• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Equip-Fragen zur Dual-Sorc

Wetterfrosch

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich bin dabei mir eine Dual-Sorc zu planen, und habe mich dabei an diesem bekannten Werk (http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&postid=9816040) orientiert. Skillung soll eine handelsübliche Frostorb-Feuerball-Kombination sein, Söldner ein üblicher Machter.

Das Problem ist eigentlich nur das Equip. Von "Niveau" her soll es ein ordentliches gehobeneres Niveau sein, aber keine total unrealistischen Träumereien beinhalten, ich denke ihr wisst was ich so in ungefähr meine.
Bisher hab ich an sowas gedacht:

Helm: Harlekinskrone
Rüstung: Ormus Gewänder
Waffe: Das Auge
Schild: "Zuflucht"
Handschuhe: Magierfaust
Schuhe: Wasserwanderung
Gürtel: Spinnenmonsternetz
Amulett: Maras Kaleidoskop
Ringe: 2x Stein von Jordan

(die Hälfte davon ist bereits vorhanden, und ich sollte noch anmerken, dass ich Set-Gegenstände hasse ;). Die also bei allem was jetzt kommt nicht berücksichtigen)

Das große Problem ist eigentlich, ob sich MB bei einer Dual-Sorc wirklich lohnt. Einerseits mags ja ganz nett sein (gleicht ja den Auge-Teleport wieder etwas aus, wobei ich das gar net so schlimm find...), andererseits ist es schon ein ganz schönes Punktegrab. Und die Stats eines "Spirit" kann "Zuflucht" auch nicht wirklich schlagen, oder? An der Stelle bin ich mir verdammt unschlüssig, und von der Entscheidung hängt ja schon die Statsvergabe entscheidend ab...

Könntet ihr mir dazu (und allgemein zu der Equip-Vorstellung) kurz schreiben, was ihr davon haltet, und was ihr raten würdet?

Vielen Dank,
Wetterfrosch :hy:

geld für arach, 2 jordis, maras, aber nix über fürn klafter? 80 cfr wäre mir persönlich auch zu lahm, undmb ist imho im pvm nicht notwendig. wenn mb, dann upped eingeweidebeisser mit ner facette oder mosars mit ner facette. ich würd aber eher auf maxvita mit spirit, 105fcr und 86fhr gehen. ausserdem würde ich auf jeden fall ein nightwings einsetzen. wenn du das machst, bist du nur noch 2 items von der absoluten über-soso entfernt. klafter rein, resiboots rein und hallo sagen zu 1400 orb schaden, 105 fcr, mass fhr und dickem feuerball schaden.

"Geld"? ;)

Ok, dann schreib ichs halt doch dazu: Ich spiel das ganze im SP mit PlugY, also nichts mit Geld und so ;) . Ich hatte durchaus etwas Glück was Items bisher anging, aber hab ja auch noch gar nicht alles davon zusammen (deswegen auch der Satz von oben mit "bereits vorhanden"). Ich sehe die Sorc mehr so als Langzeit-Projekt: was ich finde geht zuerst immer in die Sorc, erst dann bastele ich an anderen Chars herum.
Sobald ich einen Char anfange, stelle ich mir zusammen, wie ich ihn irgendwannmal mit "ordentlichem gehobenen" Equip mir vorstelle oder mir wünschen würde. Und mittlerweile hab ich ein paar Chars, und die Sorc ist sozusagen mein Liebling geworden (als ich vorhin von "ich plane" schrieb, war das auch net so ganz richtig...).
Also hab ich mich jetzt dazu durchgerungen, hier reinzuschreiben, um meine "Fernstudien" zum Equip von meinem Liebling etwas zu verfeinern...
Es ist mir klar, dass ich so einiges davon nicht finden werde, aber das macht für mich grade den Spaß am Spiel aus, danach immer weiter zu suchen...

Also eigentlich gings mir darum, mein Vorstellungen vom "Fernziel"-Equip zu überprüfen, damit ich mir da keine ganz falschen Ziele setze. DAFÜR wollte ich eigentlich eure Hilfe. Mag sein, dass ich D2 ein bissl anderst spiele wie die meisten Battle-Net-Spieler unter euch, aber dass macht für mich einfach den Reiz des Spiels aus...

