• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönche / Nonnen Entscheidungshilfe bei Legendären Gems

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat

DerBK

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
27 Mai 2005
Beiträge
2.412
Punkte Reaktionen
3
Möp möp

Ich bräuchte mal ein paar Meinungen zu mehreren möglichen Setups von Legendären Gems bei meinem Mönch.

Vorgeschichte: Der ist auf Blitzschaden getrimmt, zweihändig mit Odynson und Fulminator. Insgesamt 120% Extra-Blitzschaden auf dem Inventar. Keine großartigen Sets, sowas hab ich noch nicht. Schon ganz stimmiges Equipment, wenn auch noch überall verbesserungswürdig. Torment IV kann ich problemlos. Meistens spiel ich Torment V, das geht auch gut, solange ich gucke, was ich da tu.

Die eigentliche Frage:
Ich hab zur Zeit zwei Slots für Legendäre Steine. Da hab ich bisher Wreath of Lightning und Mirinae dringehabt. Nu hab ich aber erfahren, dass das Wreath of Lightning beim Rumblitzen auch den Pain Enhancer triggern kann und denke darüber nach, was am sinnvollsten ist:

a) Wreath + Mirinae
b) Wreath + Pain Enhancer
c) die 20% Lightning Damage von meinem SoJ runterwürfeln für einen Sockel, dann alle drei Gems nehmen.


Was sagt ihr?
 
Ich würde den Soj sockeln gerade weil du schon 120% Blitzschaden hast.
Der Unterschied zwischen 100% und 120% Blitzschadensbonus sind selbst wenn du nur Blitzskills benutzt keine 20%.
1000 Blitzschaden + 100% Blitzschaden sind 2000
1000 Blitzschaden + 120% Blitzschaden sind 2200
Daher hast nur 10% Steigerung dagegen bringt z.b. ein Gem wie Bane of the Trapped auf Stufe 25 dauerhaft 22,5% Schadensbonus.
 
Ich kenne leider die englischen Namen noch nicht so, krieg das aber sicher hin.

Gut, dass wir jetzt so einen Thread haben. Hab nämlich auch schon drüber nachgedacht, selber so einen zu eröffnen.

Meiner Meinung nach muss man abwägen, ob man rein auf direkten Schaden geht, oder noch anderweitig den Schaden durch andere Boosts pusht.

Die Items, die du überlegst müssten auf Deutsch diese sein:
Lichtkranz - stark gegen große Gegnerhorden
Mirinae - stark gegen Einzelgegner
Schmerzverstärker - ordentlicher Schadensboost, allerdings als DoT (ist glaub ich nicht stackbar), krasser Effekt auf lvl 25

Letzteren überlege ich auch reinzunehmen, allerdings wird er erst richtig stark auf Stufe 25, wenn der IAS Schub dazukommt. Vorher muss man halt rumrechnen, welcher Schadenstyp einem am meisten bringt.

Solange ich Schmerzverstärker noch nicht hoch genug hab, benutze ich derzeit diese Kombi:
Gogok der Schnelligkeit - ist auch unter lvl 25 schon sehr gut brauchbar
Verderben der Gefangenen - holt sich ab Stufe 25 den Schadensbonus selber, ist aber auch vorher schon stark, wenn man mit cc Skills spielt, wie z.B. Scorpion Sting in fegender Tritt oder übers Equipment einen Effekt dabei hat, der oft genug procct.
Bin aber am Überlegen, ob ich nicht doch lieber Mirinae nehmen soll, da der Stein gegen Einzelgegner/Bosse extrem stark ist, die mich oft am meisten Zeit kosten.

Ansonsten sollte meiner Meinung nach auch Verderben der Mächtigen auf jeden Fall erwähnt werden, da sobald man das einmal aktiviert hat, der Bonus fast schon permanent da bleibt (Zeit wird immer länger auf höheren Gemstufen) und ab Stufe 25 hat man noch extra 15% Schaden gegen Elite.

Taeguk klingt auch interessant, wenn man es schafft den Bonus permanent aufrechtzuerhalten (z.B. mit 4er Innas leicht möglich). Wird aber erst auf höheren Stufen interessant, wenn man mehr Stacks hat (20 Stacks auf Stufe 0 sind gerade mal 10% Schadensbonus).

In deinem Fall würd ich den Pain Enhancer dazunehmen, sofern du ihn auf Stufe 25 hast. IAS kann man immer brauchen, gerade als Blitzmönch, wenn man viele Zyklone und Waffen-Proccs haben will.
Also Variante b) oder c) wobei es mir in der Seele wehtun würde, einen SoJ zu sockeln. Aber führt halt kein Weg dran vorbei.
 
Schöne Auflistung, hat mir gut weiter geholfen :)

Danke dafür.




