• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Einsam starten oder immer im Team - Wo zieht ihr die Grenze?

storm22

Well-known member
Registriert
12 September 2001
Beiträge
3.926
Punkte Reaktionen
0
Das ist die Frage die ich mir jetzt grad stelle, jetzt wo der Countdown läuft und die Server bald online sind :)

Um ein bisschen in die Tiefe zu gehen:

Diablo I und Diablo II hab ich mir in jungen Jahren natürlich altmodisch als CD gekauft. Es ging nicht darum wann die Server den Log-In zuliessen oder irgendwas gepatched wurde sondern wie schnell man zu Hause ankam, wie schnell der Rechner die Installation erledigt hatte und ob einen die Mutter mal eben ein paar Stunden in Ruhe gelassen hat :D

Ich hatte damals noch keine Internetverbindung zuhause und in unserer Gegend erst recht keine Bekannten oder Freunde von denen ich wusste dass sie ebenfalls spielten.

Kurzum: ich war allein auf weiter Flur und irgendwie... war es gut so... :)
Das feine hierzu ist dass man sich selbst seine Ziele setzt und dabei echt kreativ ist - statt sich am nächsten Tag im Büro durchzulesen wer nicht aller schon welches Level erreicht hat und welchen Boss gelegt hat um dem nachzueifern..

Nun gut... Ein paar Jährchen später bin ich online gegangen und ihr wisst was dann passiert: Die Spielerfahrung im BattleNet wird zwar noch intensiver und herausfordernder - aber sie "verbraucht" sich meiner Meinung nach auch viel schneller. Oder kurz gesagt: was man Solo in 10Stunden schafft, schafft man im Teamplay in 4 Stunden.

Tja, und um zurück zur eigentlichen Frage zu kommen:

in knapp 2 Monaten geht also die neue Phase D3 los... Und die Zeiten haben sich natürlich geändert...

Statt dem Spießrutenlauf zur MediaMarkt-Kasse wird einfach die Kreditkarte gezückt und der Download gestartet.
Statt zufällig zu erfahren wer im Bekanntkreis auch infiziert ist klatscht einem bestenfalls das Smartphone eine Liste raus wer online ist und welche Drops welcher Freund gestern abend hatte.

Nachdem ich leider keinen Beta-Key ergattert habe bin ich auch noch etwas grün hinter den Ohren und kann mir unter dem Multiplayer bei D3 wenig vorstellen.


- Wird der Multiplayer - ähnlich wie D2 - das Spielerlebnis und die Levelphasen beschleunigen und gleichzeitig Atmosphäre kürzen?

- Wenn ja, kann man es einfach umgehen und selbst auf normalem Schwierigkeitsgrad einsam und allein spannende 20?30?40? Spielstunden erleben?

- Was danach? Mit dem Charakter die weiteren Schwiergkeitsgrade im Team machen da er ja kein klassischer Singleplayer Charakter ist wie man ihn aus D2 kennt? Ist das die favorisierte Lösung der Community?


Prinzipiell hätte ich die Möglichkeit gleich von Beginn an mit Freunden und Kollegen im Teamspeak in der Gruppe zu starten, aber ich hab halt da so meine Befürchtung dass das eine "skip video" "skip map" etc. Erfahrung wird :)

Wobei es für einige sicher auch reizvoll ist ein Ladder-Rennen im Team zu starten, sofern es eine vergleichbare Ladder geben wird?

