• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Equip LB/CB-Soso

zadicos

New member
Punkte Reaktionen
0
Hey möcht ne Mana-Only ES Sorc machen,

Meine Frage ist ob es sinnvoller ist mit

eth Sandsturmtreck
Spirit u.
Ormus

zu spielen oder mit

Wasserwanderung
Viper
Lidlose Wand

Restequip steht schon fest, falls das wichtig ist:
-Eschutas Temprament (rbfc)
-Arach
-Greifenauge(um)
-Maras
-2 Soj
-Frostbrand

und die oberen beiden Möglichkeiten sind für mich die einzigen möglichen, das ich auf jeden fall über 117fc will

Ich war ja für die 2te aber dann hat jeder den ich fragte was anderes gesagt, also was meint Ihr?

Danke vorab

:hy:

Kurze Frage vorab, bin nicht so fit in den Abkürzungen. Cb (charged bolt) ist klar, aber wofür steht LB?

Zu den Items: Ich würde auf jeden Fall Spirit als Schild verwenden. Die 156str sind zwar ein bisschen ärgerlich, rechtfertigen in meinen Augen aber nicht den Gebrauch von Lidlose Wand. Damit hast du dann mit deiner restlichen Ausrüstung die 117fcr schon geschafft (wenn das Spirit gut genug ist, fcr hat) und hast bei der Rüstung freie Wahl.

Wenn du die Defensiven Eigenschaften der Vipernmagier nicht brauchst, wovon ich ausgehe, da Resistenzen bei Energieschild fast überflüssig sind, kannst du auch Ormus verwenden, da der zumindest bei einem Element mehr Offensivpotential bietet. Wenn du zwei Elemente im gleichen Maße verwenden willst, dann nimm lieber die Haut des Vipernmagiers, ist dann in meinen Augen die bessere Wahl, wobei ich mich da bei einer ES-Sorc nicht so festlegen will. Alternativ wäre evtl. noch ne Rüstung mit +2 zu allen Fertigkeiten, wenn du wirklich keinerlei Defensive mehr brauchst (Arkains Heldenmut).

Bei den Schuhe sind Jesusstiefel (Wasserwanderung) was das Leben angeht besser als Sandsturmtrecks, auch wenn du weniger str staten musst und mehr Punkte für Vita hast. Einziger Vorteil bei Trecks wären die Giftresis, aber die kann man auch durchs Inventar holen. Aldurs kannst du nehmen wenn du fehlende Feuerresis ausgeleichen willst (nicht nötig). Seidenweberei oder andere Manaschuhe sind bei ES auch nicht falsch...

Kurze Frage vorab, bin nicht so fit in den Abkürzungen. Cb (charged bolt) ist klar, aber wofür steht LB?

Falsch ich kenn mich nämlich nichtmeht aus... sorry falls ich verwirrung gestifftet hab hab nämlich einfach Kettenblitz (Chain Lightning) und Blitzschlag (Lightning) gemein...

sorry!

Aber zurück zum Thema, welche Eigenschaft von Spirit macht es zur Pflicht?
Bei Lidlosse Wand hab ich halt noch das + zum Mana was bei mir immerhin knapp 240 mana und 19@ all-Resis mit nem P-Dia... und das reicht mir um auf 75 in hell zu kommen... das einzige was halt fehlt ist der 1 Skill > aber was sonst macht Spirit zur Pflicht??

Erstmal wären die resis sowieso egal, davon ab hat Spirit ja auch welche :D
ES brauchste nur positive res, Psn darf ruhig höher sein.
Wenn dann eher Lidless mit Facette. Spart str (mehr mana) und hat nicht unbedingt große einbußen. FHR ist nicht soo wichtig. 20 reichen auch fürn notfall. FC passt auch wie ich das sehe.

Ok, ich konnte mit der Abkürzung nichts anfangen, aber im Prinzip ändert das am Post oben nichts.

