• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Einsteiger E-Gitarre / Beratung gesucht

Tschisma

Active member
Registriert
7 Oktober 2002
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
2
Hallo Comm :hy:

Also ein Freund und ich wollen jetzt auch mal damit anfangen bissal E-Gitarre zu spielen !
Wir haben beide atm null Ahnung wie das alles funktioniert und auch wissen wir nicht was günstig und auch GUT ist :)

I hab das hier auf Ebay gefunden... ist das was für ABSOLUTE Neueinsteiger ? Weil der Preis ist ja scho sehr sehr niedrig kommt mir vor :D

http://cgi.ebay.at/IMD-E-Gitarren-S...ryZ84660QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was könnt ihr uns sonst noch so empfehlen was Preis/leistungsverhältnismäßig gut ist ?

Danke im Voraus

Lg

€: Hab jetzt noch das gefunden, soll eine ganz passable Einsteigergitarre sein ?!

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=fcfVqHzlc.0AAAEVTBtWf70R&JumpTo=OfferList
 
Wir bestellen meistens hier, zumindest wenn wir nicht gleich zum Händler unseres Vertrauens fahren, der sich dann doch noch etwas besser Bescheis weiss als unser Gitarrenführer.
Die haben wohl auch ganz nette Sets zu einsteigerfreundlichen Preisen. Bei Ebay wär ich eher vorsichtig ... Ein renommierter Musikhandel ist - gerade wenn man kein Fachmann ist - die erste Wahl. Ansonsten kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen. Ich spiel nur Bass, und das nichtmal besonders toll.

Edith:
Wenn du niemanden hast, der dir das Spielen wirklich beibringen kann/will, dann gibt es da auch ganz nette Videos. Auch Guitar-Pro inklusive den Tabs von Liedern deiner liebsten Bands kann man guten Gewissens empfehlen.
 
ich bestelle alles was mit instrumenten zu tun hat bei diesem grosshändler, der wirklich grossartige referenzen hat (link siehe unten)

da findest du auch einsteigerinstrumente.

als einsteiger E-gitarre empfiehlt sich am ehesten ein Fendernachbau.


wenn interesse, dann am ehesten ein nachbau der Fender Stratocaster.
einfach zu spielen, leichte bauart, viele extras, schmaler hals

musik produktiv
 
Kaufst du dir eine von denen von dir ausgesuchten ist dir die Lust schneller vergangen als sie dir gekommen ist. Etwas mehr solltest du schon investieren, oder leih dir ersteinmal eine aus. Aber auf den Brettern verlernt man ehr und verliert die Lust am spielen.

Greetz
 
Finger weg von Ebay Gitarren! Wartet lieber ein bischen bis ihr das Geld zusammen habt und kauft euch was vernünftiges, Yamaha und Epiphone bieten im unteren Preissegment (was imho erst bei ~200€ beginnt) gute Einsteigergitarren an. Thomann ist da schon eine gute Quelle aber am besten wäre es mit jemandem der sich auskennt, in nen Laden zu gehen und anzuspielen.
 
yamaha pacifica 112 is so ne typische einsteigergitarre, kostet so um die 200 € und taugt, hab mit der auch angefangen. modelle von ibanez sind auch gut in dem preissegment.

du solltest auf jeden fall mal in ein fachgeschäft gehen und ein paar gitarrentypen im stehen und sitzen ausprobieren, da es unterschiede in der korpusform gibt und du rausfinden musst, welche dir am besten liegt. keine angst vor fehlentscheidungen, im fachgeschäft gibt man dir höchstwahrscheinlich eine taugliche auswahl und wird dir von gurken abraten, also nimm dann einfach die, die dir am besten erscheint. die feinheiten und deine vorlieben wirst du erst mit spielerfahrung und praxis rauskriegen.

