• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Einstellungen für GMX-Webmail?

RAT

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Ich schaffe es weder von einem Rechner zu Hause, noch mit meinem .Laptop von der Firma aus mich bei GMX über das Webportal einzuloggen.

Nach der Eingabe von Benutzername und Passwort, sowie klicken auf den "Login-Button" oder drücken der Enter-Taste kommt sofort der Hinweis

Hinweis: Sie sind mittlerweile nicht mehr beim System angemeldet. Dieser so genannte "Timeout" - Mechanismus setzt nach 3 Stunden ohne Aktivität ein und dient Ihrer Sicherheit.
Bitte loggen Sie sich erneut ein.

Soweit klar, nur: Ich war vorher gar nicht angemeldet. Ich kann mich ja seit Monaten nicht mehr über das Webportal anmelden!

Was ich schon alles probiert habe:
- Zurücksetzen der Sicherheitseinstellungen vom IE auf Standardeinstellungen
- Alle temporären Internetdateien gelöscht, inkl. Cookies (über den IE)
- Alle temporären Internetdateien gelöscht, inkl. Cookies (manuell)
- Hinzufügen von GMX.net zu den vertrauenswürdigen Seiten
- Kontakt zu GMX aufgenommen (paarmal hin und her, Standardantworten bekommen, Konto ist aktiv, kein Fehler feststellbar, blablabla)

Ich habe es mit 3 Rechnern von zu Hause aus probiert (W2k adv.Server, W2k .Server, W2k prof.) und mit meinem Firmenlaptop (WXP prof.) sowohl von zu Hause als auch von der Firma aus. Alle Rechner sind auf den neuesten Stand aktualisiert.

Mein "Hauptrechner" nutzt .Norton .AntiVirus 2001 (ja ich weiß, aber kenne sonst keinen erschwinglichen der auch auf einem Serverbetriebssystem läuft). Die anderen Rechner mit W2k haben kein .Antivirus. Das XP-Notebook hat eine Sophos AV/FW installiert.

Bis hierher könnte man meinen, es wäre evtl. ein Problem mit dem Router/NAT.

Der Knackpunkt ist aber, von der Firma aus komme ich mit meinem .Laptop auch nicht über den Anmeldebildschirm hinweg, von einem Arbeitskollegen der 2 Plätze weiter sitzt geht es aber einwandfrei (hat die gleiche Software-Ausstattung, läuft alles über die Firma).

Ansonsten habe ich weder privat noch auf der Firma irgendwelche Verbindungsprobleme, der Postabruf über Outlook Express funktioniert ebenfalls einwandfrei und andere Freemailer mit Weboberfläche wie zB Web.de funktionieren ebenfalls problemlos.

Allein GMX macht mit der Weboberfläche Probleme und das auch schon ziemlich lange (viele Monate, evtl. sogar Jahre). War bisher nie problematisch, aber ich habe mich vor kurzem bei einer Rundsendung eingetragen die von GMX immer als spam erkannt wird und im spam-Ordner landet. Äußerst nervig.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, ich (und einige Arbeitskollegen) sind mit ihrem Latein jedenfalls am Ende :(

- Schon mal die Cookies gelöscht? Und den Cache des Browsers sicherheitshalber gleich mit. Danach den Browser schließen und wieder öffnen, bevor ihr es wieder mit GMX probiert.
- stimmen Eure Systemuhren?

RAT198 schrieb:
[...]
- Alle temporären Internetdateien gelöscht, inkl. Cookies (über den IE)
- Alle temporären Internetdateien gelöscht, inkl. Cookies (manuell)
[...]

Ja, die Uhren werden sowohl zu Hause als auch auf der Firma per ntp synchronisiert und stimmen bis auf die Sekunde.

upsa, das mit den Cookies hab ich glatt übersehen. Hmmm... vieleicht mal manuell die Server abfragen, also z.B. via telnet. möglicherweise werden dann die Zeiten am Frontend wieder richtig gesetzt. Ausserdem siehst du dann im Dialog auch eventuell auftretende Fehlermeldungen.

am einfachsten gehts beim pop-server, da der mit simplen login arbeitet:

telnet pop.gmx.net 110
Trying 213.165.64.22...
Connected to pop.gmx.net.
Escape character is '^]'.
+OK GMX POP3 StreamProxy ready <21398.1188129517@mp055>
user virusette@gmx.net
+OK May I have your password, please?
pass **********
+OK Mailbox locked and ready
list
+OK
1 3611
2 74669
.
quit

der smtp-server arbeitet mit auth login, hier eine freundliche Anleitung, wie man es per telnet macht. Und vergiss nicht ganz lieb helo zum GMX-Server zu sagen, darauf besteht er.