Welche - wenn man es so nennen will - "Strategie" habt ihr euch für den 15ten Mai zurechtgelegt? Solo oder Multi? Slow oder GoGo? Gold häufen oder Schaden maximieren? :D

Danke fürs Lesen, wer bis hierhin durchgehalten hat ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Multiplayer - ähnlich wie D2 - das Spielerlebnis und die Levelphasen beschleunigen und gleichzeitig Atmosphäre kürzen?
Auf lange Sicht schon, zu Beginn nicht umbedingt, da es für alle neuer content ist. Außer du bist ein Spieler ohne Beta invite und spielst mit welchen die bis zum Skeleton King schon alles blind und mit verbundenen Händen ablaufen können ;)

Wenn ja, kann man es einfach umgehen und selbst auf normalem Schwierigkeitsgrad einsam und allein spannende 20?30?40? Spielstunden erleben?
Natürlich. Auch wenn du wohl keine 20/30/40 Stunden im Normalmode verbringen wirst sondern irgendwann in die höheren Schwierigkeitsgrade aufsteigst.

Prinzipiell hätte ich die Möglichkeit gleich von Beginn an mit Freunden und Kollegen im Teamspeak in der Gruppe zu starten, aber ich hab halt da so meine Befürchtung dass das eine "skip video" "skip map" etc. Erfahrung wird
Dann bleib bei deinen Prinzipien und schau dir die Videos an. Das einzige was du dann tolerieren musst, auch wenn du die Spielgeschwindigkeit noch so sehr drosseln kannst weil du halt immer wieder mal mit NPCs sprechen magst, ist eben die erhöhte Spielgeschwindigkeit. Sprich, rein in die Stadt, verkaufen, schaun obs upgrades gibt, raus aus der Stadt. Das wiederum hängt aber auch von der Einstellung deiner Freunde zum Spiel ab, ob sie wirklich einfach nur schlachten meucheln und hacken wollen oder sich auch mal mit NPCs beschäftigen. Du kennst deine Freunde wohl am besten.

Ich persönlich werde mir wohl zwei chars erstellen. Einen zum Solospielen, und einen um mit meinen Freunden zu spielen. Letztere ist mir dann auch der wichtigere Char.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch in D2 später dann immer wie mehr ein Einzelgänger. Mehrere keys und man war unabhängig, konnte sich selbst helfen. Leute in der fl waren PvP Freunde, mit denen ich so gut wie nie PvM gespielt habe^^

Wie's jetzt aber bisher in der Beta aussieht, wird mein Laptop, trotz Erfüllung der Minimalanforderungen, schnell in die Knie gezwungen, sobald's eine 4er party ist. Und bis ich mir einen entsprechenden Desktop PC eventuell leisten könnte, wird's wohl noch ein wenig dauern. Deswegen werde ich vermutlich eher alleine oder in 2er teams spielen.

Schon in der Beta ist eine 4er party recht chaotisch unterwegs^^ Es ist zwar sicherer, aber das auch nur, weil viel mehr passiert und man meist noch zombiedogs dabei hat. Zu zweit machte es aber bisher am meisten Spass. Kann man richtig gut strategisch interagieren.
 
kann man eigentlich als z.B. lvl 10 charakter zu einem kumpel ins spiel der gerade erst lvl3 erreicht hat ? bzw die stufen noch weiter auseinander liegen.

weil ich hab mal gelesen das man nur leuten beitreten kann die gerade den selben quest fortschritt haben wie du.

was meiner meinung nach nach einer gewissen zeit in den niedrigeren schwierigkeitsgraden das spiel das genick brechen würde weil dann nur noch wenige auf normal spielen die den selben questfortschritt haben.
 
Also ich werde mit 2 freunden zusammen zocken und denke mal das wir einen char zusammen spielen und wenn man mal keine zeit hat werd ich einen anderen char alleine in der Zeit spielen!

So ist der Plan aber mal schauen ob man sich dran hält ^^

Vielleicht zocken wir auch zusammen und wenn man mal alleine ist kann man den char auch weiter spielen und sobald wer online kommt dem jenigen helfen das man mehr oder weniger immer auf dem selben stand ist!

