NomanPeopled
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Nachdem ich bei meinem letzten Trist-Run endlich einmal eine Sorc-Torch erprügelt habe und auch sonst auffallend viele Sorc-Skiller rumliegen dachte ich daran endlich selbst einmal wie ein Wilder durch die Gegend zu telen. Dazu wird einfach eine vorhandene FO/ES-Sorc, die wegen zuvieler Immuner keinen Spaß mehr macht, umgestattet.
Ein paar Sachen vorweg:
- ES ist mehr oder weniger gesetzt. Ich habe keinen vernünftigen Schild für eine max-block-Variante (vielleicht finde ich ja noch einen ), keine Items mit exorbitanter def, etc. Ich will schnell durchtelen können, da zählt das Überleben natürlich auch
- Die Sorc soll v.A. in den genannten Gebieten einen ordentlichen Killspeed aufweisen. D.h. der Merc soll nur gelegentlich eingreifen müssen - dort aber auch möglichst schnell sein.
Ich bin zum Schluss gekommen dass hier wohl Meteor (oder ein anderer Feuerskill?) am meisten Sinn macht. Größere Sorgen bereitet mir lediglich Lister.
Ich stelle mir das etwa so vor:
1 Glacial Spike + 2 prerequisites (oder reicht Ice Blast zum Merc-Support?)
1 Cold Mastery
1 Static Field
1 Teleport
20 Telekinesis
(+9 Energy Shield über Memory im Zweitslot)
1 Warmth
20 Fire Bolt
20 Fire Ball
20 Meteor + 3 prerequisites
20 Fire Mastery
Insgesamt also 110 Punkte; soweit werde ich nicht kommen, d.h. eine der Meteor-Synergien wird dementsprechend geringer ausfallen.
Das Equip für den Thron sähe so aus:
Harle (PT)
TR Amu
Ocu (3/3 Feuer-Facette)
TR Rüstung (PT)
Lidless (PD)
Magefist
Magic Ring (10 fc, 12 prisma)
TR Gürtel
Magic Ring (10 fc, 107 mana)
Silkweave
Torch
Anni
Alles in allem also 110 fc, mit ein paar Charms volles Prisma außer bei Gift. +12 zu allen Skills, plus Skiller und Magefist.
ES ist dank Memory und Skillern auf Level 20.
Das Equip für Gräfin, Beschwörer und Nihla
ist weitgehend dasselbe, statt TR-Rüstung und dem mana-Ring trägt die Sorc dann Bul-Kathos'/Peace of Nature und eine Vipers, was mir volle Gift-Resistenzen und zwei Skills respektive Peace zu Ungunsten von mf beschert. Da geht's mir mehr um Speed.
ES ist auf Level 22.
Der Merc trägt Duress, Insight mit 6 zu cs in einem eth Giant Thresher und den TR-Hut. Sobald er ein Level steigt bekommt er Andy's (mit resi-jool) damit cb und leech öfter zum Tragen kommen; und die Gift-Resis schaden gegen die zweite Thron-Welle auch nicht.
So, nach dieser etwas geistlosen Einleitung habe ich ein paar generelle Fragen:
- Wieviel sollte ich mit dem obigen Equip grob in Energie stecken? Auf Frosties würde ich gern verzichten weil ich dann im Rest-Equip nicht so flexibel bin. (Wenn ich Frosties haben wollte müsste ich HotO und einen craft-Gürtel tragen (mit Bul-Kathos') und habe dann lediglich 2 Skills und 40% Mana mehr als mit drei Set-Teilen, dafür auch über 200 weniger MF auf dem Hauptslot sowie einen schwächeren ES wegen fehlendem Memory. Außerdem fehlt mir dann die 3/3 Feuer-Facette im Ocu )
- Das wär's allerdings schon wert wenn ich es dadurch schaffe dass mein Merc eine schlägkräftigere Waffe als Insight tragen kann. Momentan stehe ich mit der FO/ES-Sorc vA gegen Souls ohne Insight ziemlich blöd da.
Demgegenüber steht natürlich das Faktum, dass mein Merc allein gegen Lister auch nicht viel intelligenter dreinschaut. Bringt ja auch nichts, sich manisch durch die Gegend zu teleportieren wenn man dann auf den Merc warten muss. Soll ja auch bei Baal tatkräftig mithelfen.