Lidless bietet 10% mehr Mana. Allerdings wirkt das nicht auf alles Mana, sondern nur auf das, das du durch gesetzte (!) Punkte in Energie, durchs Leveln und durch die Ausrüstung bekommen hast, und natürlich das was von Anfang an da war. Mal grob über den Daumen gepeilt:

Zauberin (Lvl 90; 2 Mana pro Punkt in Ene, 2 Mana Pro Level, Punkte in Energie ca. 400)

Startmana: 40 (wenn ich mich richtig erinnnere)
gesetzte Punkte: 800
durchs Leveln: 180
2 * SoJ: 40
---------------------
1020 Mana

Und wenn ich nichts vergessen habe, war es das schon, 10% sind dann 102 Mana. Hab ich irgendwas wichtiges übersehen? Oder wie kommst du auf 240 Mana.

Spirit bringt nicht nur 2 Skills und fcr. Bis zu 112 Mana, das sind zwar nicht so viel, wie die von dir angepeilten 240, aber immerhin ne Menge. Dann gibt es Leben (in Form von Vita), auch wenn du mit ES spielst, ist das nie falsch, denn ohne Lebt es sich schlecht. Resistenzen sind auch da, auch wenn auf einer ES-Sorc nicht so wichtig, und was auch nicht zu verachten ist, ist fhr. 55% sind schon ne ganze Menge.

Also wie gesagt, ich kann durchaus was in meiner Manarechnung übersehen haben (wahrscheinlich, denn du hast deinen Char ja ordentlich durchgeplant), aber selbst wenn es 240 Mana sind, dann ist Spirit meiner Meinung nach wegen den Reststates trotzdem besser. Und soweit ich die Guides überflogen habe (ich spiel eigentlich nie mit Es, also wenig eigene Erfahrung) wird das auch allgemein empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
check mal das castercraft rezept fuer schuhe, sollten bei es mana only n guten schub bringen, als nette zusaetze: fhr, resis, fr/w, stats
wenn du schon auf der seite bist, dann schau dir gleich mal das amu rezept an: grad bei ner ES sorc, die wie bereits erwaehnt eher wenig nutzen von resis hat, koennen die casteramus (rares/+3blitzmagics mit mana)deutlich bessere ergebnisse liefern als maras!
resistenzen wirken naemlich erst nachdem der schaden aufs mana umgeleitet worden ist, ergo nur auf den schaden, der wirklich auf life geht -> gerade mal 5% bei max es
einzig bei manaburnern sind resis wichtig, also sollten sie schon positiv sein

zu den schilden wurde ja was gesagt, du hast mit 2 sojs, frostbrand, arach, caster boots ueber 100% mana, aber wenig absolutes mana und die energieboni von eschutas oder lidless werden nicht damit verrechnet

@ tb[uebersehen wurden uA die 10 energie auf lidless und die str die eingespart worden ist (kann man nauch beim spiritmana abziehen)]

ins griffon wuerde ich viel eher eine facette stopfen, Um s.o., wenn sie allerdings schon drin ist .. (:

Wenn du die Defensiven Eigenschaften der Vipernmagier nicht brauchst, wovon ich ausgehe, da Resistenzen bei Energieschild fast überflüssig sind, kannst du auch Ormus verwenden, da der zumindest bei einem Element mehr Offensivpotential bietet. Wenn du zwei Elemente im gleichen Maße verwenden willst, dann nimm lieber die Haut des Vipernmagiers

oeh, eigentlich wird andersrum ein schuh draus:

+3 einzelskill -> CB/LS es kann nur einen geben -> vipern steigert alles, auch ES, (waerme.. naja gegen die manareg der ruestung 0:0), statik..
10-15% blitzschaden -> entspricht +1 mastery -> hat vipern auch
da bleiben aber noch 10 fc mehr, sowie mgdmgred -> sinnvoll bei es und prisma auf der vipern

interessant wirds aber, wenn man mit dem kaeltetree zockt, da da die 15% schaden richtig reinhauen und der skillmangel nicht so gravierend ist

Und wenn ich nichts vergessen habe, war es das schon, 10% sind dann 102 Mana. Hab ich irgendwas wichtiges übersehen? Oder wie kommst du auf 240 Mana.

