• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Elite-Speere

Ma-lana

Guest
Mir ist in der Preisliste zu Lod-HC aufgefallen,
das dort nur Ariocs Nadel mit nennenwertem Wert (3-24 PGs) eingetragen ist.

Die Viperngabel rangiert im Wert (1-3 PGs) absolut niedrig, sogar in der Eth- Version (1-3 PGs), die Stahlsäule ist nicht mal in der Preisliste drin.

Ariocs Nadel hat wie Viperngabel giftschaden, aber auch zusätzlich 50% Todesschlag, was den höheren Tradewert ausmacht.

Allerdings läßt mich der enormae Wert-Unterschied, vor allem der extrem niedrige wert der Viperngabel vermuten, das keiner z.b. eine Eth. viperngabel verwendet/verwenden möchte.

Das versteh ich nicht ganz. in der letzten Ladder hatte der merc meines Necros eine eth. Viperngabel und das Ding war extrem nützlich, da es ständig die Regeneration der Monster verhinderte, abgesehen davon das der Phys. Schaden der Gabel mit knapp 450 Dmg auch nicht ohne war.

Da ich möglichst selffound spiele und nicht an extremer Marktwirtschaft in D2 interessiert bin, aber trotzdem einigermassen passende/nützliche Items verwende, möchte ich natürlich speziell für HC keine gänzlich ungeeigneten Items verwenden.
Denn wenn ich mir die Elite-Speere Werte der Preisliste ansehe, komme ich auf die Frage:
Ist denn von Viperngabel (und auch die Stahlsäule) abzuraten?
Wenn ja wieso?

Ich denke es gibt Runenwörter die preiswerter und besser sind. Dabei ist preiswerter auch (aber nicht nur) im Sinne von "einfacher zu finden" zu verstehen, gerade wenn du möglichst selffound spielen willst. Mit Insight hast du Manaregenerations-Aura, mit Gehorsam hast Verzauberung, vernichtenden Schlag und Resistenzen und mit Schnitters (jaja, ich weiss schon, das ist kein Runenwort :D) hast du Altern auf den Monstern.

Wenn du wirklich eine von dir genannten Speeren in ätherisch findest, kannst du sie ruhig benutzen, aber ich glaube, dass du z.B. ein (ätherisches) Insight schneller und einfacher zusammenbauen kannst.

Nebenbei: ich hab' immer gedacht, alle Uniques zu kennen, aber "Stahlsäule"?!? - hab ich noch nie gehört :rolleyes:

Viperngabel zerstört nebenbei bei deinem necro auch evtl wertvolle leichen wegen giftexplosion.

Aber generell, grade wenn man nicht/kaum tradet fährt man mit elitestangen für den merc immer gut, um zB Immune zu killen. Der eth Rohling für Insight fällt einem auch nicht jeden Tag vor die Füße, von daher macht ne eth viperngabel, vorallem ist die auch noch verdammt schnell, mehr her.

Ariocs ist vorallem eth +4 für Machtsöldner von Necs sehr nett.

Hardhat schrieb:
Ich denke es gibt Runenwörter die preiswerter und besser sind.

Für nen Merc gibts meiner Meinung nach versch. nützliche Kategorien von Waffen, wobei auch mehr als 1 Kategorie auf einer Waffe sein kann:

Effekte auf der Waffe die dem Spielchar/der Party hilft
1. z.B. Insight, damit keine Manaprobleme bei Spielchar/Party herrschen
2. z.B. Viperngabel, damit der Spielchar/die Party schneller killen kann
3. z.B. mit CB, damit vor allem bei Solo-Spielern die Bosse schneller gekillt werden

Effekte auf der Waffe die dem Merc allein hilft
4. z.B. mit sehr viel Dmg und/oder LL damit er schneller killt als selbst gekillt zu werden
5. z.B. eine Waffe mit extrem wenig DMG (o. nur LL), damit er bei den Rittern mit IM nicht so flott gekillt wird um wenigstens als Aurenspender durchhalten zu können
6. z.B. FHR, LL u.a. damit der Merc durchhalten kann

Die Wahl für Effekte bzw. für die jeweilige geeignete Waffe hängen von dem gespielten Char und dem Rest-Equip des Mercs ab, ggfls. auch davon ob man in einer Party mit Stamm-Besetzung spielt.
Ein Spielchar der sehr viel mana benötigt, wird eher ein Insight bevorzugen als eie Viperngabel.

Z.B. der Summoner profitiert meiner Meinung nach sehr gut davon, wenn der Merc eine Viperngabel hätte (natürlich sind Arioc und manche Runenwörter weitaus besser), denn mit das Wichtigste beim Necro/Summoner-Merc ist, das er Effekte bietet, die es den Skeletten erlauben schneller zu killen.

Mein Summoner profitiert vom Insight auf dem merc hauptsächlich, wenn er bei Spielbeginn massenweise Bodies sammelt und innerhalb des Spiel vor allem dann, wenn er extrem CE (z.B. in Cowruns) einsetzt. Für Revives wär Insight auch wichtig, da diese oft wg. kurzer Lebensdauer nachgecastet werden müssen.
Aber ansonsten hält sich der Einsatz von CE, bzw. der Verbrauch von Mana-Tränken meistens in Grenzen und macht nicht unbedingt ein Insight erforderlich.

Ich würde eine Viperngabel (sie müßte aber eth sein) je nach bevorzugter Spielweise nutzbringender für einen Summoner (oder auch für eine Stamm-Party, wenn ein anderer Merc sowieso Insight nutzt) einstufen als ein Insight.

Daher verstehe ich nicht wieso eine Viperngabel preislich unterhalb dem Wert einer Insight-Waffe in der Preisliste angesiedelt ist. Denn entgegen Deinem Argument, Insight wäre günstiger, würde ich nicht sagen, das Du Insight für 1-3 PGs bekommst, Lt. Preisliste aber sogar eine eth Viperngabel!

Aber es wird wohl so sein, das jeder der tradet, gleich ne bessere Waffe als ne Viperngabel möchte und daher Viperngabel kaum getradet wird.

Edit:
@SebiYo
>> Viperngabel zerstört nebenbei bei deinem necro auch evtl wertvolle leichen wegen giftexplosion.

ja das wäre etwas störend vor allem bei Spielbeginn wenn man Bodies sammelt
oder wenn man auf Ritter mit IM trifft und zügig mehrere Skellette nachcasten muß. Ansonsten stört der Effekt meistens nicht sonderlich, wenn ein Necro lvl 80-85 erreicht hat, denn mit auch nur einigermassen gutem Equip (selbst bei Selffound) sterben die Skelette kaum noch, ausser die zartbeseiteten Magier-Skelette.

>> von daher macht ne eth viperngabel, vorallem ist die auch noch verdammt schnell, mehr her.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Vor allem auch wegen der Gift-Explosion, wovon die skelette ja spürbar profitieren. Arioc wirkt "nur" Gift-Schaden auf Hieb, hat dafür natürlich die Anhebung der Macht-Aura durch 2..4 Skills der Waffe von Vorteil, abgesehen von den anderen tollen Effekten auf der waffe.

Zurück
Oben