• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Elementar Melee - Charplanung

Stahlregen

Guest
Hiho, ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir eine Elementar Melee zu basteln... ich hatte in der letzten ladder schon eine, die ist auf Hölle aber elendig untergegangen (zu wenig leech, zu wenig AR, etc...). Also will ich es jetzt besser machen und hab nochma ein paar Nachforschungen angesetzt. Aaaaalso...

Skillung ist so geplant:

20 FoF
20 CoT
20 Phönix
1 DC

20 CM
1 Fade
1 MB
Rest SM

...um dann fröhlich Meteore zu spammen oder für Spannung im Monsterleben zu sorgen.

Beim Equip stell ich mir in etwa folgendes vor:

Helm - Rare Krönchen (+1, 8ll, 20frw, 20prisma, 32 mana, 2 mdr) @ Ias-Juwel
1. Slot - 2x upped Bartucs, @ Amn, Facetten, Res-Juwel
2. Slot - evtl. Dämonengemächt oder 2x +3 Shadow Claws
Armor - Verrat in irgendwas optisch ansprechendem
Amu - random rare +2 Amu/Maras/o.ä.
Ring 1 - Raven
Ring 2 - rare/crafted LL-Ring
Gloves - random 20 Ias (Bloodcraft) gloves, 2/20er, o.ä.
Gurt - String oder Credendum/upped Nightsmoke/o.ä.
Schuhe - Shadow Dancer, WW, Sandstorm, Rares, o.ä.

Torch
so viele MA Skiller wie ich kriege, rest life/res =)

Wichtig scheinen mir hier so um die 75 Ias für CoT bzw. 60 für Phönix um auch mit Fade auf Speed zu kommen, sowie massenhaft Lifeleech zu sein. Und dann noch +skills wo man sie kriegen kann.
Ich schätze dass ich mehr oder weniger ohne ml klarkommen werde...

Als Sölli dachte ich an nen Froster mit Gehorsam/Verrat/CoT oder Schnitters/Verrat/Gulli.

Passt das soweit? Hat jemand Tipps, Erfahrungen, gute Alternativen oder blöde Kommentare für mich?

was hälst du von natalyas set? (dr massenhaft sockel resis duallech usw)

schattentänzer würde ich persönlich ehe gegen aldurs eintauschen .... da sie mir zuviel str kosten würden

insgesammt würde ich trotz bartucs vllt auf iene normale und iene upped zurückgreifen so hast du eingie an str /dex gespart und bekommst mehr leben zusammen.

was hälst du von griffons auf einer cot assa?
unter umständen überleg dir mal mit bos zu psielen und max resis über sockelungen zu holen

inventar sollte klar sien (torch anni sofern vorhanden und eine anzahl an assa kampfkunskillern zum dmg pushen)

lg orm

Ich würd Full Nataylas empfehlen, zweite Klaue dann ne Bartucs.
Ach öh warum eigentlich Verrat? Ok, IAS ist nett, aber Fade kannst du selbst und wenn du doch BoS willst übercastet sich noch.
Denke auch Fade ist bei ner Ele Melee nicht unbedingt nötig, die lebt eigentlich noch am Sicherersten von den Melee Assas und mit Verrat büßt du Sockelplätze in der Rüstung ein, die bei dieser Assa sehr wichtig sind(auch wenn du keine Facetten hast).
Wie gesagt: Natalyas ist eigentlich perfekt, damit hast du keine Sorgen egal wo und viele Möglichkeiten den dmg oder die Defense zu optimieren.
AR ist nicht allzu knapp, daher würd ich unbedingt den SM und gegebenenfalls Venom im zweiten Slot ancasten(selbst wenn du nur 1 Punkt in Venom packst ists doch besser als nix mit den vielen +Skills, die du eh hast).
Hast du irgendwo auch ein wenig ML? Bei Natalyas :) kein Ding daher klar eins meiner Lieblingssets, alles drin, aber auf deinem Eq. sehe ich kein ML und das ist bei dem Manaverschleiß schon schlecht.
Schattentänzer sind imo witzlos auf der Elemelee, einfach zuviel Str. benötigt.
Überhaupt keine wirklich dollen Boots imo, für ne Kickse sind upped Gores meist auch besser.

