• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Energieschild casten und dann Stab ablegen?

Greatnorb

New member
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

folgender Plan. Ich caste mit dem Warpspeer im 2.Slot ein Energieschild (das hält dann ja eigentlich saulange).
Dann packe ich den Stab ins Inventar und nehme nun einen Orb mit +3 zu Frostrüstung und caste das auch.
Dann wechsele ich in den ersten Slot zur Primärwaffe.

Klingt erstmal ganz clever. Nun ist mir aber schon ein paarmal Folgendes passiert. Plötzlich, mitten im Kampf ist das Energieschild weg (nicht wegen Zeit) und meine Sorc steht in Unterhosen da.

Meine Vermutung ist Folgende: Wenn ein Monster das komplette Mana klaut und dann auch noch Schaden verursacht, ist das Energieschild weg. Passiert zum Beispiel dann, wenn man aus Versehen in eine Gruppe Geister samt Bossmonster telt.

Gut: Zu diesem Thema würde ich gerne Fachmeinungen hören. Wer weiß mehr dazu? :eek:
 
Exakt das ist die Standardkalkulation.

Sobald dein Manawert in irgendeiner Kalkulation NULL wird, erlischt das Energieschild.

Dies kann auf mehrere Arten passieren:

- Mana-absaugende Monster, vor allem im Nahkampf, löschen den gesamten Vorrat aus

- du wirst von einer Attacke mit 2000 Schaden getroffen, 75% davon gehen auf dein ES (also 1500), während du in Wirklichkeit nur weniger als 1500 Mana hast. Auch hier nimmt dein Mana den Wert NULL an und der ES geht aus.
 
Ja, der Manaschild verschwindet, wenn das Mana leer ist, unabhängig davon, ob er angecastet oder ausgebaut wurde. Die Manaverbrennung allein löscht den Schild meines Wissens nicht, es muss danach noch soviel Schaden angerichtet werden, dass der Schild ihn nicht mehr abfangen kann.

Noch besser zum Ancasten ist das Runenwort Erinnerung, welches insgesamt +6 zu Energieschild liefert. Zusammen mit dem möglichen +3 Bonus zu Energieschild vom Rohling sind bis zu +9 möglich. Einen passenden Rohling kann man z.B. bei Drognan im Normalmodus kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, so habe ich es auch vermutet. Ich tele zufällig in eine Gruppe Geister. Zack, mein ganzes Mana ist weg. Ich bekomme auch noch einen Treffer und - zack - das Energieschild ist weg. Panik kommt auf. Ich wechsele in den 2.Slot, da ist aber nun der Frostrüstung-Stab drin. Blöd sowas, vor allem wenn man gerade im CS ist und auch noch ein paar Giftfürste rumstehen.

Da mir das ganze Stabgewechsel eh auf die Nerven geht, werde ich es darum wohl wieder lassen. Und das Runenwort ist ein guter Tipp. Der Warpspeer erhöht den Level ja nur um 6. Mit "Erinnerung" kann ich dann auf über 90 Prozent Schaden kommen, den dass Energieschild absorbiert. Gleich mal schauen, welche Runen man dafür braucht.
 
Memory/Erinnerung ist auch deshalb gut, weil es Rohlinge mit +Frostrüstung gibt, wodurch
du beides in einem hast und auf das Wechseln verzichten kannst ;-)
 
Du hast exakt das Problem mit ES entdeckt: Manaburn

Durch ein Bug bei der Berechnung von Bossgruppen mit "Manaverbrennung" ziehen diese sehr hohe Werte ab - meist mit sehr wenigen Treffern tausende von Manapunkten.
Daraus resultiert, dass das Manaschild, obwohl theoretisch eine gute Verteidigung, im PvM sehr wenig nutzen bringt wenn man es tatsächlich bräuchte (mitten in einer Bossgruppe stehen). Im PvP hingegen gibt es sowas verständlicherweise nicht und da findet es auch mehr Anwendung.
 
Das ist in der Tat ein Nachteil. Meine Sorc ist auf Level 86 und hat das ES voll ausgebaut. Ich glaube, im Moment werden 89 Prozent des Schadens dadurch absorbiert - mit "Memory" wären das sogar über 90. Komme damit gut klar, wenn der Manaburn nicht wäre. Fies ist die Kombi:
Mana komplett weg, Energieschild auch, keine Chance zu telen, weil ja kein Mana mehr da. Man steht inmitten einer Horde Gegner.
Wäre es für PvM besser, auf ES zu verzichten, dafür mehr Punkte in Vitalität zu tun, und die gesparten Skill-Punkte noch in Blitzzauber zu investieren? Die sind bei meiner Sorc nämlich recht schlaff...:confused:
 
Wie genau sieht denn deine Skillung aus?
ES direkt auszubauen bringt nich so viel wie die versteckte Synergie "Telekinese".
Ich persönlich maxe TK bei jeder Sorc die mit ES spielt.
Dazu sei dir dieser Link nochmal an´s Herz gelegt.
 
Früher tauchte in solchen Threads immer Tolstojewßki auf, um zu erklären, dass es ja nicht nur die zwei Möglichkeiten a) gar kein Energieschild und b) 90% Energieschild und nur Energie statten gibt, sondern auch noch c) bisschen Energieschild und trotzdem ordentlich Vita statten.

c) hat den Vorteil, dass man mit "bisschen Energieschild" (70% oder so) immer noch hervorragend gegen alle Nicht-Manaburner (also fast alle Monster, auch wenn da gern überdramatisiert wird) geschützt ist und aber gegen Manaburner immerhin noch die Extraportion Life hat, um noch rechtzeitig nen großen Regi zu schlucken und nochmal abzuhauen.

Ich fand c) früher immer doof - "wenn schon, denn schon" - habs dann aber einfach mal ausprobiert und es funktioniert. :)

Man muss noch nichtmal unbedingt Telekinese maxen, wenn man Insight benutzt - das Mana ist zu Beginn des Kampfes grundsätzlich voll und wenn man sieht, dass die Kugel rapide runtergeht, kann man sich idR noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, wo es sich dann auch sehr schnell wieder auffüllt.
 
Einwand meinerseits:

Einsicht ist eine der besten Söldner-Waffen und spendet eine sehr sinnvolle Aura, allerdings muss man auch sagen, dass man (sofern man es sich leisten kann) mit Infinity einen dermaßen hohen Schadenszuwachs bekommt, dass dieser die vergleichsweise Sicherheit per ES/Insight bei Weitem überwiegt... vor allem, wenn man, wie oft empfohlen, nur im Softcore-Modus das ES nutzt.

Ausnahme wäre hier meiner Meinung nach eine Blitze, die ihr Infinity für die zusätzlichen -55% Res selbst trägt und für ihr FCR-Cap + ordentliche Stats soviel opfern muss, dass sie ohne ES zu instabil steht.

Die hybride Lösung (low-mid ES) finde ich eher im PvP sinnvoll. Damit hat man über "Damage to Mana" gegen Melee-Chars praktisch kostenlose, cap-lose prozentuale Damage Reduce :)
 
Zurück
Oben