Müssen wir uns noch überlegen aber denke mal mich wird man am anfang eher nicht in open games antreffen
 
kann man eigentlich als z.B. lvl 10 charakter zu einem kumpel ins spiel der gerade erst lvl3 erreicht hat ? bzw die stufen noch weiter auseinander liegen.

weil ich hab mal gelesen das man nur leuten beitreten kann die gerade den selben quest fortschritt haben wie du.

was meiner meinung nach nach einer gewissen zeit in den niedrigeren schwierigkeitsgraden das spiel das genick brechen würde weil dann nur noch wenige auf normal spielen die den selben questfortschritt haben.
wenn du ein spiel von einem freund beitreten willst, im spielverlauf aber schon weiter bist, dann wird dein fortschritt angepasst und zu seinem zurückgesetzt (betrifft auch die wegpunkte).

dies gilt aber ausschlisslich für dieses spiel. verlässt du es, kannst du jedem spiel beitreten das deinem ursprünglichen fortschritt entspricht, oder eben solo weiterspielen.
 
Der Plan

Ja in der heutigen Zeit muss immer alles schneller gehen...

Deswegen:

1. Wenn das Paket kommt, nehm ich es in die Hand und riech erst mal genüsslich daran.
2. Vorsichtig auspacken
3. Ich guck mir die Schachtel von außen an, sauge alle Details auf
4. Das gleiche innen
5. Ich lese das Handbuch von vorne bis hinten
6. Installation ! Und bei der Installation wird nicht weggegangen oder so, nein.
Ich guck mir alle Bildchen an die zur selbigen laufen.
7. Loggin, alle Videos genüsslich reinziehen.
8. Im Spiel schau ich mir erst alle Optionen an, und optimiere bis es passt.
9. Charakter Auswahl. Jeder Charakter wird nochmal überprüft.
10. Ich starte ein Spiel.
11. Ich schließe die Augen und lausche dem ersten Song auf dieser Straße, lasse mich ins Diablo III Universum gleiten.



Dies ist mein Plan :D
 
Also ich werde alleine spielen. Diverse Gründe: Ich habe einen Betazugang und gegenüber meinen Freunden einen "Storyvorteil". Ich will mir aber nicht jeden Dialog noch mal anhören, das kann ich in der Beta bereits tun und habe es im Vorfeld auch schon in Betavideos getan. Ich will meine eigene Geschwindigkeit an den Tag legen. Mit Freunden spielen kann ich, wenn ich alles kenne. Merkt man schon, wenn man in die Beta springt mit Leuten, die den Zugang offenbar schon länger haben. Man rennt praktisch nur durch die Welt, kurze Verschnaufpausen gibts nicht. Die einzige Möglichkeit, zwischendurch mal selbst was zu machen ohne an den anderen zu kleben ist dann im Anschluss in die Stadt zu porten und sich zu den anderen zu porten. Von daher muss man wohl sagen, abhängig von den Mitspielern, ändert sich die Spiel- und Levelgeschwindigkeit. Mobs fallen trotz Verstärkung schneller als Solo und man bekommt mehr XP, auch wenn man nicht jede Ecke absucht. Wenn ich Solo spiele bin ich mit Level 9 beim Skeleton King, weil ich jeden Mob mitnehme, im MP bin ich maximal Level 8, weil vieles auch ausgelassen wird.
 
Ich mache es davon abhängig wer in meiner f-list online sein wird. Insbesondere den ersten char werde ich entweder solo oder mit guten Freunden hochspielen. Später ergibt sich das alles aus der Entwicklung im Game heraus.
 
Wie sieht das eigentlich aus mit loot? In DII war es ja so, dass man in einer Party einfach mehr drops bekommen hat für einen Boss -> statt 3-4 drops waren es dann 7-8 drops aufgesplittet auf mehrere Spieler. Wer schneller geklickt hat (sofern nicht unter Freunden) hat mehr bekommen.
In DIII bekommt ja jeder seine eigene Loot. Wie ist das denn in einer 4-er Gruppe? Kriegt jeder 3-4 drops anstatt nur einer? Würde das nicht bedeuten, dass man unter Freunden mit einer 4-er Gruppe die unterschiedliche Klassen spielt quasi 4-mal soviele drops per boss bekommt?
 
