20 Meteor + 3 prerequisites
20 Fire Mastery

Insgesamt also 110 Punkte; soweit werde ich nicht kommen, d.h. eine der Meteor-Synergien wird dementsprechend geringer ausfallen.

Das Equip für den Thron sähe so aus:

Harle (PT)
TR Amu
Ocu (3/3 Feuer-Facette)
TR Rüstung (PT)
Lidless (PD)
Magefist
Magic Ring (10 fc, 12 prisma)
TR Gürtel
Magic Ring (10 fc, 107 mana)
Silkweave
Torch
Anni

Alles in allem also 110 fc, mit ein paar Charms volles Prisma außer bei Gift. +12 zu allen Skills, plus Skiller und Magefist.
ES ist dank Memory und Skillern auf Level 20.

Das Equip für Gräfin, Beschwörer und Nihla
ist weitgehend dasselbe, statt TR-Rüstung und dem mana-Ring trägt die Sorc dann Bul-Kathos'/Peace of Nature und eine Vipers, was mir volle Gift-Resistenzen und zwei Skills respektive Peace zu Ungunsten von mf beschert. Da geht's mir mehr um Speed.
ES ist auf Level 22.

Der Merc trägt Duress, Insight mit 6 zu cs in einem eth Giant Thresher und den TR-Hut. Sobald er ein Level steigt bekommt er Andy's (mit resi-jool) damit cb und leech öfter zum Tragen kommen; und die Gift-Resis schaden gegen die zweite Thron-Welle auch nicht.

So, nach dieser etwas geistlosen Einleitung habe ich ein paar generelle Fragen:

- Wieviel sollte ich mit dem obigen Equip grob in Energie stecken? Auf Frosties würde ich gern verzichten weil ich dann im Rest-Equip nicht so flexibel bin. (Wenn ich Frosties haben wollte müsste ich HotO und einen craft-Gürtel tragen (mit Bul-Kathos') und habe dann lediglich 2 Skills und 40% Mana mehr als mit drei Set-Teilen, dafür auch über 200 weniger MF auf dem Hauptslot sowie einen schwächeren ES wegen fehlendem Memory. Außerdem fehlt mir dann die 3/3 Feuer-Facette im Ocu ;) )

- Das wär's allerdings schon wert wenn ich es dadurch schaffe dass mein Merc eine schlägkräftigere Waffe als Insight tragen kann. Momentan stehe ich mit der FO/ES-Sorc vA gegen Souls ohne Insight ziemlich blöd da.
Demgegenüber steht natürlich das Faktum, dass mein Merc allein gegen Lister auch nicht viel intelligenter dreinschaut. Bringt ja auch nichts, sich manisch durch die Gegend zu teleportieren wenn man dann auf den Merc warten muss. Soll ja auch bei Baal tatkräftig mithelfen.
Kommt man mit Frosties, Lidless und Silkies auch ohne Insight aus? Leider ist CtA keine Option :(

- Wenn ich das richtig verstanden habe wirkt Mastery quasi wie eine Synergie, die man auch mit +Skills pushen kann. Wenn das stimmt, macht es dann Sinn für die Gletschernadel auch die Cold-Mastery anzuskillen? Wären immerhin -80 Kälte-Resistenz auf Level 13.

- Macht überhaupt eine andere-Sorc-Variante mehr Sinn? Lightning etwa schaut mich auch nicht schlecht an; hätte den Vorteil dass ich dafür zwei Facetten und die meisten Skiller habe. Außerdem könnte ich dann ein magische Light-Amu aufsetzen was ES nochmal pushen würde. Richtet allerdings gar nichts gegen Vipern und Souls aus.

- Was ist die beste Taktik gegen Nihlas Vipern? Durchtelen und Nihla möglichst onehitten während man wie eine Flipper-Kugel dorthin telt wo gerade die wenigsten Monster sind?

