• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Energie - Math

ShiZo

Guest
Hi ihr Anhänger süßer kleiner Mäuse mit der Angewohnheit, nicht lange an einem Fleck zu sitzen. =]

Ich hab ein Problem mit dem Ausrechnen meines Gesamtmanas. Die Kalkulatoren bringen mich nicht wirklich weiter, da am Ende immer nur steht, wieviel Ene man skillen muss, was mich ja nicht interessiert; interessant ist nur der erreichte Endwert durch die Ausrüstung.
Das Problem kristallisiert sich immer dann heraus, wenn es daran geht, die erhöhten max. % auf Items auf das bereits vorhandene Mana zu verrechnen.

Beim Barb zum Beispiel wirkt der BO ja nicht auf Sachen wie Arkaine's Valor, da das dadurch gewonnene Vit levelbasierend ist.
Ob der BO auf Sachen wie Shako wirkt, ist auch noch unklar, da dieses Life ja nicht von Vit/Level sondern auf reinem Life/Level basiert. Ist also hier auch gleich mit zu klären.

Um das ganze an einem Beispiel zu verdeutlichen:
Ausrüstung besteht aus:

- Waffe 25 Ene
- 2 SoJ's = 40 Mana
- Schild 100 Mana
- Helm = Shako = LvL ~90 = ~135 Mana (aber levelbasierend wie oben schon angesprochen)
- Helm 2 Ene durch Shako
- Torch = ~15 Ene
- Anni = ~ 15 Ene
- 35 Startene = 40 Startmana
- LvL 90 = 180 LvL-Up-Mana
- Amu = 5 Ene
- insgesamt 65% mehr max. Mana

1) Wieviel Mana ist jetzt erreicht, ohne ein Punkt auf Ene gesetzt zu haben ? Was wird zuerst addiert ? Worauf beziehen sich die 65% max. Mana ?

Nun soll ein CTA im Zweitslot liegen. Der Gesamt-BO-Level soll bei 83% zu allem liegen.

2) Wieviel Mana ist jetzt erreicht ? Worauf beziehen sich die 83% hinsichtlich des vorhandenen Gesamtmanas, das sich aus Ene/reinem Mana/%-Mana zusammensetzt ?

Zai jian

"+xx% Mana" wirkt nur auf dein Basemana (ohne alle Items) und "+xx Mana" von Items. Mana/Lvl wird erst danach dazuaddiert, Energie von Items ebenfalls (also nochmal 2 Mana pro Punkt Energie von der Ausrüstung).

Dein +%Mana auf der Ausrüstung und der %Satz vom BO wird bei der Rechnung einfach addiert.

Vorausgesetzt, das dies Fakten sind, hätte ich dann gern diese Rechnung bezogen auf das obere Beispiel bestätigt:

Basemana:

- 40 Mana durch 2 SoJ's
- 100 Mana durch Schild
- 40 Startmana
- LvL 90 = ~180 LvL-Up-Mana

= 360 Mana

Darauf 65% mehr Mana = 594 Mana

Remote-Mana:

- 2 Ene durch Shako
- 135 Mana durch Shako
- 15 Ene durch Torch
- 15 Ene durch Anni
- 25 Ene auf der Waffe
- 5 Ene auf dem Amu

= 259

Wird auf neues Basemana addiert:

594 Mana + 259 Mana = 853 Mana

Bei Hinzufügung von CTA-BO = 83%:

65% max. Mana + 83% max. Mana = 148%

--> Basemanaveränderung auf 892,8 Mana = 892 Mana

892 Mana + 259 Mana = 1151 Mana

Sollte ich mich in einer Party mit einem Barb befinden, wird sich das Mana bei einem Durchschnitts-BO von ~35 bei ca. 1346 befinden.

Richtig ?

Bleibt nur noch abzusehen, ob die Kugel bei 28 Mana per Cast bei 8 fps da nicht zusammenbricht; man castet ja auch nicht ständig.

Schau mal in die FAQ_Mana, nur das Mana, welches durch lvlup, base, vergebene stats, mana vom Equip und von der Quest, werden mit den +% verrechnet, pro-clvl und ene vom Equip nicht ..
Alles aus der Formel ersichtlich :)

mfg lceman

edit: arg, zulangsam :)

also Basemana hab ich 353, das wären mit Soj und BO (x*1.48) 522 und dazu kommt doch jetzt das Mana von Ene aufm Equip und das pro-clvl-Zeug .. macht bei mir knapp 781?
Irgendwie kommt mir das spanisch vor, dass du mehrmals das erhöhte Mana verrechnest :confused:

edit .. jaja, die 1.48 waren es :D

Die Rechnung von ShiZo stimmt soweit (mal davon abgesehen dass 'ne Sorc auf lvl1 nur 35 Mana hat und man bis lvl90 nur 89 LvL-UPs bekommt ;)).

+148% bedeutet *2.48, nicht *1.48.

Ach ja:
Bleibt nur noch abzusehen, ob die Kugel bei 28 Mana per Cast bei 8 fps da nicht zusammenbricht; man castet ja auch nicht ständig.
Sollte klappen, vermutlich auch ohne CTA.

Edit: Dou itashimashite :p

Mehrmals ? Dein Vorredner hat die Addition von CTA und %-max. Mana als richtig vorgestellt.

Wie du aus meiner Rechnung oben entnehmen kannst:

- 594 Mana + 259 Mana = 853 Mana ohne CTA

- 892 Mana + 259 Mana = 1151 Mana mit CTA

Das wollte ich eben bestätigt haben. Am besten von jenem, der mir eben dies vorgeschlagen hatte.

€: Ok, dann stimmt meine Rechung, bis auf die zwei kleinen Denkfehler.

Dann wär das geklärt, domo arigatou. =]

€²: Japanisch-Sprecher ? Ich liebe dieses Forum.

Diesen Thread

Unten Runterladen, Sheet öffnen.
Einfach alle ManaWerte eintragen ;) Wird alles berechnet und am Ende das gesamt Mana ablegen :D

Einfacher gehts nicht^^

Zurück
Oben