• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Entscheidungsfrage: Schocker oder Fana?

  • Ersteller Ersteller Dark-Sh@dow
  • Erstellt am Erstellt am

Dark-Sh@dow

Guest
Hi,

bin mir total unsicher welche Charvariante ich nehmen soll um in Hc (mehr oder weniger) selffound zu beginnen.

Das es ein Pala werden soll war mir gleich klar da er sehr stabil ist, dank HS usw..

Aber welcher? Welchen würdet ihr empfehlen? Entweder ein Schocker (Hoher Schaden+Lgt Resis, außergewöhnlich.) oder Fana (freier bei der Itemwahl aber allgemein etwas anspruchsvoller)? Sollten ich (egal bei welchen Pala) in der Skillung was verändern? Z.b. Widerstand gegen Feuer..

Die Frage geht bestenfalls an jemanden der beide Varianten selffound in HC bis Baal/Hell gezoggt hat.

Hammerdin aufjedenfall nicht, soll schon ein Nahkämpfer sein.^^


P.S.
Ich fang den gleich an, falls jemand noch Lust hat.. =)
 
hm, gute frage. ich denke, selffound sollte vielleicht shocker einfacher sein. waffe der wahl ist ja dabei meist mondsichel und da bekommt man die runen doch recht einfach zusammen. der fana braucht halt ne gute waffe.....mit HC kenn ich mich leider net aus, wäre mein erster gedanke dazu gewesen
 
Mondsichel bräuchte ja (glaub ich) ne Um. So einfach ist es nicht die aufzutreiben. Der Pala ist wohl allgemein abhängiger von ein paar Sachen, dafür aber sehr effektiv wenn man Glück hat und das richtige Zeugs findet..

Das Ding ist ja auch das Fana auch Ias gibt. Da hab ich dann freie(re) Wahl bei den Items.
 
Naja, im Endeffekt hat der Schocker auch nicht wirklich den Vorteil mit der Waffe. Auf Norm+Alp stimmt es, da kommt man dank der Schock-Aura super durch, völlig egal, was man als Waffe hat.
Aber auf Hell sieht das Ganze schon wieder anders aus...Erstens wenn einem die +skills fehlen, ist die Aura auch nicht unbedingt mehr der superschnellste Killer und wenn die Blitzimmunen kommen, braucht man auch wieder ne nette phys-dam-Waffe.
Hat man also im Endeffekt ungefähr das gleiche Problem wie ein Fana-Zealer.

Nen Schocker hab ich letztens Selffound gespielt(allerdings SC^^). Alles, was nicht Blitzimmun war, ging eigentlich recht gut.
Kann man auf jeden Fall sf spielen, solang man auch ne ordentliche Waffe gegen Blitzimmune einpackt.

Mondsichel ist wohl außer Reichweite, wenn das RQ keine Um hergibt. Würd aber ja gegen die Blitzimmunen eh nich wirklich helfen.
Und den richtigen Rohling zu finden dürfte auch nich so einfach sein :D
 
Wenn HC, dann kommt imho nur der Schocker in Frage, aus folgenden Gründen:

- Waffe ist nahezu egal, gegen LIs gibt es schlagkräftige Akt2 Mercs, oder man lässt sie eben stehen
- Man skillt zwei sehr nützliche defensive Auren sowieso! Anti-Blitz hilft ENORM gegen Seelen und gemaxte Errettung (wenn du auf reinen Elementarschaden gehst), hilft ungemein gegen allgemeine Resis-Sorgen.
- Wenn du doch mehr physischen Schaden machen willst, kommt immernoch der physische Schocker in Betracht ;)
 
Alles klar, denke ich werde nen Schocker machen.
Mit den LI's wird dann halt ne Herausforderung :cool:
 
[x]shocker:

wie erwähnt is er weit freier in der waffenwahl. und ne Um is ja noch im bereich des möglichen...der rohling is easy, ne 3sox pb fällt sehr leicht oder kann durch das richtige itemlvl schnell selbstgebastelt werden. restequip is insofern auch nicht so tragisch, und zur not tuts ne schnelle waffe eben auch.