- Wie stark würde es sich auf die Spielbarkeit des Chars auswirken wenn ich genug Stärke für einen Spirit-Monarchen statte? Besonders die höhere fcr ist sehr verlockend. Momentan bin ich auf 60 Stärke (+24 Anni/Torch), für'n Spirit bräuchte ich 156-24=132, also 72 mehr. Rechnet man noch die 22 Vita vom Schild weg wären das 50 Punkte die nicht mehr in Vita/Energie wandern können.
Man bekommt zwar ca 100 Mana, dafür gehen die 10% max Mana von der Lidless flöten. Scheint ein fairer Tausch; um 100 Mana von der Lidless zu bekommen bräuchte ich ja 1000 Mana (ohne Ene-Boni u Ähnlichem) oder? Dank mehr fc hätte ich etwas mehr Spielraum beim restlichen equip; Frosties wären dann auch leichter zu machen.
Hm.

- Wenn man so richtig viel Mana hat, käme man theoretisch auch ohne Telekinese aus? Vielleicht sogar mit gemaxtem ES? Nur so eine Idee ... Oder mit Warmth statt Telekinese? Reine Mana-Sorc? :D

Ich beantworte mal ganz dreist nur eine einzige Frage von dir:

- Macht überhaupt eine andere-Sorc-Variante mehr Sinn? Lightning etwa schaut mich auch nicht schlecht an; hätte den Vorteil dass ich dafür zwei Facetten und die meisten Skiller habe. Außerdem könnte ich dann ein magische Light-Amu aufsetzen was ES nochmal pushen würde. Richtet allerdings gar nichts gegen Vipern und Souls aus.

Ja. Blizzard/Fireball/Meteor (oder wie ich sie nenne: MEINE MFZORC BÄM OIDA!).
Ich habe keinen Torch, keinen Anni, keine Skiller. Lediglich das ganze Talset+Spirit+Mages und mache mit der Kleinen wirklich alle Gebiete.
Keyruns, Baalruns, CS, etc. pp.

Aber: Es kommt ganz einfach darauf an wie gut man sich mit Sorcs auskennt. Derzeit spiele ich mit Gletschernadel, Meteor, Blizzard und Feuerball auf 4 keys, dazu noch Static, Telekinese und Zitterrüstung, insgesammt also 7. Wenn man all diese Skills in ihrer Mächtigkeit vereint, so gibt es im Grunde in keiner Situation eine wirkliche Bedrohung.

Beispiel1: CS, Seis doppelimmun (mal wieder) -> switch auf Gletschernadel, erst Minions killen, dann Static auf Seis, Merc killt, gebrauchte Zeit für die gesammte Prozedur: gute 30 Sekunden.
Beispiel2: SoloBaalrun, die ersten 4 Waves liegen dank Static, Meteor, Blizzard und Gletschernadel (sowie auch Fireball :ugly: ) innerhalb einiger Minuten (~1-2), 5 Wave, Lister Dualimmun, Machtverzaubert: Gletschernadel->Static->Blizzard->wegtelen, Minions killen, Static auf lister, von Baal weglocken (weil der Merc sonst Altern aufm Kopf kriegt), Dauertelekinesefeuer um ihn in zu stunnen, gute 5 Sekunden später ist schon alles vorbei.

So, hoffe du merkst, auf was ich hinaus will.
Mit genug Fingerspiel und Geschick in der ganzen Geschichte gibt es bereits bei einer solch "plumpen" Sorc kein Einsatzgebiet, dem sie nicht gewachsen ist.

Cheers

Wie ist deine Defensive aufgebaut? Nur Vita? Wieviel def erreichst du?
Das TR-Set habe ich nicht. Wird als Selffound aber auch nicht mehr lange dauern; fehlt nur mehr das Stäbchen ;)

Es ist bei mir momentan halt so dass ich trotz voll geskillter ES und Telekinese gegen Souls komplett absterbe. Wahrscheinlich einfach viel zuwenig Ene geskillt.

So eine Dual-Sorc wäre natürlich was, schließlich kanns im Thron für jedes Element Immune geben. Mit der Statik/Gletschernadel kommt man gegen ein Rudel Moonlords auch nicht weit.

Ansonsten, wie sieht deine Skillung aus? Ich könnt's ja zB mit
20 Orb
10 Cold Mastery (mit Skills auf fast -150%)
20 Telekinese
20 Meteor
20 Synergie/Fire Mastery
ausprobieren; Rest für prerequisites und Meteor-Synergien.
Sollte dann in etwa so aussehen wie deine Sorc, nur halt weniger Offensiv-Kraft im Tausch für volle ES-Synergie.