Kommt man mit Frosties, Lidless und Silkies auch ohne Insight aus? Leider ist CtA keine Option
- Wenn ich das richtig verstanden habe wirkt Mastery quasi wie eine Synergie, die man auch mit +Skills pushen kann. Wenn das stimmt, macht es dann Sinn für die Gletschernadel auch die Cold-Mastery anzuskillen? Wären immerhin -80 Kälte-Resistenz auf Level 13.
- Macht überhaupt eine andere-Sorc-Variante mehr Sinn? Lightning etwa schaut mich auch nicht schlecht an; hätte den Vorteil dass ich dafür zwei Facetten und die meisten Skiller habe. Außerdem könnte ich dann ein magische Light-Amu aufsetzen was ES nochmal pushen würde. Richtet allerdings gar nichts gegen Vipern und Souls aus.
- Was ist die beste Taktik gegen Nihlas Vipern? Durchtelen und Nihla möglichst onehitten während man wie eine Flipper-Kugel dorthin telt wo gerade die wenigsten Monster sind?
- Wie stark würde es sich auf die Spielbarkeit des Chars auswirken wenn ich genug Stärke für einen Spirit-Monarchen statte? Besonders die höhere fcr ist sehr verlockend. Momentan bin ich auf 60 Stärke (+24 Anni/Torch), für'n Spirit bräuchte ich 156-24=132, also 72 mehr. Rechnet man noch die 22 Vita vom Schild weg wären das 50 Punkte die nicht mehr in Vita/Energie wandern können.
Man bekommt zwar ca 100 Mana, dafür gehen die 10% max Mana von der Lidless flöten. Scheint ein fairer Tausch; um 100 Mana von der Lidless zu bekommen bräuchte ich ja 1000 Mana (ohne Ene-Boni u Ähnlichem) oder? Dank mehr fc hätte ich etwas mehr Spielraum beim restlichen equip; Frosties wären dann auch leichter zu machen.
Hm.
- Wenn man so richtig viel Mana hat, käme man theoretisch auch ohne Telekinese aus? Vielleicht sogar mit gemaxtem ES? Nur so eine Idee ... Oder mit Warmth statt Telekinese? Reine Mana-Sorc?
Ein paar Sachen vorweg:
- ES ist mehr oder weniger gesetzt. Ich habe keinen vernünftigen Schild für eine max-block-Variante (vielleicht finde ich ja noch einen ), keine Items mit exorbitanter def, etc. Ich will schnell durchtelen können, da zählt das Überleben natürlich auch
- Die Sorc soll v.A. in den genannten Gebieten einen ordentlichen Killspeed aufweisen. D.h. der Merc soll nur gelegentlich eingreifen müssen - dort aber auch möglichst schnell sein.
Ich bin zum Schluss gekommen dass hier wohl Meteor (oder ein anderer Feuerskill?) am meisten Sinn macht. Größere Sorgen bereitet mir lediglich Lister.
Ich stelle mir das etwa so vor:
1 Glacial Spike + 2 prerequisites (oder reicht Ice Blast zum Merc-Support?)
1 Cold Mastery
1 Static Field
1 Teleport
20 Telekinesis
(+9 Energy Shield über Memory im Zweitslot)
1 Warmth
20 Fire Bolt
20 Fire Ball
20 Meteor + 3 prerequisites
20 Fire Mastery
Insgesamt also 110 Punkte; soweit werde ich nicht kommen, d.h. eine der Meteor-Synergien wird dementsprechend geringer ausfallen.
Das Equip für den Thron sähe so aus:
Harle (PT)
TR Amu
Ocu (3/3 Feuer-Facette)
TR Rüstung (PT)
Lidless (PD)
Magefist
Magic Ring (10 fc, 12 prisma)
TR Gürtel
Magic Ring (10 fc, 107 mana)
Silkweave
Torch
Anni
Alles in allem also 110 fc, mit ein paar Charms volles Prisma außer bei Gift. +12 zu allen Skills, plus Skiller und Magefist.
ES ist dank Memory und Skillern auf Level 20.