@carzeri
Zumindest in den Beta-Gameplays die ich geschaut hab, sieht es so aus, wie du vermutet hast. Es wird insgesamt auf mehr drops hinauslaufen. Daher ist es auch von Vorteil mit mehreren zu spielen, soweit man teilt.

Zum thread:
Ich werde den normalen Schwierigkeitsgrad auf jeden Fall solo spielen, da ich doch ein reges Interesse an der Story habe. Im Ts würde mir das sicherlich unweigelich vermiest werden. Egal wie sehr ich andere auch darauf hinweise mir Zeit zu lassen. Ab Alptraum werde ich aber mit Freunden spielen. Inferno auch bestimmt random.
 
Wie sieht das eigentlich aus mit loot? In DII war es ja so, dass man in einer Party einfach mehr drops bekommen hat für einen Boss -> statt 3-4 drops waren es dann 7-8 drops aufgesplittet auf mehrere Spieler. Wer schneller geklickt hat (sofern nicht unter Freunden) hat mehr bekommen.
In DIII bekommt ja jeder seine eigene Loot. Wie ist das denn in einer 4-er Gruppe? Kriegt jeder 3-4 drops anstatt nur einer? Würde das nicht bedeuten, dass man unter Freunden mit einer 4-er Gruppe die unterschiedliche Klassen spielt quasi 4-mal soviele drops per boss bekommt?

Was meine Erfahrung in der Beta angeht sind die Drops eher gleich viel nur das du bessere Sachen von den Stats bekommst wenn du mit meheren zusammen unterwegs bist.
Teilweise Schuhe mit 9 rüstung und paar Stats bekommen wenn ich alleine unterwegs war und wenn ich in Gruppe unterwegs war im gleichen Gebiet und gleichen Level waren die schon von der Rüstung der Stats kann man im groben sagen doppelt so gut, es gab nciht mehr Stats aber die Wertigkeiten der Stats war weitaus höher, genauso bei den Waffen die hatten dann halt mehr Angriffschaden und höhere Stats die Anzahl an Stats waren gleich aber höher wertig.
Vielleicht nur Zufall aber so hat es sich eigentlich die ganze Beta durch verhalten von den Drops her.
Die Gruppe rennt aber meistens wenn es unbekannte sind auch einfach nur durch und macht nicht alles was den Nachteil hatte das der Quotient für die Chance auf gute magische Items sehr gering war und du halt seltene gute magische Drops bekommen hast.
Da war meine Erfahrungen so das du wenn du alles gemacht hast und somit auch viele Champion-Monster erledigt hast gab es zu meist beim Skelettking ein gelben Drop und wenn du danach in Gruppe unterwegs warst und den schnellst möglichen weg zum Skelettkönig gemacht hast waren meist schwache und wenige magische Items beim Skelettking dabei und auch insgesammt.
Ich würd also sagen besser in Gruppe unterwegs sein aber wenn dann Leute die du kennst oder die auch alles machen wollen, um alle Erfahrungen zu sammeln aber auch um die Chance auf gute magische Itemsdrops zu erhöhen.

mfg
 
Ja in der heutigen Zeit muss immer alles schneller gehen...

Deswegen:

1. Wenn das Paket kommt, nehm ich es in die Hand und riech erst mal genüsslich daran.
2. Vorsichtig auspacken
3. Ich guck mir die Schachtel von außen an, sauge alle Details auf
4. Das gleiche innen
5. Ich lese das Handbuch von vorne bis hinten
6. Installation ! Und bei der Installation wird nicht weggegangen oder so, nein.
Ich guck mir alle Bildchen an die zur selbigen laufen.
7. Loggin, alle Videos genüsslich reinziehen.
8. Im Spiel schau ich mir erst alle Optionen an, und optimiere bis es passt.
9. Charakter Auswahl. Jeder Charakter wird nochmal überprüft.
10. Ich starte ein Spiel.
11. Ich schließe die Augen und lausche dem ersten Song auf dieser Straße, lasse mich ins Diablo III Universum gleiten.