(Hoffe, man konnte verstehen, was ich sagen wollte ;) )

Ich bin der Meinung, dass man Maxblock nicht unbedingt braucht, aber 105 fc schon sehr fein sind. Ich habe ebenfalls eine Dual, die hier diskutiert wurde, da ist das Equip sehr ähnlich. Die FC-Ringe sind bei dir ja wegen Arach nicht nötig; da wirst du also ein wenig mehr Schaden machen als meine Sorc.

öhm ja, dann is die situation natürlich ne andere. mit geld meinte ich btw runen/items und pgs und so. anyway, sp is sp. wobei da traden natürlich auch geht.
plugy inklusive ladder-rws? dann würde ich immer noch auf 105 fcr mit spirit gehen. was fürn skill ist auf dem ormus? hast du skiller zur verfügung? die basis des chars is auf jeden fall schonmal sehr gut, im bnet wär der weg zum wahren monster halt wirklich kurz.
die frage maxblock oder vita-only ist halt wirklich ne glaubensfrage - wirklich sinnvoll erscheint mir mb nur beim wilden rumtelen. und selbst da verzichte ich seit meiner 2ten sorc immer drauf. also, her mit den infos ;)
btw, ich finde zuflucht für diese art der sorc suboptimal - deutlich mehr offensive bieten eingeweidebeisser oder mosars - jedoch nur wenn du facetten hast. wie siehts mit resis aus? fackel und/oder anni am start?

Andere Frage: Was willst Du mit der Zauberin dann anschliessend alles machen? Bei so schon recht gutem Equip würde ich ja zu FO/FB/Meteor tendieren. Hängt aber wie gesagt sehr stark davon ab, ob einem das liegt und wo man so "rumhängt."

Zum Thema. Wenn ich mich nicht verzählt habe:

30 FC Occu
20 FC Ormus
20 FC Magefist
20 FC Spinnenmonster

90........

Wenn kein gutes Castamu vorhanden ist, dann würde ich dazu tendieren, Ormus rauszunehmen und Vipern rein sowie HotO oder Entschutas statt dem Occu. Dann hast Du die 105 FC. Besser wäre sicher ein Casteramulett und nur der Occu weg.

Beim Schild würde ich noch über Mosars bzw. upt. Mosars nachdenken. Evt. auch Eingeweidebeisser, falls Du dich für HotO + Vipern entscheiden solltest.

Was willst du eigentlich hören? Das deine FCR nicht ganz passt wurde dir ja schon gesagt. Also entweder 63 oder 105. Ich persönlich würde 105 bevorzugen. Ansonsten sieht das ganz gut aus. Um dir einen kleinen Anhaltspunkt zu geben, wie es auch aussehen könnte, kann ich dir mal sagen, wie meine letzte Dual-Sorc ausgerüstet habe.

Helm: Umed Harle
Amu: Tal Rasha
Rüstung: Umed 35er Viper
Waffe: Occu mit Kältefacette
Schild: 35er Spirit
Ringe: Bul Kathos
Handschuhe: Magefist
Gurt: Arach
Schuhe: Aldur
Inventar: Torch

Wie man an dem Schild sieht, war es eine Vita-Only-Sorc. Ich spiele nur mit Max-Block, wenn ich nahe an den Gegner muss (Nova, Frostnova, Melee sowieso). Die Bul Kathos hätte ich auch durch SoJs ersetzen können, aber die wären noch teurer gewesen und dank Insight hatte ich auch keine Manaprobleme.

Vielen Dank für die ganzen Antworten!! Das hat mich jetzt schonmal ein ganzes Stück weitergebracht, danke!

zu MB oder Vita:
Es hieß ja, dass das wohl eher eine Glaubensfrage sei. Da müsste es dann doch hier schon irgendwelche seitenlangen Diskussionsthreads drüber geben, oder? Find ich grad leider keinen, habt ihr da einen Link?
Und seh ich das richtig, dass die Wahl eigentlich nur zwischen "MB mit Facetten-Schild" oder "Spirit mit Vita" ist?
Wenn beides ziemlich gleich ist, tendier ich grad immer mehr zum Spirit, weil ich eh nicht so wild rumtele, sondern eher "bedacht" spiele...

