• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Einige kniffligere Cube-Fragen

Midlumer

Active member
Punkte Reaktionen
0
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso los geht's :) :

Da es so schwierig ist, die richtige zweite Klaue für meine Hybsin zu finden oder zu ertraden (denn ich brauche eine mit WoF) habe ich mir überlegt, sie zu cuben... Mit 6 Schädeln.
Nun ist die leidige Geschichte ja immer die mit dem Itemlevel und Affixlevel, was keiner so richtig versteht...

Also ich möchte gerne haben:

eth Runenklauen/(Scheren-)Suwayyah mit einer Kombination aus

2xxed/fools oder 4xx ed oder +skills
2sockeln
ias
max oder min oder str
selfrep
automods

Nun ist es ja so dass sich beim Cuben das neue ilvl sich aus 40% des alten ilvl und 40% des Charlevels zusammensetzt. Glücklicherweise hat ein Freund von mir noch einen Pre-1.10 Barb mit Level 99 :) ...
Jetzt habe ich letztens eth Große Klauen bei Diablo/Hölle gefunden (nicht ganz was ich suche, aber deswegen habe ich angefangen hierrüber nachzudenken), und dieser Calculator hat mir verraten, dass sie dann ein ilvl von 94 und ein alvl von 89 haben; also nur übertroffen von Baal/Hölle (99/99).
Nun habe ich dann über diesen Calculator errechnet, dass beim ersten Mal cuben dann Große Klauen mit ilvl 75 und alvl 51 herauskommt; wohingegen wenn es Barbarenkrallen wären, das ilvl 75 und das alvl 57 wäre!!

Also lautet meine 1. Frage:

Macht es Sinn die Klauen vor dem Cuben zu uppen? Bleiben dann das ilvl 94 und alvl 89 vom Diablo-Drop erhalten und ich bekomme dann nach dem ersten Cuben ein höheres alvl?

Meine 2. Frage ist (mal vorausgesetzt ich finde eth Runenklauen/Scherensuwayyah bei Baal/Hölle):

Wenn ich diese cube, sinkt das ilvl stückweise immer weiter bis auf ilvl 65, wobei das alvl bei 63/73 stehen bleibt; inwieweit beeinflusst dann das niedrigere ilvl die möglichen Eigenschaften auf den Klauen?

3. Frage:

Bei Suwayyahs sinkt beim mehrmaligen Cuben das alvl bis auf alvl 36, also nutzlos diese zu cuben, richtig? Ist das hohe ilvl bei Runenklauen/Scherensuwayyah denn durch den Calculator auch richtig berechnet?
Wie funtioniert das mit dem alvl eigentlich genau, wie wird es berechnet?

4. Frage:

Ich werde vermutlich nicht so schnell eth Runenklauen/Scherensuwayyah bei Baal/Hölle finden, laut Calc. würde es reichen wenn ich eth davon mit mindestens Charlevel 61 verzaubere, denn dann erhalten sie ein ilvl von 65 und dieses bleibt dann beim vielfachen Cuben gleich?!
Bei anderen Klauen (Suwayyahs) hingegen braucht man ein wesentlich höheres Verzauber-Level, und das Cuben lohnt sich kaum wegen des niedrigen alvls...

5. Frage:

Mit dem richtigen Charlevel beim Cuben müsste man so doch genau das alvl erreichen können, welches für bestimmte LLD-Items erforderlich ist, oder? Und somit durch viel Cuben mit Glück entsprechende Items herstellen können?

So, nachdem mein erster Text verschwunden ist (wegen dieser bescheuerten Werbetafel :motz: , habe nur auf "Vorschau" gedrückt) ist mein zweiter jetzt kürzer, also habe ich mitunter was vergessen... Also möglicherweise kommen noch Folgefragen.
Wie ihr schon seht, möchte ich die Sache profund verstehen, hoffentlich gibt es Experten dafür unter euch ;) .

DankÖ!!

:hy: Midi

Zuletzt bearbeitet:
Ich fange mal von vorne an und nicht bei einer Fragennummer:

Sofern du auf 15-20mindam (alvl 76+) verzichten kannst, brauchen die Klauen ein Affixlevel von mindestens 56, ideal sind 56-59.

Runenklauen (63) und Scheren-Suwayyah (73) haben das bereits ab Itemlevel 1 -> Affixe sicher.

Beim Suwayyah ist es vielleicht möglich, das Itemlevel so hoch zu halten, aber: Bei hohen Itemleveln sind Level12-Skills ziemlich unwahrscheinlich.
Durch den richtigen Bereich (19-24) kannst du die Chance auf WoF fast verfünffachen.
2 Sockel sind bei Klauen weiterhin möglich, also keine Gefahr.

Ziel sind also Runenklauen oder ein Scheren-Suwayyah im Itemlevelbereich 19-24.
Die Runenklauen haben dabei minimal höhere Chancen auf die gesuchten Affixe, da eine unnötige Eigenschaft (Elementarschaden...) rausfällt. Nimm den Waffentyp, der dir sonst besser gefällt. Das Itemlevel hat außer der Bestimmung des Affixlevels keinen Einfluss auf die Affixe.
Am besten produziert man den Cuberohling direkt bei Charsi und cubt dann mit einem geeigneten Charlevel weiter (z. B. 20*0,4+30*0,4=20 => Charlevel 30 ist gut).

Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte der ätherische Zustand beim Cuben verschwinden.
Wenn die Klauen ätherisch sein sollen, ist Imbue wohl der sinnvollste Weg. Charlevel dann idealerweise 15, um die beste WoF-Chance mitzunehmen. Level 8 wäre auch möglich, gibt aber nur 40% der Chance, dafür dürften die Rohlinge zu schade sein. Für die Affixe ist es wieder egal hier.