Dies ist mein Plan :D

Klingt in der Theorie gut. In der Praxis wird es - zumindest bei mir - so aussehen:

1. Auspacken (also 2 Minuten vergeblich am Plastik rumfummeln, bis man eine einigermaßen lose Ecke erwischt hat)
2. DVD reinschieben
3. Wall of Text (genannt Lizenzvereinbarung) bis zum Ende scrollen und man endlich "einverstanden" klicken kann
4. Mich über den 27652-stelligen CD-Key ärgern und unter schimmrigen Licht des Monitors versuchen, ihn zu entziffern und einzugeben
4a. Schritt 4 zweimal wiederholen, weil eine 8 doch ein B war (oder umgekehrt)
5. während der endlos scheinenden Installation schnell Kaffee kochen
6. loslegen

Handbuch? Wird höchstens mal auf Klo gelesen.
Videos? Wenn ich passiv auf bewegte Bilder schauen will, mach ich die Glotze an.
Kaffee? Ist nun zwar gekocht, aber es war keine Zeit zum Holen mehr da. Oder er steht in der Tasse neben einem und ist mittlerweile auf Zimmertemparatur abgekühlt.
 
Was meine Erfahrung in der Beta angeht sind die Drops eher gleich viel nur das du bessere Sachen von den Stats bekommst wenn du mit meheren zusammen unterwegs bist.
Teilweise Schuhe mit 9 rüstung und paar Stats bekommen wenn ich alleine unterwegs war und wenn ich in Gruppe unterwegs war im gleichen Gebiet und gleichen Level waren die schon von der Rüstung der Stats kann man im groben sagen doppelt so gut, es gab nciht mehr Stats aber die Wertigkeiten der Stats war weitaus höher, genauso bei den Waffen die hatten dann halt mehr Angriffschaden und höhere Stats die Anzahl an Stats waren gleich aber höher wertig.
Vielleicht nur Zufall aber so hat es sich eigentlich die ganze Beta durch verhalten von den Drops her.
Die Gruppe rennt aber meistens wenn es unbekannte sind auch einfach nur durch und macht nicht alles was den Nachteil hatte das der Quotient für die Chance auf gute magische Items sehr gering war und du halt seltene gute magische Drops bekommen hast.
Da war meine Erfahrungen so das du wenn du alles gemacht hast und somit auch viele Champion-Monster erledigt hast gab es zu meist beim Skelettking ein gelben Drop und wenn du danach in Gruppe unterwegs warst und den schnellst möglichen weg zum Skelettkönig gemacht hast waren meist schwache und wenige magische Items beim Skelettking dabei und auch insgesammt.
Ich würd also sagen besser in Gruppe unterwegs sein aber wenn dann Leute die du kennst oder die auch alles machen wollen, um alle Erfahrungen zu sammeln aber auch um die Chance auf gute magische Itemsdrops zu erhöhen.

mfg

Danke, aber es ging mir mehr um Quantität in meiner Frage als in Qualität. Weil es scheint ja so zu sein, dass du die gleiche Anzahl an drops bekommst in einem 4-Mann Spiel. D.h. statt 4 drops gibt der Boss 4x4=16 drops weil jeder seine eigene Loot bekommt.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die 4 Spieler Freunde sind und Teilen (4 versch. Klassen) dann würde das quasi bedeuten, dass Bosse 4 mal soviel droppen in einer Party. Erhöht die chance, dass was für mich dabei ist immens und war so in D2 nicht möglich, da 4 Spieler nicht = 400% drops bedeutete.
 