Ich hätte noch eine Frage, weil ichs noch net entdeckt habe oder bisher überlesen :

Wirken die Gems auch auf Schmuck, den ich dem Merc gebe (also solche wie Mirinae oder das Teil, welches Giftschaden bei Treffer verteilt ?
 
ich hatte mir mal überlegt Lichtkkranz an meinen Merc zu geben und dort wurde er leider nie ausgelöt. ich denke daher die funktionieren nicht ;)
 
Ich benutze Lichtkranz auf meinem Mönch und er wird ziemlich oft ausgelöst. Mitspieler haben mich schon ab und an gefragt warum nur ich den "Schrein der Verbindung" habe :D
 
Also bei dem Teil welches Giftschaden verteilt habe ich verstärkt den Eindruck dass es definitiv auf dem Merc ausgelöst wird.

Wenn ich nix mach und nur rumsteh bekommen einzelne Gegner trotzdem ab und an massive Schadensmengen ab, die pro Sekunde ticken, wie Gift nun mal wirkt.
Allerdings ohne den verräterischen grünen "Glanz" :D

Versuche das mal weiter zu beobachten.
 
Aussage von Blizzard ist, dass die Gems allesamt nicht auf dem Merc funktionieren - und das auch so beabsichtigt ist, weil sie die Dinger sonst nicht so stark machen könnten. Klingt fair.


Ja, danke für die Hilfe, ich werd mir den SoJ dann mal sockeln und die alle drei mitnehmen. Das Gogok der Schnelligkeit werd ich auch mal ausprobieren, eventuell ist ja Gogok + Mirinae + Wreath eine Kombo, weil das IAS vom Gogok die anderen beiden Steine häufiger triggern lässt...

Auf 25 hab ich von den Dingern btw noch keins. So bei 15-18 sind meine höchsten Gems jetzt.
 
Als ich noch mit mit 2 Faustwaffen unterwegs war, war für mich Lichtkranz und Schmerzverstärker fast unschlagbar. Gerade dichte Monstergruppen waren im Nu weggefegt. Damals noch mit Wind (6 Stapel) und Zyklonschlag.

Seit kurzem habe ich auf den fliegenden Drachen umgestellt und zudem auch auf Gogok (Stufe 30) + Mirinae (Stufe 36). Große Monstergruppen dauern zwar etwas länger, der Schadensoutput bei einzelnen Elitegegner oder Portalwächtern ist dafür enorm. Gogok in Verbindung mit ausreichend APS auf dem Gear + 3 (passiven) Fertigkeiten, die mir noch zusätzlich APS geben, lassen Mirinae fast im Sekundentakt auslösen (+3440% Dmg). Wenn fliegender Drache auslöst und die APS verdoppelt, sogar noch öfter.

Man kann natürlich darüber diskutieren ob Lichtkranz (trifft mehrere Gegner gleichzeitig, dafür weniger Schaden) oder Mirinae (enormer Schaden auf Singletarget) stärker ist. Allerdings denke ich, dass selbst auf T6 die normalen Monstergruppen gar nicht so das Problem darstellen. Heikel wird es ja erst bei Elitegruppen und Endbossen. Und da hat man ja eh nur mehr Singletarget...

edit: gilt natürlich für meinen Season-Monk!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lichtkranz würd ich bei einem Charakter mit 120% Extra Blitzschaden jetzt einfach mal als gesetzt sehen. Das schlägt ganz schöne Löcher in Gegnerhorden.

Mirinae brauch ich für die Riftbosse.

Bleibt nur noch der eine Slot, wo ich mich jetzt zwischen Pain Enhancer und dem Gogok entscheiden werde. Hab das Gogok gestern mal getestet, gefiel mir selbst auf Level 0 schon ziemlich gut. Gegen Einzelgegner hat man da ja eigentlich konstant die vollen 15 Stacks.
 
Ich benutze das Gogok, Mirinae und den Schmerzverstärker. Ist für mich Imo die beste Kombi.
Aber wie ja schon geschrieben sollten die Steine auch immer zur Ausrüstung und deiner Skillung passen.
 
Hab mir da heute beim Daddeln auch noch ein paar Gedanken dazu gemacht.
Wenn z.B. von der übrigen Ausrüstung schon regelmäßig starke Waffeneffekte kommen, wie z.B. der Monkey King Setbonus, dann sollten die Edelsteine, die direkten Schadensoutput geben, wie Mirinae weniger effektiv sein, als bei anderen Setups. Hier könnte dann eine Kombi, die den Schaden der Waffeneffekte pusht mehr bringen.
Also bleiben wir mal beim Monkey King: Dann wäre IAS durch Gogok und Schmerzverstärker gut und zusätzlich könnte z.B. Verderben der Mächtigen u.U. mehr bringen als ein Mirinae.
Muss man halt einfach mal etwas rumtüfteln und testen, was einem mehr taugt.
 