Nats Set is ganz nett, aber ich hab das Gefühl dass ich mit ner Rare/Unique/Set-Combo weiter komme als damit. Im Endeffekt fehlt mir zumindest +skill, und auch sonst scheints eher suboptimal zu sein.

Fade bringt nicht nur resis, sondern auch %damred und drastisch verkürzte Fluchdauer mit... Außerdem kann man so leicht mit Treachery spielen, was außerdem noch günstige +2 Skill, kostenloses lvl 15 Venom, 20 FHR, und einen Großteil des durchs BoS abhanden gekommenen Ias bringt. Und das zum absoluten Spottpreis.
Die gehobene Version davon wär sicher CoH und dann BoS, aber das Preis/Leistungs-Verhältnis ist längst nicht so gut.
Ob ich jetzt Resis oder Ias durch Sockelungen kriege, spielt dann letztlich auch keine Rolle.

Griffon is eigentlich für jeden auf Blitzschaden basierendem Char top, kostet aber leider auch entsprechend viel und is damit außerhalb meiner Preisklasse.
Außerdem soll das keine CoT-Assa werden, sondern ne Phönix-Assa. Alles was nicht feuerimmun ist werd ich wahrscheinlich erst einfrieren und dann mit Meteoren beharken, die dank stackendem Schaden echt pervers sein können...
Und mir gefällt mein Circlet recht gut.

Aldurs Stiefel sind recht nett, nicht zuletzt wegen dam2mana... ich werd wohl mal schauen, was sich so auf den mules anbiedert.

Würde von Natalyas abraten. Das Set ist sogar für Melee-Assas einfach nur schlecht und nur zu gebrauchen, wenn man sich absolut nichts leisten kann. 2 Bartucs sind schon Grund genug, nicht Nat's zu verwenden.

Ich habe bei meiner zwar auf BoI gesetzt, Rest ist aber gleich. Den Meister habe ich nur mit 1 Punkt geskillt, dafür noch 1 in DS. Mit +Skills kommt die Gute auf +15, was eigentlich reicht. Auf den Todeswächter würde ich bei keiner Assa verzichten wollen.
Beim Helm würde ich wohl eher das Shako nehemn als das Circlet. Finde die Stats wenig berauschend, besonders wenn du eh mit Fade spielen willst. Verrat ist auch eine ziemlich schlechte Wahl imho, Naj's wäre besser oder sogar Arkaines oder Löwenherz. CoH wäre ganz klar Optimum. Rare Amu passt, evtl. ZdhF wenn du Ias brauchst. Beim Gürtel würde ich Ohrenkette oder Verdungo nehmen, oder halt Nosi wegen Ias.

Bei den Stiefeln passt eigentlich fast alles. WT's, WW's, Aldur's, Tänzer, Sandsturm... Meine trägt Tänzer, damit hat sie mit 2 Bartucs 90 Fhr, was mit Doppelklauen recht nützlich ist.

Denkt man drüber nach, kommst du mit einem Punkt in Venom/Fade schon auf ein lvl 1x Fade. Der Sinn von Verrat stellt sich damit irgendwie in Frage.

Wie sähe es denn stattdessen mit einer Arcains Valor aus? Ein IAS Juwel passt da auch rein. Sockelt man die Chops mit 20 IAS, dann hat man schon 55 IAS. Ein ZdhF dazu und es reicht. :)

>>>Ich schätze dass ich mehr oder weniger ohne ml klarkommen werde...<<<

Tu es dir nicht an.

würde ich gar nicht erst versuchen ..... (ohne manaleech zu spielen)

und natalyas set birgt was die kombination angeht bessere stats als die meisten unique kombinationen zu einem ähnlichen preis...

wer kann schon 3 skills 30 schadensreduktion 50 resistenzen 14% dualleech so leicht toppen?

die menge an teure raren und unique items muss man erstmal haben ... zumal du noch 2 sockel extra bekommst, mit denen du schwächen kompensieren kannst (sogar den dmg über facetten pushen).

eine kombination die besser wäre ist :

chops
coh
vampirblick ...

alles was nicht mit coh gespielt wird velriert shcon aufgrund der resistenzen und mit fade würde ich persönlich nciht spielen wollen da man einfach den runspeed verliert der einem oft enug das leben retten kann

lg orm

Wie gesagt: Nats = wenig +skill, weniger FHR, weniger Leech, etc...