Klingt in der Theorie gut. In der Praxis wird es - zumindest bei mir - so aussehen:

1. Auspacken (also 2 Minuten vergeblich am Plastik rumfummeln, bis man eine einigermaßen lose Ecke erwischt hat)
2. DVD reinschieben
3. Wall of Text (genannt Lizenzvereinbarung) bis zum Ende scrollen und man endlich "einverstanden" klicken kann
4. Mich über den 27652-stelligen CD-Key ärgern und unter schimmrigen Licht des Monitors versuchen, ihn zu entziffern und einzugeben
4a. Schritt 4 zweimal wiederholen, weil eine 8 doch ein B war (oder umgekehrt)
5. während der endlos scheinenden Installation schnell Kaffee kochen
6. loslegen

Handbuch? Wird höchstens mal auf Klo gelesen.
Videos? Wenn ich passiv auf bewegte Bilder schauen will, mach ich die Glotze an.
Kaffee? Ist nun zwar gekocht, aber es war keine Zeit zum Holen mehr da. Oder er steht in der Tasse neben einem und ist mittlerweile auf Zimmertemparatur abgekühlt.
Sehr treffend. ^^ So würd's bei mir auch ausschauen wenn ich am 15.5. direkt loszocken könnte.

Wird aber am 1. Juni eher so bei mir aussehen...

1. Gut erholt aber völlig Müde nach 18 Stunden Flug und Zugfahrt aus dem Urlaub zurückkommen und ins Bett fallen (vorher noch schnell den bereits gesaugten Installer anschmeißen)
(wie ich ans Spiel respektive Key komme, weiß ich noch nicht, entweder kaufe ich es gleich vor Ort oder eben dann, wenn ich wieder da bin... gibt ja keine Zensur zum Glück)
2. Aufwachen, feststellen, dass das Spiel irgend eine Eingabe will und noch gar nicht angefangen hat, richtig zu installieren. Eingabe nachholen.
3. Waschung und Schnellimbiss.
4. Einloggen.
5. Aufregen, dass alle schon Level 60 sind und mich als Noob beschimpfen.
6. Vermutlich sehr einsam die ersten drei Schwierigkeitsgrade durchspielen (weil alle schon in Inferno sind)
7. Im August irgendwann in Inferno ankommen.

Ich hoffe, es kommt anders... am besten wäre es wenn Blizzard mir zuliebe den Release um 2 Wochen verschiebt *g* Bei den Serverproblemen derzeit haben die ja vielleicht Erbarmen.
 
eiei erster post hier seit einer langen zeit ;) erstmal wieder an den Account erinnern müssen :)

1. um 10:00 bei Media Markt stehen und meine vorbestellte CE abholen
2. ca 13 Minuten heimweg (wehe die Autobahn ist dicht !!)
3. PC läuft natürlich schon, diablo ist eh preloaded, also zack key rein
4. Einloggen und sich ärgern das es natürlich nicht geht
5. nun ist der schon der 16.5 endlich sind die login server wieder da, also nichts wie rein
6. char namen sichern und dann endlich loslegen, vermutlich barbar // sorc

mfg :D
 
n
6. char namen sichern

Das kannst du dir sparen, Namen sind nämlich nicht mehr Unique. Wenn jeder Mensch der D3 spielt seine Charaktere so nennen möchte wie du, ist das kein Problem mehr :)

Bei mir wirds wohl so sein, dass ich den Tag zu Hause arbeite und nur das Nötigste erledige, damit ich schonmal gepflegt ne Runde spielen kann. Wobei ich nicht mehr ganz sicher bin, denn durch die Beta weiß ich ja nun, wie es sich spielerisch anfühlt. Nicht, dass das schlecht wäre, aber dieses unbekannte, völlig neue habe ich nicht und kann somit vermutlich auch bis zum Nachmittag warten.
 
ach ja stimmt, keine eindeutigen namen mehr ;) macht auch nichts. dann fällt #6 eben weg

ich habe auf jeden fall die ganze woche urlaub, montag wird hart werden, evt packe ich hier nochmal d2 aus, spiele ne runde d1 oder was auch immer.

mfg
 
Zurück
Oben