Ja, das funktioniert natürlich. Wie oben beschrieben ist es auch kein Problem mittels OutlookExpress die Post abzuholen oder zu versenden.

Das nützt mir aber nichts, da ich GMX regelmäßig mitteilen muß, daß der von ihm erkannte spam keiner ist. Habe den Absender schon zur whitelist hinzugefügt (von besagtem Arbeitskollegen aus, wo das einloggen über den IE einwandfrei funktioniert), aber GMX scheint das nicht zu kümmern :confused:

Das heißt, ich muß über das GMX-Webinterface auf mein Postfach zugreifen können, telnet oder auch OE nützen mir da nichts.

Noch ein Nachtrag zu meiner Konfiguration: Alle W2k-Rechner nutzen den IE 6.0.2800.1106 SP1 - die WXP-Rechner den IE 7.

Es muß irgendeine dumme Systemeinstellung sein, wahrscheinlich ein Eintrag in der Registry. Ansonsten wäre nicht erklärbar, warum mein Arbeitskollege mit dem gleichen IE und dem gleichen WXP draufkommt und ich nicht.

€: Fehlermeldungen gab es beim Versuch über telnet nicht :)

Ich lese immer nur IE, schon mal einen anderen Browser getestet?

Gabs den Popup-Blocker schon beim IE6SP1? Ist GMX oder eine Subdomain vielleicht dort drin gelandet?

:D Ich möchte keinen anderen Browser, weil der IE sowieso auf dem System ist und ich ihn - zumindest auf dem Firmenlaptop auch brauche. Das SAP-Frontend läuft mit ActiveX - gut, es läuft auch mit Java kann dann aber viele Controls nicht ansprechen und es sieht auch einfach Scheiße aus. Zudem läuft in der gesamten Firma der IE und ich muß halt wissen wie ich die Dynpros, also die SAP-Oberflächen, designe damit sie möglichst funktional für alle gleich nutzbar sind.

Zudem: Der Arbeitskollege hat ja die gleiche SW-Ausstattung, also WinXP prof, IE7, SAP-Frontend, Sophos AV/FW usw usf und da gehts ja auch. Der Releasestand ist ebenfalls identisch, da wir die Mickysoft-Updates und die Sophos-Updates automatisch über firmeninterne .Server zugewiesen bekommen.

Den Popup-Blocker gibt es unter W2k nicht, der wurde erst mit XP eingeführt.

Und was hindert dich daran (z.B.) den FF zu installen um zu sehen ob es dann funktioniert? Damit würde man die "Fehlerquelle" zumindest etwas eingrenzen können :rolleyes:

Wie weit willst Du eingrenzen? Es muß eine Einstellung des IE sein, soweit bin ich eigentlich schon. Es kann aber auch nicht grundsätzlich am IE liegen, weil es dann bei meinem Arbeitskollegen ebenfalls nicht funktionieren würde (und bei ein paar Millionen weiterer GMX-Kunden wohl auch nicht).

Da das Rücksetzen auf Standardwerte nicht geholfen hat, wird es eine versteckte Option sein, evtl. eine fehlerhaft implementierte. Stutzig macht, daß es bei allen meinen Rechnern ist, unabhängig davon in welchem Netz sie laufen.

Ich vermute, eine Windoofs- oder IE-Einstellung, die ich nach Neuinstallation grundsätzlich und schon automatisch, unterbewußt vornehme, sich aber nicht mit GMX verträgt.

RAT198 schrieb:
Ich vermute, eine Windoofs- oder IE-Einstellung, die ich nach Neuinstallation grundsätzlich und schon automatisch, unterbewußt vornehme, sich aber nicht mit GMX verträgt.

Was denn nun? Windows oder IE? Mit einem alternativen Browser läßt sich das in weniger als fünf Minuten (inklusive Download mit DSL) herausfinden.

