• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Enchant und Speichern

AuroraBorealis

Active member
Punkte Reaktionen
0
Hi allerseits,

mal ne Frage zu Enchant: Endet der wirklich, wenn man die Waffe wechselt oder rauslegt, oder ist das nur ein Fehler in der Anzeige?

Und dann hätte mich mal generell interessiert, wann das Spiel von selbst den Charakter speichert. Zum einen, nach welchem Zeitintervall, zum anderen, nach welchen fixen Ereignissen (Quest erfüllen, WP, TP oder ähnliches).

Einen :kuss: für alle Helfer.

Ciao, Aurora
:hy:

hi aurora :hy:

enchant ist eine eigenschaft des chars und nicht der waffe, d.h. man kann sie nicht selbst beenden. (außer natürlich ein neues spiel erstellen^^)
iirc ändert sich auch in der anzeige nicht, aber da mag ich mich irren.

das spiel speichert quasi immer. den genauen wert kann ich dir nicht sagen (wäre imo durchaus ganz interessant), aber auf jeden fall weniger als eine handvoll sekunden. (höchstwahrscheinlich sogar deutlich weniger als eine)
kannst du leicht testen, du lässt dich von gegner angreifen und schaust wie die lebenskugel leerer wird, dann beendest du das spiel und erstellst ein neues -> es lässt sich kein unterschied am übrigen life feststellen.

mfg

/E
total falsch^^

So nicht ganz richtig imho. Wenn du das Spiel abspeicherst werden die aktuellen Daten abgespeichert. Im Spiel wird das nicht so gehandhabt, was man leicht an rollbacks und Ähnlichem sehen kann bzw. wenn ein Spiel crashed. Da kommt es schon öfter mal vor, dass ein item das man vor 5 Mins gefunden hat plötzlich verschwunden ist.

Grüsse Bernd

Also wäre 5 Minuten eine Größenordnung für das automatische Speichern?

Wichtig wäre mir vor allem, zu wissen, wann das Spiel auf jeden Fall speichert. Kann ich nach erledigen einer Quest oder nach dem (Erst)finden eines WP sicher sein, dass gespeichert wurde?

Das mit der Anzeige war Unsinn von mir. Zumindest konnte ich es nicht mehr reproduzieren. Wahrscheinlich hab ich mich von der Reihenfolge der Waffen (beim Raus- und Reinlegen) verwirren lassen. Ich hatte aber den Eindruck, dass beim Durchschreiten eines WP bei mir keine Enchant Animation kam, bei meinem Söldner schon. Kann auch gut sein, dass ich mich verguckt habe...
:angel:

Ich glaube wenn man den Akt wechselt wird automatisch gespeichert.

E#: Korrektur; hab's im SP nachgeprüft. Es wird nicht gespeichert, wenn man den Akt wechselt. Auch nach dem Killen von Andy (keine Quest) und Rückkehr zur Stadt wurde nicht automatisch gespeichert.
Ein Lvl-up löst auch keine automatische Speicherung aus.

Es wurde nach ca. 5-10 min. automatisch gespeichert.

Ich hab auch mal 'n neuen Char angefangen und die 1te Quest erfüllt. Auch da wurde nicht automatisch gespeichert.
Auch Andy's Questkill, Rückkehr zur Stadt, reden mit Warriv und der Wechsel nach Lut Golain löst keinen Autosave aus.
Scheint so, als würde nur nach einem festen Zeitraum zwischengespeichert.

Obiges bezieht sich alles auf SP.

Das stimmt alles auch im BNet. Gespeichert wird immer dann, wenn man das Spiel gezielt verlässt, technisch gesprochen, wenn das "Spiel verlassen" vom Client ausgelöst wird. Das kann auch eine unterbrochene BNet-Verbindung oder ein Rechnerabsturz sein.

Ist der Server jedoch Schuld an dem Rauswurf, weil er hoffnungslos überlastet ist, dann kommt er natürlich auch nicht mehr zum speichern und man startet im nächsten Spiel wieder einige Spielminuten vorher.

Ansonsten gibt es meines Wissens keine Trigger-Ereignisse. Wäre auch nicht schlau, denn dann könnte man den Server durch entsprechende Aktionen zwingen, dauernd abzuspeichern und dadurch ggf. sogar zum Absturz zu bringen.

Ich habe schon Rollbacks nach Baalkills (Quest), intensivem Gambling, Crafting, Runenquest, Übertristram etc. erlebt.

Wie lang genau die Zeit ist, hängt vermutlich auch davon ab, wieviel auf dem Server los ist. Ich denke, 5-10 Minuten muss man schon einkalkulieren.

Moin,

also beim Realmplay wird gespeichert, wenn ein Spieler das Spiel verlässt (alle anderen speichern dann ebenfalls). Davon habe ich zumindest mehrfach gelesen und kann es auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

Kann sein, dass die gleiche Regelung auch gilt, wenn jemand dem Spiel beitritt.

Ebenfalls meine ich gehört zu haben, dass generell nach einem abgeschlossenem Trade über das Fenster gespeichert wird.

Aussschließen aus eigener Erfahrung kann ich Aktwechsel sowie Quests.