auch noch interessant wäre die musikrichtung, die ihr euch so vorgestellt habt, da man davon auch einige gewünschte eigentschaften der gitarre ableiten kann

was auch noch wichtig wäre ist die wahl des richtigen amps, da ihr anscheinend zusammen spielen wollt und dann wohl sowas wie ne band habt. meistens möchte man dann auch mal vor publikum spielen nach ner zeit und da brauchst du mit nem 10 watt amp gar net anfangen. falls ihr euch nochn drummer dazu ladet kann der dann im nebenraum spielen, damit ihr euch noch selber spielen hört. angebote a la das da oben mit gitarre und amp sind da die falsche wahl. unter 30 watt würd ich nix nehmen.
 
deine gitarre passt auf jedenfall, allerdings wirst du viel arbeit mit polieren haben, die kombi chrom und schwarz ist der fettfingergarant =D

zum amp: wenn ihr zusammen spielt mit dem hintergedanken band würd ich zu mehr watt raten, fürs zimmer reichter.
 
Das Equipment reicht locker fürs erste Jahr, die Gitarre bei entsprechender Aufrüstung ggf. auch länger.
 
Och sag das nicht. Paar neue Mechaniken und Pickups rein, dann sieht das gar nicht mal so schlecht aus.
 
Also wenn Du Dir ein Instrument kaufst welches Du wirklich lernen und dann auch spielen möchtest, dann tu Dir nen Riesengefallen: Kauf Dir was Richtiges. Keine Einsteigermodelle, keine Kompromisse. Wenn Dir das Ding dann doch net zusagt, kannst Dus wenigstens zu nem anständigen Wiederverkaufswert wieder auf den Markt bringen. Mit so ner 08/15 Anfängerkiste wirste Dich immer nur ärgern das Du net paar Flocken mehr locker gemacht hast. Ich hör Dich nämlich jetzt schon fragen "Wieso klingt die Gitarre von dem Typen da viel geiler als meine?".

Naja - lass es Dir mal durch den Kopf gehen...
 
Würd ich ehr von abraten dir gleich eine Gibson, Rickenbacker oder dergleichen zu holen (was was richtiges wäre). Irgendwann stellt er fest das er doch nicht so viel spielt bzw. wenn dann nur gelegentlich und dann kommt es doch zu 200€ Verlust beim wiederverkauf (dir durchaus drin sind bei Instrumenten in dieser Preisklasse).
Was vielleicht ein Mittelweg wäre ist sich eine Fender 72' Classic zu holen die kann sowohl kreischen als auch warm wie eine Paula klingen und die ist schon für ca. 400€ gebraucht zu bekommen, oder eben den Squir Nachbau, den es schon für 3XX€ gibt. Aber direkt richtig dick einzusteigen ist wohl nicht angebracht bei einem Anfänger.

Hab noch niemanden erlebt der sich eine Luise und eine Originale Hiwatt zum Einsteig gekauft hat, woher auch.

Edit: Insgesamt würde ich aber auch von der Yamaha abraten. Squir oder Epiphone bietet da mehr fürs Geld. Ansonsten bekommst du für das Geld das du für die VOX ausgeben möchtest auch eine kleine Röhre, mit der kannst du dann wesentlich mehr experimentieren bzw. dich mal mit Röhrenverzerrung vertraut machen, glaub mir du wirst den warmen druckvollen Klang einer Röhre irgendwann lieben lernen.
 
Probier auf jeden Fall die Gitarre vorher aus. Wichtig ist vor allem die Dicke des Hals. Manche Hersteller (z.B. Ibanez) bauen sehr schlanke Halse, andere etwas dickere. Was einem besser gefällt ist dann Geschmackssache, hängt auch davon ab wie gross deine Hand ist ^^ .

Allerdings weiss ich nicht ob man das sofort als Anfänger einschätzen kann.

Letztendlich : ich würde dir stark davon abraten, eine Gitarre mit Floyd Rose ("schwebender" Vibrato) zu kaufen, kauf eine ganz ohne Vibrato, wenns "sein muss" mit sog. "Vintage" Vibrato. Die Dinger braucht man nicht, auf jeden Fall nicht zum lernen, und sind einfach nur der Krampf beim stimmen. Leider haben die meisten Einsteigermodelle ein strat-like "vintage" Vibrato.
 
Zurück
Oben