claus
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Entscheidungshilfe:
Beherrschung oder Synergie
1 Einleitung:
2 Untersuchung von Feuerball:
2.1 Grundlagen:
2.2 Berechnung der Verteilung:
<zweiter Post>
2.3 Das Problem mit Meteor:
2.4 +x% Feuerfertigkeitenschaden auf der Ausrüstung:
2.5 Zusammenfassung:
<dritter Post>
3 Die anderen Fertigkeiten:
3.1 Die Feuerfertigkeiten:
3.2 Die Blitzfertigkeiten:
<vierter Post>
4 Die Sonderfälle:
4.1 Die Kältefertigkeiten:
4.2 Verzaubern im Nahkampf:
1 Einleitung:
Thema dieser Abhandlung ist es zu klären, wie eine Zauberin ihre Punkte auf die Beherrschung und die Synergien ihrer gewählten Fertigkeit verteilen sollte um den optimalen Schaden zu erhalten. Dies ist nämlich, da die Synergien nicht einfach auf die Beherrschung addiert werden, nicht so offensichtlich wie es aus sieht.
Da die Berechnung im Wesentlichen unabhängig von der gewählten Fertigkeit ist, wird die Verteilung am Beispiel der Fertigkeit Feuerball ausführlich diskutiert. Zu beachten ist, dass Boni auf Fertigkeiten, Feuerfertigkeiten (...) die Beherrschung erhöhen. Die endgültige Verteilung sollte deswegen so weit möglich mit der am Schluss verfügbaren Ausrüstung berechnet werden.
Die Ergebnisse von Feuerball werden am Ende auf die anderen Fertigkeiten übertragen. Da bei Verzaubern und den Kältefertigkeiten Besonderheiten auftreten, werden diese in einem zusätzlichen Abschnitt genauer betrachtet.
Eine mögliche Verwendung von Synergien als Zweitangriff, z.B. abwechselnder Einsatz von Meteor und Feuerball, wird nicht berücksichtigt. Außerdem wird immer davon ausgegangen, dass die zu untersuchende Fertigkeit auf einer konstanten Stufe ist.
2 Untersuchung von Feuerball:
2.1 Grundlagen:
Feuerball besitzt 2 Synergien, Feuerblitz und Meteor, welche beide den Schaden von Feuerball um 14% je fest investierten Punkt erhöhen. Die Feuerbeherrschung erhöht den Schaden um 30% für den ersten Punkt plus 7% für jeden weiteren Punkt.
Dabei berechnet sich der Schaden als:
Grundschaden * (1+Synergien) * ( 1+Feuerbeherrschung)
Es wird davon ausgegangen, dass bereits 1 Punkt in die Feuerbeherrschung investiert wurde, da dieser immer mehr als Punkte in die Synergien bringt. Der Level von Feuerball wird als konstant angenommen. Zur Steigerung der Synergien wird zuerst Feuerblitz verwendet, da Meteor 3 Fertigkeitspunkte zum Freischalten benötigt.
2.2 Berechnung der Verteilung:
Im folgenden bezeichnet
x die Anzahl der Fertigkeitspunkte die zusätzlich investiert werden sollen (fest)
y die Anzahl der Fertigkeitspunkte die für die Synergien verwendet werden (variabel)
k die Erhöhung der Feuerbeherrschung durch die Ausrüstung (fest)
Der Schaden des Feuerballs ist dann:
Grundschaden * (1,14 + y * 0,14) * (1,3 + (x + k – y) * 0,07)
Da der Grundschaden als konstant angenommen wird, ist es also das Ziel die beiden anderen Faktoren bei gegebenem x und k durch geeignete Wahl von y zu maximieren. Das Problem ist also:
Max f_{x,k}=(1,14 + y * 0,14)*(1,3 + (x + k – y) * 0,07) = -0,0098 * y^2 + 0,0098 * (x + k) * y + 0,1022 * y + const
Unter 0 =< y =< x, y ganzzahlig     =< steht für kleiner gleich
Bei der Funktion f_{x,k} handelt es sich um eine nach unten geöffnete Parabel, deren Maximum im Punkt y_0 mit f´_{x,k}(y_0}=0 angenommen wird.
Wegen f´_{x,k}(y_0} = -2 * 0,0098 * y + 0,0098 * (x + k) + 0,1022 ergibt sich:
y_0=73/14 + (x+k)/2
Ist y_0 > x, so erhält man wegen der Monotonie der Parabel im Intervall [0,y_0] den optimalen ganzzahligen Punkt y_1=x. Ist y_0 =< x, so erhält man wegen der Symmetrie der Parabel zur Achse y=y_0 den optimalen ganzzahligen Punkt y_1=[y_0] ([] bezeichnet dabei normales Runden).
In der Beherrschung sind dann, falls möglich,
(x+k)/2 – 73/14
Punkte. Man erkennt, dass nach einer Startphase, in der hier nur die Synergien ausgebaut werden sollten, Beherrschung und Synergien gleichmäßig weiter ausgebaut werden sollten. Möchte man ermitteln, wann der zweite Punkt in die Beherrschung sollte, so kann man dies tun in dem man
(x+k)/2 – 73/14=1/2
setzt. Dies ist bei x+k=11 3/7 der Fall.
Natürlich kann man dies, falls die Feuerbeherrschung durch die Ausrüstung erhöht wird, nicht unbedingt realisieren, aber man erkennt allgemein, dass es ideal wäre, wenn die Synergien von Feuerball 10 3/7 Punkte Vorsprung haben. Der nächste Punkt würde im Idealfall halb in die Synergie und halb in die Beherrschung gehen.
Die genauen Brüche sind zwar vorerst nicht von Bedeutung, da in Beherrschung und Synergien grundsätzlich nur ganze Punkte gesteckt werden können, wer aber schon jetzt wissen möchte warum ich sie trotzdem verwende, der möge kurz zu Abschnitt 2.4 springen.
Beispiele:
1) Gegeben: x=15, k=10
y_0 ~ 17,7 > x => y_1=x=15
d.h. 15 zusätzliche Punkte in Feuerblitz, keiner in die Beherrschung.      ~ steht für ungefähr
2) Gegeben: x=29, k=0
y_0 ~ 19,7 => y_1=20,
aber es gehen nur noch 19 Punkte in Feuerblitz und ein Punkt reicht nicht um an Meteor zu gelangen. (Bei x=28 wäre y_0=19,2, was noch ohne Probleme geht.)