LIs sind weniger ne herrausforderung, als man erwartet (zumindest gings mir bei meinem so), der merc+bissl cb/ds(von gully, gores oder so) reißen einiges mehr als zu erwarten, vor allem weil die meißten Lis physisch nix aufm kasten haben (souls/geister), und du praktisch immun gegen ihre attacken bist(solange die halt auf lightning basieren)

muss man halt n paar gräfinenruns machen wenn die runen nicht stimmen und vll bissl zusammencuben.
 
es muss ja nicht gleich die UM sein für mondsichel. heiliger donner ist gut günstig, und kann im perfekten fall +6skills geben (also zu der einen aura). aber selbst wenns "nur" +3 oder +4 gibt, is die doch gut.

meine meinung zum selffound spielen is ein shocker. da is man einfach weniger waffenabhängig (zumindest in norm und alp, hell kann ich nix sagen, da meiner, ebenfalls hc, in alp gerippt is)
 
Das große Problem beim Schocker ist der Ar-Wert. Du hast so gut wie nix was den Wert steigert, es sei denn du Skillst Eifer, verzichtest dadurch aber wieder auf eine Menge Schaden.
Dann bräuchtest du einen AR-Merc, auf den kann man imho nicht verzichten, es sei denn man findet eine ITD-Waffe. Der wiederum, verhindert die nutzung eines Frosters, der immens zur Sicherheit beitragen könnte. Ich spiel selbst kein HC aber nen Schocker ohne Draculs und ohne vernünftige Waffe und dann noch ohne Frostmerc halte ich persönlich für sehr gewagt.

Fana ist und bleibt Waffenunabhängiger und flexibler
 
ich kann nicht für HC sprechen, aber n fana ohne ordentliche waffe reißt nix. das ar problem kann man denke ich leichter lösen...

zb charms, lavas, halt doch die CM usen (mal ehrlich ne Um is nicht so fern ab), ench von demon, ne andere waffe mit itd, ne waffe mit -def.

beim zealer is in hell ohne ordentlich wumms sehr zäh, und da treibt man schwer was auf...

aber selffound is jo sowieso immer nen tick härter, muss man eh immer bissl kompromisse eingehn.
 
Die Sache ist halt nur die, es geht um Selffound. Ich glaub man findet eher etwas in der Kategorie Aldurs als ne Um. Selbstverständlich kannst du ganz viel glück haben und schon auf Alp ne Um finden/bekommen aber dann fehlt dir noch die PB. Und deine Equipvorschläge zählen nicht, weil man die Dinge nie findet, wenn man sie wirklich braucht.

Ich gebe dir Recht, dass sich beide ohne geeignete Waffe recht Zäh spielen lassen werden.
 
Man kann auch den Schocker spielen und zusätzlich noch Fana skillen, das sähe dann so aus:

20WdgB
20Erretung
20Hsh
20Fana

sind 80 punkte und noch nen bisschen in zeal und shcon ist die Frage geklärt.

Aber ich würde auf jedenfall zum Schocker raten, da du mit Fana viel mehr phys dmg machst und im CS durch einen kleinen Fehler mit Zeal und IM direkt tot bist ;)

Mit Hsh machst du weniger phys dmg und wenn du im CS auf Zeal verzichtest dürftest du da zumindest bis Alp Akt5 keine Probleme bekommen


Lg Loki
 
und in HC lässte dann die Blockchanceerhöhung und Steigerung der Verteidigung durch Heiliger Schild weg, was? ;)

Imho ist eine Kombination aus Schocker und Fanazealot wenig ratsam :irre:
 
-L0ki- schrieb:
[...]
Aber ich würde auf jedenfall zum Schocker raten, da du mit Fana viel mehr phys dmg machst und im CS durch einen kleinen Fehler mit Zeal und IM direkt tot bist ;)
[...]
Also es ist fast egal, wenn du nicht gerade Lightonly spielst, hast du mit IM auf dem Kopf sowieso verschissen, vorallem dann wenn alle Schläge treffen. Im CS ist auch mit dem Shockerdin, erst recht wenn man ihn physisch skillt, mit Vorsicht sich fortzubewegen - sowie bei allen anderen Chars auch :)
Und HeiligerSchild solltest du auch skillen, das ist doch das Sicherheitskonzept beim Paladin!
 
..deswegen hatte ich ja ein Pala genommen, wegen HS.

Bringt übrigens viel Spaß der Char (bis jetzt).
 
Zurück
Oben