@Shihatsu
Ja, ich spiel PlugY mit den Runenwörtern, Kiste und in Zukunft wohl mit Dia-Klon und UT, wobei das wohl noch etwas dauern wird...
Und was ist "cfr"? Hab ich auch im Lexikon auf der Hauptseite net finden können.

@OnkelWilfried
Ich wollte aus der Sorc so eine Art Allrounderin machen, also mal Bosse killen (damit mein ich aber net hintelen, killen, neues Spiel und von vorne, sondern eher "gemütlich" hin, töten, und ein anderes Mal wieder versuchen...), mal TC85-Gebiete (ja die gibt es nicht...) durchforsten, mal einfach so durch die Gegend. Ist halt wiegesagt mein Liebling geworden...

@F.H.
Ich hab nicht so wirklich den Überblick, was ich alles beachten muss. Allein schon deshalb hat mir das jetzt schon eine Menge geholfen.

Ein neues Problem sehe ich noch: Ihr seid irgendwie alle dem Occu ziemlich abgeneigt. Warum? Ok, ich seh ja ein, dass ein Klafter den Eisschaden nochmal enorm steigert, aber müsste Occu nicht das um einiges bessere Gesamtpaket (Resis, Stats, Mf) sein? Vor allem Resis wären im Moment erst bei 115 bzw 80 (Feuer), sodass ich grad sogar überlege, lieber Vipern statt Ormus zu verwenden...

cfr ist ein rechtschreib bzw tipfehler und heisst in echt fcr - fastcastrate ;)
mb oder vita-only ist ne glaubensfrage, ja, und wird immer wieder diksutiert - resultat bzw ergebnis all dieser diskussionen ist halt, das es vor allem von der spielweise abhängt, wann sich mb lohnt - ein paar anmerkungen dazu findest du ja hier im thread: wildes herumtelen, auf teufel komm raus in der offensive, viel baalen kann alles für mb sprechen. bei bedachtem spielen und nem guten stellungsspiel mitm söldner ist es aber unnötig. gilt natürlich nur für softcore - hardcore is nen anderes paar schuhe.
die gesamtstats vom spirit sind halt wirklich NUR positiv - das bringt dir nur sachen, die leckerst sind - da lässt sich sogar die stärkeanforderung verschmerzen. facettenschild deshalb, weil facetten DER schadenspusher neben +skills sind - auf einer dual soso sind jedoch +skills meist vorzuziehen, da sie beide elemente stärken.
zum occu: viele hassen das tele - ich nicht. bin immer gut mit occu gefahren, ist aber wie so oft geschmackssache. vergleichbar mit occu sind auf ner dualen eigentlich nur wizzy, hoto oder selbstmordzweig.
selbstmordzweig bring bisserl fcr und nen skill, ansonsten recht wenig.
wizzy bringt massiv resis und fcr, hat aber hohe dex anforderungen und keinen skill.
hoto ist halt das bessere occu, leider ohne mf, dafür aber auch ohne tele. +skills, resis, mana, fcr, einfach wunderbar.
die beiden schadensvarianten für den kopf und die hand sind halt bei einer fo/fb-soso ohne alternativen - nightwings schlägt die harle wegen dem immensen schadenszuwachs des fos, ohne den fb zu schwächen und klafter setzt da nochmals einen drauf. wenn die beiden verwendet werden, bekommt man massiv schaden dazu, verliert aber leben und resis - das lässt sich aber ausgleichen. deshalb sind sie das optimum.
wenn du aber eh sp ohne traden spielst, wenn du nicht allzu offensiv spielst, wenn du sp spielst, dann hat occu alles was du brauchst UND einen sockel frei für mehr mf per juwel, mehr resis per juwel, mehr schaden durch ne facette, oder oder oder.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ohne Maxblock auf jeden Fall gut spielbar, du solltest als Vita-Sorc aber mal auf die FHR Werte schauen. So wie ich das sehe hast du gerade mal 20 % durch Zuflucht.

86 wären nice to have, 60 würde ich vorraussetzen, sonst bleibst du trotz gutem EQ. "stecken", solltest du auf Vipern oder Moonlords treffen. Wird immer mal gern vergessen.

Ebenfalls sollte man, wie oben genannt, 105 FC anstreben.