Ich verstehe Deine chronische Weigerung nicht. Beim FF gehts am schnellsten. Du musst ihn ja ansonsten nicht verwenden und kannst ihn hinterher ja auch wieder deinstallieren.

<ironie>Und wenn Du ihn nicht magst, da gibts ja noch den Safari (so grauenhaft sein Schriftrendering auch sein mag) und Opera. Und falls Dir diese beiden Browser ebenfalls zum kurzen Testen nicht gefallen dann Cygwin und KDE3 installieren und Dir stehen noch mehr Browser zur Verfügung.</ironie>

*grunz* Gut, ich werds machen, bin ja froh das ihr mir helfen wollt. Meine Befürchtung ist halt, daß jedes Programm welches zusätzlich installiert wird der Systemstabilität abträglich ist und sich im ungünstigsten Fall tief im System verewigt, so daß es sich nicht mehr rückstandslos entfernen läßt. Darum installiere ich so wenig wie möglich und soviel wie nötig. Der FF ist nicht nötig, von daher ...

Ich teste mal eben und editier das Ergebnis hier rein :)

€: Öhm, welche Version? 3.0 oder 3.1 und am Besten auch, von welcher Seite?

Habe jetzt 2.0.0.6 installiert und damit gehts. Was sagt uns das? Eine Einstellung am IE kann nicht stimmen ... welche kann das sein, nachdem sogar ein Zurücksetzen auf Standardwerte nicht hilft?

Also der IE ist dran schuld. Ich habe mir mal die Login-Seite von GMX angeschaut. Dort wird kreuz und quer aus dem Internet nachgeladen.

Aktiviere mal probehalber die Optionen

"Auf Datenquellen über Domaingrenzen hinweg zugreifen"

und

"Gemischte Inhalte anzeigen"

und aktiviere das Scriptdebugging, damit man ggfs. Javascriptfehler sieht.

Benutzt Du das eingebaute Jscript oder die JRE von Sun?

"Auf Datenquellen über Domaingrenzen hinweg zugreifen" war deaktiviert. Aktiviert und IE neu gestartet: Keine Änderung

"Gemischte Inhalte anzeigen" stand auf Eingabeaufforderung. Aktiviert und IE neu gestartet: Keine Änderung

... aktiviere das Scriptdebugging, damit man ggfs. Javascriptfehler sieht. Ist standardmäßig aktiviert, bei GMX werden keine Fehler angezeigt.

Benutzt Du das eingebaute Jscript oder die JRE von Sun? Für Skripte wird doch immer das integrierte verwendet, oder? Habe aber auch SUN-Java installiert, bei den erweiterten Optionen des IE siehts so aus:

[ ] Automatische Überprüfung auf Aktualisierungen von IE
[ ] Benachrichtigen, wenn Download beendet ist
[ ] Bildschirmaufbau im Hintergrund auch unter Terminalserver erzwingen
[X] Browsererweiterungen von Drittanbietern aktivieren
[ ] Die Schaltfläche "Wechseln zu" ...
[X] Installation bei Bedarf aktivieren (andere)
[ ] Installation bei Bedarf aktivieren (IE)
[ ] IE auf dem Desktop anzeigen
[ ] Kurze HTTP-Fehlermeldungen anzeigen
[X] Links unterstreichen: Immer
[ ] Menü für persönliche Favoriten aktivieren
[X] Nicht verwendete Ordner im Verlauf und in Favoriten schließen
[ ] Optimierten Bildlauf verwenden
[X] Ordneransicht für FTP-Sites aktivieren
[ ] Passives FTP verwenden
[X] Seitenübergänge aktivieren
[ ] Skriptdebugging deaktivieren
[X] Skriptfehler anzeigen
[X] URLs immer als UTF-8 senden (hatte ich zum Test auch schon deaktiviert)
[ ] URLs in Kurzform anzeigen
[X] Verknüpfungen im gleichen Fenster öffnen
[ ] Verwenden von AutoVervollständigen
[ ] Zeitplan zur Synchronisierung von Offlineobjekten aktivieren
[ ] Hintergrundfarben und -bilder drucken
[ ] Immer alternativen Text für Bilder anzeigen
[ ] Systemzeiger mit Fokus-/Markierungsänderungen verschieben
[ ] HTTP 1.1 über Proxyverbindungen aktivieren
[X] HTTP 1.1 verwenden
[X] JRE 1.6.0_02 für <applet> verwenden
[X] Java JIT-Compiler aktiviert
[ ] Java-Konsole aktiviert
[ ] Java-Protokollierung aktiviert
[X] Animationen in Webseiten wiedergeben
[ ] Automatische Bildgrößenanpassung aktivieren
[X] Bilder anzeigen
[X] Bildsymbolleiste aktivieren
[ ] Keine Onlinemedieninhalte in der Medienleiste anzeigen
[ ] Optimierten Bildverlauf verwenden
[ ] Platzhalter für den Bilderdownload anzeigen
[X] Sound in Webseiten wiedergeben
[X] Videos in Webseiten wiedergeben
[X] Auf zurückgezogene Serverzertifikate überprüfen
[X] Auf zurückgezogene Zertifikate von Herausgebern überprüfen
[X] Bei ungültigen Sitezertifikaten warnen
[X] Beim Wechsel zwischen sicherem und nicht sicherem Modus warnen
[ ] Integrierte Windows-Authentifizierung aktivieren
[ ] Leeren des Ordners "Temporary Internet Files" beim Schließen des Browsers
[ ] Profil-Assistent aktivieren
[ ] Signaturen von übertragenen Programmen überprüfen
[X] SSL 2.0 verwenden
[X] SSL 3.0 verwenden
[ ] TLS 1.0 verwenden
[ ] Verschlüsselte Seiten nicht auf Festplatte speichern
[X] Warnen, falls Formulardaten umgeleitet werden
[X] Suchen in Adreßleiste: Nicht in Adressleiste suchen

Uff, Schrei(b)krampf ;)

Hast Du versucht z.B. mit XP-antispy Systemeinstellungen am Browser zu verändern? Das klappt zwar meist, aber ich kenne zumindest einen Fall, wo das zu Problemen geführt hat.

Unter Extras, Internetoptionen hast du doch den den Tab "Sicherheit", Schon mal da die Sicherheitseinstellungen zurückgesetzt?

Nein, meine Hauptrechner hier zu Hause laufen alle mit W2k und ich nutze nur Spybot S&D und das auch noch nicht solange (wie die Störungen anhalten).

Sicherheitseinstellungen: Ja, steht auch im Startbeitrag ganz oben nach der Fehlermeldung :)

Hab ich glatt überlesen :D

Das Problem ist bestimmt selten, aber du hast es gleich 2 Mal. Irgendeine Gemeinsamkeit bei den beiden Rechnern, die vielleicht ins Auge sticht?

Internet Explorer kann man zur Not auch deinstallieren, allerdings ist das nicht ganz ohne - aber möglich.

Tippen tu ich auf irgendein Problem (oder Einstellung), die die Cookies bzw. die temp. Dateien betrifft. Ich weiß, das ist sehr wage. Solltest du das Problem ohne Neuinstall lösen, poste doch mal, woran es lag.

MfG

Es sind 4 Rechner betroffen: W2k advanced .Server (der hier), W2k .Server (mein Dateiserver), W2k professional (Zweitrechner bzw. der meiner Frau) und schließlich noch das Firmenlaptop mit WXP professional.

Die Gemeinsamkeit die ins Auge sticht: Ich habe sie alle installiert bzw. das Firmennotebook nur konfiguriert :D

Dank ph.0.nix und virusette ist jetzt immerhin sicher, daß es der IE bzw. eine seiner Einstellungen ist. Leider (oder auch zum Glück) hat der IE sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und wahlloses Ausprobieren wollte ich eigentlich vermeiden.

Ich vertraue da auf virusette, sein Wissen über Netzwerktechnologie schlägt meines um Welten und ich bin ziemlich sicher, daß er noch eine Lösung findet :)

RAT198 schrieb:
Nein, meine Hauptrechner hier zu Hause laufen alle mit W2k und ich nutze nur Spybot S&D und das auch noch nicht solange (wie die Störungen anhalten).

Spybot S&D? Läuft bei Dir der Teatimer?

Nein, der läuft nicht. Hatte ihn anfangs aktiviert aber der hat nur Scherereien gemacht und darum habe ich ihn schon nach 1 Tag wieder deaktiviert.

Zurück
Oben