Also Skillung, revised:

20 FoF
20 CoT
20 Phx
Rest DC

20 CM
1 Venom
1 Meister
1 MB

1 DS

So gut?

Zum Helm: Wenn ich das Circlet nicht nehme, dann würde ich wohl am ehesten zu Andas greifen - Ias, Leech, Skills, Str. Und ich find Masken garnich soo hässlich auf der Assa...

Bei der Armor is wie gesagt vor allem +2 skill ausschlaggebend... Arcaines würde gehen, wenn ich an eine +2er rankomme. FHR und Vit/lvl passt natürlich auch. Dann müsste ich eine Bartucs Shaelen:
Shael (20) + Andas (20) + Ias-Juwel (15) + Gloves (20) = 75 ias

ZdHf find ich eher suboptimal, da sich der physikalische Schaden ja eher in Grenzen hält und das Amu nur +1 skill bietet.

Allerdings wird das bei lvl 83/lvl 85 reqs wohl eher die Endausrüstung sein.

Beim Gurt: nehm ich am besten ne String oder doch was anderes?

Und zu CoH: Ich kann und werde mir keine Ber leisten. Eot. Außerdem kann ich nich nachvollziehen, wie Runspeed mich besser am Leben halten soll als %DR...

Geht beides. Mit BoS kann man auch mal fix weglaufen. Gurt würde ich auch ne STring nehmen. :)

Ich denke nicht, das das Set mit einer halbwegs guten Uni/Rare Kombi mithalten kann.

Das Set ist ne Super Rundumlösung und bietet sehr viel Potenzial.
Wenn du´s nicht willst, ok dein Bier, aber Verrat ist wirklich witzlos.
Fade kannst du selbst machen, das ist wohl der größte Vorteil der Rüstung, IAS kannst du auch anderswo her kriegen, Venom lvl 15 ist lächerlich, zumal du es ja nicht ancasten kannst.
Verrat ist wirklich keine gute Lösung, da würd ich ne 4 Sox Rüstung mit Life oder FHR vorziehen, muss ja keine mit 100 Life sein, die bietet viel mehr Potenzial. Grad bei ner Ele Melee sind Sockelplätze sehr wichtig, nicht nur für Facetten(ich hatte z.B. keine).
Übrigens würde ich die Assa von Anfang an spielen, die Ele Melee macht so eindeutig am meisten Spaß, steigst du erst bei lvl 80 mit Top Items richtig ein wirste kaum Freude haben(gilt imo für jeden Char, aber WW Barbs z.B. sind bis lvl 30 zumindest recht lahm, geb ich zu).
Öh Runspeed hält dich klar länger am Leben als DR, wie meinst du macht das ne Ama? Ne Ama hat meist wenig Life, oft beschissene Resis, keinen Block(ne Bowie)und DR ist auch eher spärlich. Wie überlebt sie? Sie versucht dmg zu vermeiden, indem sie nix abkriegt.
Durch die Ausweicher fällt ihr das leichter, als anderen, wenn man nur ohne gucken den nächsten Gegner anklickt lebt man nie lang.
Es gibt Leute, die spielen Selffound und haben nie ne Ber, nichtmal ne Harle oder ZdhF oder ...
Trotzdem kommen sie durch, das liegt am Spielverständnis und dem richtigen Einsatz der geringen Mittel.
Nutze CoS, MB und übe Stellungsspiel, manchmal muss man auch weglaufen(grad als Assa - sie ist kein Barb und selbst der rennt mal)und da ist FR numal essentiel, wie machst du das z.B. gegen Souls? Manche ziehen sich TG an, andere, wie ich weichen den Blitzen bestmöglich aus, killen eine und weichen wieder aus.
Kein Char, egal mit welchem Eq. kann alles überleben, ausweichen gehört immer dazu.

Toll, Sockelplätze sind also sehr wichtig, aber anscheinend nicht für Facetten, sondern irgendwelche mysteriösen anderen sockelbaren Items mit mysteriösen anderen Eigenschaften, die man anscheinend als Elementar-Melee nirgendwo sonst auf der Ausrüstung kriegt - weil sonst wären die Sockelplätze ja nicht so wichtig... äh. :confused: Details bitte.