Naja, die 80~ Stats die ich spare (gesetzt er nimmt Ormus sind 77 str max) wären 160 Mana. nochmal 10% druff sind 176 Mana.
FHR ist zu vernachlässigen, dass was man braucht kann man zb auch von den Schuhen holen (Trecks, die ja auch andere nützliche Sachen bieten hier)

Also lidless kann schon sinn machen auf ner ES sorce. Sockeln würde ich dann aber schon ne Facette, sonst nehm ich dann doch lieber Spirit oO

Also generell ist wohl Spirit in den meisten Fällen eindeutig der bessere der beiden Schilde....aber auf einem ES-Build ist Lidlose Wand absolut gleichwertig. Im Vergleich hat Spirit eigentlich nur +1 Fertigkeiten mehr als Lidlose, weil FC braucht er nicht mehr, Resi sind auf einem ES-Build ebenfalls sekundär, Mana bringen wohl beide ca gleich viel mit (max +112 auf Spirit, dafür +10% auf Lidlose). Hauptargument für Lidlose wäre meiner Meinung nach, dass er dann wohl wirklick Ene-Only sprich mit Base-Str spielen könnte. Gehe bei dem geplannten Equipment einmal davon aus, dass Fackel und Anni auch vorhanden sind. Von daher rate ich zur Vipern/Lidlose-Variante. Als Schuhe würde ich evtl die bereits angesprochen Zauberercrafts oder Silks in Erwägung ziehen.

Soweit scheinst ja deinen Char gut durchgeplant zu haben, aber eine Frage stellt sich mir dennoch: Wie soll den deine Skillung aussehen? Zu erwarten wäre:

Comboblitz 20 (Syn)
Blitzschlag 20 (Angriff 1)
Kettenblitzschlag 20 (Angriff 2)
(Nova 20) (Syn zu 1)
Blitzbeherrschung 20
Statik 1
Wärme 1
Teleport 1
Telekinese 20
Energieschild 5+

macht zusammen 108 (bzw 128) Punkte, könnte also durchaus nicht einfach sein. :D Was ich damit sagen will, Blitzschlag/Kettenblitzschlag ist wegen den vielen Synergiepunkten nicht umbedingt die beste Wahl für einen ES-Build. Da wäre zB Comboblitz besser geeignet, da dieser nur 60 Punkte zur vollen Schadensentfaltung benötigt und dann noch genug für ES/Telekinese übrig bleibt.

Ich hab so'ne hexe.....steht hier im Turm. (such nach nanny Ogg im Hexenvorstellungs thread)
Ist inzwischen 95. (ich sollte mal Updaten)
Ich vote für Spirit. (und Froster)
Hoto wenn du's dir leisten kannst. Sonst eschutas.
(mist, bin zu müde, morgen urlaub.......schlage mal ein paar gemeinsame runs vor....dann kann ich dir stärken und schwächen zeigen(verdammt, ich will Nanny Ogg hier im Turm updaten......Reminder setzen muss))

Gruss an alle Häcksen
Nanny Ogg

Zunächst mal vielen dank für die zahlreichen Posts;), bin sowas nicht gewohnt, war bisher nur in den Trade-Foren unterwegs...
Und falls ich nicht mehr in allen Themen bei korrektem Wissen bin entschuldigt bitte hab seit letztem Jahr nimmer gespielt und jetzt erstma nen Hammadin gemacht, jetzt widme ich mich voll und ganz der Sorc.

Zunächst mal zur skillung:
1 Wärme
16 Nova
1 Telekinese
1 Teleport
1 Statikfeld
20 Combo-Blitz (zuletzt skillen)
20 Blitzschlag
20 Kettenblitz
1 Energieschild
20 Blitzbeherschung
(Endlevel 90)
so hab ich mir das gedacht, jetzt bitte nicht wegen Telekinese erschrecken... hab nämlich schon eine ES und des is garnet so schlimm wie man immer denkt! Bzw. ich kann es eigentlich nicht wirklich beurteilen, da ich noch nie mit Telekinese gemaxt gespielt habe. Bringt das wirklich so viel???
Das ist auch mit der grund warum ich trotzdem immer versuche meine Resis in hell ziehmlich auf max zu bringen

Dann die 240 waren ne ungefaire schätzung; ja und ich hab da die Stärke mit eingerechnet, die ich spare wenn ich kein Sprit benutze, da ich meine kompletten Stats so in Energie (wg. Anni und Torch) hauen kann und keinerlei Stärke (oder fast) bräuchte wenn ich ohne Spirit und Sandsturmt. spiele

Warum ehr ein Hoto, hab noch eins übrig, aber soll da fehlen doch dann die %auf-Light-dmg, wie macht es das wieder wett?