Ob man nun Maxblock braucht, ist einzig eine Frage deiner Vorlieben, bzw. Spielweise. Man kann etwas ungenauer spielen, wenn man MB hat.

Gruß

Fry

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ohne Maxblock auf jeden Fall gut spielbar, du solltest als Vita-Sorc aber mal auf die FHR Werte schauen. So wie ich das sehe hast du gerade mal 20 % durch Zuflucht.

86 wären nice to have, 60 würde ich vorraussetzen, sonst bleibst du trotz gutem EQ. "stecken", solltest du auf Vipern oder Moonlords treffen.

Gruß

Fry

FHR ist nicht so das Problem, da Vita-Only-Sorcs ja meist mit Spirit spielen und da schon alleine 55% drauf sind.

Man muss aber auch immer darauf achten, was sinnvoll ist. Mit Spirit würde ich sagen, dass man darauf achten sollte, dass man noch irgendwo 5% herbekommt und dann ist gut. Wobei ich auch bei dem 30er Cap nicht so das Problem habe. Oberstes Ziel ist schließlich möglichst gar nicht getroffen zu werden...

Ich denke mal, dass es net verboten ist, seinen eigenen Thread aus den Untiefen des Forums hervorzukramen, oder? ;)

An der Situation meiner Sorc hat sich nicht viel verändert, falls sich der eine oder andere nicht alles durchlesen will, fasse ich das wichtigste nochmal zusammen:

- klassisch geskillte FO/FB-Dual-Sorc
- kein MB, sondern Vita-Only
- SP 1.12 mit PlugY
- keine Set-Items

Ausrüstung (fett markierte sind "gesetzt"):

Helm: Harlekinskrone
Rüstung: Ormus Gewänder
Waffe: Das Auge
Schild: "Geist"
Handschuhe: Magierfaust
Schuhe: Wasserwanderung
Gürtel: Spinnenmonsternetz
Amulett: Maras Kaleidoskop
Ringe: 2x Stein von Jordan

Magierfaust und Wasserwanderung sind wohl auch fest (zumindest hab ich nichts anderes gehört bzw gelesen), sodass ich im Moment nur noch bei der Rüstung und der Waffe am grübeln bin:

Im Moment hätte ich doch
- FCR 125 (passt)
- FHR 55 (passt noch net ganz, aber wieviel geht da mit kleinen Zaubern? Ein oder zwei müssten dafür reichen...)
- Aber nur 80 auf alle Resistenzen (Anja eingerechnet) sowie 35 auf die außer Feuer. Das ist e weng wenig, auch wenn in fernster Zukunft durch meinen Pala vllt mal Anni und/oder Torch hinzukommen...

Möglicherweise könnt ich ja Ormus durch Vipern ersetzen (32er ist im Moment die beste, die ich hab), das würde meinen Resistenzen gut tun, aber dafür würd ich relativ viel Schaden verlieren. Und wirklich überzeugt bin ich net, dass ich das mit dem Klafter ausgleichen könnte, weil ich (wie oben schonmal geschrieben) den Occu für ein tolles Paket halte, die Resistenzen eh dringend brauch, und mir der Tele nichts ausmacht...

Für mich ist das ganze notgedrungen auch ein Gedankenspiel (wie gesagt "Fernstudien" ;) ), weil ich zwar Vipern und Occu hab, aber noch keine Ormus bzw Klafter, sodass einfach ausprobieren halt net geht...
Würd mich freuen, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet!

Das kleine Neben-Problem ist im Moment auch noch der Söldner. Ich geh mal davon aus, dass ein Machter bei Dualsorcs wohl als gesetzt gilt, allein schon, weil er am besten die Schwächen bzgl Doppelimmunen ausgleichen kann. Aber mit welcher Ausrüstung?

Im Guide war (wiegesagt, keine Setitems bitte :) ) mehr oder weniger als Optimum empfohlen:

Helm: Vampirblick
Rüstung: Duriels Schale
Waffe: "Unendlichkeit"

Der Guide ist halt e weng älter, und wenn ich mir andere Diskussionen so anschau, dann werden da insbesondere andere Items bevorzugt. Aber meistens wird da um TalRashasMaske oder Gulli herumgebaut, was bei mir ja grad wegfällt. Ist deshalb obere Kombination in Ordnung?
Über die Realisierbarkeit von "Unendlichkeit" will ich hier eher zweitrangig reden, zuerst werd ich mir wohl ein "Einsicht" zulegen. Aber eigentlich hab ich gar net solche Mana-Probleme...