So wie ich das sehe hat Nats nur drei Vorteile: den Setbonus, ITD und +2 Sockel. Der Rest ist eher mittelmaß.

Ich hatte eigentlich auch vor, die Assa von lvl 1 bis lvl 85+ selber zu spielen, statt bis 80 irgendwo rumzuleechen... werd mich nur eben bis lvl 8x mit lowlevel-Alternativen rumschlagen.

Zu FRW: Ich spiele gerne Amas, und wenn man die üblichen 25-45 FRW von der Ausrüstung hat, dann reicht das vollkommen aus fürs Stellungsspiel mit Valk, Decoy und Söldi. Vor allem ist die Ama aber meistens Fernkämpferin, und somit imho absolut nicht mit einer Elementar-Melee vergleichbar. Klar braucht man kein DR, man muss ja garnicht erst an die Gegner ran! Die Assa in diesem Fall schon. Und da ist es mir lieber wenn der Char mehr einstecken kann als wenn er schnell wegrennen kann wenn der Char nicht genug einstecken konnte...

das problem ist das unique kombinationen die ien nats im direkten vergleich toppen stets am preis hinken ...

schau mal:

du bekommst 2 sockel extra dazu 50 resistenzen + helm + schuhe
itd von der klaue ... was sie als mainclaw durchaus nett macht
kannst eine 2. klaue iwe bartucs nehmen um die req von nats duetlich urnterzuschrauben
dank der werte von helm klaue ggf anni torch brauchst du wenig bis keine str zu investeiren und kannst basedex spielen
du bekommst 3 skills (ok nicht der hammer aber auf iener unique kombi wäre maximal 6 möglich) kannst dafür aber 2 facetten sockeln die im direkten verlgiech und auf der annahme basierend, dass du dir 7 skiller leisten kannst deutlich merh bringen
du kannst nats folglich mit bos psielen (den massiven resis sei dank) und gewinnst an beweglichkeit.

Ich hab grade mal den Skillcalc angeworfen, gerechnet, und... 2 perfekte Facetten bringen weniger als +3 all/+1 Kampfkünste, selbst mit Torch und 7 Skillern. Und das nur bei einem Element - zusätzlich verliert man auch noch beim 2. Element Schaden...

Wie gesagt: ausser 30 dr, 14 dualleech, 50 resall, ITD und 2 extra-sockeln hat das Set im Endeffekt nichts zu bieten. Und dürfte daher auch von günstigen rare/set/unique-Combos geschlagen werden...

Naja was kostet ein Nat's Set? Grob geschätzt ne Um/~30 Pg's. Man kriegt vom Set +3 Skills, bisschen Resis, 30 DR und maximal 5 Sockel. Facetten sind imho ein Witz, denn entweder nimmt man die schlechtesten (=kein Effekt) oder die teuersten (=kaum ein Effekt, vertausendfacht den Wert der Items).

1 Bartucs, Najs, Harle, WW's (~Um): sind +5/+6 Skills, 25 Allres, 1xx Leben, 10% Dr, 30 Fhr, 9 LL etc. Hier verliert man maximal 2 Sockel, 20% DR, ~30 Resis. LL hat man mit Bartucs meistens genug und ein Rare Lutscher sollte wohl für jede Assa machbar sein. Gesockelt werden bei diesen Items dann halt Ias oder Resis, wenn man denn unbedingt will. Mit ner String und Fade kommt man immer noch auf 40% Dr und verliert so maximal 5% gegen Nats/String.

Run Speed ist sicher angenehm aber übertreiben braucht man ja nicht. Ich finde es eigentlich eher nervig zu schnell und unkontrolliert durch die Gegend zu rennen. Ausserdem benutzt meine Assa immer beide Skills, kommt halt darauf an, in welchem Akt und wie man gerade unterwegs ist. Man sollte imho mit Fade eine gute Angriffsgeschwindigkeit haben und gute Resis mit BoS anstreben, dann ist der Char auch einigermassen gut ausbalanciert.