Das Itemlevel sollte beim Uppen erhalten bleiben.

>> Mit dem richtigen Charlevel beim Cuben müsste man so doch genau das alvl erreichen können, welches für bestimmte LLD-Items erforderlich ist, oder?
Je nach Klaue.

Kleine Bemerkung am Rand: Die Klauen haben dann auch die Chance auf +5 Feuerstoß, was NUR auf diesem Weg (Cuben oder Lowlevel-Imbue) herstellbar ist. Vielleicht sucht jemand sowas :).

Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte der ätherische Zustand beim Cuben verschwinden.
Ja, leider.
_

wie siehts mit Grossklauen zum Imbuen aus? prinzipiell ists ja erstmal sinnvoll, eine exceptional-Klaue zu besitzen, da die mit mehreren Affixkombinationen interessant bleibt/wird -> wenn mal gerade nicht ED-Fools-eth-Selfrep rauskommt, waere man bei beispielsweise 2 sox, 40 Ias, 2 Assa, 3*3 Skills mit nem leichteren rohling besser bedient~ so koennte man diese Waffe immerhin noch im 49er etc einsetzen, und falls wirklich der Jackpot geknackt wird, und die ganzen High-Damage Affixe generiert werden, kann man immer noch uppen (waer dann nicht mehr 49, aber im 49er pvp gibt ja auch keine Chaos-WW-sin :))

jetzt hab ich allerdings den Calc auf d2wissen bemueht, und komme mit lvl 15 Imbue nur auf Affixlevel 25 -> das schliesst die hohen ED-Affixe aus, oder?

aber falls du noch Imbue-Quests auf High-Level-Chars frei hast, wuerde ich die auf aetherische Grossklauen verwenden :=)

Ich fange mal von vorne an und nicht bei einer Fragennummer:

Sofern du auf 15-20mindam (alvl 76+) verzichten kannst, brauchen die Klauen ein Affixlevel von mindestens 56, ideal sind 56-59.

Runenklauen (63) und Scheren-Suwayyah (73) haben das bereits ab Itemlevel 1 -> Affixe sicher.

Beim Suwayyah ist es vielleicht möglich, das Itemlevel so hoch zu halten, aber: Bei hohen Itemleveln sind Level12-Skills ziemlich unwahrscheinlich.
Durch den richtigen Bereich (19-24) kannst du die Chance auf WoF fast verfünffachen.
2 Sockel sind bei Klauen weiterhin möglich, also keine Gefahr.

Ziel sind also Runenklauen oder ein Scheren-Suwayyah im Itemlevelbereich 19-24.
Die Runenklauen haben dabei minimal höhere Chancen auf die gesuchten Affixe, da eine unnötige Eigenschaft (Elementarschaden...) rausfällt. Nimm den Waffentyp, der dir sonst besser gefällt. Das Itemlevel hat außer der Bestimmung des Affixlevels keinen Einfluss auf die Affixe.
Am besten produziert man den Cuberohling direkt bei Charsi und cubt dann mit einem geeigneten Charlevel weiter (z. B. 20*0,4+30*0,4=20 => Charlevel 30 ist gut).

Wenn die Klauen ätherisch sein sollen, ist Imbue wohl der sinnvollste Weg. Charlevel dann idealerweise 15, um die beste WoF-Chance mitzunehmen. Level 8 wäre auch möglich, gibt aber nur 40% der Chance, dafür dürften die Rohlinge zu schade sein. Für die Affixe ist es wieder egal hier.

Das Itemlevel sollte beim Uppen erhalten bleiben.

>> Mit dem richtigen Charlevel beim Cuben müsste man so doch genau das alvl erreichen können, welches für bestimmte LLD-Items erforderlich ist, oder?
Je nach Klaue.

Kleine Bemerkung am Rand: Die Klauen haben dann auch die Chance auf +5 Feuerstoß, was NUR auf diesem Weg (Cuben oder Lowlevel-Imbue) herstellbar ist. Vielleicht sucht jemand sowas :).

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat das Itemlevel keinen Einfluss auf das Affixlevel, außer durch die Begrenzung und Abstufung pro Cuben bei manchen Klauenarten, aber beeinflusst dafür die Chance auf die Automods?
Wie genau sieht diese Begrenzung aus, d.h. die Chancenverteilung :) ?

:hy: Midi

Das Itemlevel des Items bestimmt zusammen mit dem Qualitätslevel des Grunditems das Affixlevel.
Sofern das Qualitätslevel aber sehr hoch ist, hat man ein gewisses Mindest-Affixlevel, das oft bereits für alle relevanten Affixe ausreicht.

Technisch gesehen wird das Itemlevel zunächst aufs Qualitätslevel angehoben und dann abgefragt, ob
ilvl >= 99 - qlvl/2
was mit ilvl=qlvl äquivalent ist zu
qlvl+qlvl/2 >= 99
und erfüllt ist für qlvl>=66

In dem Fall gilt alvl = 2*qlvl - 99
Was unabhängig vom Itemlevel ein gewisses Mindest-Affixlevel garantiert. Bei den Runenklauen mit qlvl81 beispielsweise 2*81-99 = 63.

Bzgl. Staffmods:
Auswahl von Staffmods von Dosbis.
Staffmods@FAQToids mit etwas übersichtlicheren Tabellen.
Und wenn man gezielt einen Staffmod sucht, dann helfen diese Tabellen vielleicht weiter.

Zurück
Oben