• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Empfehlung Soundkarte

KarateBomber

Guest
Hallo!

Bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Soundkarte. Von Creative lest man ja so auch vermehrt von Problemen. Was würdet ihr empfehlen?

Angeschlossen ist ein 5.1 System von Creative (etwas älter). Sound aktuell ist onboard: ATI HIGH DEFINITION AUDIO DEVICE. Mehr konnte ich nicht herausfinden?!

Braucht ihr noch weitere Infos?

Mfg

Ich habe mit den geteilten Line-In/Mic/Digital IO-Buchsen von X-Fi-Karten sehr schlechte Erfahrungen gemacht und letztendlich die OnBoard-Soundkarte nur wegen des Mics aktiviert. Bei meinem neuen Rechner habe ich die X-Fi dann draussen gelassen, weils mir den Stress nicht nochmal wert war. Ohne eine gescheite Anlage hörst du eh keinen Unterschied.

Ich habe mit den geteilten Line-In/Mic/Digital IO-Buchsen von X-Fi-Karten sehr schlechte Erfahrungen gemacht und letztendlich die OnBoard-Soundkarte nur wegen des Mics aktiviert. Bei meinem neuen Rechner habe ich die X-Fi dann draussen gelassen, weils mir den Stress nicht nochmal wert war. Ohne eine gescheite Anlage hörst du eh keinen Unterschied.

jo darum gehts...
du meinst also zwischen dem ATI onboard sound und zB ner ASUS Xonar DG für 40€ gibts keinen merklichen unterschied?

Aga! Ich schneid dir gleich was ab und danach kannst im Frauenchor mitsingen! :mad:

@ TE - Was willst denn hauptsächlich damit machen?
Bei mir im Rechner hab ich ne Creative X-Fi drin und kann nicht klagen. Alles funktioniert tadellos und angeschlossen ist nen Uralt 5.1 Soundworks von Creative.
Damals wie heute ein super Klang, egal ob Filme, Spiele oder Musik.
Das einzigste, was mich nervt, ist die Treibergeschichte. Unter Windows 7 64 Bit bekam ich die nicht installiert mit den Originaltreibern, musste da auf selbstgeschneiderte zurückgreifen.

Gruss Silencer23

jo darum gehts...
du meinst also zwischen dem ATI onboard sound und zB ner ASUS Xonar DG für 40€ gibts keinen merklichen unterschied?

Keinen hörbaren, wobei das natürlich stark von der Anlage und der Soundquelle abhängt. Bei Aktivbrüllwürfeln sollte es vollkommen egal sein und bei MP3s in mieser Qualität sowieso.
Die CPU wird aber etwas entlastet, wenn die Soundkarte THX und ähnlichen Scheiss selber berechnet und dazu kann es sein, dass die Onboard-Karte nur eine bestimmte Anzahl an Effekten gleichzeitig abspielen kann - ob man das merkt, ist fraglich.

Alles funktioniert tadellos

Das Mic auch? Falls ja, habe ich was falsch gemacht (bestimmt die beknackten Treiber...).

Zuletzt bearbeitet:
Jau, das tut ohne Probleme. Stichwort Treiber liegst du richtig :p
Wobei ich aber Microfontechnisch auf USB umgestiegen bin, da ich das öfters mal mitnehmen muss und vom Anschluss her einfacher ist bei mir.

Gruss Silencer23

@ TE - Was willst denn hauptsächlich damit machen?
Bei mir im Rechner hab ich ne Creative X-Fi drin und kann nicht klagen. Alles funktioniert tadellos und angeschlossen ist nen Uralt 5.1 Soundworks von Creative.
Damals wie heute ein super Klang, egal ob Filme, Spiele oder Musik.
Das einzigste, was mich nervt, ist die Treibergeschichte. Unter Windows 7 64 Bit bekam ich die nicht installiert mit den Originaltreibern, musste da auf selbstgeschneiderte zurückgreifen.

Gruss Silencer23

hauptsächlich für musik, games und manchmal filme.
bei mir ist wohl ein noch älteres Creative Inspire 5.1 dran (ca. von 2002)

Keinen hörbaren, wobei das natürlich stark von der Anlage und der Soundquelle abhängt. Bei Aktivbrüllwürfeln sollte es vollkommen egal sein und bei MP3s in mieser Qualität sowieso.
Die CPU wird aber etwas entlastet, wenn die Soundkarte THX und ähnlichen Scheiss selber berechnet und dazu kann es sein, dass die Onboard-Karte nur eine bestimmte Anzahl an Effekten gleichzeitig abspielen kann - ob man das merkt, ist fraglich.

hmm. also falls möglich (= mehr budget) noch über ne erneuerung der anlage nachdenken oder am besten alles so lassen und treiber aktualisieren?

Wenn du Musik mit MP3-Dateien hörst, merkst du keine Unterschied zwischen on-board und Soundkarte. Logisch - denn die verbauten Recheneinheiten sind nahezu identisch.
Mit einer guten Musikquelle (unkomprimiert!) und einer guten Anlage (externer Verstärker, Anlage >2000 Euro) könnte man eventuell einen Unterschied bemerken - aber bin mir da nicht sicher, da ich selbst so etwas nicht besitze.

d3 be ta

Falls du, trotz der Meinungen hier, eine Soundkarte kaufen willst, dann empfehle ich Asus oder Auzentech...

Alles weitere ist eine Preis/Geschmack/Anwendungssache

Greetz

also wer keinen unterschied zwischen ner onboard karte und ner guten soundkarte hört ist scheinbar schon taub und braucht sich keine gedanken mehr zumachen...
ich hab mir letztes jahr die auzentech bravura 7.1 geleistet, auzentech verbaut den creative chip aber macht eigene treiber somit runter laden installieren funktioniert... auch wenn ich des öfteren gelesen habe das bei win7 die treiber nicht laufen sollen... bei mir funktionierts, somit kann ich die karte nur empfehlen...

MfG.

Wolve

persönlich würd ich mir schon gern "was günstiges" zulegen. schon allein weil es mich interessiert wie "gut" der onboard sound mittlerweile tatsächlich ist (denn früher war der unterschied riesig!).

auzentech hab ich bisher noch nie gehört. ist aber mit *150€ auch recht teuer.

was meint ihr zu ner "Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, Digital Out, Dolby Headphone, Eax, 96kHz 24bit, Low Profile". Wäre erschreckend günstig.
Die Frage nach wie vor: lohnt sichs im vergleich zum ATI onboard sound?

Zurück
Oben