• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Entscheidungshilfe/Kauftipp Digitalkamera (kompakt) Casio vs. Canon

TTV

Mitglied
Hallo liebe Forenuser,

wir möchten uns in den nächsten Wochen eine kompakte Digitalkamera mit Videofunktion (HD) zulegen.

Der preisliche Rahmen liegt bei maximal 280 Euro.

Nachdem ich mich ein wenig im Internet informiert habe, tendiere ich jetzt entweder zu einer Casio Exilim EX-H10 oder aber zu einer Canon PowerShot SX200 IS.

Anfangs war mein Favorit noch eine Canon Digital IXUS 120. Scheiterte jedoch letztendlich am zu niedrigen Zoom (4-fach, optisch).

Vieleicht kennt sich jemand auf dem Gebiet aus und kann mir wertvolle Tipps geben. Eventuell gibt es noch eine bessere Kamera die ich bei meinen Recherchen übersehen habe....

Als absoluter Laie bin ich wirklich für jede Hilfe dankbar.

^°^Gruß!^°^

Ich hab selbst vor gut einer Woche die Sx 200 IS gekauft.
Ich bin soweit sehr zufrieden. Der Automatikmodus ist sehr gelungen, das Umschalten zwischen Makro, Porträt etc. funktioniert akurat. Wem das nicht reicht, der hat noch unzählige Möglichkeit manuell Dinge zu ändern.
Besonders gut gefallen mir Innenaufnahmen. Kontrast und Schärfe sind 1a, die Farben könnten etwas intensiver sein.

Was mir nicht gefällt ist die Positionierung des Blitzes. Dieser fährt an der Oberseite aus, an der Stelle wo du normalerweise beim Knipsen deinen rechten Zeigefinger hinpackst.
Ausserdem ist die Kamera auf Grund des großen Objektives für eine Kompaktkamera recht groß und schwer.

Falls du dich für die Kamera entscheidest, solltest du nicht die dazugehörige Tasche kaufen.
Diese sieht zwar sehr schick aus, hat aber 2 entscheidene Nachteile.
1. Es gibt keine Fächer, Taschen oder Ähnliches für Speicherkarten, Tücher, etc.
2. Die Tasche ist viel zu eng bemessen. Die Kamera muss man regelrecht reinpressen.
Ich hab die Tasche bei Mediamarkt ausprobiert und jedesmal hat sich der Regler für die Programmwahl verstellt.

Was mir nicht gefällt ist die Positionierung des Blitzes. Dieser fährt an der Oberseite aus, an der Stelle wo du normalerweise beim Knipsen deinen rechten Zeigefinger hinpackst.
Ausserdem ist die Kamera auf Grund des großen Objektives für eine Kompaktkamera recht groß und schwer.

Genau das sind auch meine Kritikpunkte. Wenn man wenigstens das Hochfahren des Blitzes deaktivieren könnte....

Auch das Gewicht und die Größe schrecken mich ein wenig ab.

Wären diese beiden Punkte nicht, hätte ich mir die Canon bereits zugelegt.

Die Casio liegt auch nicht so optimal in der Hand und weiterhin fehlt hier die HDMI Schnittstelle.

Eine Frage noch zur Videoaufnahme, merkt man den Unterschied zwischen 30 fps (Canon) und 24 fps (Casio)?

Jedenfalls schon einmal herzlichen Dank meecrop.

Hat noch jemand eine Kaufempfehlung parat?

^°^Gruß!^°^

Zurück
Oben