Ich hab auch noch mit dem Stein geliebäugelt, der den Bonus auf die Primärangriffe gibt (Simplicity's Strength). Bei den Skills, die ich benutze, läuft das bei Bossen nämlich eh darauf hinaus, dass ich da quasi dauerhaft mit gedrückter linker Maustaste drauf rumknüppel. Find ich schwer abzuschätzen, wieviel Prozent des beim Boss ankommenden Schadens denn nu letztendlich von Primärangriff kommt und wieviel vom Rest (Mirinae, Lichtkranz, Sweeping Wind). Das wär aber schon wichtig zu wissen, um dne Stein zu beurteilen.
 
Bin da bei meinem Blitzmönch auch gerade schwer am überlegen.

Lichtkranz sehe ich als gesetzt, einfach zu gut, dazu noch Schmerzverstärker der anscheinend vom Lichtkranz getriggert wird.

Stein Nr. 3 ist die große Frage, Gogok für noch mehr IAS sehe ich mal als nicht notwendig an, Mirimae ist klasse für Einzelgegner und wird anscheined auch von Lichtkranz getriggert, weiss aber nicht ob das noch den fetten Boost gibt.

Der Giftstein klingt fürs Gruppenspiel klasse, die zwei die für mich aber wirklich in der engeren Auswahl sind sind Stärke der Schlichtheit (Schaden und Heal) und Verderben der Gefangenen (Schaden und slow).

Kann mich da aber noch nicht festlegen, da müssen erst ein paar Testreihen gemacht werden.
 
Zum Thema Simplicitys Strength:
Der ist glaub ich beim Monk ab einem gewissen Punkt nicht so gut: Auch wenn die Primärangriffe ständig im Einsatz sind, kommt seit RoS nur noch ein kleinerer Teil des Gesamtschadens daher.
Hängt natürlich immer vom Build und Equipment ab. Wenn ich jetzt ne Faustformel schätzen müsste, würd ich mal grob sagen:
20% Primärangriff
20% Sweeping Wind
60% Hauptspiritverbraucher und diverse Proccs

Wie gesagt nur ne grobe Schätzung.
Extreme Builds kommen vielleicht sogar auf 80-90% Schaden aus Proccs.
Wenn man noch wenig Proccs hat, dann ergibt sich vielleicht mal ein Verhältnis von 30%-30%-40% aber trotzdem wird der Primärangriff seltenst größte Schadensquelle und dient hauptsächlich der Ressourcenerzeugung.
Dennoch kann der Gem ne gute Übergangslösung sein, wenn man frisch auf Qual angekommen ist und noch nicht viele Sets oder Procc-Items hat.
 
Der Schaden ist in meiner Überlegung eigentlich noch ein netter Nebeneffekt, die Heilung ist der Hauptgrund warum ich den Stein überhaupt in Betracht ziehe.

Will in der Gruppe nicht nur zum Supporter verkommen, trotzdem guten Schaden austeilen, da kommt mir der Gem dann als Kompromiss sehr gut vor.
 
Mirimae ist klasse für Einzelgegner und wird anscheined auch von Lichtkranz getriggert

Also, ich weiß natürlich nicht, wie sicher das alles ist, aber hier wurde das mal durchgetestet und zusammengefasst, was alles vom Wreath of Lightning ausgelöst wird:
http://www.reddit.com/r/Diablo/comments/2fjz6z/what_all_can_wreath_of_lightning_proc/

Da ist das Mirinae nicht dabei, was sich auch mit den eigenen Beobachtungen deckt. Wär auch viel zu krass.
 
ok, die Heilung auf Gemlvl 25 ist schon net schlecht.
Wenn man so um die 400k-500k Leben hat, dann entspricht das 8k-10k LoH, die man dann nicht an anderer Stelle durchs EQ reinholen muss.
Muss man halt abwägen, ob es einem das Wert ist. Wenn die extra Heilung den Unterschied macht, länger am Stück in den Monstern stehen bleiben zu können, dann kann es sogar u.U. mehr Wert sein, als Schaden, den man nicht austeilen kann, weil man kiten muss :angel:
Würd's einfach mal antesten.
 
@DerBK ehm "on hit" bezieht sich glaube ich darauf, wenn du einen hit kassierst

edit: fehlinfo
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub in dem Kontext bezieht es sich schon auf den Treffer durch die Primärfertigkeit. Sonst wär der Text komplett sinnfrei.
Stärke der Schlichtheit

Deutsch:
Primärfertigkeiten heilen Euch bei einem Treffer um 2% Eures maximalen Lebens (Benötigt Edelsteinstufe 25)
Englisch:
Primary skills heal you for 2% of maximum health on hit. (Requires Rank 25)

Ich interpretier das so, dass es wie Life on Hit wirkt, bloss dass der Betrag halt 2% des Maximum Life ist, statt einer fixen Zahl.
Kann aber auch falsch interpretiert sein.
 
Zurück
Oben