Übern Casteramu habe ich auch schon nachgedacht, aber das setze ich unter die Rubrik feintuning > so lange muss maras herhalten...

Sind die vorteile die gute gebastelte Schuhe bringen wirklich so groß, wenn mir Seidenweberei ca. 100 Mana bringen?

Wegen fhr habe ich mir schon 3 sc besorgt, oder meint ihr das 15 zu gering ist?

Bei der Viper sehe ich das ähnlich wie tolstojewski, so kann man es allerding auch wieder beim Spirit schild sehen...
Um wieder auf die entscheidende Frage zurückzukommen, auf welche ich die Ausrüstungsdiskussion (wenns für euch recht is) beschränken möchte...
LOHNT SICH DIE STÄRKE FÜR EINEN SPIRIT-MONARCH, FÜR DIE VORTEILE, DIE ER GEGENÜBER EINER LIDLOSSEN WAND HAT???

Hoffe ich hab jetzt ziehmlich alle Posts verarbeitet... hab übermorgen mehr zeit, dann geh ich dass alles nochmals genauer durch...

Währe schön wenn ein Admin den Titel in "Equip Lightning-Soso" ändern würde

Danke soweit
byebye

so hab ich mir das gedacht, jetzt bitte nicht wegen Telekinese erschrecken... hab nämlich schon eine ES und des is garnet so schlimm wie man immer denkt! Bzw. ich kann es eigentlich nicht wirklich beurteilen, da ich noch nie mit Telekinese gemaxt gespielt habe. Bringt das wirklich so viel???

Jap, das bringt wirklich so viel. Ein kleines Rechenbeispiel:

Wenn du in eine Gruppe Monster kommst, dann bekommst du innerhalb kürzester Zeit durchaus mal 1000 Schaden ab. Wenn du nur einen Punkt in Telekinese gesetzt hast, dann wird dieser Schaden mit 1,93 multipliziert und dann von deinem Mana abgezogen, also
Manaverlust = 1,93 * 1000 = 1930 Mana​
1930 Mana sind ne Menge, auch wenn du mit Energie only spielen willst, ist bei größeren Schadensmengen das Mana schnelle alle, was mit dem Tod gleichzusetzen ist (Leben wird nicht so viel da sein).

Bei 20 Punkte in Telekinese sieht das ganze schon anderes aus. Denn dann beträgt der Absorbtionsmultiplikator nur noch 0,75 dein Manaverlust wäre also:
Manaverlust = 0,75 * 1000 = 750 Mana​
Das ist schon bedeutend weniger...

Insgesammt kannst du also sagen, dass du mit Telekinese max. mehr als 2,5 mal so viel Mana hast (umgerechnet auf den Verlust durch Schaden) da spielt auch die Diskussion ob Spirit oder Lidlos keine Rolle mehr ;)

Warum ehr ein Hoto, hab noch eins übrig, aber soll da fehlen doch dann die %auf-Light-dmg, wie macht es das wieder wett?

Ähm... ich würde auch eine Eschutas nehmen. Mehr Schaden ist da auf jeden Fall zu holen und die Resis vom HotO brauchst du nicht. Einziger Vorteil sind die 15% mehr Mana, aber das Eschutas hat auch noch 20-30 (mein ich) Energie drauf, ist zwar weniger, aber immerhin auch was. Außerdem kannst du das Eschutas noch sockeln.

Achja, diesen Guide hier kennst du Link?

die Rechnung kann doch nicht dein ernst sein!!!

Ne Leightning Sorc braucht jeden erdenklichen Punkt um alles wegzuleuchten oder soll die in den nahkampf gehn !!

bei +10 zu all sind das 5000dmg die Fehlen(blitzschlag) würden wenn er die Punkte in Telekinese steckt

Die Rechnung ist (wenn sie richtig ist) schon mein Ernst. Ich denke die Zahlen sprechen für sich und zeigen auf, wie wichtig Telekinese ist, im verlinken Guide findest du eine ähnliche Rechnung mit der selben Empfehlung.