Das Equip für Gräfin, Beschwörer und Nihla
ist weitgehend dasselbe, statt TR-Rüstung und dem mana-Ring trägt die Sorc dann Bul-Kathos'/Peace of Nature und eine Vipers, was mir volle Gift-Resistenzen und zwei Skills respektive Peace zu Ungunsten von mf beschert. Da geht's mir mehr um Speed.
ES ist auf Level 22.
Der Merc trägt Duress, Insight mit 6 zu cs in einem eth Giant Thresher und den TR-Hut. Sobald er ein Level steigt bekommt er Andy's (mit resi-jool) damit cb und leech öfter zum Tragen kommen; und die Gift-Resis schaden gegen die zweite Thron-Welle auch nicht.
So, nach dieser etwas geistlosen Einleitung habe ich ein paar generelle Fragen:
- Wieviel sollte ich mit dem obigen Equip grob in Energie stecken? Auf Frosties würde ich gern verzichten weil ich dann im Rest-Equip nicht so flexibel bin. (Wenn ich Frosties haben wollte müsste ich HotO und einen craft-Gürtel tragen (mit Bul-Kathos') und habe dann lediglich 2 Skills und 40% Mana mehr als mit drei Set-Teilen, dafür auch über 200 weniger MF auf dem Hauptslot sowie einen schwächeren ES wegen fehlendem Memory. Außerdem fehlt mir dann die 3/3 Feuer-Facette im Ocu )
- Das wär's allerdings schon wert wenn ich es dadurch schaffe dass mein Merc eine schlägkräftigere Waffe als Insight tragen kann. Momentan stehe ich mit der FO/ES-Sorc vA gegen Souls ohne Insight ziemlich blöd da.
Demgegenüber steht natürlich das Faktum, dass mein Merc allein gegen Lister auch nicht viel intelligenter dreinschaut. Bringt ja auch nichts, sich manisch durch die Gegend zu teleportieren wenn man dann auf den Merc warten muss. Soll ja auch bei Baal tatkräftig mithelfen.
Kommt man mit Frosties, Lidless und Silkies auch ohne Insight aus? Leider ist CtA keine Option
- Wenn ich das richtig verstanden habe wirkt Mastery quasi wie eine Synergie, die man auch mit +Skills pushen kann. Wenn das stimmt, macht es dann Sinn für die Gletschernadel auch die Cold-Mastery anzuskillen? Wären immerhin -80 Kälte-Resistenz auf Level 13.
- Macht überhaupt eine andere-Sorc-Variante mehr Sinn? Lightning etwa schaut mich auch nicht schlecht an; hätte den Vorteil dass ich dafür zwei Facetten und die meisten Skiller habe. Außerdem könnte ich dann ein magische Light-Amu aufsetzen was ES nochmal pushen würde. Richtet allerdings gar nichts gegen Vipern und Souls aus.
- Was ist die beste Taktik gegen Nihlas Vipern? Durchtelen und Nihla möglichst onehitten während man wie eine Flipper-Kugel dorthin telt wo gerade die wenigsten Monster sind?
- Wie stark würde es sich auf die Spielbarkeit des Chars auswirken wenn ich genug Stärke für einen Spirit-Monarchen statte? Besonders die höhere fcr ist sehr verlockend. Momentan bin ich auf 60 Stärke (+24 Anni/Torch), für'n Spirit bräuchte ich 156-24=132, also 72 mehr. Rechnet man noch die 22 Vita vom Schild weg wären das 50 Punkte die nicht mehr in Vita/Energie wandern können.
Man bekommt zwar ca 100 Mana, dafür gehen die 10% max Mana von der Lidless flöten. Scheint ein fairer Tausch; um 100 Mana von der Lidless zu bekommen bräuchte ich ja 1000 Mana (ohne Ene-Boni u Ähnlichem) oder? Dank mehr fc hätte ich etwas mehr Spielraum beim restlichen equip; Frosties wären dann auch leichter zu machen.
Hm.
- Wenn man so richtig viel Mana hat, käme man theoretisch auch ohne Telekinese aus? Vielleicht sogar mit gemaxtem ES? Nur so eine Idee ... Oder mit Warmth statt Telekinese? Reine Mana-Sorc?