Bei einem Dualbuild fällt ES komplett flach.
Grundsätzlich sollte bei einem MF-Build ES lieber komplett flach fallen.
Dafür fehlen dir im Endeffekt einfach die Punkte und profitieren wirst du davon mit an sicher grenzender Wahrscheinlichkeit kein Bisschen. (davon=Schadensverlust aufgrund der Maximierung von TK)

Meine derzeitige Skillung: FB max, Meteor max, Blizzard max, Gletschernadel max, CM auf ~5 geskillt, rest durch Equip (ich hoffe auf viele Coldskiller :ugly: )
Klar, gegen einen Moonlordmob kommst du nicht unbedingt ran, das können im Grunde auch nur die wenigsten Sorcs von sich behaupten, dass Sie das geschafft haben.
Aber Preis/Leistungstechnisch und im Bezug auf die Einsatzvielfalt dann wohl doch die Wahl der Qual.... oder so ähnlich.

Cheers

€: Def mit Zitterrüstung bei 3k, chance to get hit by Eld: 48% - reicht :p
Schaden ist auch im angemessenen Bereich, derzeit ohne Torch/Anni/Skiller/Facetten bei 3,2k FB und 2,7k Blizzard.

Grundsätzlich geht auch eine Dual-Sorc mit ES, man sollte dann nur auf Spells gehen die auch mit wenig Synergien noch genug Schaden machen. Orb/Firewall und Orb/Hydra sollten da die Top-Kandidaten sein ... wobei Orb/Firewall wohl mit Wärme als Synergie gleich doppelt glänzt.

Skillung wäre:
Orb 20
CM mit Items auf 27(+)
Firewall 20
Wärme 20
FM 1
TK 20
Tele 1
Static 1
ES 1 oder ancasten

Firewall macht ziemlich gut Schaden, braucht aber ein wenig Übung um sinnvoll plaziert zu werden ... und einen sehr stabilen Sölli zum Blocken.

Trotzdem solltest du dir dein Def-Konzept nochmal überlegen, ES ist auf ziemlich gute Ausrüstung angewiesen um wirklich effektiv zu sein.
ES ohne TK ... wäre übrigens eine ganz schlechte Idee, das wären ~3x an Schaden die in dein Mana einschlagen (200% statt 70%) - autsch.

Grundsätzlich gibt's drei Möglichkeiten:
-VIT-only: Ausrüstung auf Schaden/MF auslegen, alles was nicht in STR muß kommt in VIT. funktioniert. immer. genug FHR und lila Pötte einpacken um aus brenzligen Situationen zu kommen.
DamRed und hohe Def erhöhen die Sicherheit enorm.

-Maxblock: braucht ein gutes Schild (ach, ne? :D) und muß DEX statten, Life darf aber nicht wirklich viel geringer ausfallen sonst kommen tötliche Serien von ungeblockten Schlägen zu häufig vor, außerdem schützt Maxblock nicht vor Elementarattacken. Gut wenn man oft nah an die Gegner heran muß/will.
Hohe Def ist ein Muss wenn man nicht in den Block-Lock gezwungen werden will.

-Energieschild:
a) Volles ES: geht am besten bei einer Blitz-Sorc, ansonsten braucht's gutes Ancast-Equip. Das ES absorbiert dann 90%+ des Schadens, bei 70% Kosten. Alle Punkte in ENE, Life kommt von Levelups/als Bonus von Charms im Inventory. Resis kann man komplett vernachlässigen. Solange man nicht mit den Manaburnern spielt: extrem stabil.
Nachteile: Manaburner sind oft tödlich, Bloodmana-Fluch verdirbt einem auch die Laune.

b) Balanciertes ES: geht auf jeder Sorc, 'kostet 20 Punkte in TK statt in Schaden. ES zwischen 7 (50%) und 15 (70%) (eher etwas niedriger), dafür knapp mehr Life als Mana. Resis auf ~50(+). Erhöht die Sicherheit auf Kosten des Schadens, außer gegen Manaburner.