Ich hab zwar nicht so viel Ahnung von Energieschild, da ich Zauberinnen grundsätzlich Vita - Only spiele, aber ne Light-Sorc hab ich trotzdem schonmal gespielt und man braucht nicht jeden erdenklichen Punkte in Schaden zu stecken (es sei denn man braucht unbedingt 52k dmg). Man kommt auch mit deutlich weniger aus. Es ist sogar möglich noch nen zweites Element dazu zu nehmen (als dual sorc) und damit auch in player8 games zu spielen :eek: Guide dazu siehe meine Signatur. Und für nen zweites Element braucht man mehr Punkte als für Telekinese.

Und zu den 5000 Schaden müsstest du noch dazu schreiben, dass es 5000 maxdmg sind, der Durchschnittsschaden sinkt lediglich um 2,5k (was zwar auch nicht wenig ist, aber weniger). Aber dir nützt aller Schaden der Welt nichts, wenn deine Sorc ständig aus den Latschen kippt oder kein Mana mehr hat, weil das Energieschild alles verbraten hat.

Einziger Fall, wo ich dir evtl. Recht geben würde ist, wenn man selffound spielt, denn dann braucht man die Skillpunkte wirklich um auf vernünftigen Schaden zu kommen. Aber dann würde ich generell von Energieschild abraten, denn wenn man Telekinese nicht maxt, dann ist es unter Umständen sogar hinderlich und fördert das ableben!

Das ist trotzdem 1/3 weniger!

ich habe schon beides gespielt und würde nicht wieder Telekinese maxen es stimmt schon das Mana ist nicht gleich weg wenn man sich in ne Horde Fana Souls teleportiert tot ist man aber beim zweiten Schuss trotzdem.
Aber Ene Only würde ich dann nicht spielen nen paar life points brauchst du schon >500 dürfte reichen der Rest wird sowieso von dir gegrillt. Du brauchst das schon um von den Mana Burnern wegzukommen !

Ist das eigentlich nen PvP Char??

Also folgende 2 Aussagen von dir passen meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen:

Hey möcht ne Mana-Only ES Sorc machen,

Zunächst mal zur skillung:
1 Wärme
16 Nova
1 Telekinese
1 Teleport
1 Statikfeld
20 Combo-Blitz (zuletzt skillen)
20 Blitzschlag
20 Kettenblitz
1 Energieschild
20 Blitzbeherschung
(Endlevel 90)

Die Skillung die du plannst ist eine ganz normale Max-Damage Skillung für eine Blitzschlag/Kettenblitzschlag-Soso, welche man dann allerdings entweder mit Max-Block spielen sollte oder eigentlich viel mehr als Vit-Only Build.

Du willst deine Defensive doch nicht ernsthaft auf einem pseudo ES aufbauen. Wenn schon Mana-Only sprich alles in Ene außer evtl Anforderungen, dann muss da auch ein ordentliches Lvl 40 ES (95% Abs) mit gemaxter Telekinese her. Dazu brauchst aber zusätzliche 19 Punkte in Telekinese und mindestens 5 gesetzte Punkte in ES oder mehr. Alles andere macht meiner Meinng keinen Sinn, weil wenn du andererseits wieder auf hohe Resi wert legst, dann spiel gleich Vit-Only, gemaxte oder fast gemaxte Resi bringen dir in Verbindung mit ES nämlich gar nichts. Von daher würde ich dir mit deinem vorhandenen sehr guten Equip foglendes raten:
  • Blitzschlag/Kettenblitzschlag mit Max-Damage-Skillung und dann als Vit-Only-Build mit Max-Resi
  • Comboblitz (mit Max-Damage-Skillung) und dann High ES (Lvl40) mit voller Telekinese und vernachlässigbaren Resi
Ist halt einfach so, dass ein richtiger ES-Build und Blitzschlag/Kettenblitzschlag wegen Skillpunktemangel nicht richtig zusammen passt. Wenn dann müsstest sowohl Nova komplett weglassen und auch einige Punkte in Comboblitz und entsprechende Abstriche beim Schaden machen. Mit deinem Equipment kommst aber wahrscheinlich trotzdem locker in Bereiche von 25-35k, was mehr als ausreichend zum normalen spielen ist.

edit: Die Wichtigkeit von Telekinese hat dir ja auch Thunderbirds in seinem Post nett verdeutlicht.

Alles klaro, danke für die Hilfe.
Ich glaub ich lass mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen und falls ich dann noch fragen habe werde ich nochmal einen neuen Thread aufmachen...

Danke soweit!

Zurück
Oben