So - Statusbericht:

Nachdem ich 2 Bartucs ergattert hab hab ich mich mehr oder weniger alleine bis Akt 5 Normal durchgespielt. Im Moment is die Assel lvl 28 und trägt atm Sigon, Random Scherenkatar, Ettlich und 2 Manald. Hier steht in naher Zukunft wohl n Wechsel auf Set/Uni/RW Combo bevor. :)

Skillung atm:

preqs für DS, Venom, SM, Phx je 1
MB 1
CoT 10
3 freie Punkte

Lvl 30 gehen je 1 Pkt in Venom/SM/Phx/DS.
Ich dachte mir dann für die nächsten lvl, erstmal Phx zu maxen, und dann der Reihe nach FoF und CM (ich gehe davon aus, dass spätestens lvl ~60-70 das AR knapp wird) je auf 10 zu bringen.
Dann hab ich vor CoT und anschließend FoF zu maxen (oder andersrum), und schließlich die Restpunkte in CM zu stecken, die dann mit lvl 87 gemaxt sein sollte.
Wenn ich dann weiterleveln sollte, gehen weitere Punkte in DC oder evtl auch SM (wenn lvl <17 im Ancastslot).

Würdet ihr ner anderen Reihenfolge den Vorzug geben oder is das so ok?

Stats atm:

70 str
70 dex
60 vit
base ene

Hier dachte ich mir, für lvl 42 auf 79/79 für Bartucs zu gehen und dann erstmal abzuwarten, wie mein finales Restequip aussehen wird.

Ich schätze aber, dass ich nicht darum kommen werde 115 str/95 (+20/raven) dex für upped Bartucs zu statten, weil ich nicht auf ne Torch angewiesen sein möchte (Der Feuersturm in vollen Games? Auaaua...) und Andas als +str Schub erst später kommt.

Hier hatte auch jemand vorgeschlagen, eine Bartucs nonupped zu lassen, was mich prinzipiell auf 95 str/75 dex runter brächte - Da Phx ja nur mit einer Klaue lädt wäre das vielleicht gar nicht so falsch - was meint ihr dazu?

Also die Reihenfolge der Skillung ist imho nicht so entscheidend. Ich habe aber zuerst Phoenix gemaxt, wegen der Freeze-Dauer der 3. Ladung. Ab Level 42, mit 2 Bartucs und Phönix brechen für die Assa sowieso goldene Zeiten an und bis Hölle kannst du dich dann problemlos durchkämpfen. Ich habe CM und meine 2 Synergien (CoT, BoI) jeweils gleichzeitig gemaxt, ich denke am Schluss spielt das keine Rolle.

Gestattet ist meine 60 Str, 60 Dex, Rest Vita. Mehr brauche ich ned und ich würde dir empfehlen, so lange nix mehr reinzustecken, bis du dir wirklich 100% sicher bist, wie das Equip haben möchtest. Mit Löwenherz kann man da gut überbrücken. Da die Assa haupsächlich auf Elementaren Schaden geht, lohnt es sich imho ned, Str und Dex zu überstattet. Mehr als je 100 würde ich da niemals investieren.

Die Idee mit upped/non-upped Bartucs ist eigentlich ganz gut, da du zum Aufladen ja nur 1 Klaue benötigst. Wenn du die Bartucs voll ausreizen willst, könntest du die nicht geuppte auch noch mit einem -Anforderung/Ads Juwel sockeln. Dann brauchen die Bartucs knapp 60 Str.

Nuja, Ausrüstung ist eigentlich schon recht fest:

Helm - Harle, später Andariels @ Ral bzw. Res
1. Slot - 1x upped Bartucs @ Shael, 1x nonupped Bartucs
2. Slot - 2x +3 Shadow Claws
Armor - Silks, Verrat, Najs o.ä., später Arkaines @ Ias
Amu - random rare +2 Amu
Ring 1 - Raven, möglichst 20 dex
Ring 2 - rare/crafted Ring, wahrscheinlich Dual oder ML/Res/Life
Gloves - rare/crafted 20 Ias gloves, möglichst +2 MA
Gurt - String
Schuhe - Aldurs oder Rares

Inventar - Torch, 7 MA Skiller, 8 kleine Zauber mit life, res oder was auch immer ich brauchen kann

Also Stats:

165 str für Arkaines
- 30 Anda
- 40 2x Bartuc
= 95 str req

115 dex für upg. Bartucs
- 20 Bartuc
- 20 Raven
= 75 str req

Weil die Dinger ohne Torch (wegen Feuersturm-Abstürzen in Public Games) und Strbug halten sollen.

Zurück
Oben