MfG

jennysn schrieb:
Moin,

also beim Realmplay wird gespeichert, wenn ein Spieler das Spiel verlässt (alle anderen speichern dann ebenfalls). Davon habe ich zumindest mehrfach gelesen und kann es auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

Kann sein, dass die gleiche Regelung auch gilt, wenn jemand dem Spiel beitritt.

Ebenfalls meine ich gehört zu haben, dass generell nach einem abgeschlossenem Trade über das Fenster gespeichert wird.

Aussschließen aus eigener Erfahrung kann ich Aktwechsel sowie Quests.

MfG

Hab's über TCIP mal getestet:

Beim Betreten des Games durch einen 2ten Spieler - kein Save
Nach einem Trade - kein Save
Nach dem Verlassen des Games einens 2ten Spielers - Save erfolgt

Im SP einfach das Spiel starten, die .d2s Datei auf schreibgeschützt stellen und auf die Fehlermeldung warten.

Vielen Dank für die Beiträge.
Das ist ja schon ein bisschen fies.
Mir geht es in erster Linie um TCP/IP. Wenn da das Kabel mal wackelt (und man gerade Duriel hinter sich hat, wobei nur der Host den Stab gebaut hatte), muss man alles noch mal machen. Kann in ungünstigen Situationen echt lästig werden.

"Im SP einfach das Spiel starten, die .d2s Datei auf schreibgeschützt stellen und auf die Fehlermeldung warten."

Wird DII bei so einer Fehlermeldung abschmieren, oder wird man einfach nur ins Windows gekickt?

Ich hab früher öfter mal mit Schreibschutz auf Savegame gespielt. Da ist gar nicht passiert. Wurde natürlich nix gespeichert, aber ne Meldung kam auch nicht...

jennysn schrieb:
Ich hab früher öfter mal mit Schreibschutz auf Savegame gespielt. Da ist gar nicht passiert. Wurde natürlich nix gespeichert, aber ne Meldung kam auch nicht...

Kann ich nur zustimmen. Passiert is nix. Auch wenn man auf speichern/verlassen geht, verlässt man zwar, aber speichert nicht.

drago schrieb:
Das stimmt alles auch im BNet. Gespeichert wird immer dann, wenn man das Spiel gezielt verlässt, technisch gesprochen, wenn das "Spiel verlassen" vom Client ausgelöst wird. Das kann auch eine unterbrochene BNet-Verbindung oder ein Rechnerabsturz sein.

Kann ich net bestätigen (Wurde vllt geändert inzwischen) Zu 1.09er Zeiten hab ich mich mal net mit dem RQ-Ergebnis zufriedengegeben gehabt und den solang gemacht, bis wenistens was einigermaßen Hohes gekommen is. Dabei hab ich direkt nachm RQ D2 per Taskmanager beendet, es hat keinen Save gegeben und habn RQ nochmals gemacht... Hab seitdem niemehr sowas gemacht und mich stattdessen einfach mitm Ergebnis zufrieden gegeben^^

in 1.11 wird (jedenfalls meiner meinung nach) im sp auch gespeichert wenn du d2 per taskmanager beendest (jedenfalls wars bei nem kumpel und mir so)

Moin,

im SP wird definitiv nicht gespeichert, wenn man den Task killt. Wird bei euch also Zufall gewesen sein, dass kurz zuvor gespeichert wurde.

Was Task beenden im Bnet unter 1.09 angeht: Ich halte das für ein Märchen, dass damals nicht gespeichert wurde. Drago hat den Grund schon gepostet: Das Spiel läuft ja nicht bei dir (du beendest nur den Client). Sobald der Server merkt, dass er connection to host verloren hat, beendet er das Spiel und es wird gespeichert. Bei Fehler/Überlastung des Servers ist das wie schon erwähnt anders...

MfG

Wäre ja sonst auch zu schön. Dann gäbe es auch nicht soviele Dupe-Programme und das Spiel wäre.......ähm...trotzdem langweilig (Im Bezug darauf, dass es nichts mehr mit Glück zu tun hätte ;)) So doof sind die bei Blizzard dann doch nicht.

jennysn schrieb:
Moin,

im SP wird definitiv nicht gespeichert, wenn man den Task killt. Wird bei euch also Zufall gewesen sein, dass kurz zuvor gespeichert wurde.

Was Task beenden im Bnet unter 1.09 angeht: Ich halte das für ein Märchen, dass damals nicht gespeichert wurde. Drago hat den Grund schon gepostet: Das Spiel läuft ja nicht bei dir (du beendest nur den Client). Sobald der Server merkt, dass er connection to host verloren hat, beendet er das Spiel und es wird gespeichert. Bei Fehler/Überlastung des Servers ist das wie schon erwähnt anders...

MfG

in 1.09 war es definitiv so, dass das spiel bei selbstverschuldetem abbruch gespeichert wurde. soll heissen, wenn man z.b. aus dem inet geflogen ist, während man im spiel stand, wurde alles gespeichert.
das galt damals und gilt auch heute.

Blanchefleur

Hab auch nix anderes behauptet @Blanchefleur :)

Zurück
Oben