Ich hoffe ihr könnt mir nochmals e weng weiterhelfen, und verzeiht mir, dass ich nach solanger Zeit meinen eigenen Thread wieder zum Leben erwecken musste. ;)

Danke schonmals!! :hy:

Wasserwanderung ist beleibe nicht gesetzt. Wasserwanderung ist nett bei MB Sorcs wegen Dex, aber für ne Vita only mag ich z.B. Aldurs Stiefel. Die gleichen schön die fehlende Feuerresi von Spirit aus. Haben dabei auch Leben und rennen sogar noch schneller.

Ormus ist ein nettes Teil aber die mangelnden Resis sind ein KO Kriterium ausser bei very high end Sorcs imho. Viper ist mehr als nur ne Konkurrenz vor allem wenn man keine Fackel/Anni hat. Klafter kann ne Ormus sehr sehr gut ersetzen, ohne Frage. Und gegenüber Occu ist ein Klafter ne ganz andere Liga.

Bei deinem Equip fehlen auch noch Facetten und Skiller. Auch Resis lassen sich mittels Inventar aufstocken.

Den Merc kann man mit Macht oder HF rumlaufen lassen, das ist Geschmackssache. Die Ausrüstung ist allerdings suboptimal und unverschämt teuer. Für den Helm kommen sowohl Andariel's Antlitz als auch Gaze in Betracht. Rüstung gibts zur Auswahl Duriels, Gladi oder Verrat RW.
Waffe hauptsächlich 2: Einsicht in Stangenwaffe oder Schnitters Tribut für den Schadensoutput. Das sind auch die beiden extreme: Aurenspender oder Schadensverursacher. Ich würde auf Aurenspender gehen: keine Manasorgen mehr.
Unendlichkeit ist Preis/Leistungsmäßig indiskutabel. Ja es gibt viel Schadensboost, aber es kostet auch 2 Ber und die Hauptaufgabe, das piercen der Immunitäten ist bei einer Eis/Feuer Dual Ele ein Witz und unnötig.

Danke für deine Antwort!!

(...) z.B. Aldurs Stiefel. Die gleichen schön die fehlende Feuerresi von Spirit aus. Haben dabei auch Leben und rennen sogar noch schneller.

Fällt bei mir wiegesagt weg ;)

Hat vielleicht noch jemand eine Meinung dazu, bzw kann mir beim Merc noch e weng weiterhelfen? Das der momentan unverschämt teuer ist, ist mir klar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Zusammenstellung wirklich absolut sinnvoll ist...

naja also so völlig sinnfrei ist das nicht - mit " unendlichkeit " als waffe kannst du CM eben auf 1 lassen (+ bonus durch + skills und aura kommst du auch auf -100%)
dadurch sind nochmal geschätzte 10 skillpunkte mehr frei die du in synergien für FB stecken könntest - was da nochmal ordentlich wums gibt ;)

die 2 Ber im SP zu finden dürfte aber ein " dickes " problem werden :D

was auch noch interessant sein könnte :
sandsturm boots da hast du auchnochmal Fhr drauf und die anderen stats sind auch nicht ohne

War auch immer max block fan, aber spiele das nur noch in hc jez. In sc würd ich viel eher lidless oder halt spirit(je nachdem wie man str statten will) nehmen, um zumindest 105 fc zum telen zu haben. Damit gehen mf runs schneller und du findest somit auch mehr, weil mehr runs:top:
Spirit is wohl das optimum, weil man halt 2 sojs tragen kann später und trotzdem locker 105 fc schafft, aber lidless sollte man nicht unterschätzen. Ausserdem sind vita only halt stylisch und vita only bedeutet wirklich jeden Punkt in vita zu stecken ;)

ferner:
infy merc = cheat0r :p 2 ber kriegste halt soschnell nicht legit, höchstens wennde en masse tradest und dir 2-3 Monate Zeit lässt soviel guls an den start zu legen zum cuben.

Zurück
Oben