Mit deinem 20er ES müßte man Life:Mana wohl in etwa 2:3 balancieren, aber ... dann hast du eigentlich die vollen Gefahren einer ENE-only bei geringem Nutzen. Also entweder das ES kleiner ancasten, oder ein paar Blitz-Skiller zum Ancast Equip.
Oder halt ES ganz sein lassen, VIT-only ist bei passendem Life auch nicht unsicherer.

Skillung wäre:
Orb 20
CM mit Items auf 27(+)
Firewall 20
Wärme 20
FM 1
TK 20
Tele 1
Static 1
ES 1 oder ancasten

Firewall macht ziemlich gut Schaden, braucht aber ein wenig Übung um sinnvoll plaziert zu werden ... und einen sehr stabilen Sölli zum Blocken.
Klingt interessant; an Firewall habe ich gar nicht gedacht. Werde mir mal im Calc die Schadensentwicklung ansehen.
Sölli soll sowieso so stabil wie möglich werden, suche nur noch eine passende eth-Rüstung für Stone. Diverse Prügel sind vorhanden (1sox Tomb Reaver, Obedience in eth Cryptic).

Trotzdem solltest du dir dein Def-Konzept nochmal überlegen, ES ist auf ziemlich gute Ausrüstung angewiesen um wirklich effektiv zu sein.
Ich habe nochmal nachgesehen wieviel Ene ich gestattet habe - nada. Ich habe nur Stärke bis 60 geskillt, Rest ist Vita, und mein Char nippelt trotzdem ab (gut gebalancet ist das allerdings weniger :p ). Weniger im Kampfeinsatz als beim Rumtelen.

Wie würde diese "gute" Ausrüstung ungefähr aussehen? Im Endeffekt fehlt mir im High-End-Bereich "nur" Arach (und imba crafted/rare Amus/Reife).

Danke auch für die Auflistung der drei Möglichkeiten; die waren mir prinzipiell klar (habe auch den Defense-Konzept-Guide gelesen) aber man lernt doch immer wieder was Neues (wieder).

Besonders an fhr komme ich mit meinem Equip eher schwer - habe es aber bis jetzt stark vernachlässigt. Da wäre wieder ein Spirit gut, wobei der natürlich auch weniger Leben bedeutet.
Momentan verfüge ich über volle 5 fhr über Charms. Was erklärt warum ich unter Seelenbeschuss den Hintern nicht hochkriege ;)

Mit deinem 20er ES müßte man Life:Mana wohl in etwa 2:3 balancieren, aber ... dann hast du eigentlich die vollen Gefahren einer ENE-only bei geringem Nutzen. Also entweder das ES kleiner ancasten, oder ein paar Blitz-Skiller zum Ancast Equip.
Oder halt ES ganz sein lassen, VIT-only ist bei passendem Life auch nicht unsicherer.
Mehr mana als life kommt nicht in Frage. Ich hasse blood mana.
Hm. Mit komplettem Spirit hätte ich allerdings einen starken mana-boost; 22 Vita sind drauf und mit einem 35er könnte ich Bloodfist tragen für noch mehr fhr und life (entspricht ja 20 Vita).

Irgendwie sagt mir nichts so hunderprozentig zu. Ich werde wohl einfach einmal umstatten und ausprobieren ;) Da ich mangels gutem Block-Schild zu ES oder Vita-only tendiere mache ich mich wohl erstmal auf die Suche nach einem Spirit-Rohling.
Hehe, mit soviel Stärke kann ich auch einen Haufen Zeug uppen für mehr def.

Jedenfalls Danke für die Hilfe.

du kannst auf den merc support verzichten.
die feuer skills und telekinese und static sind genug.
brauchst dann auch nett so ein hohes lvl.

merc eq:
-eth insight drescher
-eth forti 3300+ def am besten
-eth andariels 15ias 30res juwel (auch ral falls zu teuer)
(infi bringt dir selber nix aber falls du dirs leisten kannst und du die mana reg net brauchst ist infi besser für merc dmg)

merc sollte macht aura haben.
und ich würde als main skill nicht meteor sondern feuerball benutzen --> viel mehr killspeed

Zurück
Oben